- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemflug in Bassano

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemflug in Bassano

    Urlaub in Bassano in der 40 Kw.

    Nach einem guten Essen und ein paar Gläser Wein wurde meine Frau zum Tandemflug überredet. Am nächsten Tag holte ich mir Infos von Andy Breuer. Ein Tandemflug vom Monument für 80 Euro. Inklusive Bergfahrt. Echt preiswert. Am nächsten Tag war also der Flug angesagt. Aber es sollte noch besser kommen. Es war kein Abgleiter wie bei anderen Tandempiloten sondern es war ein herrlicher Thermikflug von 90 (neunzig) Minuten. Meiner Frau hat es sehr gut gefallen, hatte während des Fluges und auch in der Spirale keine Angst. Sie hatte ein sehr sicheres Gefühl mit Andy.
    Warum nehmen dann andere Piloten bis zu 150 € und sind nach 20 Minuten wieder am Landeplatz? Profit.... Gier.... Leicht verdientes Geld.....

    Wir möchten uns nochmal auf diesem Weg recht herzlich bei Andy Breuer für seinen Tandemflug bedanken. Mach weiter so.
    LG Heidi & Peter
    Zuletzt geändert von Milan1; 24.10.2007, 18:41.

    #2
    AW: Tandemflug in Bassano

    Zitat von Milan1 Beitrag anzeigen
    Warum nehmen dann andere Piloten bis zu 150 € und sind nach 20 Minuten wieder am Landeplatz? Profit.... Gier.... Leicht verdientes Geld.....
    Freut mich, dass es ein schöner Flug war. Zum Thema Profit etc.: Ich bin kein Tandempilot, wenn man aber mal in Rechnung stellt, was Ausrüstung, Versicherung etc. kosten (Ausbildung kann man ebenfalls einrechnen) und dann den Zeitbedarf für einen durchschnittlichen Tandemflug (incl. An- und Abfahrt, Sprit, Verabredungszeit etc.), dann finde ich 150 EUR nicht überzogen, wenn der Pilot seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss. Billigere Piloten legen vermutlich drauf bzw. haben nur Kostenausgleich (und wenig Verdienst). Flugwetter ist auch nicht jeden Tag.
    So, wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber viele Leute kennen den Wert einer Dienstleistung nicht. Wenn man im Fluggebiet einen Tandempiloten trifft, hat der weniger Anfahrtszeit, die Verabredung ging so nebenher etc.

    Grüßle, René

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemflug in Bassano

      Zitat von rene Beitrag anzeigen
      Freut mich, dass es ein schöner Flug war. Zum Thema Profit etc.: Ich bin kein Tandempilot, wenn man aber mal in Rechnung stellt, was Ausrüstung, Versicherung etc. kosten (Ausbildung kann man ebenfalls einrechnen) und dann den Zeitbedarf für einen durchschnittlichen Tandemflug (incl. An- und Abfahrt, Sprit, Verabredungszeit etc.), dann finde ich 150 EUR nicht überzogen, wenn der Pilot seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss. Billigere Piloten legen vermutlich drauf bzw. haben nur Kostenausgleich (und wenig Verdienst). Flugwetter ist auch nicht jeden Tag.
      Grüßle, René
      jep so ist es

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemflug in Bassano

        Ich kann jedem der einen "richtigen" Tandemflug machen will ebenfalls den Andi nur empfehlen, denn das was Milan1 schilderte ist tatsächlich so.

        @rene
        Wenn es tatsächlich Leute gibt die Tandemfliegen als Hauptverdienst haben, sollten Sie sich mal über die richtige Berufswahl Gedanken machen. Dies mag vielleicht noch dort funktionieren wo zahlungswillige Touristen schlange stehen wie im Vergnügungspark......um eine Luftaufnahme von einem Königsschloß "selbstgemacht" zu bekommen.....

        Es gibt Gott sei Dank genügend Tandempiloten bei denen nicht der schnelle Euro im Vordergrund steht, sondern dem Kunden ein tolles Flugerlebnis zu bieten.

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemflug in Bassano

          Servus

          Ja,ja der Andy ist echt ok.
          Wenn bei uns weniger los ist, bringen wir auch solche Zeiten zusammen.
          Und wenn viel los ist dauern die Flüge halt mal nur zwanzig minuten (Stundentakt ).
          Bei uns 93 Euro - 20 minuten, bzw 143 Euro 50 minuten.( DVD 15 Euro )
          Wenn man aber weiblich singl und unter 60 Kg hat,dann fliegt man am längsten und zahlt am wenigsten
          Aber Du hast schon recht, das Geld lockt schon sehr.

