- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

    * Oft liest man: "Wenn man mindestens 100 Flüge im Jahr macht sollte man erst über 2er oder 2-3er Schirme nachdenken."
    Hmm, ich mache keine 100 Flüge. Aber eher weil oft einschätze, daß es sich nicht bei bestimmten Wetterlagen lohnt.

    * Testen? Nun ja, ich kann einen Schirm nicht in kurzer Zeit so austesten um einschätzen zu können daß ich ihn auch in wirklich jeder Situation im Griff habe. Bestimmte Situationen kann ich nicht mal kurz zum Testen herzaubern.

    Wenn ich die DHV Unfallstatistik richtig verstanden habe entstehen die meißten Unfälle bei High-End 1-2er & 2er Geräten. Heißt also: Viele überschätzen sich...

    Nun will ich aber auch mal schön Strecke fliegen. Da trennt sich dann schon schnell die Spreu vom Weizen und der Tattoo-Kumpel kommt nach der Talquerung locker mal 200m höher an.

    Muß ich mal in der Leethermik aufkurbeln, weiß ich meinen 1-2er wieder zu schätzen.

    Eigentlich wäre mir die Eierlegende-Wollmilchsau am liebsten:

    Unbeschleunigt Low-End 1-2
    Beschleunigt 2 od. 2-3 mit entsprechendem Gleitwinkel

    Zu meiner Person:

    Fliege seit 98 regelmäßig. Schätze mal so 30-60 Flüge im Jahr. Skywalk Tequilla. Flachlandflieger (Winde), einmal im Jahr Bergurlaub für so 5-10 Flüge. Wenn das Wetter sich lohnt und die Basis es hergibt, gehe ich gerne mal auf Strecke (geschlossene Aufgaben)
    Trudeln in Tomatensauce...

    #2
    AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

    Zitat von silencio


    Die Schirmleistung wird beim Steckenfliegen meines Erachtens erst wirklich relevant, wenn es um die nutzbare Thermikdauer in Relation zur Streckenlänge geht - also irgendwann bei weit über 100 oder 150 km Aufgaben...
    Hi,

    das sehe ich überhaupt nicht so :-)
    ich denke Schirmleistung ( Gleitleistung Kurvensinken etc ) macht sich besonders dann bemerkbar, wenns knapp zugeht den nächsten Bart zu erwischen bzw den Talsprung zu schaffen. Das kann schon nach 5 Minute Flug der Fall sein und entscheidend für den rest des Tages.
    Ich persönlich geb nicht allzuviel auf Gütesiegeleinteilungen, aber als Richtwert sind sie sicher zu gebrauchen.
    Weit fliegt man in erster Linie mit einem Schirm, unter dem man sich wohlfühlt.
    Aber das is ja schon alter Tobak

    olaf

    Kommentar


      #3
      AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

      bin zwar kein Flachlandflieger und darum sind meine Aussgen eher Alpenfliegerbezogen. Vielleicht findest du aber etwas, was du überdenken magst.

      2-3 / würde ich erst in Betracht ziehen wenn du wirklich mit einem aktiv zu fliegenden Schirm umgehen kannst. Für Genussflieger normal langen die heutigen 1-2 und 2er vollkommen aus. Bei 2-3 bist dauernd am hebeln 'aktiv fliegen'. Wenn dir das kein Begriff ist, dann hast unter einem 2-3 nix zu suchen.

      1-2 / wenn ich die Strecken sehe, was die Jungs mit den 1-2ern herzaubern, frag ich mich manchmal, warum ich einen 2er fliege. Aber ...

      2 / ich fliege einen 2er, weil ich das direktere Händling mag.
      Das fehlt mir bei den 1-2er. Auch ist bei stärkerem Wind der Speed bei mir ein wichtiger Faktor. Und hier hast beim 2er auch Vorteile.

      ..und beschleunigt möchte ich einen 2-3 nur in ruhiger Luft. Denn der ist dann auch nicht so nett zu dir, wenn er das Gefühl des klappens bekommt.

