PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : November und Bassano ?

HCo
11.10.2007, 18:51
Hallo! Passt das zusammen? 1. Novemberwoche und Bassano? Wie sind zu dieser Zeit dort die Flugbedingungen? Lohnt es sich?

Gruß
Holger

WA
11.10.2007, 19:28
http://www.montegrappa-airpark.com/pages/service/webcam-de-DE.aspx

da kannst du dir immer ein Bild machen.

Grundsätzlich ist Bassano ein Ganzjahresfluggebiet, nur geht man da erst hin, wenns im Norden oder wo anderst nicht mehr geht z.B. Nordföhn. Ist der nicht sehr stark, kann man meistens dort ganz nett fliegen. Manchmal drückt der N die Wolken runter und die Gipfel liegen in der Basis.

Dann schaust du dir Bassano an, nettes Städtchen, gehst irgendwo nett Essen, kann man wirklich gut und auch wenn sie langsam aufschlagen, immer noch relat. preiswert.

Nimm ein paar Behältnisse mit, von Semonzo, da wird nämlich geflogen, Richtung Bassano über die Brücke rechts, kann man sehr preiswert offenen Wein Bunkern. Mein Favorit: Pinot Grigio, 1,80 EUR/l

Mit dem Zug für einen Spottpreis von Bassano nach Venedig ist auch ne Alternative.

Solltest du Camper sein, wäre es von Vorteil, wenn du zu den "abgebrühten" gehörst, denn der dortige kleine inoffizielle C.-Platz wird gerade erst fertiggestellt, letzte Wo. wurden die Fundamente fürs Waschhaus gegossen.

Den momentanen Bau/Waschcontainer an der Abbazie muss man mögen.

Hab ich was vergessen.;)

SaschaN
11.10.2007, 19:34
Den momentanen Bau/Waschcontainer an der Abbazie muss man mögen.

...nennt man ja nicht umsonst die "Goldenen Wasserhähne" :D

Jürgen
11.10.2007, 20:30
war letztes jahr die woche vor weihnachten dort.

das einzige was meine flugdauer begrenzte, waren die kalten pfoten!

c.u.

jürgen

peder
11.10.2007, 20:52
Hallo,

ich bin auch die Woche vom 03. November dort und hoffe, daß die Wetterbedingungen gut sind.

Wenn es passt, kann ich dann meine A-Schein Prüfung machen :).

Gruß Patrick

WA
11.10.2007, 22:39
:)Leute und weil ich so voll von Bassano bin, in einem knappen Jahr sieben mal dagewesen,
noch nen Tipp, sorry, für die die es noch nicht kennen:

begnügt euch nicht mit Tapetti/da Beppi, Antenne oder West SP. Versucht rauf zum Panettone zu kommen, der beste SP dort, 180° Möglichkeiten.

Habe neulich ein Münchner Pärchen überredet mit hoch zu fahren, damit wir zu fünft sind und.......die waren begeistert. Ein Abgleiter vielleicht nur, einer von einer halben Stunde und danach ins Garden Relais zum Kaffee trinken, ev. vorher noch am Drachenstartplatz aufdrehen, natürlich nur wenn keiner starten will, die ganze Ridge hoch und runter. Natürlich kann man auch alles vom S-SP hochfliegen, geht aber nicht immer, aber morgens in der Früh zum Panettone hoch, mei, das isses!

......könnt schon wieder los ziehen.:D

Verzeiht mein Überschwang, habe mir alles erst konzentriert reingezogen. Eigentlich bin ich ein bissi Flugmüde, aber es kommt schon wieder!:p

Nachti,

Bettina Ebeling
12.10.2007, 04:41
habe mir alles erst konzentriert reingezogen. Eigentlich bin ich ein bissi Flugmüde

Rentner, wa? Erst n halbes Jahr Emberger, dann Grappa (NEID... X-( *gleich inne Maloche muss*)

Zum lecker Happi und Wein bunkern: In einem der südlich liegenden Nachbarorte ist ein Supermarkt (Andi Breuer fragen, hab vergessen wie der Ort heißt) Ein Riesending, letztesmal hätten wir (mein Männe und ich) fast einen Lkw mieten müssen, um alles nach Hause zu kriegen, was wir gern mitgenommen hätten...

viele Grüße,
Tina (voraussichtlich auch im November nochma ne Woche da)

WA
12.10.2007, 10:47
Rentner, wa? Erst n halbes Jahr Emberger....

:D noch nicht ganz, Ruhephase der A-Teilzeit heisst das.:D

Hat aber den Nachteil eines reduzierten Gehalts:mad: Also nur bescheidene Einkäufe.

Ned neidisch sein, war nur drei Monate am Stück weg und habe mich ein bisschen umgesehen, u.a. auch die Emberger.

