- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die "Hinterherflugregel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    die "Hinterherflugregel"

    Immer wieder kommt es beim Soaring zu Missverständnissen. Anscheinend ist vielen Piloten nur die Regel: "Wer den Hang zur rechten hat, hat das Vorflugrecht" bekannt. Diese Regel wird jedoch ausser Kraft gesetzt wenn die "Hinterherflugregel" zum Tragen kommt.

    Hier ein Beispiel eines Postings wo die "Hinterherflugregel" nicht beachtet wurde:

    Zitat von PeWe
    .. Naja, das habe ich an der Düne aber schon genau anders herum erlebt: Tandem fliegt mit geringem Abstand vor mir (Hang links), macht "auf dem Ohr" eine 180 Grad Kehre nach rechts und kommt mir so frontal entgegen. Klar hatte er jetzt den Hang rechts, aber ich kann mich ja nicht so plötzlich in Luft auflösen... Zu Krönung des Ganzen werde ich dann auch noch von ihm aufs übelste angeschrien und beschimpft.....

    [...]

    Gruß Peter

    Hier eine kleine Grafik zur Erleuterung dieser wichtigen und vielen nicht bekannten Regel:



    Bei dem Versuch der Befolgung der Lehrbuchregel "Hang links/Hang rechts" durch den Blauen Schirm könnte es zu einer Kollision kommen (rote Flugbahn). Daher Verzichtet der grüne Schirm hier auf sein Vorrecht.

    Bei schmalen und schwachen Aufwindbändern erwartet der grüne Schirm ein Aktives verhalten des Blauen Schirms.

    Bei weiten und starken Aufwindbändern reicht dem grüne Schirm wenn der Blaue seinen Kurs einfach beibehält.

    Wann die Regel zum tragen kommt ist ermessens Sache und braucht etwas Erfahrung. Generell sollte dem Vorrausfliegenden Schirm eine sichere Wende ermöglicht werden. Wenn man davon ausgeht das ein Schirm für eine Wende etwa 30 Meter braucht bis er sich wieder in der normalen Soaringflugbahn befindet würde ich ein beharren auf "Hang links/Hang rechts" bei Entfernungen < 60 m bereits für bedenklich halten. Diese Angaben sind jedoch stark situationsabhängig.
    Zuletzt geändert von kerim; 16.10.2007, 14:40.
    NOVA

    #2
    AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

    Nette Zeichnung Kerim,

    Aaaaaaaaaaaaaaaaber, wo bitte steht das und wie weit ist man ein Hinterherflieger ?

    Ohne solche Definitionen und dann auch noch wie man das in der Praxis messen soll ist und bleibt es eine schöne Zeichnung.

    Mit ein ganz klein wenig Hirn einschalten sollte das auch kein Problem sein.

    Kommentar


      #3
      AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

      Also wenn jemand der weniger als 10m vor mir ist plötzlich und ohne sich vorher umzusehen eine 180° Kurve macht, dann fliege ich soweit es geht an den Hang, mache die Augen zu und bete an ihm vorbei zu kommen

      Aber ansonsten wenn 30 oder mehr meter vor mir jemand eine Wende macht, dann mache ich einfach auch eine. Dann bin ich nämlich vor ihm und er hat das Problem :P

      Fliegergrüße

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

        eigentlich eine sehr gute Idee so ein Agreement (regel ist vielleicht etwas zu stark formuliert)
        bei meinem letzten Soaringabenteuer im schmalen Aufwindband haben nur leider meine Vorflieger zu spät gewendet. Deshalb habe ich mir des öfteren erlaubt vorher umzudrehen, um oben zu bleiben.
        Schwierig wird es natürlich auch mit Fliegern, die zu viel Abstand zum Hang lassen (wenn es dort eng hoch geht). Dann weiß man manchmal nicht, ob man sich dichter vorbei quetschen soll, oder besser landen geht.
        Im letzten Jahr in den Dolos habe ich andere Piloten mit zuviel Abstand zur Wand genervt, dieses Jahr war ich dann dran. es gleicht sich aus
        Wenn der Aufwind gut genug ist, habe ich in der Regel mit meinen Mitfliegern eh kein Problem.
        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #5
          AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

          OK. Kerim,

          soweit alles klar, wenn man so dicht hintereinander fliegt.