          Gruß aus dem Stubaital
          Markusstubai

          Wer sein Leben liebt der fliegt.

          PS: Und wenn die Zeit bei uns in der Luft abgelaufen ist,bzw der Passagier nicht mehr zahlen will.Siehe hier:http://www.myvideo.de/watch/1860113.( SPAß )

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemflug in Bassano

            Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
            @rene
            Wenn es tatsächlich Leute gibt die Tandemfliegen als Hauptverdienst haben, sollten Sie sich mal über die richtige Berufswahl Gedanken machen. [...]
            Es gibt Gott sei Dank genügend Tandempiloten bei denen nicht der schnelle Euro im Vordergrund steht, sondern dem Kunden ein tolles Flugerlebnis zu bieten.
            Klar, ich finde das auch schön, dass es altruistische Tandempiloten gibt, die für wenig Geld oder gratis pilotieren (ich wäre wahrscheinlich auch so ein Typ, geschäftsuntüchtiger Versager ). Den Hinweis mit der Berufswahl finde ich etwas unpassend/überheblich(?). Wie viele Fluglehrer gibt es, die den Beruf aus Freude am Fliegen gewählt haben, die die Freude am Fliegen weitergeben wollen? Denen könnte man auch sagen, dass sie sich über die richtige Berufswahl hätten "Gedanken machen" können. Die meisten Leute, die im GS/HG-Business arbeiten (so mein Eindruck) verdienen nicht besonders viel. Vom "schnellen Euro" kann man vermutlich nicht reden. Auswüchse mag es geben, aber auch wenn man Tandempiloten an Hotspots betrachtet - ich glaube nicht, dass die zu den Gutverdienern zählen.
            Oh je, jetzt sind wir doch in der Grundsatzdiskussion

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemflug in Bassano

              Hi Milan,

              die meisten Tandempiloten haben Spass am Fliegen und die reine Flugzeit ist bei der gesamten Zeitinanspruchnahme nicht der größte Faktor.
              Die Tandempiloten die ich kenne machen lieber einen Flug mit einer Stunde als nur 20Minuten.
              Leider gibt die Thermik nicht immer genügend her und oftmal´s, wirklich oftmals kommt bereits zwischen 30 und 45 Minuten der kritische Punkt wo der Passagier mehr davon gehabt hätte ein paar Minuten weniger zu fliegen und dafür nicht die nächsten Stunden Kreislauf oder Magenprobleme.

              Toll dass es bei Euch so gut geklappt hat, habe auch eine Passagierin die öfters mitfliegt, das macht richtig Spass, da geht´s dann auch auf Strecke :-)).

              Gruß Moses

              Kommentar


                #8
                AW: Tandemflug in Bassano

                Zitat von MarkusStubai Beitrag anzeigen
                PS: Und wenn die Zeit bei uns in der Luft abgelaufen ist,bzw der Passagier nicht mehr zahlen will.Siehe hier:http://www.myvideo.de/watch/1860113.( SPAß )

                diebisches Bergvolk elendes!!!!!!!!

                da sind die Sachsen humaner!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandemflug in Bassano

                  Wobei ich im Stubai an der Schlick eine richtig lustige Geschichte erlebte....

                  Winter....
                  Ich in Snowboardklamotten.....gehe zielstrebig Richtung Startplatz (ohne Schirm)...
                  kommt einer auf mich zu:
                  Er: "Mogst an Tandemflug macha?"
                  Ich: "Is des da unten der Startplatz?"
                  Er: "Wuist jetzt fliagn oder a Auskunft?"
                  Ich:"Fliagn" Grins
                  Er: "Des Kost ...€ "
                  Ich: "Derf i a selber fliagn?"
                  Er: "Naa - i bin der Käptn" - Grinst ....
                  Ich: "Na guat - Käptn - dann werst ohne mi fliagn miass´n - wei i fliag liaba söiba"

                  ....bin zurück um die Ecke und hab meinen SChirm geholt....
                  Mei - der hat richtig sauer g´schaut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandemflug in Bassano

                    Zitat von rene Beitrag anzeigen
                    .....Den Hinweis mit der Berufswahl finde ich etwas unpassend/überheblich(?). Wie viele Fluglehrer gibt es, die den Beruf aus Freude am Fliegen gewählt haben
                    Jedem seine Meinung....
                    Ich bin nebenbei Snowboard und Skilehrer und mache dies mit Sicherheit nicht um davon leben zu können - da tut sich ein Skischulinhaber schon schwer. Eine Flugschule respektive Fluglehrer sind auch was anderes als diejenigen die ausschließlich Tandemflüge machen - und darauf bezog sich mein Posting....
                    Jeder der schonmal im Sport/Freizeit Business gearbeitet hat weis das - auch ich
                    Zitat von rene Beitrag anzeigen
                    ...... die die Freude am Fliegen weitergeben wollen?
                    Kann ich die Freude am fliegen weitergeben - wenn ich im Highspeedtempo Höhe vernichte und grad froh sein muß das mein Gast beim Landen grad noch über´s Gurtzeug kotzt ??? Glaub ned. Es sind Piloten wie Andi die den Spass am fliegen vermitteln. Zum Abgleiten könnens auch nen Tandem-Fallschirm-Sprung machen

