- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Dhv mehr in Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Dhv mehr in Österreich?

    Der Österreichische Aeroclub ist in Österreich die ausführende Instanz für die Belange der Paragleiter und vom österreichischen Vekehrsministerium als Behörde bestellt worden. Der ÖAEC musste jetzt auf Weisung des Verkehrsministeriums die gemeinsam Technikstelle DHV/ÖAEC aufkündigen. Der ÖAEC (Abteilung Technik HG / PG) ist nunmehr allein für die Musterzulassung von Hänge und Paragleitern in Österreich zuständig

    In Österreich werden Paragleiter seit jeher vor dem Gesetz als Luftfahrzeug eingestuft. Sie sind also vom Status her einem "Airbus" Hubschrauber oder einer "Cessna" gleichgestellt. Dem Gesetz entsprechend braucht jeder Typ eines Luftfahrzeug eine Österreichische Musterzulassung. Für die Erteilung von Musterzulassungen können Tests von ausländischen Prüfstellen herangezogen werden. Die österreichische Normierungsanstalt sieht für die Zulassung von Paragleitern die ÖNORM 926 vor - welche gleich ist wie die neue europäische Certifikat nach EN Norm 926 (EN 926) ist. Der ÖAEC will weiter ein gutes Einvernehmen mit dem DHV pflegen - und wird für die Erteilung von Musterzulassungen neben Schirmen mit der EN Norm 926 auch die Tests entsprechend des DHV Gütesiegels bis auf weiteres anerkennen. Für ausländische Piloten mit DHV-zugelassenen Schirmen ändert sich durch die veränderte Zulassungssituation allerdings nichts. Sie dürfen, genau wie Piloten mit CEN-Schirmen, in Österreich fliegen.

    Willi Stocker, Technischer Referent des ÖaeC.
    So gelesen in Österreich, Hans
    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2007, 21:15.

    #2
    AW: Die Österreicherlüge aufgedeckt

    Somit können sich alle Österreicher aus der Schlammschlacht DHV ausklinken, ein Bier aufmachen und die neue Freiheit geniesen.

    Mal schauen ob es bei uns dann auch bald so kommt. Wenn obiger Brief, welcher im Internet veröffentlicht zu finden ist der Wahrheit entspricht, dann hat der DHV aber schon ein bisserl Schlagseite. Brauchts das DHV-Güsi nur noch in Deutschland - berichtigt mich wenn es noch ein Land gibt in dem das DHV-Güsi Vorschrift ist.

    Hans
    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2007, 20:49.

    Kommentar


      #3
      AW: Die Österreicherlüge aufgedeckt

      Bedeutet das, dass ich jeden CEN getesteten Schirm legal und versichert in Österreich (als Österreicher) fliegen darf?
      Vor ca. 4 Wochen hab ich genau dazu meine Haftpflichtversicherung (AXA) befragt. Antwort war, dass es nicht möglich wäre ein nach CEN gestesteten Schirm zu versichern.
      Jetzt also doch? Wäre echt toll

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Dhv in Österreich

        Hy ozoner,

        welch müsige Frage ?

        Bist du Deutscher mit einem ebensolchen Versicherungsvertrag, so gelten dieselben Bestimmungen wie bisher!

        Aber, Versichere dich halt Europäisch, in einem anderen Land als dem von Regulierungswut befallenen Deutschland.

        Grüße Limeric.

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

          Ich hab versucht ein Fragezeichen anzufügen

          Wäre schön von kompetenter Stelle zu erfahren, ob es sich bei obigem Text wirklich um die Wahrheit handelt - nicht alles was geschrieben steht ist auch wahr.

          Hans

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

            Der ÖAeC arbeitet daran die oben zitierten Zulassungsmodalitäten an die ZLLV anzupassen. Dann fehlt noch die Zustimmung der OZB und dann...

            Derzeit braucht man also auch noch in A DHV Güsi. Soll (wird) sich irgendwann in den nächsten Monaten ändern.

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

              Aha da wird aber der DHV schon noch versuchen Österreichpropagande zu machen. Stehen da schon Hinweise in den Schreiben an die österreichischen Flugschulen?

              Hans
              Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2007, 22:01.

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

                Damits einfacher wird ;-), oder auch nicht!!

                --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Von: Walter Mair
                Gesendet: Sonntag, 30. September 2007 09:48
                An:TechnikHGPG
                Betreff: EN Prüfnorm

                Guten Tag


                Ich möchte gern wissen ob Gleitschirmrettungen die nach EN Norm geprüft wurden, rechtlich zugelassen sind und der Versicherungsschutz gewährleistet ist.

                Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gelesen, dass in Österreich die Prüfung der Retter (Gleitschirme und Gurtzeuge ?) gemäss EN-Norm 12491 zugelassen ist und auch rechtlich (versicherungstechnisch) bindend.

                Ist das korrekt?
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------

                ----- Original Message -----
                From: TechnikHGPG
                To:
                Sent: Tuesday, October 09, 2007 6:52 PM
                Subject: EN


                Sehr geehrter Herr Mair !

                Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, ich war im Ausland.
                Sie brauchen auf jeden Fall eine österreichische Zulassung. Geräte mit DHV, SHV, EN oder was auch immer für Normen oder Bauvorschriften sind NICHT automatisch in Österreich zugelassen, sondern müssen allesamt eine österreichische Musterzulassung haben, damit Sie diese Geräte in Österreich legal benützen dürfen. Das von Ihnen genannte Gerät hat keine österreichische Zulassung, eine Verwendung im Flug ist damit unzulässig.

                MfG

                Armin Graf

                --------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Danke für die Antwort. Und wo finde ich die Liste aller in Österreich zugelassenen Geräte?
                PG, GZ und Rettung?