          Dann hatte PeWe wohl etwas mehr Abstand und der Andere konnte sich einrichten und wieder seinen Hangabstand einnehmen, war`s so?

          Mein Fall zum Thema:
          Bassano! Mache eine 180° Kehre links, ich gucke vorher, drehe um und habe jetzt meinen Hang rechts. Mir entgegen kommt ein Typ, noch ausreichend weit weg, wirklich weit ausreichend und nun fliegen wir aufeinander zu. "Fahrt und Geschwindigkeit beibehalten" So, und jetzt hält dieser Depp weiter drauf. Es gibt das "Manöver des letzten Augenblicks" das habe ich dann mit vehementen Körpereinsatz eingesetzt, nach links. Offenbar erschrocken zeigte mein Gegenüber mit den Händen nach rechts, da war ich aber schon am drehen. Gott sei Dank blieb der jetzt weiterhin stur.

          Werde ich nie begreifen. Der Typ hat sich vorher noch als "Proffesseur de Parapendio" bei den Italienern vorgestellt. Gehörte auch als Fluglehrer zu der NL-Schulungsgruppe. Warum macht der Depp sowas? Fluglehrer! Ts ts!

          Hab mich wieder abgeregt!

          Frage: Was meint Ihr denn so? Wie groß sollte der Abstand sein, wenn einer umdreht und dann mit dem Hang Rechts meint, Vorfahrt zu haben.

          PS. Ich poche nicht und freue mich, wenn`s auch mal außer der Regel klappt und ich donnere auch nicht durch Bärte, auch wenn ich von Rechts komme.

          PS. Finde gerade noch ein Zitat aus nem anderen Schrett

          Zitat von cashi
          "Ich dachte halt, du machst schon Platz!" - das hörte ich schon öfters......
          Ja wenn dem so ist, dann haben wir ja Anarchie! Freunde...........! Eines Tages habe ich wirklich den St.-Finger draußen und die Hand an der Rettung.
          Zuletzt geändert von WA; 16.10.2007, 15:00. Grund: einen hab ich noch
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

            Also ich kenne diese Platzproblematik von der Dune de Pyla sehr gut. Allerdings hätte ich in Deinem Fall auch anders gehandelt.

            Leben und leben lassen sag ich da immer. Wenn ich in die eine Richtung dicht am Hang fliege und dabei Höhe mache, dann fliege ich wenn ich zurückfliege auch mal ein Stück vom Hang weg und lasse andere Höhe machen. Meist ist es ja nunmal so, daß man in eine Richtung mehr Höhe macht, weil der Wind nicht genau 90° ansteht. In dieser Richtung wird dann nah am Hang geflogen und in der anderen macht man Platz. Dieses blöde rechts am Hang hat Vorfahrt ist da einfach nur hinderlich.

            Funktioniert zumindest an der Dune Pyla (bis auf die üblichen Ausnahmen) sehr gut.

            Fliegergrüße

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

              In Andelsbuch gehört:

              Des isch mei Deitsches Recht und darauf bestehen sie zwanghaft wie die "Alten Tegelberg Paragleiter". Besonders wenn die Jungen Hängegleiter tiiiief fliegen. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung. Und bei solchen Leuten kannst du "Hausverstandsregelungen" vergessen.