                    Zitat von rene Beitrag anzeigen
                    Denen könnte man auch sagen, dass sie sich über die richtige Berufswahl hätten "Gedanken machen" können. Die meisten Leute, die im GS/HG-Business arbeiten (so mein Eindruck) verdienen nicht besonders viel. Vom "schnellen Euro" kann man vermutlich nicht reden.....Oh je, jetzt sind wir doch in der Grundsatzdiskussion
                    Nein - sind wir nicht -

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandemflug in Bassano

                      Servus
                      Zitat von foehnflieger

                      Ich bin nebenbei Snowboard und Skilehrer und mache dies mit Sicherheit nicht um davon leben zu können - da tut sich ein Skischulinhaber schon schwer.

                      Da kennt sich mal wieder einer richtig gut aus.
                      " Übungleiter 2 Tageskurs "

                      Gruß Markusstubai
                      Wer sein Leben Liebt der fliegt

                      PS:Ist nicht böse gemeint.......Ski Heil
                      Zuletzt geändert von MarkusStubai; 25.10.2007, 03:18.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandemflug in Bassano

                        Zitat von MarkusStubai Beitrag anzeigen
                        Servus
                        " Übungleiter 2 Tageskurs "
                        a bisser´l mehr ist´s schon

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandemflug in Bassano

                          Hallo Jungs,

                          Interessantes Thema! Ich freue mich natürlich, dass die zwei beim Andy ein tolles Erlebnis hatten, zumal der Andy bestimmt kein Abzockertyp ist. Trotzdem hat das Tandemfliegen sehr wenig mit Snowboard-Unterricht zu tun. Ich habe in Flims auch einige vom Berg runter geflogen und ich war bekannt, dass ich aus dem Flug raus hole was raus zu holen war. Da sind selten weniger als 40 Minuten geflogen worden und es konnte auch sein, dass halt mal schnell so 30, 40 Kilometer abgespult wurden. Dies hat mir zu guter Mund zu Mundpropaganda verholfen und entsprechend viel Gutscheine habe ich verkauft. Alles in allem ein gut verdientes Geld. Was ist falsch daran? Ist Geld verdienen nicht legitim? Die Kundschaft ist in der Regel volljährig und kann selber bestimmen!

                          Wenn ich mich bei den Flugschulen so umsehe und die Profis beobachte, so würde ich meine Frau lieber einem Profi anvertrauen der dies jeden Tag macht als einem Wochenendpilot, der dies so nebenher eben noch macht, mal abgesehen davon, dass genau dieser einer Berufsgruppe die Existenz schmälert - dies kommt den Kofferraumhändler gleich und beides bringt unser Sport nicht weiter.
                          Die Qualität und Sicherheit der Profipiloten die ich kenne und gesehen habe, ist erstaunlich gut und dieses Prädikat soll auch entsprechend honoriert werden. Interessant ist, dass ich primär Hobby-Tandempiloten an meinen SiKu´s antreffe, stellt sich die Frage, haben es die Profis nicht nötig? By the way, Gratulation an Ulrich Prinz zu seinen tollen Resultaten in Argentinien – liegt es vielleicht an dem SiKu?

