- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

    Als ich im August diesen Jahres endlich wieder Zeit zum Drachenfliegen fand, war es schon recht lang her, dass ich geflogen war. Seit meinem letzten Eintrag im Flugbuch waren 12 Jahre vergangen. Und da waren sie, meine drei Probleme: kein Check, keine Ausrüstung, keine Ahnung.

    Wer macht überhaupt noch den Check für einen alten La Mouette? Über das Internet kann man schnell herausfinden, dass inzwischen Skyline am Chiemsee den Check macht. Vor Ort angekommen, kam mir ein Helfer von Skyline entgegen und wollte den Check machen. Er machte große Augen, als er den „Sphinx“ sah, ein offenbar nicht allzu häufiges Modell, Bj. 88; damals war er wohl noch in der Schule. Irgendwie hat Olli – so hieß er – den Check dann doch hingekriegt; wie ich später erfuhr, war es der deutsche Meister im Drachenfliegen, Oliver Barthelmes!

    Er schickte mich zu Hans Trisl, Inhaber der Drachenflugschule Chiemsee.
    http://www.lern-drachenfliegen.de/ Der hat übrigens jede Menge gebrauchte Ausrüstung: Gurte, Fallschirme, Instrumente u.s.w.

    Aber wohin zum Einfliegen? Die alten Schulungshänge in Königsberg/Osterhofen sowie Peretshofen kann man vergessen, will man nicht „an Spitz“ von den recht derben Bauern vor Ort riskieren.

    Ich rief Franz Bruckschlegl an, er schult inzwischen an der Winde in Tölz. Von ihm bekam ich den Tipp, mich an Wolf Schneider zu wenden.
    http://www.bay-flugschule.de/drachen...henfliegen.htm Der betreibt die bayerische Drachen- und Gleitschirmschule in Penzberg und Grünwald. Am Übungshang in Penzberg durfte ich mit einem Schulungsgerät ein paar Übungsflüge machen – umsonst.

    Wolf schickte mich dann zurück zu Hans: er solle mich doch mit Funk von der Hochplatte fliegen lassen. Eine glänzende Idee! Ich befestigte also den Funk am Helm und flog los – da merkte ich, dass ich den Funk nicht eingeschaltet hatte. Geholfen hat’s trotzdem, denn ich kam wohlbehalten unten an.

    Die Hochplatte ist. m.E. der ideale Berg zum Wiedereinsteigen. Nach dem Start eine nicht allzu steile Wiese, die vielleicht auch einen Fehlstart verzeihen würde. Die Landewiese beim Hans ist riesig, immer mit Wind aus der gleichen Richtung. Na ja, viele alte Herrn trifft man dort, aber Olli fliegt hier auch ab und zu.

    Aus der anschließend geplanten Südtiroltour mit Wolf Schneider wurde nichts – nur drei Anmeldungen in dieser aussterbenden Disziplin.

    Also zum Brauneck, das ich von früher her noch kannte. Dort gibt es einen riesigen neuen Drachenlandeplatz (eine Baumreihe vom alten entfernt). Aber leider, leider ist das Brauneck für Drachen so gut wie gestorben – letztes Wochenende 16.9.07 haben die uns vier Drachenflieger einfach nicht mitgenommen, obwohl wir bis zu 2 ½ Stunden gewartet haben. Es war schönes Wetter und da weigert sich der Chef, das Drachengehänge fahren zu lassen, weil ihn das ein paar Touristen kosten könnte. Auch hier also die Drachen auf dem absteigenden Ast.

    So, und nun hoffe ich auf den Thermikkurs beim Hans im nächsten Frühjahr – wenn bis dahin die Drachenflieger nicht völlig ausgestorben sind! Aber der Hans kann ja auch kleine Gruppen verkraften: im August hat er sogar für nur 2 Drachenflieger eine Schulung durchgezogen – wo gibt’s denn so was?
    Zuletzt geändert von Flori_B; 22.09.2007, 07:02.

    #2
    AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

    hallo,
    geh mal zur Hochries Drachenfliegen, wenn du das Gebiet nicht schon kennst. ca. 1/2 Stunde von der Hochplatte entfernt.2 Traumhafte Rampen dort.....
    Bin am Sonntag dort mit meinem Impuls.
    gruß Matthias.

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

      Topadresse zum Drachenfliegen am Bayrischen Alpenrand ist zweifellos der Tegelberg.

      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
        Topadresse zum Drachenfliegen am Bayrischen Alpenrand ist zweifellos der Tegelberg.

        Manfred

        Aber Achtung: nicht zu tief fliegen, dort findet auch immerwieder das "Wer wirft den Turnbeutel am Höchsten" statt. Nicht dass du da den Altpupertierenden die Show stiehlst. Dann werden sie nämlich sehr NEIDISCH und RECHTHABERISCH.

        Hans

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

          Was soll das Geschwätz, Hans?

          Der Florian hat wohl kaum was mit Ligapiloten zu tun.
          Und im Alltag ist der Tegelberg weitgehend frei von Idioten,
          die sich derart profilieren müssen.

          Wochentags geht es meist ganz enspannt zu.
          Drachenflieger haben auch am Wochenende fast nie eine Warteschlange.

          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

            Manni bitte nicht gleich ein Herzinfakt! Ich verneige mich in tiefster Schuld.

            Hans

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
              [...]
              Und im Alltag ist der Tegelberg weitgehend frei von Idioten,
              die sich derart profilieren müssen.

              [...]
              Manfred

              ...wirklich?