      Welchen Schirm du in Betracht von Anzahl Flügen und Flugjahren fliegen solltest, kann dir wohl niemand, der dich nur vom Forum kennt, sagen.

      -Erstens kannst du 100 Flüge im Jahr von Dauer 10Min machen.
      -Zweitens spielts eine Rolle in welchen Bedingungen du in der Luft bist und Erfahrungen hast.
      -Drittens möchte ich einen bekannten Wettkampfpiloten zitieren : ' Du kannst auch 30 Jahre Scheisse fliegen'.
      -Viertens fliegen einige Jungpiloten den 'Erfahrenen' um die Ohren. Das hat dann halt, wie bei jeder Sportart, auch mit dem Talent zu tun.

      es gibt sicher noch Fünftes, Sechstes etc
      (dass können aber jetzt ein paar andere Schreiberlinge übernehmen)

      grezz

      Kommentar


        #4
        AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

        Hallo,

        wenn ich das so lese denk ich das du mit einem mittleren bis high end 1-2 schon gut dabei bist. Mit solchen Schirmen kann man schon auch super Strecken fliegen.
        Von einem Tequila würd ich in deinem Fall nicht gleich zum 2er springen. Wenn dir der neue Schirm zu langweilig ist kannst du den ja gleich wieder verkaufen und dir nen anderen Schirm zulegen. Wenn du mit dem 2er im Baum sitzt bringt das nicht viele Kilometer.


        Grüße Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

          Zitat von Andros Beitrag anzeigen
          Von einem Tequila würd ich in deinem Fall nicht gleich zum 2er springen.
          Warum denn nicht?

          Ich sprang damals von einem Axis3 1er direkt auf den Sigma6 2er und habs nie bereut. Im Gegenteil, diesen Sprung musste ich tun um in der Luft glücklich zu werden.

          Verstehe wirklich nicht warum man von einem 1-2er nicht auf einen 2er springen soll. Und ...ich habs echt nicht mit dieser 1-2er low oder high end. Für mich sind es einfach 1-2er

          greez

          Kommentar


            #6
            AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

            Zitat von Andros Beitrag anzeigen
            [SIZE="5"]Von einem Tequila würd ich in deinem Fall nicht gleich zum 2er springen.
            Auf was soll man denn noch nach dem Tequila wechseln, wenn der einem zu öd wird?

            Kommentar


              #7
              AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

              Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
              Auf was soll man denn noch nach dem Tequila wechseln, wenn der einem zu öd wird?
              ...auf Mineralwasser. Mischen mit Tequilla ist nicht zu empfehlen.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

                Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                Für Genussflieger normal langen die heutigen 1-2 und 2er vollkommen aus.
                Interessanter Gebrauch des Wortes "Genussflieger"

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

                  Hallo,

                  ich habe auch einen Tequila, welcher zum Streckenflug schon recht gut geeignet ist.
                  Er ist halt gegen den Wind nicht ganz so schnell und voll beschleunigt verliert er doch sehr an Leistung. Halbgas ist aber noch Ok.
                  Wenn ich das berücksichtige und vor der Talquerung etwas höher aufdrehe, passt dass schon.
                  Dazu kommt, dass ich mit diesen Schirm auch in etwas sportlicheren Bedingungen noch Spaß am Fliegen habe.

                  In der 1-2er Klasse gibt es schon einige Schirme, welche mehr Leistung haben.
                  Wenn man seinem Hersteller treu bleiben möchte, wird der CHILI in der 1-2er Klasse einen guten Leistungssprung bringen.
                  Der CHILI verlangt dann aber auch mehr Pilotenerfahrung!