Der Tipp mit dem Kaufhaus war gut!

woodstock
12.10.2007, 11:21
Hi Wolfgang
du hast die schönen Abendflüge vom Panettone vergessen;)
kann allerdings mit einem 1'er manchmal spannend werden, ob man den Landeplatz noch erreicht (gibt genügend Wiesen)
Bassano ist immer eine Reise wert.
ciao
woodstock, die jetzt ernsthaft an der Ausszeit arbeitet

HCo
12.10.2007, 21:58
Hallo und danke für die vielen und promptem Antworten. Spätestens jetzt ist meine Entscheidung für Bassano gefallen :-)

Also, man sieht sich... in Bassano.

Für weitere Tipps rund um Bassano bin ich und dieser Thread (obwohl man den dann verschieben müsste - wenn's der Admin nicht mekt... :p ) ganz Ohr.

Achso... wie sieht es in Bassano mit dem leidigen Thema Diebstahl aus? Da hört man ja so Einiges.

Gruß
Holger

Bettina Ebeling
13.10.2007, 05:30
... leidigen Thema Diebstahl...

halt verschärft auf die Klamotten aufpassen, nix Wertvolles im Auto lassen, wenn doch (z.B. zum Einchecken) sollte jemand bei der Karre bleiben. Das Hotel von Silvia (Garden Relais) ist bewacht, das sollte aber auch nicht zu übermäßiger Sorglosigkeit verleiten, die Diebe können verdammt flink sein (bei einem Kollegen reichten vor einer anderen Location drei Minuten: Als er wiederkam, war die Ausrüstung incl. Foto und Videokamera weg).
Kritische Ecken sind die Startplätze, vor allem die weniger frequentierten... da ists auch günstig, wenn immer einer/eine beim Auto bleibt (ist leider mehrfach vorgekommen, dass Drachenflieger aus der Luft zusehen "durften", wie ihnen die beim Startplatz stehenden Autos ausgeräumt wurden)

trotzdem schönen Urlaub,
Tina

WA
13.10.2007, 17:33
...aus der Luft zusehen "durften", wie ihnen die beim Startplatz stehenden Autos ausgeräumt wurden)

...ja, die Klauerei! Türen und Fenster offen lassen, nicht abschließen, empfiehlt Sergio von Meduno, natürlich sollte dann das Auto leer sein.

Nur, wie mach ich das mit meinem Schlamo/Womo? Sind neulich zuerst zu zweit und dann mit vier Wagen am Panettone während mehrere Tage gestanden. Nix passiert. OK. Reifen R. vorn verliert seitdem ganz leicht Luft:(aber wenn da ein Stecher gewesen wäre, wäre Reifen platt und nicht nur einer, wie schon mal hier vor einiger Zeit berichtet.

Glück gehabt?

Was mich auch wundert, wie seltsam sich manche hinstellen. Als Bauer, der auf sein Grundstück will, aber nicht kann, weil ein Bus die Auffahrt zu meiner Weide blockiert, prima Parkplatz übrigens, würde ich ev. auch dunkle Gedanken bekommen.

Nun ja, Risiko ist überall, nicht zuletzt beim Sport selber.

seidenschwan
27.10.2007, 17:43
Hallo! Passt das zusammen? 1. Novemberwoche und Bassano? Wie sind zu dieser Zeit dort die Flugbedingungen? Lohnt es sich?

Gruß
Holger

Hallo ich wär` schon am 31.10. unten habe aber gesehen daß die Prognosen bis jetzt auf Nordföhn stehen. Geht da Bassano überhaupt noch?
Wäre dann das erste mal dort.
Grüße

Patrick Jung
27.10.2007, 19:00
Hallo ich wär` schon am 31.10. unten habe aber gesehen daß die Prognosen bis jetzt auf Nordföhn stehen. Geht da Bassano überhaupt noch?
Wäre dann das erste mal dort.
Grüße

Hi,

Bassano geht am besten bei leichter Nordlage. Bassano ist RELATIV Nordföhngeschützt. Aber aufgepasst, auch in Bassano kann der Föhn durchbrechen.

Grüße,

SaschaN
27.10.2007, 21:37
Aber aufgepasst, auch in Bassano kann der Föhn durchbrechen.

Jupp. Wenn man so ne tolle Sicht hat wie auf dem Foto ist was faul. An der Rampe konnte man noch normal starten. Sind dann zum Spaß mal ganz hochgefahren, da hats dann schon schwer geblasen...von hinten.

Patrick Jung
27.10.2007, 22:14
Jupp. Wenn man so ne tolle Sicht hat wie auf dem Foto ist was faul. An der Rampe konnte man noch normal starten. Sind dann zum Spaß mal ganz hochgefahren, da hats dann schon schwer geblasen...von hinten.

Hi Sascha,

ist übrigens grundsätzlich meine Methode. Ich fahre immer am Startplatz vorbei zum Weststart und schaue mir den Wind dort oben an.

Im Januar diesen Jahres hatten wir den Fall, das ich der Sache nicht getraut habe und hoch gefahren bin. Am Start leichter Wind von vorne. Der Windsack und der Rauch von der Kneipe haben aber komisch gewackelt. Am Grappa oben war dann Nordwind mit 60 kmh, gemessen mit Compeo in Mannhöhe.

Also, uffpasse wie die Hesse sagen.