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

                Ja, wirklich.
                Ich bin im Schnitt etwa 140 Tage im Jahr am Tegelberg.
                Ich weiß wovon ich rede.

                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

                  Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                  Aber Achtung: nicht zu tief fliegen, dort findet auch immerwieder das "Wer wirft den Turnbeutel am Höchsten" statt. Nicht dass du da den Altpupertierenden die Show stiehlst. Dann werden sie nämlich sehr NEIDISCH und RECHTHABERISCH.

                  Hans

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

                    Ich muß hier einfach mal Werbung für unsere Hochries machen.

                    Bei der Bahn sind Drachenflieger absolut willkommen. Die Startrampen sind problemlos (abgesehen von Süd- oder starken Ostlagen). Getrennte Landeplätze für Drachen und Gleitschirme (mit Landebierversorgung am Drachenlandeplatz am Wochenende ). Der Landeplatz ist sehr groß und absolut hindernisfrei.
                    Die Drachenfliegerszene ist hier absolut lebendig mit einem großen Drachenfliegerclub und die Flugschule bildet auch weiterhin Drachenflieger aus. Hier ist nichts am Aussterben!

                    www.dfc-hochries.de

                    Carsten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

                      Zitat von Flori_B Beitrag anzeigen
                      Aber leider, leider ist das Brauneck für Drachen so gut wie gestorben – letztes Wochenende 16.9.07 haben die uns vier Drachenflieger einfach nicht mitgenommen, obwohl wir bis zu 2 ½ Stunden gewartet haben. Es war schönes Wetter und da weigert sich der Chef, das Drachengehänge fahren zu lassen, weil ihn das ein paar Touristen kosten könnte. Auch hier also die Drachen auf dem absteigenden Ast.
                      Ist das wirklich so? Wollte eigentlich Sa/So evtl. hin. Touristen werden ja wahrscheinlich wieder ein paar da sein.....

                      Günther

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

                        Allen danke für die Tips! Gehe also morgen an die Hochries. Geht da überhaupt noch was um diese Jahreszeit?

                        Zum Brauneck: mit mir waren 3 Flieger da, die früher sehr viel dort geflogen sind, wie mir der Klaus erzählt hat. Gleich beim Reinkommen sagte der Liftboy zu jedem von uns: "heute keine Chance." Da er die anderen wohl kannte, sagte er zu Ihnen, dass es vielleicht um 14.00 oder 15.00 gehen würde. Als es dann um halb eins ruhiger wurde und der Touristenstrom Lücken hatte, gingen wir alle ein letztes mal rein, der Liftboy rief oben an beim Chef, dann kam die Absage. Klar, dass wir die Drachen vom Gehänge nahmen und wegfuhren. Klaus wollte noch seinen Gleitschirm holen, zum Chef rauffahren und um eine Lösung für die Zukunft verhandeln. Keine Ahnung, ob was gescheites herausgekommen ist.
                        Zuletzt geändert von Flori_B; 21.09.2007, 20:18.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

                          Gestern habe ich also die Hochries für Wiedereinsteiger getestet. Vom Gipfel hat man eine wundervolle Aussicht auf die ganze Alpenkette und auf den Chiemsee.
                          Ca. 14.00 Uhr hat der schwache Wind bei strahlend schönem Wetter ständig gewechselt, sodass plötzlich ein Haufen Gleitschirmflieger aufprang und zum anderen Startplatz ging.
                          Der Weg auf die Startrampe erfordert gute Fitness, denn vom Aufbauplatz zur Gipfelrampe muss man den Drachen über große Steine seitwärts durch die dicht sitzenden Zuschauer und Gleitschirmflieger tragen. Man muss wirklich aufpassen, dass man keinen zertritt.
                          Die Rampe (Endhöhe ca. 1 m) ist m.E. eher flach, aber o.K., darunter kommen Latschen.
                          Die Schwierigkeit liegt eher beim Landeplatz. Er ist zwar groß und hindernisfrei. Beim Besichtigen des Landeplatzes am Morgen fiel mir allerdings die stark wellige Struktur auf. Man fliegt im Endanflug nach Osten über eine 3m-Stufe nach unten an, dann geht die Wiese links in eine Senke, in die alle Anfänger gestern wie magisch angezogen eingebombt sind. Weiter rechts zum Windsack hin ist die Wiese leicht ansteigend und m.E. recht schön zum Landen. Im Endanflug sieht die Landewiese jedenfalls ganz unproblematisch aus, viel besser als vom Boden aus. Im Vergleich zur Hochplatte fiel mir auf, dass ich an der Hochplatte ausnahmslos nur schöne Landungen gesehen habe (Landeplatz absolut flach), an der Hochries aber jeder zweite eingebombt ist. Ist ja auch logisch. Die meisten Piloten haben viel zu wenig Landungen am Übungshang gemacht und sind bei diesem Landeplatz gleich überfordert. Ein Pilot hat gar versucht, auf dem "Grat" vor der 3-Meter-Stufe zu landen; er hatte Glück und kam ein paar Meter vorher zum Stehen.
                          Für Wiedereinsteiger nicht beim ersten Flug zu empfehlen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

                            Hallo Flori,

                            aus welcher Gegend kommst Du eigentlich ?

                            Gruss Josef

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachenfliegen für Wiedereinsteiger - wohin in Bayern

                              Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                              Hallo Flori,

                              aus welcher Gegend kommst Du eigentlich ?

                              Gruss Josef

                              guggst du unter seinem Namen Ort: München (Ich vermute, es handelt sich um die Hauptstadt des Bundeslandes Bayern.)
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2007, 07:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X