- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorflugregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorflugregeln

    Hallo,

    die Vorflugregeln sind uns allen ja bekannt:
    • Rechts vor Links
    • Wer den Hang zur Rechten hat, hat Vorflug
    • Wer schneller steigt hat Vorflug
    Nur welche von diesen Regeln domiert die anderen (Reihenfolge)?


    Beispiel: Ich achtere mit einem anderen Piloten am Hang, bin knapp 50m unter ihm, habe den Hang zur Linken, gutes Steigen und er kommt mir frontal entgegen.
    Muß ich jetzt ausweichen, weil er den Hang zur Rechten hat oder habe ich das Vorflugrecht, weil ich schneller steige?

    Ach ja, ich habe es in der Situation vorgezogen mich zu verflüchtigen.

    #2
    AW: Vorflugregeln

    hmmm naja..er wird es tendenziell schwierig haben nach rechts aus zuweichen...würde er links ausweichen, würde er sogar noch deinen Flugweg kreuzen und dies würde eventuell für noch mehr verwirrung sorgen....
    deswegen würde ich das schneller steigen "beiseite" lassen und ihm das vorflugrecht gewähren....

    grüßle felix

    upps:: frontal drauf zu geflogen....würde trotzdem ausweichen....da es eindeutiger ist den berg zur rechten zu haben als steigen einzuschätzen...
    Zuletzt geändert von felixp8; 04.10.2007, 20:21. Grund: nochmal gelesen...

    Kommentar


      #3
      AW: Vorflugregeln

      Zitat von cbk Beitrag anzeigen

      Ach ja, ich habe es in der Situation vorgezogen mich zu verflüchtigen.
      Hi,

      ich glaube da hast du genau das Richtige gemacht, denn selbst wenn dus korreckt ausführen würdest, kommts immernoch auf die Reaktion des Anderen an.
      Bei manchen Piloten hab ich zumindest immer ein schlechtes Gefühl, wenn sie in meiner Nähe sind, und ich mach mir keine Sekunde Gedanken, ob ich den Hang zur Rechten hab oder nicht, sondern flieg aus der Gefahrenzone. Dabei bin ich auch schon abgesoffen....:-(
      Ich kann mich halt auf mich verlassen, aber ich will mich nicht auf andere verlassen müssen, denn dann hab ich schonmal weniger Spielraum zur dann notwendigen Reaktion. Es ist echt einfacher defensiv zu fliegen, als sich in der Luft die Regeln vorzubeten. Das geht schon beim " anderen links" loss :-)
      Wenn du mit deiner Gang fliegst, sind Regeln eh egal, man kennt sich und macht immer das der Situation angepasste. Auch einfach mal vom Hang wegfliegen obwohl man im " Recht " gewesen wäre.
      Im Wettkampf allerdings denk ich mal, wirste nicht so viele Freunde in nem engen Bart haben :-)

      olaf

      Kommentar


        #4
        AW: Vorflugregeln

        Du hast richtig reagiert. Die letzte Regel steht nämlich so nicht im Gesetz:



        (eventuell an anderer Stelle, lasse mich da gern korrigieren)

        VORSICHT! Von Wettkampfpiloten wird die Hangflugregel wohl etwas anders gehandhabt:
        Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Also immer auf die Streckung des "Gegners" achten!
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Vorflugregeln

          Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
          Im Wettkampf allerdings denk ich mal, wirste nicht so viele Freunde in nem engen Bart haben :-)
          Wobei ich mit Wettkampfpiloten am liebsten in einem engen Bart fliege. Problematisch wird's dann erst wenn eine 'lahme Ente' dazukommt.
          (das ist jetzt keine Anspielung auf lahmeente.de )

          @cbk: Am Hang musst du in deinem Beispiel ausweichen.

          Aber ich reagiere dann meist auch ähnlich. Mein Motto ist bei zu 'engem' Verkehr nähmlich: 'ich flieg mal weg wo niemand mich stört, denn irgendwo dort ist auch ein Thermikschlauch, wo ich in aller Ruhe für mich auskurbeln kann.'

          Bin einfach kein 'Rudelkurbler'. Da sauf ich lieber ab und sauf dann ein Bier in der Beiz.

          greez

          Kommentar


            #6
            AW: Vorflugregeln

            Also eine fest definierte Prioritätenliste (wie z.B. im Straßenverkehr) gibt es nicht?

            Beispiel: Prioritäten an einer Verkehrskreuzung
            1. Polizist auf Kreuzung
            2. Ampel
            3. Schilder
            4. Rechts vor Links

            Kommentar


              #7
              AW: Vorflugregeln

              Die Regel ist ganz einfach: Ausweichen immer nach rechts!

              (1) Luftfahrzeuge, die sich im Gegenflug einander nähern, haben, wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, nach rechts auszuweichen.

              (2) Kreuzen sich die Flugrichtungen zweier Luftfahrzeuge in nahezu gleicher Höhe, so hat das Luftfahrzeug, das von links kommt, auszuweichen.
              Wer den Hang rechts hat, kann ja schlecht eben dahin ausweichen.

              Sehr ausführlich und gut hier noch einmal erklärt.

              für: "Wer schneller steigt hat Vorflug" ist noch kein Gesetz zitiert worden.
              Zuletzt geändert von ekke; 05.10.2007, 12:39.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: Vorflugregeln

                ....kommt mal nach Buching (nördl. vom Tegelberg). Da erfahrt Ihr, dass Vorfahrtsregeln nur theoretischer Natur sind (und nicht nur bei Schülern - da weichen wir eh von uns aus aus).___________ Es gibt nur wenige Flugberge, wo vorbildlich geflogen wird. leider!
                wcp-flugsport.de Since 1985

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorflugregeln

                  Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                  ....kommt mal nach Buching (nördl. vom Tegelberg). Da erfahrt Ihr, dass Vorfahrtsregeln nur theoretischer Natur sind (und nicht nur bei Schülern - da weichen wir eh von uns aus aus).___________ Es gibt nur wenige Flugberge, wo vorbildlich geflogen wird. leider!
                  Nein, da komme ich sicher nicht hin. Da fliegen unter anderem auch Tiefflieger.
                  Und überall sind Spione die Fotos machen und dich dann Anklagen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorflugregeln

                    Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                    ...
                    Muß ich jetzt ausweichen, weil er den Hang zur Rechten hat
                    ...
                    Hallo,
                    zu diesem Thema hätte ich auch so manche Frage ...
                    Zum Beispiel: Wie nah muss denn der "Rechts-Hang" sein, damit ich ihn als
                    Vorflugsrecht gebrauchen kann/muss/darf ?
                    gruss,
                    baf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorflugregeln

                      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                      Wie nah muss denn der "Rechts-Hang" sein, ...?
                      Meiner Meinung nach weniger als eine Schirmspannweite.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorflugregeln

                        @baf: Mir wurde irgendwann mal gesagt: 50m ... aber das ist halt alles extrem schwammig...

                        --> Gut, daß der Himmel nicht so voll ist, wie es die Straßen sind, denn sonst würde es regelmäßig krachen da oben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorflugregeln

                          ok, nächste Frage:
                          wer hat hier Vorflug ?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorflugregeln

                            Der mit dem roten Schirm!
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorflugregeln

                              Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                              Der mit dem roten Schirm!
                              Genau, deshalb flieg ich immer was Rotes und schreib Mustang drauf höhö.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X