                  Gruß Björn

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

                    @ flypara, Jupiter und andren tollen Hechte:

                    Ich hab das ja auch nicht veralgemeinert, sondern meine Empfehlung zum konkreten Fall gegeben. Natürlich gibt es Leutz die vom Low 1-2er zum 2er wechseln. Ich würde es trotzdem nicht jedem empfehlen. Wer glaubt das nach einem Tequila im 1-2er Bereich nichts mehr kommt darf das gerne glauben. Das mit dem Glauben ist ja eh so ne Sache

                    Halleluja

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

                      Hallo Karsten,
                      du könntest ja auch den Tequila fürs Alpenfliegen noch eine Weile behalten, und einen 2er fürs Flachland. Gebrauchtschirme zu verkaufen lohnt sich eh nett !
                      Wenn du mit dem 2er dann "per Du" bist, kann der T. ja weg.
                      Ich spreche jetzt mal bewusst nur von 2ern, weil die Klasse auch schon weit
                      in die "performance-class" reingeht.
                      Ich kenne jemanden, der ist vom 1-2 er auf einen BEP (Breitenerprobung) umgestiegen. Und das war gut so. Aber bei allen anderen, die so grosse Sprünge gemacht haben, wars nicht so gut.
                      Gruss,
                      baf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

                        Ich kenne jemanden, der ist vom 1-2 er auf einen BEP (Breitenerprobung) umgestiegen. Und das war gut so
                        der schreibt leider nicht mehr hier.

                        Hab einen Spezl, der stieg vom 2-3er auf einen 1-2er weil er nicht mehr so viel zum Fliegen kam und seit einigen paar Jahren ja die "Große Diskussion" im Gange ist "Für Dich Reicht Ein 1-2er" weil, wenig Flüge, keine großen Strecken Ambition vorhanden ect.pp.
                        Irgendwie ging langsam aber sicher die Lust am Fliegen verloren. Nach einem zufällig zustandegekommenen Probeflug mit dem damals aktuellen 2-3er aus gleichem Hause war der Spass wieder da und der 1-2er weg!

                        Die jämmerliche Diskussion wer welchen Flügel fliegen darf weil er nur 20-30 Flüge im Jahr macht, ist schon etwas an der Realität vorbei.

                        Der Flügel muss zu einem passen. Dies von der Anzahl der Flüge abhängig zu machen ist sicher nicht das Maaß der Dinge.

                        Gruß Moses

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Der Flügel muss zu einem passen. Dies von der Anzahl der Flüge abhängig zu machen ist sicher nicht das Maaß der Dinge.
                          Gruß Moses
                          ...da gebe ich Dir unumwunden Recht.

                          Bin auch ständig am Überlegen was es denn demnächst sein soll, man hat ja so seine Vorlieben.

                          Schaun mer mal!

                          Gruß, WA

                          PS. Wobei natürlich ein gewisses Flug/Stundenpolster unabdinglich scheint.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

                            Hi WA
                            wie, du liebäugelst doch mit einem Sigma?
                            also ich bleib nach dem netten Leethermikflug vom Sonntag erstmal bei meinem Eps....
                            manchmal ist so ein etwas ruppigerer Flug wieder was zum Nachdenklich werden
                            ciao
                            woodstock
                            __________________________
                            jedes Ding hat drei Seiten:
                            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie stelle ich fest, welche Schirmklassifizierung für mich die Richtige ist?

                              Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht:
                              Im Flachland brauch ich nicht in der Leethermik kurbeln und ganz so krachende Steig- Sinkwerte haben wir auch nicht wie in den Bergen...

                              Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                              Hallo Karsten,
                              du könntest ja auch den Tequila fürs Alpenfliegen noch eine Weile behalten, und einen 2er fürs Flachland. Gebrauchtschirme zu verkaufen lohnt sich eh nett !
                              Wenn du mit dem 2er dann "per Du" bist, kann der T. ja weg.
                              Ich spreche jetzt mal bewusst nur von 2ern, weil die Klasse auch schon weit
                              in die "performance-class" reingeht.
                              Ich kenne jemanden, der ist vom 1-2 er auf einen BEP (Breitenerprobung) umgestiegen. Und das war gut so. Aber bei allen anderen, die so grosse Sprünge gemacht haben, wars nicht so gut.
                              Gruss,
                              baf
                              Trudeln in Tomatensauce...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X