- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflüge mit 1-2er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflüge mit 1-2er?

    Habe dieses Jahr angefangen geschlossenen Aufgaben zu fliegen.

    Um den Winter sinnvoll zu nutzen habe ich mir das Streckenflugbuch von Burkhard schenken lassen (ein wirklich tolles Buch). Beim schmökern sind mir da auch gleich einige tolle Streckenfluggebiete aufgefallen. So ein 70er bis 100er Dreieck wäre voll nach meinem Geschmack.

    Beim näheren Hinsehen fällt mir aber folgendes auf:

    Die im Buch vorgestellten Strecken wurden mit Hochleistern geflogen (habe bisher keinen mit einem 1-2er gefunden).
    Bei den vielen Strecken sind Talquerungen von 10-12km dabei, welche ich lt. nachrechnen mit meinem 1-2er nicht schaffen kann.
    Auch wenn ich im DHV-XC suche, finde ich (im 70-100km Streckenbereich) fast ausschließlich Flüge mit Hochleistern.

    Macht es dann überhaupt Sinn mit meinem 1-2er in diese Bereiche vorstoßen zu wollen? Gibt es unter euch einige erfahrene 1-2er Streckenflieger?
    Trudeln in Tomatensauce...

    #2
    AW: Streckenflüge mit 1-2er?

    Dann schau mal hier >> http://www.xcontest.org

    einer der dir sicher viel sagen kann über Streckenflüge mit einem 1-2er ist Marco
    z.B. >> http://www.xcontest.org/2007/switzer...tail:mdettling

    Hier im Forum unter "Cellinski"

    Und natürlich macht es Sinn mit einem 1-2er in neue Dimensionen vorzustossen



    cu Reinhold

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenflüge mit 1-2er?

      Moin Carsten,


      schau auch mal hier


      für frühere Flüge, bzw Flüge in Deinem Zielgebiet.

      Es gibt da schon Hammer, z.B: von Marcel und Adrian:


      und schau dort am 18.7.06 nach!!
      (Ob man die Leistungs 1-2er nun zu 1-2er dazu zählt... DIe Jungs wären aber sicher auch mit nem 1er weit über 100km geflogen)

      Du kannst im oben zitierten Archiv (Danke Marcin und Andreas?,beste Suchfunktion ever!) auch einen Riesenradius wählen und z.B: Deinen SChirmnamen eingeben.

      SChau Dir z.B:mal die an: mit nem alpha

      oder die hier: bsp eines Mistral-pilots in 2006


      Na ja,die meisten, die solche Flüge machen fliegen dann wohl eher bald was höheres,denke ich.

      Jedenfalls sind auch echt große Flüge drin am richtigen Tag.

      Brauchst also solche PLäne nicht aufgeben. (Lieber mitteilen, Zumindest 50+ Flüge möchte ich auch irgendwann rel. regelmäßig fliegen )

      Gruß,

      Uli


      p.s. wäre genial, wenn das archiv auch in zukunft funzt. Eine Jahreseinschränkung wär ja nett,aber es ist sinnvollerweise nach Monaten aufgebaut, da es ja eher darum geht in welcher saison, wo, was, wie drin ist..
      Zuletzt geändert von flugmotte; 20.10.2007, 10:26. Grund: allergröbste tippfehler

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenflüge mit 1-2er?

        Zum Strecke fliegen reicht ein 1-2er vollkommen aus. Du musst bedenken, vor 8 Jahren sind die auch schon 100km geflogen, und da hatten die "Hochleister" die Leistung der 1-2er von heute.

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenflüge mit 1-2er?

          Ja, ein paar finden sich. Schade, daß man nicht auch nach Gleitschirm-Einstufung suchen kann.

          Was mich aber immer wieder wundert:

          Die Gleitzahl von einem 1-2er liegt so etwas über 8. Da ich bei einer Talquerung durchaus mit etwas Gegen- oder Seitenwind rechnen muss komme ich meißt bei Gleitzahl 6 raus.
          z.B. 3 Flüge im Drautal: Abflug bei 2900m Ankunft 1900m Strecke 6km siehe www.data-24.de/drau.jpg

          Schaue ich mir z.B. die Talquerung von Marco an: Abflug 3100m Ankunft 1500m Strecke 13km siehe: www.data-24.de/chur.jpg

          Ich habe noch kein Tal mit solcher Länge queren können. Da bleibt die Streckenauswahl natürlich sehr dünn.
          Trudeln in Tomatensauce...

