- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen 1993 - Fliegen heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen 1993 - Fliegen heute

    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    1993 habe ich mal einen Gleitschirm-Grundkurs besucht, aber dann das Fliegen nicht weiterverfolgt ("Ich war jung und brauchte das Geld"... für andere Dinge ).
    Nunmehr (Ich bin nicht mehr ganz so jung, brauche noch immer das Geld aber habe auch welches für's Fliegen ) würde ich gerne wieder mit der Ausbildung beginnen (ganz von vorne mit einem Grundkurs) und auch komplett durchziehen.
    Die Frage, die ich gerne an Euch richten würde, ist folgende:
    Was hat sich gegenüber 1993 verändert?
    Mir geht es dabei nicht um Dinge wie: Liftkarte ist teurer geworden, es gibt mehr Flieger, Flugmode veränderte sich, die Damen am Kartenhäuschen sehen nicht mehr so fesch aus; sondern vielmehr um Unterschiede, die ich konkret beim Fliegen (auch Aufziehen etc.) im Rahmen eines Grundkurses am Übungshang bemerke. So kann ich mich z.B. erinnern, dass es 1993 recht schwer war, überhaupt abzuheben (viele rannten den ganzen Hang nur runter).

    Vielen Dank für Eure Antworten, auf die ich sehr gespannt bin!

    Macht's gut

    Herbert
    Zuletzt geändert von Herbie; 10.07.2008, 21:49. Grund: Schreibfehler

    #2
    AW: Fliegen 1993 - Fliegen heute

    Hallo Herbie
    ich flog zwar noch nicht in 93, aber ich denke erstens die Schirme, ist ja klar sind viel sicherer und leistungsfaehiger

    aber zur ausbildung "hier unten" auf jeden Fall ist es so dass man in den Letzten Zeiten praktisch garnich mehr am Hang uebt und abhebt, weil man sagt das risiko ist zu gross (wie bei einem echten Flug bloss naeher am Boden wie ein "Kampfanflug) und die Simulation eines echten Fluges ist am Uebungshang zu schwach, weil es keine Landeeinteilung gibt usw.

    Man macht hier jetzt fast nur tandem fluege und viele aufziehuebungen auf einer flachen oder fast flachen Wiese und dann eine begleitung bei den ersten 30 Fluegen. Uebrigens weiss ich nicht ob es in Deutschland auch so ist, denke aber das die Brasis den Europaeischen trend folgen, zumindest im GS fliegen ist es recht profizionell bei der Ausbildung.

    Bei meiner Drachenausbildung damals (1999) hab ich paar mal am uebungshang mit einem alten rogallo drachen "grass gefressen" und nach 4 tandemfluegen mein erster Flug und das war der einzige der auch begleitet wurde, alles andere musste ich selbst lernen. Das hat sich sogar in der HG szene mittlerweile geaendert. Ist alles viel sicherer und efizienter geworden. Viele alte sucht fehler der alten Piloten wurden "desmistifiziert" (gibt es das Wort ueberhaupt?)

    Viel Spass und nimm dir die Zeit, wenn man vorher schon geflogen ist, hat man wenig geduld, es lohnt sich aber.
    Zuletzt geändert von DustBus; 19.09.2007, 23:13.
    dustbus.com

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen 1993 - Fliegen heute

      Hallo Herbie,
      ich habe 1992 meine Grundausbildung in Seefeld gemacht. Neben der Leistungsfähigkeit der Schirme haben sich auch die Gurtzeuge extrem verändert.
      Wie schön leicht und klein waren damals die Gurtzeug, die heute eher an Bergsteigergurtzeuge erinnern. Heute siehst du ja eher wie eine Schildkröte aus.
      Das ist halt der Tribut an die Sicherheit.

      Gruß,
      Matthias

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen 1993 - Fliegen heute

        @dustbus: "entmystifiziert" gibt es.

        ich habe noch einen alten ailesdek jg. 87 (werde mal bilder zwecks identifizierung posten...) und fliege normalerweise einen paratech p25, jg 2002. das sind also mehr als welten! mit den alten runkeln musst du ja ca 20-40 höhenmeter vernichten bevor du einen fuss zufällig in der luft hast - mit einem richtigen schirm und ca. 5-10 km/h aufwind machst du max. 2 schritte und fliegst! nur so zum vergleich. bitte zerreisst mich nicht in der luft (hehe, guter spruch für einen gs-piloten... ) wenn die zahlen nicht stimmen

        von dem her kann ich deine idee nur unterstützen, ganz von vorne anzufangen. ich weiss zwar nicht konkret wies 1993 ausgeschaut hat, aber 1. hat sich das material inzwischen enorm entwickelt und 2. würde ich spätestens nach 2 jahren ohne airtime einen wiedereinsteigerkurs besuchen.

        zur ausbildungsdauer kann ich dir nur aus der schweiz berichten, dass ich es innert 6 monaten fertig gebracht habe. war 3x an der praktischen prüfung. ob das im deutschen reglement möglich ist weiss ich nicht... jedenfalls kann man auch im winter fliegen

        und ja, die damen im lifthäuschen wurden inzwischen auch gegen hübschere ausgetauscht.
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen 1993 - Fliegen heute

          Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
          Hallo Herbie,
          ich habe 1992 meine Grundausbildung in Seefeld gemacht. Neben der Leistungsfähigkeit der Schirme haben sich auch die Gurtzeuge extrem verändert.
          Wie schön leicht und klein waren damals die Gurtzeug, die heute eher an Bergsteigergurtzeuge erinnern. Heute siehst du ja eher wie eine Schildkröte aus.
          Das ist halt der Tribut an die Sicherheit.

          Gruß,
          Matthias
          das stimmt so nicht. ich fliege mit dem altirando von supair (ca. 3 kg). ohne werbung machen zu wollen, kriegt man hier für etwas luft mit stoff drum ziemlich viel sicherheit. ich fühl mich jedenfalls wohl, ausserdem spricht das packmass für sich
          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen 1993 - Fliegen heute

            Zitat von DustBus Beitrag anzeigen
            ... dass man ... garnich mehr am Hang uebt und abhebt, weil man sagt das risiko ist zu gross
            ...
            Man macht hier jetzt fast nur tandem fluege und viele aufziehuebungen auf einer flachen oder fast flachen Wiese und dann eine begleitung bei den ersten 30 Fluegen. Uebrigens weiss ich nicht ob es in Deutschland auch so ist, ....
            In Deutschland gibt es immer noch den SUPERGEFÄHRLICHEN Übungshang, an dem man erstmal Starten und Landen übt.

            siehe: http://www.dhv.de/typo/Die_Ausbildung.2307.0.html

            Die Schirm starten und steuern sich heute wesentlich einfacher!!!
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar

            Lädt...
            X