- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerleinengriffe- wintertauglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerleinengriffe- wintertauglich

    Hallo,
    der Winter kommt, ich brauche endlich warme Hände beim Fliegen, wenn es richtig kalt ist.
    Das Problem brennt mir sprichwörtlich schon seit Jahren auf den Nägeln.
    Die Variante Heizhandschuhe habe ich abgehakt. Zu teuer, bei langen Flügen zu wenig Nutzen.

    Jetzt habe ich ein unerwartetes Problem. Mit sehr warmen, dicken Handschuhen komme ich, wenn es brenzlig wird, zu langsam aus den Steuerschlaufen, wenn ich-
    wie bislang üblich- durchgreife.
    Wer hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...t=steuergriffe
    etwas anderes behauptet, hat es mit wirklich dicken Handschuhen noch nicht probiert.
    Bleibt also nur das ungeliebte Wickeln?
    Sooft ich in den letzen Jahren das Wickeln auch probiert habe, mir sind die Hände dabei abgestorben und "unexakt" bei der Steuerleinenlänge war es für mich allemal.

    Fausthandschuhe als wärmste Variante lassen eigentlich nur das Wickeln zu. Fingerhandschuhe in wärmster Ausführung tragen in der Schlaufe am meisten auf.
    Die Dreifingerhandschuhe, bei denen die Teilung zwischen Ring- und Mittelfinger
    ist, gibt es anscheinend nicht mehr. Damit könnte ich weiter mit meinem geliebten Steuerknüppel über der Schlaufe steuern.

    Also brauche ich entweder eine Mega- Steuerschlaufe zum Durchgreifen oder eine breite Steuerschlaufe mit der man ohne Fummelei die Leine gleich über den Stoff der Schlaufe gelegt bekommt und nicht pur über den Handrücken wickelt.
    Beides habe ich noch nicht gesehen. Zumindest keine Lösung, mit der man auch mal einige Stunden bei Minusgraden durchhält.
    Wo bekomme ich eine gescheite Steuerschlaufe her- Selbstanfertigung?

    Fritz

    #2
    AW: Steuerleinengriffe- wintertauglich

    Servus Fritz,
    folgende Lösung kann ich Dir empfehlen:
    Bei Paratech gibt es die Evolution Griffe. Die lassen sich in der Grösse verstellen. Eine super Sache, saubequem die Dinger. Ein paar Freunde haben auch schon umgestellt auf diese Griffe.
    Einfach mal ein mail an paratech, sind sehr freundlich die Jungs.

    Viele Grüsse
    Anderl

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerleinengriffe- wintertauglich

      Danke Anderl, das könnte schon die Lösung sein!

      Fritz

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerleinengriffe- wintertauglich

        Bitte beachten



        Ist immerwieder mal möglich, dass sowas noch irgendwo im Lager liegt.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerleinengriffe- wintertauglich

          Paratech möchte ohne den Wirbel 30€ /Paar + 8€ Versand.
          Ich überlege noch.
          Team 5 soll auch große Griffe haben.

          Grüße von Fritz

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerleinengriffe- wintertauglich

            Hi Fritz,

            für dein Problem gibt's eine ganz einfache Lösung! Nein, ich meine nicht, dass du nur im Sommer fliegen sollst!!! Nähe dir nur zwei "Schläuche" aus einem dicken Stoff (z.B. Flies, Fell, etc.), vom Durchmesser her so, dass du mit jeweils einem (Unter)Arm locker durchschlüpfen kannst. Am einen Ende nähst du innen jeweils zur Hälfte die beiden Teile eines Klettbandes. Damit wird später der "Schlauch" nach oben verschlossen. (In doppelwandiger Ausführung kannst du den Zwischenraum sogar noch mit Isolationsmaterial füllen!)

            Zum Starten schlüpfst du durch diese Schläuche und kannst Steuerleinen und Gurte mit deinen normalen Handschuhen wie gewohnt greifen. Bist du in der Luft, so schiebst du zuerst den einen"Schlauch" hoch bis über den Bremsgriff und drückst die beiden Klettbandstreifen mit der anderen Hand aneinander. Die Steuerleine führt nun durch den Klettbandverschluss ins Innere deines neuen Überhandschuhs. Dann das gleiche mit dem zweiten "Schlauch".

            Kleiner Minuspunkt an meiner Lösung:
            Du musst zumindest eine Steuerleine kurzzeitig los lassen, muss aber ja nicht gerade im ungünstigsten Moment sein, so schnell frieren die Finger nicht ab und die beiden "Schäuche" an deinen Unterarmen stören auch nicht bis du in einen "sicheren Luftraum" geflüchtet bist!

            Warme Finger bei winterlichen Temperaturen wünscht dir

            little Joe (der leider seinen luftdurchlässigen Bonanza nicht mehr fliegen wird)
            Zuletzt geändert von little Joe; 19.10.2007, 18:12.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerleinengriffe- wintertauglich

              Hallo little Joe,

              mit Handfarings (Eigenkonstruktion) fliege ich bei Bedarf.
              Es ist erstaunlich was dieser einfache Windschutz bringt.
              Fummelig ist der "Wiedereinstieg", wenn ich die Hand während des Fliegens mal rausziehe.
              Steckt eine Hand drin, ist es nicht ganz einfach der Anderen mit der vermummten Hand reinzuhelfen. Da helfen dann nur recht steife Konstruktionen.

              Um dem künftig aus dem Weg zu gehen, will ich es nun mal mit extradicken Handschuhen probieren.
              Die werden nicht billig werden und ob es dann was bringt ist ungewiss.

              Warme Hände im Winter sind entweder eine Gabe der Natur oder das Ergebnis einer Summe von Ideen und Hilfen... dünne Unterziehandschuhe, warmschütteln. Sicher haben auch körperliche Fitnes, wie auch Alkohol und Rauchen damit zu tun.
              Wer an Händen und Füßen mit Schweiß zu kämpfen hat, wird über Stunden ohne Zusatzheizung schwer auskommen.

              Fritz

              Kommentar

              Lädt...
              X