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenflüge mit 1-2er?

            Hallo Carsten,

            wenn Du speziell nach Flügen mit 1-2ern suchst:


            Grüße Hans

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenflüge mit 1-2er?

              Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
              Bei den vielen Strecken sind Talquerungen von 10-12km dabei, welche ich lt. nachrechnen mit meinem 1-2er nicht schaffen kann.
              Auch wenn ich im DHV-XC suche, finde ich (im 70-100km Streckenbereich) fast ausschließlich Flüge mit Hochleistern.

              Macht es dann überhaupt Sinn mit meinem 1-2er in diese Bereiche vorstoßen zu wollen? Gibt es unter euch einige erfahrene 1-2er Streckenflieger?
              Hi

              Rechne nicht, sonder geh Fliege....


              Gruess
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenflüge mit 1-2er?

                Danke für den Tip. So etwas habe ich gesucht.

                Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                Hallo Carsten,

                wenn Du speziell nach Flügen mit 1-2ern suchst:


                Grüße Hans
                Trudeln in Tomatensauce...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenflüge mit 1-2er?

                  Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                  Rechne nicht, sonder geh Fliege....

                  Gruess
                  Also so kurz hätte ich das nicht higekriegt.

                  War u.a. auch im Drautal. Mal gings, mal nicht. Zur rechten Zeit am rechten Ort, da brauchts Geduld.

                  Und mit nem Hochleister glaube ich, würden wir schlechter fliegen als mit unseren 1-2er.

                  Geduld, sind ja vermutlich bald 2er.
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenflüge mit 1-2er?

                    Als nur mittelmäßig begabter und mäßig engagierter 1-2er Hobbypilot kann ich dir versichern, dass 100km nicht am Schirm scheitern werden.
                    In vielen bekannten Streckenfluggebieten der Alpen kann man 100km ohne wirklich großen Talsprung fliegen. Diese Gebiete sind nicht zufällig beliebt und bekannt.
                    Die Hauptsache am Anfang ist, dass man sich möglichst genau abgeschaut hat wo die anderen immer so langfliegen und vor allem der richtige Tag.
                    Wenn der Tag wirklich gut ist und du etwas Glück hast, dann fliegen sich 70 km einfach so dahin.
                    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 20.10.2007, 19:13.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenflüge mit 1-2er?

                      Hi Carsten,

                      mein 1-2er ist ebenfalls gut streckentauglich auch bei langen Talquerungen. Wenn es bei mir in meinem ersten OLC-Jahr bisher nur knapp über die 50km gereicht hat, lag es sicher am Pilotenkönnen, nicht am Schirm. Sicher ist mit einem höher klassifizierten Schirm bei ausreichend Pilotenkönnen noch mehr zu erreichen, aber für uns Hobbypiloten sollte der 1-2er locker für über 100 km reichen.

                      Auch meine Flüge kannst Du im DHV-XC finden, das Gebiet wo die 50km am Einfachsten und ohne jede Talquerung zu erreichen waren war die Schmittenhöhe.

                      Gruß, Parasnoopy

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenflüge mit 1-2er?

                        Hi

                        Also eine alte weisheit besagt, ist die Talquerung zu lang, musste einfach überm Talboden noch ein bisschen höhe machen z.B hier:

                        so wird auch eine 30km Talquerung möglich mit einem 1-2

                        Noch was Konstruktives zum Thema. Die wirklich grossen Talquerungen werden meistens mit dem Talwind geflogen! So kann man die Gleitleistung auch verbessern (andersrum macht eh keinen sinn).
                        Zudem hatte ich noch nie das Gefühl: "ach hätte ich doch einen Hochleister, dann könnte ich diese und diese Strecke fliegen..."

                        grüsse

                        el osimo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenflüge mit 1-2er?

