- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

    Hallo!

    Ich habe Intresse daran Paramotor zu fliegen.
    Nun habe ich folgende Fragen:

    1. Ich suchte mal bei You Tube nach "Paragliding Crash" und fand haufenweise erschreckende Videos. Wenn man einfach fliegt ohne irgendwelche Kunststückchen, besteht dann trotzdem die Gefahr, dass der Schirm sich zusammenfaltet oder wegklappt oder so?

    2. Besteht bei Paramotor fliegen auch die Gefahr, dass der Schrim bei Turbolenzen etc. ins Trudeln gerät oder abstürzt?

    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß
    das Opaküken.

    #2
    AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

    1)
    dort findest du viele crash videos weil normale flüge keiner anschaut ...;-)
    http://www.youtube.com/watch?v=JfHQFrRdb10

    2)
    beim motorfliegen steckt die gleiche technik dahinter also gleiche "Gefahr"
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    Kommentar


      #3
      AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

      zu1: Ja
      zu2: Ja

      Wenn du Interesse an diesem Sport hast hilft es auch für erste Infos mal das Internet zu befragen oder mal mit Piloten zu sprechen...

      Grüße Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

        Zitat von opakueken Beitrag anzeigen
        ... suchte mal bei You Tube nach "Paragliding Crash"
        ...gib mal "auto crash" ein.

        Natürlicherweise ist Fliegen mit einem höheren Risiko behaftet, als Autofahren.
        Es ist aber sicher kalkulierbarer, wie es für einen Laien scheint.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

          zu 1: Die Leute schneiden die Crashs zusammen. Aber generell sollte dir schon klar sein, daß man regelmäßig fliegen sollte und nicht nur 10 Flüge einmal im Jahr im Urlaub. Bei so wenig Flugpraxis kommt nämlich gerade so ein Mist bei raus.

          zu 2: Klar kann ein Motorschirm auch klappen. Aber das Risiko ist geringer als bei einem Gleitschirm. Dafür hast du aber eine weitere Gefahrenquelle nämlich den Motor.

          Die meisten Unfälle, die ich mit Rucksackmotoren gesehen habe passierten bei Start oder Landung. Die Leute kamen nicht richtig laufend hoch oder landeten nicht auf den Füßen. Sie setzten sich auf den Hosenboden. Beim Gleitschirm ist das kein Problem, denn da ist dann das Gurtzeug etwas dreckig und fertig. Sollte dir dies mit einem Rucksackmotor passieren verbiegt sich eigentlich immer der Käfig um den Propeller, der Propeller bekommt Bodenkontakt und zerbricht. Schon hast Du grob 1000,- € Schaden.

          --> Ich würde generell empfehlen erstmal mit dem Gleitschirm anzufangen und den Rucksackmotor erst dazuzunehmen, wenn du das Fliegen (gerade das Starten und Landen) sicher beherrscht. Es gibt auch Schirme, die man wahlweise mit und ohne Motor fliegen kann, so daß du dir jetzt schon einen Schirm kaufen kannst, den du nachher auch mit einem rucksackmotor weiter nutzen kannst.

          Kommentar


            #6
            AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

            @cbk: Wieso ist das Risiko geringer?


            Die meisten Unfälle, die ich mit Rucksackmotoren gesehen habe passierten bei Start oder Landung. Die Leute kamen nicht richtig laufend hoch oder landeten nicht auf den Füßen.
            Das habe ich bei You Tube beobachtet. Die meisten Paramotor-Crashs sind "komische" Starts und Landungen.

            Sollte dir dies mit einem Rucksackmotor passieren verbiegt sich eigentlich immer der Käfig um den Propeller, der Propeller bekommt Bodenkontakt und zerbricht. Schon hast Du grob 1000,- € Schaden.
            Das wäre nicht so tragisch.

            Nur bei solchen Sachen wirds mir halt echt schlecht im Bauch:






            @wolle: ich hab mir auch viele schöne Flüge angeschaut, auch dein Video ist ganz schön anzuschauen. Da kriegt man richtig Lust auf Fliegen.
            Aber da sind halt auch ganz viele Abschreckvideos drinne.

            Kommentar


              #7
              AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

              1 weil die Flächenbelastung höher ist

              1 Video ... in dieser Höhe macht man das nicht

              2 Video ... zu anspruchsvoller Schirm für diesen Piloten ... wurde schon mehrfach besprochen im Forum

              3 Video ... Einleitung des ganzen erfolgte über Piloten
              neg. geht der Schirm nicht ohne Pilot
              www.paragleitshop.at
              Wien / Hinterstoder

              Kommentar


                #8
                AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

                Das Risiko von Klappern ist geringer, weil die Motorschirme im Verhältnis zur angehängten Last kleiner sind als die Gleitschirme.

                Die Flächenbelastung je m² Schirmfläche ist also höher. Folglich fliegt das Ding etwas schneller. Durch den höheren Fahrtwind werden die Kammern "fester" aufgeblasen, so daß die Klappgefahr geringer wird.

