- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gütesiegel 2008 - Super!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gütesiegel 2008 - Super!

    hi;
    habe keine Ahnung ob es schon einen Threat diesbezüglich gibt. Habe keinen gefunden.

    Möchte an dieser Stelle einfach mal den DHV hierfür danken! Auf neue Erkentnisse wird zügig reagiert!

    Ist eine super Sache! Jeder kann sich in Zukunft noch besser entscheiden was er fliegen möchte! Außerdem wird man hierfür sensibilisiert.

    Weiter so!

    oben bleiben
    seb

    #2
    AW: Gütesiegel 2008 - Super!

    Auf in die glorreiche Zukunft! In der alles sicherer ist und es 0,5 % weniger Unfälle gibt!

    Kommentar


      #3
      AW: Gütesiegel 2008 - Super!

      Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
      hi;
      habe keine Ahnung ob es schon einen Threat diesbezüglich gibt. Habe keinen gefunden.

      Möchte an dieser Stelle einfach mal den DHV hierfür danken! Auf neue Erkentnisse wird zügig reagiert!

      Ist eine super Sache! Jeder kann sich in Zukunft noch besser entscheiden was er fliegen möchte! Außerdem wird man hierfür sensibilisiert.

      Weiter so!

      oben bleiben
      seb
      Lese ich da etwa Ironie?

      Kommentar


        #4
        AW: Gütesiegel 2008 - Super!

        Zitat von hstro Beitrag anzeigen
        Lese ich da etwa Ironie?
        Wo denn das, Ironie?
        "Oben bleiben" ist doch bestimmt aufrichtig gemeint!

        Kommentar


          #5
          AW: Gütesiegel 2008 - Super!

          Zitat von hstro Beitrag anzeigen
          Lese ich da etwa Ironie?
          kann nur so sein...

          Kommentar


            #6
            AW: Gütesiegel 2008 - Super!

            Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
            hi;


            Möchte an dieser Stelle einfach mal den DHV hierfür danken! Auf neue Erkentnisse wird zügig reagiert!

            Ist eine super Sache! Jeder kann sich in Zukunft noch besser entscheiden was er fliegen möchte! Außerdem wird man hierfür sensibilisiert.

            Weiter so!

            oben bleiben
            seb
            Hi,

            genau deiner Meinung, weiter so DHV, immer schön vorbei an Europa!
            Die Frage lautet also:

            A B C D oder E ?

            und nicht 2003er 1-2 bzw 2008er1-2!

            oder gar Low Level und HiEnd irgendwas 1er
            Dann schon lieber die 0,5er Klasse für fortgeschrittene Fussgänger.


            Olaf

            Kommentar


              #7
              AW: Gütesiegel 2008 - Super!

              Immer nörgeln...

              ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, neue Erkenntnisse in die Klassifizierung mit einfließen zu lassen. Wen's nicht interessiert, kann's ja ignorieren!

              Auch die Information darüber, wie leicht ein Schirm nach einem Klapper in die Spirale fällt und wie schwer/leicht es ist, da wieder raus zu kommen halte ich für nicht ganz unwichtig. Welcher "Frischling" fliegt beim Probefliegen eines Schirms gleich mal 'ne Testspirale?

              Die Klassenbezeichnungen sind Geschmacksache. Da kann man gerne diskutieren: macht es Sinn, Halbklassen zu definieren und diese weiter in Highend und Lowend aufzuteilen oder findet man mit Europa einen Konsens mit A, B, C, ...

              Umso genauer eine Klasse beschrieben ist, umso klarer ist das Gesamtbild der Schirme dieser Klasse. Neben dem Probeflug sind das doch wirklich interessante Informationen.


              rolX (www.rolX.de)

              Kommentar


                #8
                AW: Gütesiegel 2008 - Super!

                Warum überhaupt Klassen?

                Warum nicht einfach eine Skala 1-20 oder 1-100 oder völlig ohne Zahlenabstufung mit Farben von hellgrün bis dunkelrot?

                Gruß Patrick
                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gütesiegel 2008 - Super!

                  Ich habe den Thread mit den Zulassungen nun komplett durchgelesen und bin jetzt so verwirrt, dass ich aus Sicherheitsgründen das Gleitschirmfliegen wohl aufgeben muss (Familie und so-wurde ja oft aufgeführt-da darf man eigentlich höchstens low level 1-2er fliegen um als nicht so ganz Verantwortungsloser dazustehen).
                  Ich werde mich in Zukunft also dem Groundhandling voll und ganz widmen und rege hiermit auch an die Schirmklassifizierungen auch in diese dann hoffentlich nicht ganz so gefährlichen Sportart zu übertragen.
                  Ich denke das der Sportart Groundhandling eh die Zukunft gehört, da eigentlich keine andere Alternative mehr offen bleibt! Die ganze Zeit konnte man laut DHV nur verunfallen wegen Pilotenfehlern (falsche Gerätewahl/Klassifizierung im Bezug aufs Pilotenkönnen) oder Fehleinschätzung des Wetters (auch wieder Pilotenfehler). Nun reissen mir die neuen Sicherheitsbedenken über die 1-2er und sogar 1er natürlich die Füße vom Boden, mein Vertrauen ist erschüttert und bin froh meine Fliegerzeit (13 blauäugig verbrachte Jahre) trotz dieses, mir unbewußtem Risiko, überlebt zu haben.