                          What ever, es ist tatsächlich so und mir haben dies schon einige Berufs-Tandempiloten bestätigt, dass unabhängig von den Verhältnissen die latent kritischen Passagiere nach ca. 35-40 Minuten kippen und der Flug von "alles wunderbar" zu nur noch endlosem sich übergeben wechselt. Dies ist den Passagieren meist sehr peinlich, für den Pilot unangenehm, er ist ja derjenige der am Meisten abkriegt, mal abgesehen davon, dass man damit auch das Risiko unweigerlich erhöht. So ausgekotzte Passagiere vermögen sich weniger gut auf die Landung vorbereiten und meist endet sie mit einem über den Passagier fallenden Pilot.
                          Ebenso Fakt ist, dass man den Sättigungsgrad beim Passagier schlecht fest stellen kann. Oft kommt es sehr schnell. Vollgedessen ist es grundsätzlich ratsam sich beim ersten Tandemflug auf eine vernünftige Zeit zu beschränken. Wenn dieser erste Flug gut und zufriedenstellend verlaufen ist, kann immer noch über einen weiteren Flug in ein paar Tagen oder für nächstes Jahr verhandelt werden. Meist sind die Passagiere beim zweiten Flug weniger aufgeregt, sie nehmen den ganzen Flug cooler und selbst das schütteln und rütteln lässt sie gelassen und die Gefahr dass es ihnen schlecht wird ist enorm kleiner. Bei solchen Flügen, kann man die ganze Schönheit unseres Sportes zeigen und wer es beherrscht auch mal die Vielfältigkeit demonstrieren und erste Ansätze zu W/O oder Spirale fliegen. Solche Flüge sind vernünftiger, kontrollierbarer, sicherer und in der letzten Konsequenz auch für den Passagier besser zu genießen. Der Passagier bezahlt für solche Flüge gern, der Pilot darf durchwegs ein "Wiederholungsrabatt" machen und sogar das ganze einer Erfolgsgarantie unterwerfen. Nicht selten erhielten meine Passagiere den Gutschein nach einem Absaufer zurück mit dem Verweis, dass wir es doch in einigen Tagen noch einmal versuchen können, wenn das Wetter besser mitspielen wird.


                          Gruss

                          Dani

                          TEAM 5
                          Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 25.10.2007, 08:12. Grund: Rechtschreibung...
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandemflug in Bassano

                            ....des passt schooo....

                            Der Kern des Threads scheint an einigen vorbei gegangen zu sein
                            Ich wollte weder Ski/Snowboard mit Tandemfliegen vergleichen schon garnicht irgendwelche Qualifikationen.......

                            Es gibt Tandempiloten die den Kunden je nach Kotzfaktor einen geilen Flug bieten können und es gibt diejenigen die das Hauptberuflich machen und primär an der Quantität interessiert sind - okay -

                            Eine Flugschule zu betreiben habe ich mit dem betrieb einer Ski/Snowboardschule verglichen - beides ist großteils saisonales Geschäft und beides erfordert sehr viel Engagement der/des Betreibers um davon Leben zu können. Mancher besser - mancher weniger gut

                            @Dani: Du hast es ja selber auf den Punkt gebracht....Flüge von 40min Dauer....
                            Was hier in dem Thread von Milan1 angesprochen wurde sind diejenigen, die bei guter Organisation und entsprechender Infrastruktur 8-10 Hopser pro Tag bei ~80€ pro Flug PLUS Fahrtkosten machen....

                            ..das ist natürlich legitim - finde es persönlich Abzocke....
                            Zuletzt geändert von foehnflieger; 25.10.2007, 08:59. Grund: Wort vergessen ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandemflug in Bassano

                              Hallo Föhnflieger,

                              Es gibt wenige Fluggebiete die 8-10 Flüge zulassen. Diese Gebiete müssen zu dem auch die entsprechende Kundschaft bringen, sprich ein grösserer Touristenort muss in der Nähe sein. Da kenne ich nur wenige; Chamonix, Verbier, Interlaken, Whistler Mountain um nur einige zu nennen. Am Telgelberg ist irgend wo bei 4 am Tag schluss. Auch in Flims wo ich meine Flüge angeboten habe waren die Tage an einer Hand ab zu zählen an denen du 4 mal 40 Minuten geflogen bist. Nun rechne mal hoch; In Flims habe ich 180 SFr. verlangt. Das ergibt im besten Fall ein Tages-Einkommen von umgerechnet 480€ bei einem Aufwand von sicher 8-10 Stunden. Die hälfte gebe ich dem Staat ab, sind noch 240€. Der Materialaufwand muss mit mindesten 10€ pro Flog gerechnet werden, sind wir noch 200€. Rechnen wir im besten Fall 100 fliegbare Tage, sind wir bei 20´000€ geteilt durch 12 Monate sind gerade mal 1600€, das ist doch legitim? Also die Jungs die ich kenne die verdienen sich keine goldene Nase. Abgesehen davon scheinst du generell jeder der ein paar Kröten mehr verdient als du als Abzocker zu betitteln. Was ist daran falsch Geld zu verdienen? Diejenigen die sich zu einem 10 Minuten Gleitflug hinreisen lassen sind doch erwachsene, selbst entscheidende Menschen und der Rest wird doch vom Markt bestimmt. Abzocke ist, wenn ich für ein Gütesiegel 4000€ hinblättern muss und in der letzten Konsequenz die Arbeit dahinter aus zwei Flügen und einer halben Stunde Vermessung besteht, dass ist überrissen - da ist gut und gerne ein Faktor 10 zwischen den Tandemprofis!!!

                              Gruss

                              Dani

                              TEAM 5
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X