                Wenn es dich mit einem Motor auf dem Rücken jedoch zersemmelt, dann gnade Gott. Ich will jedenfalls nicht mit so einem Metallteil auf dem Rücken irgendwo einschlagen. Bei uns in der Flugschule hat sich jemand mal den Rücken angeknackst, weil er eine Aluminium-Trinkflasche im Gurtzeug hatte. Diese hat sich beim Crash durch den Protektor durchgedrückt. Daher generell: große und robuste Teile haben eigentlich in Pilotennähe nichts verloren.

                Aus eigener Flugschulerfahrung kann ich dir nur sagen, daß dort als Voraussetzung für den Motorschirm der A-Schein beim Gleitschirm gesetzt wurde. Einfach weil es vorab einfach sinnlos ist sich so einen Motor auf den Rücken zu schnallen. Als absoluter Neuling hat man beim Start mit dem Schirm alleine wirklich genug zutun. Da kriegt man das zusätzlich mit dem Motor auf dem Rücken einfach nicht gebacken.


                Was die Videos angeht: Beim zweiten und dritten Video kann ich nicht so auf die Schnelle beurteilen, was da die Ursache war. Beim ersten Video kann ich dir aber ganz klar sagen, daß dir das mit einem Motorschirm genauso passiert wäre. In geringer Höhe sind enge Kurven absolut verboten. Nicht umsonst muß man ja eine Steilspirale etc. spätestens in 200m über Grund ausleiten.

                Richtig gefährlich sind Flughöhen von 2-50m. Bis 2m Höhe funktioniert der Rückenprotektor zuverlässig und ab 50m funktioniert der Rettungsschirm. Dazwischen sind solche Mätzchen wie da im Video gezeigt einfach nicht drin.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

                  ich sag dir ....

                  mach den Grundkurs (vergiss mal den Motor) schau dir das ganze an

                  mach dann deinen Schein und bilde dir deine eigene Meinung...



                  das ganze ist gefährlich (was ist es nicht) .. aber das gefährlichte ist noch immer die Autofahrt zum Startplatz

                  du kannst den Sport sicher machen aber das hängt nur von dir ab ... und da ist das Problem wie du mit der Sache umgehst...


                  Flieg mit Hirn dann fliegst du lange ....




                  meine Omi glaubt noch immer ich spring Schluchten runter...
                  Zuletzt geändert von wolle; 18.10.2007, 20:34.
                  www.paragleitshop.at
                  Wien / Hinterstoder

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

                    Zitat von wolle Beitrag anzeigen
                    du kannst den Sport sicher machen aber das hängt nur von dir ab ... und da ist das Problem wie du mit der Sache umgehst...


                    Flieg mit Hirn dann fliegst du lange ....

                    Und vor allem: Sieh zu, daß du im training bleibst. Ich habe z.B. den Windenschein eigentlich nur deswegen gemacht, daß ich für den Urlaub in Form bleibe.

                    Und wenn wir schon beim Autofahen sind: Stell dir vor du würdest nur einmal im Jahr im Urlaub mit dem Auto fahren und sonst gar nicht. Wie würde dann wohl dein Fahrstil aussehen?

                    Ach ja, was den Kopf angeht: http://www.streckenflug.at/download/...antenbrink.pdf
                    Da geht es zwar in erster Linie um Segelflieger, aber vieles paßt auf die Fliegerei generell. Es ist halt wirklich eine Sache der Herangehensweise.
                    Das ist hier keine reine Spaßveranstaltung, auch wenn es viele so darstellen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

                      Zitat von barmala
                      Mit dem Motor startet man üblicherweise im flachen Gelände, und der Motor hat einen Notaus-Knopf. Der Hang, an dem man ohne Motor startet, hat diesen Knopf nicht.

                      Gruß, Christian
                      Wenn ihc das jetzt weiterspinne: Am Hang habe ich keinen Motor und auch kein Benzin dabei. Folglich gibt es da nichts, was brennen kann...

                      Die Diskussion würde zu weit führen. Ich würde dringend empfehlen erstmal ohne Motor zu lernen, auf das Du den Schirm unter Kontrolle bekommst. Gerade zu Anfang setzt dihc mehrmals am Tag auf den Hosenboden am Übungshang... wenn du da immer mit Motor rumlaufen würdest, könntest locker 10 Propeller / Tag schrotten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

                        Ich selbst bin Motorschirmpilot und mache es beruflich.

                        ...zu den Videos: ein vorsichtiger, nicht übermütiger Pilot würde in solche selbstgemachten Gefahrensituationen gar nicht erst kommen.

                        Wenn ein Autofahrer auf der Autobahn das Lenkrad verreißen würde, gehts auch nicht gut aus.

                        Der Vorteil beim Motorschirmfliegen ist, dass sich der (ängstliche)Pilot die ruhigsten Bedingungen aussuchen kann, also bei wenig Wind und Thermik, und man fliegen kann wie auf Watte. Mit einem Anfängerschirm ist es unter solchen Bedingungen kaum möglich in solche Situationen, wie auf den Videos, zu kommen.
                        Natürlich muss das Starten und Landen geübt werden.
                        Es ist NICHT so, dass jeder Flugtag viele Propeller kostet!!