                  Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob die bereits zertifizierten 1-2er, die eigentlich nicht mehr dieser Klasse entsprechen, noch von einem nun verantwortungsbewußten Sportler zum Groundhandling benutzt werden sollten? Reaktionen wie Vorschiessen über 45° enden über Grund natürlich noch wesentlich dramatischer, da eine Grundberührung nur in den wenigsten Fällen vermieden werden kann. Dadurch entstehen nicht nur Gefahren für die Eintrittskante sondern auch für die eventuell vor Ort befindlichen Zuschauer (ruckzuck ist da die eigene Familie betroffen). Dies sollte bitte auch bei einer Neubesohlung des Gütesiegels beachtet werden. Des weiteren rege ich auch eine Aufnahme des Streckengroundlns im XC 2008 an!
                  Alla dann
                  wir sehen uns in der Ebene!
                  peti

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gütesiegel 2008 - Super!

                    Und was ist mit denen,die es beim groundhandeln durch den Acker zieht und dann sich an einem Maulwurfshaufen zu Tode schlucken?
                    Ist auch vieeel zu gefährlich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gütesiegel 2008 - Super!

                      also eins muß ich ja mal feststellen, die ganze Vornickerei in Gradzahlen: Mein von vielen, was ich so gehört habe, als "Rettung" bezeichneter Alpha 3 hat bei meinem ST im letzten Jahr nach einem kurzen Vrillenansatz einfach mal so ca. 80° vorgenickt, nein -geschossen. Kann ich beweisen, habs auf DVD

                      Sieht echt gut aus, wie ich so hinterher falle, nur,.......Schirm flog gleich wieder!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gütesiegel 2008 - Super!

                        Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        genau deiner Meinung, weiter so DHV, immer schön vorbei an Europa!
                        Die Frage lautet also:

                        A B C D oder E ?

                        und nicht 2003er 1-2 bzw 2008er1-2!

                        oder gar Low Level und HiEnd irgendwas 1er
                        Dann schon lieber die 0,5er Klasse für fortgeschrittene Fussgänger.


                        Olaf
                        DHV: 1, 1-2, 2, 2-3, 3 = 5 Einstufungen
                        EN: A, B, C, D, E = 5 Einstufungen

                        Glaubst du ernsthaft, daß die EN-Einstufungen in Stein gemeißelt werden? Meines Erachtens wird es laufen wie mit den DHV-Einstufungen auch:
                        Die Technik der Schirme entwickelt sich weiter und dieses verlangt halt eben eine Reaktion darauf. Ebenso wird es zukünftig nach wie vor Hersteller geben, die die Grenzen einer Klasse bis zum Äußersten ausreizen...

                        Somit wird es auch mit EN in ein paar Jahren ähnliche Unterscheidungen geben wie heute bei DHV. z.B.:
                        2008er B und 2012er B oder der gutmütige LowLevel-C-Schirm und der agile High-End-C-Schirm.

                        cu in the sky
                        Alex.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gütesiegel 2008 - Super!

                          Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                          also eins muß ich ja mal feststellen, die ganze Vornickerei in Gradzahlen: Mein von vielen, was ich so gehört habe, als "Rettung" bezeichneter Alpha 3 hat bei meinem ST im letzten Jahr nach einem kurzen Vrillenansatz einfach mal so ca. 80° vorgenickt, nein -geschossen. Kann ich beweisen, habs auf DVD

                          Sieht echt gut aus, wie ich so hinterher falle, nur,.......Schirm flog gleich wieder!
                          80 grad? respekt! mann oh mann,da hast du ja noch mal glück gehabt!
                          wenn ich das nicht ganz falsch verstehe,ist der schirm also noch nicht mal ganz bis auf deine höhe "vorgeschossen".oder meintest du vielleicht 170 grad?
                          gruss s lange

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gütesiegel 2008 - Super!

                            Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                            also eins muß ich ja mal feststellen, die ganze Vornickerei in Gradzahlen: Mein von vielen, was ich so gehört habe, als "Rettung" bezeichneter Alpha 3 hat bei meinem ST im letzten Jahr nach einem kurzen Vrillenansatz einfach mal so ca. 80° vorgenickt, nein -geschossen. Kann ich beweisen, habs auf DVD

                            Sieht echt gut aus, wie ich so hinterher falle, nur,.......Schirm flog gleich wieder!
                            Das ganze Vorschießen ist so lange kein Problem, solange es nicht kurz nach dem Start, noch in Bodennähe passiert. Da kann dann so ein hinterherfallen lebensgefährlich werden, da auch keine Höhe für die Reserve da ist.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gütesiegel 2008 - Super!

                              Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                              wenn ich das nicht ganz falsch verstehe,ist der schirm also noch nicht mal ganz bis auf deine höhe "vorgeschossen".
                              das nun wieder Siegmar, hört sich ein bisschen abwertend an. Ich finde, wenn das Ding fast rechtwinkelig vor dir steht und das als Anfänger, dann ist das schon mal was. Immerhin sollten ja solch sichere Schirme nicht mehr als 45° vorschießen.

                              170° wo denkst Du hin, das wäre ja schon fast ins Tuch gefallen. Igitt!

                              Infinity Tumbling scheint ne sichere Sache zu sein, da fallen beide umeinander herum.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X