- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traum ausleben oder abwarten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Traum ausleben oder abwarten?

    Hoi an die holde Fliegerschaft des Forums!

    Was glaubt ihr, lohnt es sich für ein Kind von verängstigten Nichtfliegereltern hart zu kämpfen, Fliegen lernen, somit jedoch wohl ohne Führerschein bleiben (teuer hier, das Fliegen) und darauf hoffen, dass die Fluggebiete rund um Freiburg i.Br. auch so gut erreichbar sein werden, oder ist es für leidenschaftliche Piloten ein Gräuel, räderlos zu sein und somit beschränkt in der Fluggebietwahl "am nächsten WE"?

    Oder soll man es gar lassen, erstmal studieren-Karriere machen und dann flügge werden, wenn alles andere bereits gesichert ist?
    Was denkt ihr darüber? Auf das lauthalse "ICHWILL" im Kopf hören oder abwarten?

    Ich bin allerdings extremer Schulsportverweigerer, tapsiger Skifahrer (vor 3 Jahren angefangen...), generell Russe und wohne gerade neben Saleve, Annecy und co.

    #2
    AW: Traum ausleben oder abwarten?

    Ich habe mit 18 Jahren (1988) mit Fliegen angefangen. Der Entscheid für das Fliegen ging mit dem Entscheid nicht Autofahrenlernen einher -> Geld war knapp!
    Motivation war, dass die Frauen einen Gleitschirmflieger sicher cooler finden als einen Autofahrer (Auto fährt schliesslich jeder). Kam ganz gut an. Eben, ich war 18. Ich fand allerdings erst mit 21 heraus was im eigenen Auto alles möglich ist ausser fahren ;-) .

    So oder so ich rate dir mit dem Fliegen anzufangen. Da es sich um eine Leidenschaft handelt wirst du diese mit vielen anderen teilen und da findet sich immer jemand der dich mit nimmt zum nächsten Spot.

    Das mit den mangelnden Sportlerqualitäten ist nicht ausschlaggebend. Die entscheidende Frage ist ob dir eine gesunde Selbsteinschätzung zu eigen ist.


    Gruss
    Wolf

    Kommentar


      #3
      AW: Traum ausleben oder abwarten?

      Hi bin 18 Jahre und hab grad meinem Schein gemacht. Ich gehe auch noch zur schule und bin sonst eher Grobmotorisch und unsportlich.. aber Gleitschirmfliegen klappt super... das Problem mit dem Auto kenne ich hab lieber fliegen vor fahren gewählt.. und habe jetzt immer Probleme raus zu kommen, aber nach ner Zeit findet man immer nette Fliegerkollegen die einen mit rausnehmen oder die Bahn . Bin allerdings Flachländler

      Kommentar


        #4
        AW: Traum ausleben oder abwarten?

        Ich selbst bin seit fünf Jahren Flieger und habe trotzdem kein Auto. Das ist zwar eine Einschränkung, jedoch ist sie so gering, dass ich gut damit leben kann.
        Mit keinem anderen Hobby habe ich jemals so schnell so viele Leute kennengelernt, wie beim Gleitschirmfliegen. Da bilden sich ratzfatz Fahrgemeinschaften mit Sprittkostenbeteiligung - sowohl für Tagesausflüge, als auch für ganze Urlaube.
        Auch mit Bus und Bahn kommt man manchmal verblüffend gut zu Fluggebieten.
        Ich habe so schon viele autolose Gleitschirmurlaube gemacht. (z.B. Oberstdorf, Lenggries, Vogesen (Fellering), Gstaad, ...)
        Nach Streckenflügen kann es sogar ein Vorteil sein wenn man sich nicht noch um das Rückholen eines Autos kümmern muss.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Traum ausleben oder abwarten?

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
          Ich selbst bin seit fünf Jahren Flieger und habe trotzdem kein Auto. Das ist zwar eine Einschränkung, jedoch ist sie so gering, dass ich gut damit leben kann.
          Mit keinem anderen Hobby habe ich jemals so schnell so viele Leute kennengelernt, wie beim Gleitschirmfliegen. Da bilden sich ratzfatz Fahrgemeinschaften mit Sprittkostenbeteiligung - sowohl für Tagesausflüge, als auch für ganze Urlaube.
          Auch mit Bus und Bahn kommt man manchmal verblüffend gut zu Fluggebieten.
          Ich habe so schon viele autolose Gleitschirmurlaube gemacht. (z.B. Oberstdorf, Lenggries, Vogesen (Fellering), Gstaad, ...)
          Nach Streckenflügen kann es sogar ein Vorteil sein wenn man sich nicht noch um das Rückholen eines Autos kümmern muss.

          Phil
          Phil Du solltest dabei aber auch erwähnen, dass der öffentliche Nahverkehr erheblich mehr Zeit erfordert. Das gilt es zu berücksichtigen wenn es um so profane Dinge geht wie : Zeit zum Lernen, Zeit für Freundin, Zeit für einkaufen, etc. geht. Da kann schon mal das Fliegen hinten anstehen weil man die Zeit nicht hat.
          Übrigens schöne Bilder aus dem Allgäu. Glück gehabt mit dem Wetter.
          Stiller Mitleser :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Traum ausleben oder abwarten?

            Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
            ... der öffentliche Nahverkehr erheblich mehr Zeit erfordert.
            Ihr traut Euch was: Nahverkehr in der Öffentlichkeit

            Führe Sie nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

            Kommentar


              #7
              AW: Traum ausleben oder abwarten?

              Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
              Phil Du solltest dabei aber auch erwähnen, dass der öffentliche Nahverkehr erheblich mehr Zeit erfordert. Das gilt es zu berücksichtigen wenn es um so profane Dinge geht wie : Zeit zum Lernen, Zeit für Freundin, Zeit für einkaufen, etc. geht. Da kann schon mal das Fliegen hinten anstehen weil man die Zeit nicht hat.
              Ja, im Schnitt ist man bei guten Verbindungen gut ein Drittel länger unterwegs. Aber im Zug kann man auch mal lesen, lernen und auf langen Fahrten auch mal auf dem Laptop programmieren.
              Freundin? Wozu das denn? Stört doch bloß. Dann doch lieber ein Auto.

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Traum ausleben oder abwarten?

                Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                ....Freundin? Wozu das denn? Stört doch bloß. Dann doch lieber ein Auto.

                Phil
                *verwundertguck*Du hast Alternativen.. LOL ;-)
                (Deinen Bericht über Deine praktische B-Scheinprüfung hab ich genossen, ich hoffe doch auf mehr aus dieser Ecke.)
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Traum ausleben oder abwarten?

                  Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
                  Das mit den mangelnden Sportlerqualitäten ist nicht ausschlaggebend. Die entscheidende Frage ist ob dir eine gesunde Selbsteinschätzung zu eigen ist.
                  Selbsteinschätzung im Sinne von Risikobewusstsein? Zu genüge

                  Zitat von talthoff Beitrag anzeigen
                  Ihr traut Euch was: Nahverkehr in der Öffentlichkeit

                  Führe Sie nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.


                  Dangge euch)
                  Hätte noch jemand einen Tipp, wie skeptische Erziehungsberechtigte zu bearbeiten sind? Dampfwalze? Vorschlaghammer? Akustische Dauerbelastung?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Traum ausleben oder abwarten?

                    vielleicht solllten die eltern mal nen tandemflug ausprobieren damit sie sehen wie cool es ist .. hab das glück das meine eh fliegen ^^..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Traum ausleben oder abwarten?

                      Zitat von Ballymag Beitrag anzeigen
                      Hätte noch jemand einen Tipp, wie skeptische Erziehungsberechtigte zu bearbeiten sind? Dampfwalze? Vorschlaghammer? Akustische Dauerbelastung?
                      Nimm sie mal mit auf einen Startplatz wo geschult wird. Schaut euch das in Ruhe an und lasst euch ein paar Sachen erklären/erzählen. So wissen deine Eltern, um was es wirklich geht.

                      Ich stelle immer wieder fest, dass ein Grossteil der Leute eine völlig falsche Vorstellung vom Gleitschirmfliegen haben – es sogar mit Fallschirmspringen und ähnlichem verwechseln.

                      Betreibe mit deinen Eltern Aufklärung

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Traum ausleben oder abwarten?

                        Also bin jetzt fast 20 und hab mit 18 Jahren das Fliegen angefangen.

                        Wenns nach mir gegangen wäre würde ich schon mit 14 unter nem Gleitschirm hängen, meine Mum war damals aber strikt dagegen.
                        Es hat immer geheißen zuerst Führerschein und dann erst an etwas anderes denken. Naja so hab ichs dann gemacht, zuerst Führerschein und 5 Monate dannach angefangen mit dem Grundkurs.
                        Nun ists so, dass eine Woche ohne mindestens 1mal fliegen zu gehen sinnlos ist

                        Also guter Tip von mir:

                        Fliegen macht süchtig, also fangen Sie gar nicht erst an !!!

                        (Ich glaube wenn ich aufhören müsste zu rauchen, täte ich mir 10x leichter als mit dem fliegen aufzuhören)
                        >> www.asynchron.at

                        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Traum ausleben oder abwarten?

                          Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                          ...
                          (Ich glaube wenn ich aufhören müsste zu rauchen, täte ich mir 10x leichter als mit dem fliegen aufzuhören)
                          laisch, bei dir kann i mir des üüüüberhaupt ned vorstellen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Traum ausleben oder abwarten?

                            Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                            Nimm sie mal mit auf einen Startplatz wo geschult wird. Schaut euch das in Ruhe an und lasst euch ein paar Sachen erklären/erzählen. So wissen deine Eltern, um was es wirklich geht.

                            Betreibe mit deinen Eltern Aufklärung
                            Naja, dann passt St.Hilaire am SA perfekt -
                            hoffentlich wirds unfallfreier als damals, wo der Drachenflieger beim Looping mit nem GS zusammengestoßen ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X