- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

    Moin,

    Weiss einer von euch was genau versagt hat an Fredy's Geraet waehrend der Vertigo 2007?

    Hier ein Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=Z2DGA...sc%26start%3D0

    Vielleicht auch welchen Schirm er warf?

    Danke,

    Holger

    #2
    AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

    La rupture du delta de Frédy Bircher lors de son 3ème run.

    Selon lui c'est la barre de contrôle qui se serait cassée, mais après avoir vu son aile, il semblerait que c'est la câble latéral gauche qui a cassé au niveau du bord d'attaque à l'intérieur des serres câble (Talurit).

    Tout ça dans une ressource à plus de 100kmh en amorçant un looping.
    Heureusement tout c'est bien terminé, et il n'a même pas eu une égratignure, là on voit l'importance de faire ces compétition sur un plan d'eau.

    Quelle: www.rnvl.ch

    Hoffe du verstehst französisch oder hast ein Übersetzungstool.

    greez

    Kommentar


      #3
      AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

      Morgen Holger,

      so wie ich den Film deute (ohne den Beitrag in französisch gelesen zu haben, kann ich nämlich nicht ), ist bei dem Loop an seinem Drachen die Unterverspannung gerissen, was einen sofortigen Strukturbruch in den Nähe oder am Querrohrgelenk zur Folge hatte.

      Interessants Video, was glücklicherweise Dank Rettung und Wasser offensichtlich glimpflich ausgegangen ist.

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

        Danke, Greez! Hab' den Franszoesischen Text verstanden, aber der hoert sich etwas wage an. Teilweise wird er auch in einem Kommentar auf der youtube-Seite zitiert.

        Danke dir auch, Peter. Vom Ansehen des Video stimme ich dir bei. Ich hatte auf eine Verbindung getippt (Oese oder sowas).

        Schoenen Gruss

        Holger

        Kommentar


          #5
          AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

          Vor zwei Jahren ist Fredy schon mal beim Looping aus seinem Drachen gefallen und hat Glück gehabt, daß er seinen Schirm sehr schnell herausbrachte und der den Entfaltungsstoß aushielt.
          Beeindruckend jetzt die schnelle Rotation des Drachens. Möglicherweise hat der Pilot noch etwas abgewartet, um den Rettungswurf gezielt auszuführen. Trotzdem hat sich zunächst die Verbindungsleine um den Flügel gewickelt und der Schirm hätte sich genau so gut auch ganz im Drachen verheddern können. Offensichtlich hing nach erfolgter Öffnung der Pilot bis zum Aufschlag ziemlich kopfüber am Gerät, außerhalb des Wassers auch keine geeignete Position zum Überleben.
          Ich habe Fredy auf der Austrian Open kennen gelernt und würde ihn gerne auf noch vielen anderen Wettbewerben treffen...
          Konrad

          Kommentar


            #6
            AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

            Meine Fresse, wie das den armen Fredy rumwirbelt. Ich wäre da wohl schon längst ohnmächtig geworden. Gut auch, dass gleich ein Boot zur Stelle war.
            Das sollte mal wieder eine Warnung vor Alleinversuchen über Wasser sein ohne Boot. Im Drachengurt wäre der Flieger bestimmt ertrunken.

            sphinx

            Kommentar


              #7
              AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

              Das nennt sich wohl Infinity Tumbling mit einem Delta.

              Wer hat da mal geschrieben, das gehe nicht??

              Kommentar


                #8
                AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

                Zitat von Konrad Lüders Beitrag anzeigen
                ...Möglicherweise hat der Pilot noch etwas abgewartet, um den Rettungswurf gezielt auszuführen...
                Konrad
                Sicher nicht, denn bei Sekunde 14 zieht er den Notschirm aus dem Container, bei 15 öfnet er sich und erst bei Sekunde 17 fliegt der Außencontainer weg. Fett, was da für Fliehkräfte am Werkeln sind...

                Obwohl, Du kannst natürlich auch recht haben und der Gute wollte noch ein bisschen warten, um einen günstigen Moment zu finden - nur die Fliehkraft hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

                Auf alle Fälle hat sich die Rettung selbstständig gamacht.

                Übrigens sieht man irgendwann mal die Beine zappeln - er hing wohl doch mit dem Kopf nach oben.

                CU UP!

                Heiko.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

                  Was mich interessieren würde sind 2 Punkte:

                  a) lag eine Vorschädigung der U-Verspannung vor (davon ausgegangen dies ist die "Klapperursache)

                  und

                  b) auch wenn das Manöver extrem dynamisch geflogen war, sah der Rest des Drachens relativ unbeschädigt aus. Lohnt es sich nicht darüber nachzudenken, bei Acro einfach die Vespnnung zu verstärken? Ich meine der Zugfestigkeitsgewinn steht absolut in einem tolerierbaren Verhältnis zu Querschnittsvergrößerung und evtl. Biegeradienvergrößerung an den Anlenkungen.

                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

                    Zitat von Konrad Lüders Beitrag anzeigen
                    Offensichtlich hing nach erfolgter Öffnung der Pilot bis zum Aufschlag ziemlich kopfüber am Gerät, außerhalb des Wassers auch keine geeignete Position zum Überleben.
                    Ich habe Fredy auf der Austrian Open kennen gelernt und würde ihn gerne auf noch vielen anderen Wettbewerben treffen...
                    Konrad
                    Hallo Konrad,

                    ich glaube gesehen zu haben (0:23) das Freddy relativ aufrecht im Gurtzeug hing. Also Kopf oben...sich umschauend wo den die vermutliche Abtauchstelle sein wird. Vielleicht täusche ich mich auch...beim Rauszommen gegen Ende des Clips kann man nicht genau sehen, ob Freddy sich noch dreht...

                    gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fredy Bircher's fehlgeschlagener Loop

                      Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
                      Fett, was da für Fliehkräfte am Werkeln sind...
                      8g hab ich mal ueberschlagsmaessig ausgerechnet.



                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      Was mich interessieren würde sind 2 Punkte:

                      a) lag eine Vorschädigung der U-Verspannung vor (davon ausgegangen dies ist die "Klapperursache)
                      Schon eigenartig, wie wenig wir ueber die Ursachen von Unfaellen und fast-Unfaellen wissen und demzufolge lernen koennen. Fredys Bruch wird auch hier diskutiert:



                      und hier:



                      Weiss aber keiner was Genaueres bei den beiden Diskussionen.

                      Schoenen Gruss!

                      Holger

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X