                          Hallo Zusammen,

                          also mit den "Rechnungen" die hier aufgemacht werden, kommt Ihr sicher nicht auf der anderen Seite an - da hilft auch kein Hochleister !
                          Es kommt auf die Bedingungen an und dass man eben bei guten Bedingungen am richtigen Ort ist, einfach mal los fliegt, viel probieren, "Gespür", der "Biss" auch mal im Nullschieber geduldig an einer Stelle zu kämpfen bis der Bart "durchzieht" und natürlich ein wenig Glück.... und und und ... und eine situativ geschickte Routenwahl .... da kannst rechnen bis der Taschenrechner qualmt - das ist Käse - wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf !

                          Das Wichtigste überhaupt - wie mit allem im Leben - man muss es einfach probieren, immer wieder und nicht aufgeben, auch wenn man wieder mal in der Pampa steht !

                          Eine Talquerung nur aus Sicht des Gleitwinkels zu betrachten trifft die Realität nicht im Geringsten....

                          Bin schon oft mit "Hochleistern" auf die andere Seite geflogen und wesentlich höher angekommen - da reichen oft nur ein "paar Meter" Versatz und der andere säuft ab, während man selber über weite Strecken nen Nullschieber oder zwischendurch sogar Steigen bei der Querung hat... oder umgekehrt ;-)

                          Bin mit einem alten Golden im Frühjahr von Greifenburg nach Bruneck und zurück nach Silian geflogen und musste dort nur wegen dringendem Bedürfnis runter.... durch das Pustertal bin fast im Geradeausflug auf 3000 - 4500 m durchgerauscht und musste nur 2 Mal aufdrehen !!!
                          Das ist eben das Quentchen Glück dabei, am Fr. Abend zu entscheiden sich einfach ins Auto zu setzen und das Wetter richtig eingeschätzt zu haben und so früh wie möglich am Startplatz zu sein - auch wenns dann vieleicht wieder mal der "Falsche" war und die Kollegen 2 Täler weiter sich die Leinen aus der Seele fliegen. Denn nur wenn man hinfährt und es probiert wird man es schaffen - immer wieder !

                          ...und nicht an den "Überfliegern" orientieren - Hohe Ziele sind gut aber man muss sich in erster Linie an sich selbst orientieren! Gerade beim Fliegen ist man selbst der Masstab und kann versuchen sich jedesmal selber zu besiegen (steigern nennt man das glaube ich ;-) ....sonst geht man das Risiko ein sich in Situationen zu bringen, die ( noch) zu weit gesteckt sind !

                          /Klugscheissermodus aus/

                          Gruß

                          Gerhard
                          Zuletzt geändert von GC; 21.10.2007, 12:27. Grund: a bisserl Orthografie ;-)
                          _______________
                          wo wir sind, ist Oben

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenflüge mit 1-2er?

                            Prima!

                            Eure Beiträge waren Motivation genug um die nächsten Talquerungen Volley zu nehmen. Danke.
                            Wenn ihr das könnt, kann ich das auch.

                            Muss mich aber trotzdem etwas auf die geplante Strecke vorbereiten. Komme aus dem Flachland und fahre ca. 1000km - da ist nix mit "ein bischen Glück" oder "schnell mal losfahren". Da sollte ich schon ein paar passende Streckenflüge für das momentane Urlaubswetter parat halten.

                            Das ist aber auch gut so: Bis die nächste Saison beginnt habe ich noch genug Zeit zum planen und verliere nicht völlig den Kontakt zum fliegen - auch wenn es nur mental & virtuell ist.
                            Trudeln in Tomatensauce...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenflüge mit 1-2er?

                              Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
                              Prima!

                              Eure Beiträge waren Motivation genug um die nächsten Talquerungen Volley zu nehmen. Danke.
                              Wenn ihr das könnt, kann ich das auch.

                              Muss mich aber trotzdem etwas auf die geplante Strecke vorbereiten. Komme aus dem Flachland und fahre ca. 1000km - da ist nix mit "ein bischen Glück" oder "schnell mal losfahren". Da sollte ich schon ein paar passende Streckenflüge für das momentane Urlaubswetter parat halten.

                              Das ist aber auch gut so: Bis die nächste Saison beginnt habe ich noch genug Zeit zum planen und verliere nicht völlig den Kontakt zum fliegen - auch wenn es nur mental & virtuell ist.
                              PS: Weiß jemand ob es eine Google Earth-Datei gibt, wo ich mir die Talwinde einpinseln lassen kann?
                              Trudeln in Tomatensauce...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X