- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlenswerter Schlafsack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlenswerter Schlafsack?

    Kann mir jemand einen ordentlichen Schlafsack empfehlen? Ich suche einen, der für Fliegerurlaube im Oktober zum Campen passt. Hat da jemand zufällig einen guten Tipp oder ein paar Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Flyskyer

    #2
    AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

    Ich benutze einen gebrauchten Army Daunenschlafsack. Das gibts ab 60€ und hält wunderbar warm. Damit lässts sichs auch bei Minusgraden wunderbar im freien aushalten, ohne noch irgendwas anzuziehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

      Da ist schlecht raten, weil das Wärmeempfinden extrem unterschiedlich ist.

      Ein guter Kunsfaserschlafsack ist im Allgemeinen langlebiger und robuster als ein teurer Daunenschlafsack weil letzterer sehr feine Daune hat.
      Der Gewichtsunterschied ist nur beim Selbertragen relevant.

      Eine gute Kapuze die wie eine echte Jackenkapuze geschnitten ist hilft sehr viel, aber nur wenn man mit dem Ding auf dem Kopf auch schlafen will.

      Der bei vielen Schlafsäcken angegebene Komfortbereich sollte für angenehmen Schlaf nicht ausgeschöpft werden, der Extrembereich schützt vielleicht vor dem Erfrieren. Schlafen kann man da nicht mehr.

      Heimwerker Tipp:
      Ich habe mir einen Fleece Innenschlafsack genäht. Der ist billig, kuschelig, ersetzt die Kapuze, kann als Hüttenschlafsack dienen, taugt auch beim abendlichen Draussensitzen oder im Auto, ist waschbar und, und, und..
      Ausserdem schont er natürlich den echten Schlafsack und erhöht die Wärmeleistung.

      2m oder etwas mehr eines 140cm breiten (übliches Maß) Fleece Stoffes auf die Hälfte zusammenlegen.
      Nach Laune eine Mumienform schneiden und ringsum mit einem moderaten Zickzack Stich zunähen. Fertig. Einsäumen ist nicht nötig, da Fleece nicht ausfranst.
      Ein Reissverschluss oder Schlitz zum Einstieg ist völlig überflüssig.
      Sehr angenehm finde ich dagegen einen 40 cm langen Seitschlitz kurz vor dem Fußende um in heissen Nächten oder beim Sitzen die Füsse rausstrecken zu können. Einen Reissverschluss braucht es auch dort nicht.
      Gewicht je nach Fleece zwischen 350 und 600 Gramm, Packmaß wie ein Schuhkarton.

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

        sind wir jetzt ein Schlafsack-Forum

        also ehrlich, geh doch in ein Outdoor Geschäft, oder informiere dich bei Globetrotter.de

        Fliegerurlaub im Oktober ..... ... und alle schreiben schon Empfehlungen.
        Und was, wenn du in die Tropen fliegen gehst? Dann ist die Empfehlung für einen Daunen Schlafsack wohl ganz und gar nicht richtig, oder?

        Hey, ich geh im Oktober auf Fliegerurlaub und benötige noch Socken. Kann mir jemand weiterhelfen?

        SORRY!

        (ich hab schon ein paar Gläser Wein trinken müssen, wegen dem Kampfüberflugthread. Ich finds nur noch lustig hier) Lach....hab schon Bauchkrämpfe ...
        Zuletzt geändert von flypara; 25.09.2007, 20:46.

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

          Zitat von flypara Beitrag anzeigen
          Hey, ich geh im Oktober auf Fliegerurlaub und benötige noch Socken. Kann mir jemand weiterhelfen?
          Ich habe gehört, dass man wenn es auf's Gewicht ankommt man nur einen mitnehmen soll und den jeden Abend wieder von der anderen Seite benutzt.
          Trocknet ja schnell.

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

            Zitat von flypara Beitrag anzeigen
            ich geh im Oktober auf Fliegerurlaub und benötige noch Socken.
            Weichei !
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

              ... die größte Auswahl und qualitativ gute Schlafsäcke baut Mountain Equipment.

              In einem Schalfsacktest der Zeitschrift Alpin hat einer sogar einen Tipp bekommen. Und diese Zeitschrift ist kein Annoncenlober wie viele der Fliegerheftchen. Die haben kürzlich einem Ihrer Hauptwerbepartener gleich zwei wesentliche Produkte mangelhaft getestet ..... Respekt. Die Quittung folgte auf dem Fuß. Webepartner inserrierte nicht mehr und hat Gegendarstellung abgegeben. Doppelter Respekt.

              Ich selbst habe einen ME Schlafsack und ME GoreJacken. Alles tadellose Qualität.

              Schau mal bei INVIA.de


              Gruß
              Jörg
              Zuletzt geändert von JörgE; 25.09.2007, 21:53.

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

                Hallo,

                Ich selbst habe einen ME Schlafsack
                so einen wollte ich zuerst auch..den Everest 1250 reg!!