                MfG
                Walter Mair

                --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Sehr geehrter Herr Mair !

                Die österreichische Homepage ist derzeit in Arbeit, Sie können inzwischen auf die DHV-Seite zugreifen :
                Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                MfG

                Armin Graf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

                  Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
                  Die österreichische Homepage ist derzeit in Arbeit, Sie können inzwischen auf die DHV-Seite zugreifen :
                  Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
                  Da kann ich mir aber doch ein Lächeln nicht verkneifen. Scho bissl typisch für die österreichischen Luftfahrtbehörden, oder? Eine eigene Prüfnorm einführen, dann aber nicht selbst prüfen wollen, sondern nur unter die Prüfprotokolle anderer Institute ein Babberl machen, das dann wahrscheinlich wieder 100 € pro Gerät kostet, wie beim Tandem auch schon.

                  Und wenn jemand konkretes wissen will, einfach auf die Seiten des DHV verweisen, der hält ja vollständige Datenbanken bereit. Da macht es sich jemand aber einfach.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

                    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                    Da kann ich mir aber doch ein Lächeln nicht verkneifen. Scho bissl typisch für die österreichischen Luftfahrtbehörden, oder? Eine eigene Prüfnorm einführen, dann aber nicht selbst prüfen wollen, sondern nur unter die Prüfprotokolle anderer Institute ein Babberl machen, das dann wahrscheinlich wieder 100 € pro Gerät kostet, wie beim Tandem auch schon.

                    Und wenn jemand konkretes wissen will, einfach auf die Seiten des DHV verweisen, der hält ja vollständige Datenbanken bereit. Da macht es sich jemand aber einfach.
                    Deiene Ueberheblichkeit is absolut fehl am Platz.

                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
                    DHV/OeAeC-Technikreferat

                    Der OeAeC hat diese Technikdatenbank selber mit aufgebaut und mitfinanziert.

                    Das mit der Pruefung der Pruefung ist natuerlich laecherlich. Ob da der Verband seine Finger mit ihm Spiel hatte oder dass vom Gesetzgeber einfach aufgedrueckt wurde weiss ich nicht. Aber was wird schon gross passieren wenn Du sie als Oesterreicher einfach ignorierst?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

                      Leider hat Tobias nicht ganz Unrecht was den ÖAeC angeht und die Tandemabzocke ist genau nichts Anderes.

                      Das Zulassungsverfahren nach CEN sollte ja schon längst implementiert sein, wenn es da nicht ein paar Pannen gegeben hätte und ich schreibe jetzt lieber nicht was ich von dem Verein halte, sonst werde ich noch zu recht gelöscht .

                      Da ist der Filz zwischen Interessensvertretung(en) und Behördenverantwortung noch viel größer. Nebenbei vertritt der ÖAeC ja noch alles mit was so kreucht und fleucht bis hin zu den Modellfliegern.

                      Naja hoffentlich klappts das bald mit der CEN in A

                      Edit:
                      Ob da der Verband seine Finger mit ihm Spiel hatte oder dass vom Gesetzgeber einfach aufgedrueckt wurde weiss ich nicht.
                      Nun der "Gesetzbeger" unterschreibt zumeist was ihm der Aeroclub vorlegt, sofern es sich nicht im Widerspruch zu geltendem Recht befindet. Meines Wissen hat der "Gesetzgeber" diese Doppelprüfung inklusive Gebühren nicht hineinreklamiert. Ausreichend beantwortet ?
                      Zuletzt geändert von JHG; 13.10.2007, 18:54. Grund: Edit:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

                        Sehr sehr interessant!

                        Wie siehts da jetzt eigentlich mit den Hängegleitern aus? Es haben ja eigentlich "fast" alle Hängegleiter ein DHV-Musterzulassung.

                        Muss der Hersteller jetzt diese auch in Österreich Musterzulassen? Welche Stellen oder welche Personen sind Berechtigt ein Gerät zuzulassen? Kosten? Kriterien? Stützpunkte?
                        Fragen über Fragen...
                        Wär interessant zu wissen wo wir Fakten herbekommen?!?!

                        Cheers
                        Blacky
                        c u at the cloudbase

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

                          Hi Blacky,

                          Für die Flugsaurier gibts meines Wissens nix Anderes als DHV. Aber am besten Du rufst beim Aeroclub an und fragst. Nach ca. 10 Mal Wieterverbinden und woanders anrufen bist dann vielleicht beim Richtigen (So gings mir zumindest )

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

                            Hello Sepp! :-)

                            Kann ich dann die Telefongebühren von den Musterzulassungsgebühren abziehen? ;-)
                            Ne Scherz beiseite.
                            Des is ja immer wieder a Krampf wennst was wissen willst, wirst halt 20 mal hin und herverbunden und keiner is so wirklich zuständig. Bin mal gespannt wies weitergeht!

                            Cheers
                            Blacky
                            c u at the cloudbase

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kein Dhv mehr in Österreich?

                              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                              Da kann ich mir aber doch ein Lächeln nicht verkneifen. Scho bissl typisch für die österreichischen Luftfahrtbehörden, oder? Eine eigene Prüfnorm einführen, dann aber nicht selbst prüfen wollen, sondern nur unter die Prüfprotokolle anderer Institute ein Babberl machen, das dann wahrscheinlich wieder 100 € pro Gerät kostet, wie beim Tandem auch schon.

                              Und wenn jemand konkretes wissen will, einfach auf die Seiten des DHV verweisen, der hält ja vollständige Datenbanken bereit. Da macht es sich jemand aber einfach.
                              Ich konnte mir das Lachen auch nicht verkneifen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X