- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vol libere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vol libere

    Hi,

    schon oft in meiner jungen Fliegerkarriere bin ich auf den Begriff Vol Libere gestossen, was damit anzufangen weiß ich bis heute nicht.

    Was heisst Vol Libere?

    Viele Grüsse
    Stefan

    AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

    #2
    Vol Libre

    Hi Stefan !

    "Vol libre" ist franz. und bedeutet "freies Fliegen".

    Damit sind alle Flugsportarten gemeint, die nicht sonderlich regelmentiert sind.

    Gleitschirmfliegen, Drachenfliegen, UL, evtl. auch Fallschirmspringen usw.

    Ein Jumbo-Jet würde z.B. nicht unter diesen Begriff fallen.

    Ausserdem wird "Vol libre" immer öfter in Verbindung eines bestimmten Lebensgefühls verwendet.

    Gruss Björn
    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #3
      High!

      Es heißt "Vol Libre" (nicht libEre), das ist französisch und heißt direkt übersetzt "freies Fliegen".

      Es ist aber auch ein Ausdruck für eine Philosophie, die Fliegen ohne Grenzen und ohne unnötige Reglements propagiert. Start-/Landegebühren widersprechen ebenfalls dieser Idee.
      Gesunder Menschenverstand und Instinkt sollte einer Überreglementierung der Vorzug gegeben werden.

      In Frankreich ist es (soweit ich weiß) so daß man zum Fliegen mit Gleitschirm keinen Schein braucht, sondern dies in eigener Verantwortung tut. Start-/Landegebühren sind ebenso unüblich.
      Und passieren tut meines Wissens auch nicht mehr als bei uns.


      Vol libre
      Robert

      Kommentar


        #4
        Es lebe Vol Libre

        Original geschrieben von robert
        High!

        Es heißt "Vol Libre" (nicht libEre), das ist französisch und heißt direkt übersetzt "freies Fliegen".

        Es ist aber auch ein Ausdruck für eine Philosophie, die Fliegen ohne Grenzen und ohne unnötige Reglements propagiert. Start-/Landegebühren widersprechen ebenfalls dieser Idee.
        Gesunder Menschenverstand und Instinkt sollte einer Überreglementierung der Vorzug gegeben werden.

        In Frankreich ist es (soweit ich weiß) so daß man zum Fliegen mit Gleitschirm keinen Schein braucht, sondern dies in eigener Verantwortung tut. Start-/Landegebühren sind ebenso unüblich.
        Und passieren tut meines Wissens auch nicht mehr als bei uns.


        Vol libre
        Robert
        Besten Dank!!!

        Vol libre
        Stefan

        AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

        Kommentar


          #5
          Passieren tut in Frankreich schon mehr, aber es fliegen auch deutlich mehr Leute rum .....

          Gruss
          Jan

          Kommentar


            #6
            @ Sauerstoff

            Da sind dann aber bestimmt auch dt. A oder B-Schein Inhaber drunter und es liegt dann wohl auch meist weniger am 'Freisein'

            Und: Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

            Vol Libre !

            Bernd

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von El Zorro
              @ Sauerstoff

              Da sind dann aber bestimmt auch dt. A oder B-Schein Inhaber drunter und es liegt dann wohl auch meist weniger am 'Freisein'

              Und: Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

              Vol Libre !

              Bernd

              Ooch, das mag sein, aber meine Beobachtungen (Statistiken habbich leider keine) sprechen dafuer, dass es auch in Frankreich viele Draufgaenger gibt, die beim Draufgehen draufgehen ... (schoenes Wortspiel, was?).
              Jedenfalls: Hab schonmal irgendwo gepostet, dass in F auffaellig viele Hochleister geflogen werden, auch von Leuten, die an sowas nichts verloren haben. UNd dann semmelts eben ab und zu mal..... Hatte letztens mal durch Zufall das Vergnuegen Ciril Constantin von Advance beim Trampen aufzusammeln (von Annecy nach Genf) und hab mich mit ihm darueber unterhalten: er hat mir da im Grunde zugestimmt, und war erstaunt, dass das in D/A anders ist. Und er hat auch zugestimmt, das min. 50% der HL LFieger nichts an einem 2-3er verloren haben....