                        Was das KurvenFliegen in Bodennähe angeht, so ist es nur dann gefährlich, wenn der Pilot das fliegerische Können dazu nicht hat.
                        Ich verbringe mit meinem Motor die meiste Zeit in Bodennähe mit Wingovers, Bodenspiralen, etc, siehe meine Videos http://www.parasport.de/videoclips.html.

                        Das Motorschirmfliegen erschließt neue fliegerische Möglichkeiten, sozusagen aus dem Kofferraum in die Luft, die insbesondere bei ruhigen AbendBedingungen zu einem sicheren und betörren Erlebniss werden, wenn Gleitschirmflieger schon längst gelandet sind.

                        Gruß
                        George Nevrela
                        Parasport.de
                        Zuletzt geändert von GeorgeN; 20.10.2007, 10:33. Grund: Namen vergessen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

                          Zitat von GeorgeN Beitrag anzeigen
                          Was das KurvenFliegen in Bodennähe angeht, so ist es nur dann gefährlich, wenn der Pilot das fliegerische Können dazu nicht hat.
                          Ich verbringe mit meinem Motor die meiste Zeit in Bodennähe mit Wingovers, Bodenspiralen, etc, siehe meine Videos
                          das sagen viele.....
                          bis 1 Fehler geschieht oder zb. eine Bö kommt und du aufschlägst ...

                          Sorry aber das macht den Eindruck ... wer es kann macht sowas in Bodennähe und fürchtet sich nicht vorm Aufschlag (Selbstüberschätzung ?)


                          der eine kannst der andere wirft die Rettung ....
                          http://www.youtube.com/watch?v=5KUll1aU5Nk

                          Frage .. Wer is gscheiter ?



                          Finde die Manöver in Bodennähe sau Geil aber wenn was schief geht schlägt man auf, das ist das problem dabei ...

                          wie sagt man : das Gefährliche am Fliegen ist der Boden !

                          durch Können wird das Risiko nur kleiner !



                          ps: hab schon einen guten Piloten aufschlagen sehen der immer gesagt hat er kann die Bodenspirale die ist gar kein Problem, naja jeder macht mal einen Fehler und bohrt sich mit 60km/h in die Wiese ....
                          Zuletzt geändert von wolle; 19.10.2007, 19:16.
                          www.paragleitshop.at
                          Wien / Hinterstoder

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

                            ************************************************** ****************
                            Zitat von wolle:

                            ...Sorry aber das macht den Eindruck ... wer es kann macht sowas in Bodennähe und fürchtet sich nicht vorm Aufschlag (Selbstüberschätzung ?)
                            Finde die Manöver in Bodennähe sau Geil aber wenn was schief geht schlägt man auf, das ist das problem dabei ...

                            das Gefährliche am Fliegen ist der Boden ! ....
                            ************************************************** ****************

                            OK...
                            Theoretisch alles richtig, in der Konsequenz aber doch nur Phrasen.

                            Ein Rennfahrer glänzt nicht mit Todesmut sondern mit Talent und Können nach entsprechendem langjährigen Training.
                            Viel gefährdeter sind schlecht ausgebildete, untalentierte Piloten mit schlechter Ausrüstung.

                            Ich fliege seit 1993 Paramotor und mich reizen eben diese Bodenmanöver, ohne mich selbst überschätzen oder unkontrolliert gefährden zu wollen.
                            Ich vertrete die Sichtweise der Rennfahrer, die sich Ihres Berufsrisikos bewust sind und mit höchster Konzentration und Respekt ihren Job ausüben.
                            Bin selbst auch RennKart und Motorradrennen gefahren, weiß also wovon ich spreche.

                            Ein normaler Autofahrer würde die Kontrolle über sein Auto verlieren, wenn er denn in Schleuder geraten würde. Ein Rennfahrer hat den "Drift" fest in seinem Repertoir und kann mit dem ausgebrochenen Auto "spielen". Das ist der Unterschied.
                            Die Manouver die bei mir spielerisch und leicht aussehen, sind in vielen Jahren trainiert und gehören zu meinem fliegersischen Bestandteil.

                            Aber jedem das Seine. Würde im Zweifelsfall jedem abraten mich kopieren zu wollen, den dann kann es gefährlich werden, wenn die Vorrauseetzungen dafür fehlen. Wie eben erwähnt....es sieht ja so einfach aus...

                            Gruss
                            George Nevrela
                            Parasport.de
                            Zuletzt geändert von GeorgeN; 19.10.2007, 23:38. Grund: Tippfehler

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unsicherheit beim Pragliding und Paramotor

                              Zitat von GeorgeN Beitrag anzeigen
                              Aber jedem das Seine. Würde im Zweifelsfall jedem abraten mich kopieren zu wollen, den dann kann es gefährlich werden, wenn die Vorrauseetzungen dafür fehlen. Wie eben erwähnt....es sieht ja so einfach aus...

                              Genau mein reden ...

                              wer es kann soll es machen (schaut super aus) aber das Risiko kann keiner ausschalten nur verkleinern.
                              www.paragleitshop.at
                              Wien / Hinterstoder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X