- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Logotype bei Nova?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Logotype bei Nova?

    Nun, manchmal meint der Werbe- oder Marketingmann eben, es müsse mal was Neues kommen. Das passiert meist, wennn eine neue Werbe- oder Berateragentur aktiv wird. Aber wo mit den Änderungen beginnen? Ein neues Logotype muss her. Ob es bei Nova auch so war - wir wissen es nicht. Aber man kann es an den neuen Nova-Mentoren beobachten. Wählt Nova damit einen klugen Weg? Zugegeben: Graphisch war und ist das Nova-Logotype nicht der Bringer. In seinem typischen 80er-Jahre Design war das Logotype aber irgendwie dennoch "schön". Es konnte sich etablieren (weil seit 1989 immer wieder unverändert eingesetzt), war fester und gesuchter Bestandteil jedes Events(heisst: sofort auf Weite erkennbar). Man hatte sich daran gewöhnt, dieses alte Element gar liebgewonnen. Auf jeder Messe von Weitem sofort lokalisierbar: "Aha, dort steht Nova!" _____ Zeitsprung zu heute: Das neue Nova-Logotype wurde sehr elegant gezeichnet, konkave und konvexe Linienführung. Aber dadurch erkennt man es erst, wenn es direkt vor einem liegt. Ok, das neue Logotype ist hip: Tattoo-Optik (wie's jedes Mädl zwischen String und fettbauchbetonender Jeans trägt) für hohen Ident-Wert. Aber das war's auch schon. Der Löwenanteil der parafliegenden Menschen ist aber maskulin und nicht tattoo-geneigt (abgesehen von den wenigen Rasta-Fans - einem Relikt der 70er). Der wissende Werber hätte Nova empfohlen - was im Übrigen alle guten Werbeagenturen raten: 1. vorsichtige Überarbeitung bei 2. Beibehaltung der basierenden Elemente (hier Schwarz, Rot = die Sonne, Weiss resp. Gelb, Typo), damit 3. der Endverbrauchernicht nicht sofort die Modifikation erkennt. Reason-why: Endverbraucher suchen primär Sicherheit. Sicherheit aber wird erschaffen durch Konstanz = ergo immer wiederkehrende Elemente, Aussagen, Inhalte etc.. betrachten wir mal die global players wie Shell et al: Kein Kunde bemerkt, dass sich da ab und an was tut, so marginal sind die grapfischen Änderungen am visuellen Bild. Nimmt man aber ein Shell-CD-Manual in die Hand und verfolgt man die letzten 50 Jahre Designgeschichte des Hauses, staunt man nicht schlecht: Vor Ur-Logo ist kaum was übrig. Das nenne ich kluges Design! _____ Nun, Nova geht bewusst einen anderen Weg, orientiert sich an den üblichen Mode-Trends. Aber damit ist das Logotype austauschbar, nicht mehr unique. Schade, ungut! Es könnte ebenso auf der Heckscheibe eines tiefergelegten Autos appliziert sein, auf dem Oberarm eines ....... oder auf dem Blister eines Lippenstifts einer Discounter-Marke; man erwirbt das Produkt, aber memmoriert das Bild nicht. Damit widerspricht der Nova-Werbemann letztlich allen weisen Regeln des langfristigen Marketings: Nova wird graphisch me-too. Ob einst schön oder nicht .... das lasse man dahingestellt sein - aber der Archetyp ist damit tot. Es wird etwas fehlen.
    wcp-flugsport.de Since 1985

    #2
    AW: Neues Logotype bei Nova?

    Ähnliche, wenngleich nicht so schön formulierte, Gedanken sind mir auch gleich durch den Kopf gegangen, als ich das neue Logo sah:

    Das neue Logo gefällt mir und sieht "stylisch" aus - jedoch geht meines Erachtens
    1) ein Stück Indentifizierung mit der Marke Nova und
    2) ein Stück Gleitschirmgeschichte
    verloren.

    Und also ich eben so spontan über GS-Logos nachdachte, fiel mir als erstens tatsächlich nur das alte Nova-Logo ein - einige andere kamen mir erst nach einer kurzen Bedenkzeit in den Sinn.

    Sowas wird jedoch, wie von Cashi schon erwähnt, nur durch Konstanz erreicht. Modifikationen sollten langsam vonstatten gehen.

    cu in the sky
    Alex.

    ...aber auf der Homepage von Nova findet man immerhin noch das gute, alte Nova-Logo...

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Logotype bei Nova?

      @cashi
      Sehr treffend formuliert.
      Mir gingen diese Gedanken auch durch den Kopf als Advance seinen markanten Schriftzug durch diesen seltsamen "Strohhut" ersetzt hat.

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Logotype bei Nova?

        Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
        Mir gingen diese Gedanken auch durch den Kopf als Advance seinen markanten Schriftzug durch diesen seltsamen "Strohhut" ersetzt hat.
        Also bei dem alten Logo hab´ ich immer ADVE gelesen. War erst recht kein Brüller...

        Grüße,
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Logotype bei Nova?

          Mir gings zuerst auch so. Dieser rote "Bollen" war eben schon sehr einzigartig und immer sofort zu identifizieren. Insofern ein Eyecatcher.

          Das neue Logo ist dafür eleganter als das alte und spricht wahrscheinlich die kommende Generation Käufer eher an.

          Im übrigen konnte ich mich auch an das Advance-Logo schnell gewöhnen. ( Martin hat ja schon was dazu geschrieben seh ich grad )

          Hingegegen daran, dass die Advance typischen Ohren (Sandtaschen) immer noch keine Velcros dranhaben, werd ich mich wohl nie gewöhnen

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Logotype bei Nova?