              Skandaloes, das ist Skandaloes.
              Bitte kassen sie sich furz.

              ;-)
              Jan

              Kommentar


                #8
                "Schlachtruf"

                ....könnte man es auch bezeichnen, wenn die Altvorderen in Frankreich wieder mal zu Subversion und Abbau von Reglementierung aufrufen und auch vormachen!

                Genauso natürlich scheint dann einer der Anti-Helden in diesem Szenario auch das deutsche Reglement, das DHV Prüfsiegel und der Bremser an der CEN zu sein... ;-)



                Christoph

                Kommentar


                  #9
                  @ Oxy : ok, tut mir leid für Dich dass Du Dir solche Sachen live ansehen musstest, ich mag sowas auch nicht wirklich, wenn man auch fast immer was draus lernt. Und sei's nur dass man nicht unsterblich ist.

                  Ich glaube da auch ein wenig an den natürlichen Selbstregelungsmechanismus : je mehr solcher Unfälle mit Hochleistern passieren ( mit Leuten drunter die da ganz offensichtlich nicht hingehören ) desto sensibler werden die Kollegen die's mitbekommen und vielleicht denkt sich dann doch der eine oder andere nach einem heftigen Ritt : "Hmm, vielleicht mag ich den Schirm doch nicht so gern fliegen, hol ich mir mal noch nen Zweit-Schirm der bissel gemütlicher zur Sache geht."
                  Könnte das in etwa so sein ?


                  Habe ich mich furz gekasst ? Oder isses zu wang gelorden ?


                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von El Zorro

                    Habe ich mich furz gekasst ? Oder isses zu wang gelorden ?
                    Renau gichtig!

                    Kommentar


                      #11
                      wie schon gesagt, 'vol libre' drueckt in Frankreich eine ganze Philosophie aus die eben beinhaltet: Fliegen wie man will, wo man will wann man will und auf eigene Kappe (gefaellt mir als Wortspiel). Also: keine Startreglementierung, kein Zwang zum (Flug-) Schein und auch ohne Gesetzesauflagen.
                      Sicheheitmaessig funktioniert das auch ganz gut (Franzosen sterben eben so ungern wie Deutsche) und was die letztjaehrige Unfallstatistik angeht hat ja Germanien auch gerade keinen Grund zum Stolz. Das Gefuehl das in Frankreich "heisser" geflogen wird hab' ich allerdings auch, obwohl ich vielleicht schon zulange hier (in Frankreich) wohne um dies noch neutral beurteilen zu koennen. Statistisch gibt's hier so um die 6 Tote pro Jahr.
                      Die Aussage das in Frankreich mehr Leute fliegen stimmt meines Wissens nicht, soweit ich informiert bin gibt es in Frankreich um die 20.000 registrierte Piloten (FFVL) waehrend es soweit ich recht informiert bin, es in D um die 30.000 (DHV) registrierte Piloten (=Gleit+Drachenflieger) gibt.
                      Richtig ist das in Frankreich keine Schein/Ausbildungspflicht besteht (ich persoehnlich kenne aber ausser einer Ausnahme nur Leute die das Fliegen mit Kurs gelernt haben).
                      Was die Gesetzeslage angeht (und damit zum Kern von "vol libre") ist die Sache so das zumindest theoretisch das Einverstaendniss der Grundstueckseigentuemer vom Start und Landeplatz vorliegen muss und bei haeufiger Benutzung eines Fluggebietes der Buergermeister seine Zustimmung geben muss.
                      In de Praxis ist es aber zumindest auf den Alpenwiesen den Bauern ziemlich Wuscht solange man keine Felder zertrampelt.
                      Im uebrigen muss ein Pilot eine gueltige Haftplichtversicherung haben(nicht an Scheine/Ausbildung gebunden).
                      Ich hoffe das ihr mit diesen Hinweisen was anfangen koennt.
                      Wenn ihr noch Fragen habt: voila meine e-mail adresse:
                      ermano@esrf.fr.

                      Hermann

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also ich finde dieser "vol libre"- Gedanke total genial.
                        Wieso gibt es soetwas in Deutschland und Österreich nicht???
                        Naja Österreich sieht es ja glücklicherweise noch ziemlich locker.
                        Dort darf ich auch noch überall starten und landen ohne großartige Probleme.
                        Auch was ein paar Manöver über Grund angehen, sehen die Österreicher es nicht so eng.