                Letzten Oktober hats mich beim Zelten an der Bruggerstube/Mayrhofen
                dermaßen sackrisch g'froren,daß ich mir schwor:"des passiert mir nimmer!"

                Ich hab mich bis zum Weihnachtsgeld doch etwas beruhigt und einen
                Yeti Sunrizer (kostet ca. die Hälfte) besorgt.
                Bin sehr zufrieden und dem Motto treu geblieben"maßvolle Überdimensionierung
                schadet nicht" (Wohlfühltemp -15°C)
                Man kann ja notfalls den Reißverschluß etwas auflassen!


                Wie bei allen Daunen gültet:vor Nässe schützen!!


                Grüße:
                Hörby
                (wer im Schlafsack friert ist selber schuld!!)
                Flying is life. The rest just details!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

                  Zitat von Flyskyer Beitrag anzeigen
                  Kann mir jemand einen ordentlichen Schlafsack empfehlen?
                  Hier gibt es ein paar Schlafsackkauftips und das passende Outdoor-Forum dazu.

                  Viele Grüße
                  Robert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

                    Oberste Liga, da gitbs quasi nx mehr drüber:

                    Da sind die Mountain Equipment Schlafsäcke echt ein witz dagegen.
                    Allerdings ist der Preis auch ganz shcön ordentlich. In deutschland zu ordern zum beispiel bei

                    Kommt ziemlich drauf an welche temperaturen du erwartest - für dich als paraglider waärs wahrscheinlich besonders interessant einen schlafsack der Extremelite serie zu wählen - die eignen sich dann auch für biwakflüge.
                    Im oktober wäre dann evt. der Ultralite das richtige.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

                      New-in-the-sky hat recht, der Wohlfühlbereich sollte für Touren im Herbst&Winter bis mindestens -15 gehen. Bei meinem fängt bei -10 der Extrembereich an, das habe ich in kalten Herbstnächten schon bereut. Daune ist super, aber es gibt seit ein paar Jahren Mischfüllungen, die super wärmen und auch waschbar sind und ein kleines Packmaß haben, da hat sich viel getan (ohne Innenschlafsack wird so ein Daunenteil nach ein paar Jahren zum Bärentöterwickel). Einfach mal in einem Shop nachfragen. Was super ist: Geteiltes Fußteil (20 cm etwa, haben viele). Nachts die feuchten Socken in die eine Hälfte, die Füße in die andere. Ist morgens alles wunderbar warm und trocken!
                      Dass man in einem Schlafsack nur wenig anziehen sollte, versteht sich von selbst. Wenn einem vorher schon kalt ist und man mit dicken Klamotten in den Sack steigt, dann wird man nicht richtig warm. Zuwenig Luft, zuviel kalter Stoff zum Erwärmen.
                      Auf Kältebrücken an Nähten und Reißverschlüssen achten. Eine richtig gute Isomatte macht auch was aus.

                      liebe Grüße

                      chris (hat mit 70ger-Jahre-Baumwollschlafsack-mit-Kunststoffüllung ihr erstes Pfadfinderlager (Sommer!) mitgemacht und sich danach schnellstmöglich ein anständiges Teil angeschafft!)
                      Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

                        Nein, ich denke nicht, das man im herbst einen shclafsack braucht, der bis minus 15grad komforttemperatur hat.
                        Normalerweise (wenn man jetzt nicht grade in alpinen höhenlagen unterwegs ist wird ein schlafsack bis minus 5-10 auf alle fälle reichen. Wenns dann doch mal kälter ist geht man halt mit klamotten in den schlafsack. Ist sowieso angenehmer bei relativ tiefen temperaturen morgens nicht erst halb nackt ausm schlafsack zu müssen um sich was anzuziehen.

                        Mein schlafsack geht laut eu-norm bis minus 15 grad komfort. Damit habe ich aber auch schon bei minus 24 grad in den alpen übernachtet ohne irgendwie zu frieren. da wär sicher noch einiges drin gewesen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

                          Bei meinem Local Dealer (versendet auch) http://outdoorshop.de/ gibt es momentan eine Aktion mit Yeti Schlafsäcken. Selbst habe ich allerdings keinen. Bin mit Kunstfaser bislang immer ausgekommen.

                          Grüßle, René

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

                            Servus !

                            noch ein "Trick" für Verfrorene : Zweiten Schlafsack mitnehmen, den man zur Decke aufklappen kann und drüberlegen - geht halt nur, wenn man mit dem Auto unterwegs ist - bei uns Fliegern ja zumeist der Fall.

                            Hägo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Empfehlenswerter Schlafsack?

                              Kauf dir einen alten BW Schalfsack, aber den ohne Arme!
                              Und für alle (guten) Schalfsäcke git:
                              Je weniger man an hat, desto wärmer werden sie...
                              So long

                              Dennis
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X