              Ich danke meinen Deutschen Fliegerfreunden, dass sie mir immer wieder beweisen: Es sind zum Glück nicht alle so verbohrt. In diesem Sinne noch ein interessanter Link für eine Hausverstandsregelung:
              Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Markus

              PS: wer sich ein Recht ERZWINGT und dadurch einen Zusammenstoss provoziert oder andere gefährdet macht sich strafbar! Es soll ja Sachen geben: mit Funkabsprache einen Störenfried rechtskonform zur Baumlandung zwingen....hab ich mal gelesen.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2007, 15:25.

              Kommentar


                #8
                AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Leben und leben lassen sag ich da immer. Wenn ich in die eine Richtung dicht am Hang fliege und dabei Höhe mache, dann fliege ich wenn ich zurückfliege auch mal ein Stück vom Hang weg und lasse andere Höhe machen.

                Dieses blöde rechts am Hang hat Vorfahrt ist da einfach nur hinderlich.
                Das habe ich so bisher noch nicht betrachtet. Bin ja lernfähig.

                Wenn sich alles in Form von Aufwind ständig gegeneinander verschiebt, dann gebe ich Dir Recht.

                In meinem Falle gings mehr un nen Nullschieber. Und wenn beide mit gleicher Höhe seit geraumer Zeit aufeinander zufliegen, dann möchte ich mich trotzdem auf diese "blöde" Regel verlassen können.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

                  Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                  Schwierig wird es natürlich auch mit Fliegern, die zu viel Abstand zum Hang lassen (wenn es dort eng hoch geht). Dann weiß man manchmal nicht, ob man sich dichter vorbei quetschen soll, oder besser landen geht.
                  Im letzten Jahr in den Dolos habe ich andere Piloten mit zuviel Abstand zur Wand genervt, dieses Jahr war ich dann dran. es gleicht sich aus
                  woodstock
                  Auch ein nettes Thema:



                  Durch den großen Hangabstand behindert der blaue Schirm den grünen indem er ihn nicht wenden läßt.

                  Auf der Zeichnung nähert sich der grüne einem Wendepunkt. Behält der blaue Schirm seine Position bei "jagd" er den anderen ins Aus. Ihm bleibt keine andere Möglichkeit als zu Versuchen durch Rufe und Gesten auf seine Misere aufmerksam zu machen.

                  Beim Soaring muss miteinander Geflogen werden. Oft ist es erforderlich für den anderen mitzufliegen.
                  • Einem Absaufenden Piloten sollte die Möglichkeit gegeben werden sich wieder hoch zu kämpfen (hier eventuell auf Vorfahrt verziechten)
                  • Auf Anfänger und Tandempiloten sollte besondere Rücksicht genommen werden.
                  • Auf natürliche Wendepunkte am Soaringhang achten
                  Zuletzt geändert von kerim; 17.10.2007, 11:45.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

                    Ich finde die "Hinterherflugregel" von Kerim super und fliege intuitiv auch so, aber nur, wenn ich die anderen am Hang kenne.

                    Bei meiner begrenzten Soaringerfahrung hab ich bisher ausnahmslos erleben müssen, dass viele andere entweder gar nicht denken, oder so beschäftigt mit der Bedienung ihres Flügels sind, dass sie keine Zeit mehr haben, auf den Rest um sich zu achten. Ich bin bereits in der A-Schein-Schulung mit jemandem kollidiert als mir jemand in die Landevolte gerauscht ist, das hat genug geprägt.

                    Deshalb halte ich es wie woodstock: viel gucken, viel Abstand und wenn man merkt, dass vor einem einer dreht, selber vorher umdrehen. Meist hat man nach ein paar Runden die Schirme raus, mit denen man gefahrlos zusammen fliegen kann und die, bei denen man aufpassen muss.

                    Aber es gibt wohl nichts schöneres, als wenn man mit berechenbaren Leuten am gleichen Hang rumsoart!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

                      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                      Immer wieder kommt es beim Soaring...
                      ...ging es zu fliegen am Wochenende!?
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

                        Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                        Frage: Was meint Ihr denn so? Wie groß sollte der Abstand sein, wenn einer umdreht und dann mit dem Hang Rechts meint, Vorfahrt zu haben.
                        Genau das ist ein riesen Problem auf das es keine allgemeingültige Aussage gibt. Wir haben auch schon mal im kleinen Kreis darüber diskutiert.