                        Es sei denn, es zersägt einen in der Luft!! Dies ist mir im letztem Sommer bei einem ungebremsten " Wing over" passiert. Mein Schirm ging negativ und diese Aktion konnte ich gerade so vor der Landeeinteilung stablisieren.
                        Aus Fehlern lernt man!!
                        Jedoch wäre eine Legalisierung von Akrofiguren bzw. Extremmanövern sicherlich nicht schlecht!!

                        "vol libre"
                        gruß, cosi
                        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Ermano
                          Die Aussage das in Frankreich mehr Leute fliegen stimmt meines Wissens nicht, soweit ich informiert bin gibt es in Frankreich um die 20.000 registrierte Piloten (FFVL) waehrend es soweit ich recht informiert bin, es in D um die 30.000 (DHV) registrierte Piloten (=Gleit+Drachenflieger) gibt."


                          Hola Ermano,

                          da darfst aber nicht vergessen, dass ein ganzer Haufen von D-Scheininhabern laufend in F fliegen gehn. Und allein was ich schon in Arcachon an der Dicken Düne an Unfällen von dt. Piloten gesehen hab bestätigt mir dass die franz. Statistik mehr Fälle aus D enthält als andersrum. Naja, warum sollte auch ein Franzose nach D zu Fliegen gehn ? Aus Reglementierungdefizit bestimmt nicht und wahrscheinlich auch nicht um zu sehen ob's wirklich stimmt dass die Deutschen sich mit den Start-Landegebühren das Leben gegenseitig schwer machen. Obwohl das für 'Nichtinvolvierte' bestimmt zum totlachen ist.


                          Grüßle

                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Ne, die Faelle die ich hier in den Statistiken gesehen habe beziehen sich ausschlieslich auf in Frankreich gemeldeten Piloten.
                            Die meisten einschlaegigen Zeitschriften veroeffentlichen mehr oder minder regelmaessig die letzten Unfaelle oft sogar mit Namen und Herkunftsgegend des Verunglueckten. In diesen Listen habe ich aber noch nie einen Nichtfranzosen entdeckt.
                            Was deine Bemerkung ueber Fligen in D angeht kann ich dir aber leider nur zustimmen: In der Zwischenzeit hab' ich es mir leider abgewoehnen muessen meine Fluggeraete mitzunehmen wenn ich nach D hochfahre. Einer der zwar Deutsch spricht aber voellig ohne Verwaltungsstempel (aber gueltiger Versicherung allerdings eben nicht deutscher Herkunft) eben mal rumfliegen will wird gleich als subversives Element erkannt und ausgemustert. Fairerweise muss ich aber eingestehen dass ich wirklich nicht alle lokalen Hangregeln und Flugbeschraenkungen
                            kenne(n kann) - was immer das heisen mag.
                            Im Grunde ist's ja Schnuppe, das Wetter war eh' meistens mies wenn ich mal dort war.

                            Nichts fuer Ungut: Hermann

                            Kommentar


                              #15
                              Tja Hermann,

                              so isses nunmal, aber wir arbeiten dran ... hoffe ich jedenfalls.
                              Am Wetter kann man nunmal nichts ändern ( denke mir manchmal, dass es auch daher rührt, die Verspanntheit meine ich )

                              Die Hangregeln dürften auch nicht viel anders sein -

                              1. Nicht kollidieren !

                              2. Nicht stur auf seinem Recht beharren

                              3. Kooperatives Fliegen

                              4. Rechts vor links

                              5. Hang rechts von mir darf ich dranbleiben ( wenn's was bringt )

                              6. Kreisrichtung angleichen ( wenn schon einer kurbelt )

                              7. Vorsicht beim Überholen

                              So ungefähr würd ich jetzt mal die Regeln beschreiben.
                              Aber am wichtigsten : Gesunder Menschenverstand !


                              Dass Du in den Listen nie einen Nichtfranzosen entdeckst wundert mich ehrlich gesagt schon. Aber was solls, ist ja auch nicht mein Problem, sondern das von Statistikern.


                              Fly high

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X