            Seas,

            sorry wenn ich was versäumt hab, aber wo kann ich das neue Nova-Logo sehen ?
            auf der web-page find ich noch das alte ...

            thx's - Heli

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Logotype bei Nova?

              Hier http://forum.dhv.de/showpost.php?p=179212&postcount=282

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Logotype bei Nova?

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Mir gings zuerst auch so. Dieser rote "Bollen" war eben schon sehr einzigartig und immer sofort zu identifizieren. Insofern ein Eyecatcher.

                Das neue Logo ist dafür eleganter als das alte und spricht wahrscheinlich die kommende Generation Käufer eher an.
                du meinst den hier?


                Den fand ich auch gut und eindeutig zu identifizieren!

                Wie sieht denn "DAS" neue Logo aus?
                Die Nova Schirme der neuen Generation ändern doch ständig ihr Gewand?

                Edit: den Schriftzug finde ich nicht gerade auffällig!
                Zuletzt geändert von Flying Cat; 09.10.2007, 10:57.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues Logotype bei Nova?

                  ...also eines hat Nova mit seinem neuen Logo wunderbar geschafft: es ist Euch sofort aufgefallen, es wird sogar eigens ein Thread dafür ins Leben gerufen
                  ...denke das können nicht alle Hersteller von sich behaupten... oder ist jemanden z.B. aufgefallen, dass es bereits seit dem 1. Februar ein neues Gradient Logo gibt ?? ...dieses spiegelverkehrte Retro-Pac-Man "e" ?? Hmm... gar nicht augefallen ?? Nun, würde ich deren Newsletter nicht beziehen, so hätte ich es wohl auch übersehen...
                  Anyway, folgende Übung: versucht doch einfach mal eine Handvoll Logos der Hersteller vor Eurem geistigen Auge aufzuzählen ... gar nicht so einfach, was ??

                  Es ist sicher schwierig ein Firmenlogo zu designen, das allen Ansprüchen gerecht wird und über Geschmäcker läßt es sich ja bekanntlich endlos streiten ...
                  Meiner Meinung ist der "Refresh" des angestaubten, mittlerweile 18 Jahre alten Nova-Logos eine gute Entscheidung. Natürlich hätte Nova hier den konservativen Weg gehen und das Logo nur geringfügig aufpeppen können. Aber Nova ist eben nicht Shell und das ist gut so... ansonsten hätte der Markt sicher auch keinen IBEX in Serie gesehen
                  Mir gefällt das neue Design, junger, frischer, dynamischer... lediglich das "O" hätte ich mir in der roten Farbe gewünscht ...aber das ist eine andere Geschichte

                  mik
                  NOVA

                  http://www.facebook.com/novawings

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues Logotype bei Nova?

                    Toll! Da werden wirklich wichtige Tatsachen Im GÜSI-Thread diskutiert und hier geht es um die grafische Gestaltung eines Logos, dessen Zustimmung oder Ablehnung bei genug großer Grundgesamtheit so verwaschen sein wird, wie das Wissen der meisten Piloten über die GÜSI Diskussion und die Einflüsse die zu diesem oder jenem Flugverhalten ihres Schirmes führen...aber seis drum...einschlagen kann man auch mit neuem Logo...

                    gruß

                    P.S. dieser Thread wird von mir zum BlaBla-Thread-Jahres-Award nominiert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues Logotype bei Nova?

                      [quote=Ther-Mik;179418...oder ist jemanden z.B. aufgefallen, dass es bereits seit dem 1. Februar ein neues Gradient Logo gibt ?? ...dieses spiegelverkehrte Retro-Pac-Man "e" ?? Hmm... gar nicht augefallen ??
                      [/quote]

                      Klaro ist das aufgefallen, aber es wird nur bei nova um jeden neuen furz zig neue themen eröffnet......

                      Es war aber an der zeit dass das alte mit WordArt erstellte logo endlich ersetzt wird! Das alte logo passte ja überhaupt nicht zu den klassenbesten schirmen in jeder klasse, odrrrrr?

                      Ich hole mir jetzt auf jedenfall mal popcorn und bier........

                      Gruzz
                      Hinweis für Allergiker:
                      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neues Logotype bei Nova?

                        Cool bleiben SRS, nicht dass Dein Blutdruck nach dem Kampffliegerschrätt gleich wieder in ungeahnte Höhen geht.

                        Hier http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=14540 kann man sich das neue und das alte Logo ansehen und auch gleich darüber abstimmen.

                        derzeit: 42% für neu, 33% für alt und 24% für just wurscht.

                        (und ja ich weiß im Amiforum können's net rechnen )

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neues Logotype bei Nova?

                          Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                          ...In seinem typischen 80er-Jahre Design war das Logotype aber irgendwie dennoch "schön"...
                          irgendwie?????
                          ich krieg jedesmal augenkatharr wenn ich das ding seh...
                          sowas hab ich auch außerhalb der gleitschirmfirmen noch ned gesehen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neues Logotype bei Nova?

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            derzeit: 42% für neu, 33% für alt und 24% für just wurscht.

                            Meine Prognose...und lieber JHG...mit meinem Blutdruck stimmt in der Tat etwas nicht...mich übermannt die Müdigkeit...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neues Logotype bei Nova?

                              Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                              Meine Prognose...und lieber JHG...mit meinem Blutdruck stimmt in der Tat etwas nicht...mich übermannt die Müdigkeit...
                              Ach komm jetzt SRS, neben den bitterernsten Threads darf es ruhig noch ein bissel weniger dramatisches zum entspannen geben, den Fokus wird es nicht stehlen.

                              Ist's halt ein Blabla Thread, lieber hier Blabla als im anderen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X