                        Fazit:
                        Da gibt es ein eindeutiges Wendemanöver, den von Kerim beschriebenen blauen Weg zu nehmen und auf der anderen Seite die Hangflugregel, die Besagt das der vorflugberechtigt ist, der den Hang zu seiner Rechten hat.
                        Jetzt haben wir aber einen fließenden Übergang von dem einen in den anderen Zustand. Irgendwo dazwischen gibt es einen Bereich, der eben nicht mehr eindeutig ist. Dieser Bereich liegt subjektiv bei jedem ein wenig anders. Daraus entstehen dann die Situation in denen jeder glaubt im Recht zu sein.

                        Noch schwieriger wird es wenn der Hang nicht gerade sondern gekrümmt ist. Die Piloten nehmen ihren eingenen und den Hangabstand des Gegenüber unterschiedlich war. Abhänig davon verschiebt sich der "nicht eindeutige Bereich" in der Warnehmung der Piloten noch weiter auseinander.

                        Wir haben jedenfalls keine allgemeingültigen Ansatz für das Problem gefunden und ich kann nur jedem raten solche Fälle schon im Ansatz zu vermeiden (vorrausschauendes Fliegen) und weiträumig auszuweichen.

                        Das hat übrigens auch gar nichts mit Anfänger oder Profi zu tun. Das ist halt ein situationsbedingtes Problem das einfach nicht gelöst ist.
                        Bei Streitigkeiten am Landeplatz werden aber leider die Anfänger oft als Sündenbock abgestempelt.
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

                          Zitat von mark Beitrag anzeigen
                          In Andelsbuch gehört:

                          Des isch mei Deitsches Recht :
                          Das hört sich so Alemanisch an.

                          Da gehören aber die Deutsch Schweiz und Ihr auch dazu odrr?

                          Rechthaber!

                          Und wenn ich jetzt so durch die Internationalen Lüfte resp. (Sorry) ....den A-Luftraum mit internationaler Beteiligung segele, dann muß ich nur nach Hausverstandsregeln fliegen, dann bin ich Euer Freund und nach gelernten Regeln, dann komm ich mit den Fremden, ähem, halt bin ich ja selber, klar.

                          0-Problemo, bin flexibel und komm scho klar, mit anderen Worten, scho schee!

                          Ist aber ganz schön anstrengend!

                          Mal sehen, was für Regeln ich noch so antreffe!

                          PS.Vor lauter Forum das heutige Fliegen vergessen. Schande!
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

                            Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                            Bassano! Mache eine 180° Kehre links, ich gucke vorher, drehe um und habe jetzt meinen Hang rechts.
                            Hmmmm..... d.h. Hang war vorher links, und Du drehst also zum Hang?
                            Auch nicht ganz lehrbuchmäßig, oder?

                            Pit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: die &quot;Hinterherflugregel&quot;

                              Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                              Hmmmm..... d.h. Hang war vorher links, und Du drehst also zum Hang?
                              Auch nicht ganz lehrbuchmäßig, oder?

                              Pit

                              dadurch bringst du die anderen so durcheinander dass sie dir reinfliegen ....


                              stell dir vor du fliegst und der vor dir dreht zum Hang ... du überlegst .. hmmm zum hang zum hang... hmm das macht mann doch nicht...

                              dadurch bist du so überfordert das es zum Zusammenstoss kommt
                              ...

                              Sorry aber der letzte machte diesen Eindruck


                              ps: wenn ich mich in einer Linkskurve in den Vorrang "dränge" ist das logisch das es kracht oder blöd angeschaut werde... also drehe ich IMMER weg vom Hang
                              www.paragleitshop.at
                              Wien / Hinterstoder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X