Grüße

WA
27.10.2007, 22:30
Jupp. Wenn man so ne tolle Sicht hat

Jo jo, und bei diesen "Ufos" am Himmel, ist starker O-Wind.

Achtung im Relief und auch am S-S.P. (da Beppi)

Gruß, WA

SaschaN
27.10.2007, 22:33
ist übrigens grundsätzlich meine Methode. Ich fahre immer am Startplatz vorbei zum Weststart und schaue mir den Wind dort oben an.

War nicht nötig, der gute Frank ist hochgelaufen um nachzuschauen :D.

Wir sind vor dem Flug mal wirklich ganz ganz ganz ganz hochgefahren, um eigentlich mal von dort zu starten. Naja, war halt ne Kaffeefahrt :mad:.

Patrick Jung
27.10.2007, 22:40
Der Frank wurde von mir sensibilisiert! ;)

Independence Radical
28.10.2007, 19:31
Bitte um Hilfe!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen

bei seilbahnen revision steht was von am testival

http://forum.dhv.de/showthread.php?t=12441

isch ab mittwoch in bassano die hölle los oder it??

ich hätte nähmlich schon gepackt sonst muß i was anderes suchen.

Danke
EX-IR
T-3

bin verwirrt herbst 05 oder 07

foehnflieger
29.10.2007, 06:38
Erfahrungsgemäß ist das verlängerte Wochenende um den 1.11. in Bassano immer die Hööööölllle los - sofern es nicht regnet.
und Ferien sind auch noch....

also wenn´st was gemütliches suchst - dann mit Sicherheit nicht Bassano :p

WA
30.10.2007, 17:52
also wenn´st was gemütliches suchst - dann mit Sicherheit nicht Bassano :p

http://www.wetterzentrale.de/pics/semb72.html

....net gut, gar net gut! :o

MartinP
30.10.2007, 20:23
Ich glaub ja das der Wolfgang in Bassano einfach seine Ruhe will und deswegen so negative Stimmung verbreitet.

foehnflieger
30.10.2007, 20:29
Der unsicherheitsfaktor ist das Höhentief über Genua.....

könnt gut werden - oder a schlecht .... des weis ma bei den Höhentiefs immer ned so recht ....

:o

WA
31.10.2007, 09:18
http://www.montegrappa-airpark.com/pages/service/webcam-de-DE.aspx

Seltsam, lt. Sembach ist Bassano wolkenverhangen und die Webcam zeigt das Gegenteil.

Jungs, freut Euch! Und viel Vergnügen.

WA

foehnflieger
31.10.2007, 09:47
:o sieht so aus :o

Ich muß das verlängerte Wochenende nochmal überdenken :D

zumal die Dolo´s schon ziemlich weiß sind :(

gueneps
31.10.2007, 17:39
:
zumal die Dolo´s schon ziemlich weiß sind :(

ziemlich weiß waren, Schnee von gestern.

Günter

Peter Felk
06.11.2007, 07:26
Genial war es!
Ich war ab 28.10. bis 04.11. in Bassano.
Einzigster Regentag = Dienstag.
Sonst jeden Tag geflogen. Super!
Das Genua Tief hat die Luft am Dienstag rein gewaschen und für eine leichte Nordströmung gesorgt.
Es war sogar möglich jeden Tag mehrmals von der Cima zu Fliegen. Dadurch hat sich der Mega-Pulk etwas entspannt und verteilt.
War zwar ziemlich voll am Himmel, aber trotzdem: Warm + Thermik + Pizza!
Nächstes Jahr wieder.
Fliegergrüsse von Peter

peder
13.11.2007, 16:52
Noch besser war es vom 04.11 - 10.11.
Tolles Wetter und schöne Herbstthermik. Erst am Freitag kam der Nordföhn durch.

Gruß Patrick

HCo
13.11.2007, 21:09
@Patrick oder peder

ich glaube wir waren mit der gleichen Gruppe da, oder? :D

Gruß
Holger

peder
14.11.2007, 07:35
@Patrick oder peder

ich glaube wir waren mit der gleichen Gruppe da, oder? :D

Gruß
Holger

Dann warst Du mit Peter da? Ich hatte die Namen nicht alle auf dem Schirm ;).Seid ihr auf dem Heimweg gut durchgekommen, oder habt ihr im Schneechaos gesteckt?

Klagsi hat ja wieder umgedreht und war nach 6 Stunden Fahrt wieder am Hotel. Er hatte auf seinem Bus allerdings auch keine Winterreifen.

Gruß Patrick

HCo
14.11.2007, 17:23
Hallo Patrick,

wir sind alle gut angekommen (Peter war ja der Fahrer). ;)
Habe allerdings noch nichts von Markus mit seinem sommerbereiften S8 gehört.

Gruß
Holger

WA
14.11.2007, 18:18
Jungs,

bei weitergehenden Flugplanungen z.B. S-Alpen, bitte auch die langen Unaussprechlichen mit einplanen.

WA

PS. Ach ja ............und die Winterreifen!;)