- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akro_Heli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akro_Heli

    Ein Hallo an die grosse Fliegergemeinde

    Nach dem ich jetzt den Heli-Artikel im GS-Magazin genau studiert habe, möchte ich es am Wochenende auch probieren.

    Full Stall hab ich im Griff, auch den bin ich schon 3-4 mal ohne Probleme geflogen. Die Anleitung im GS-Magazin hat mir auch da super geholfen.

    Hab jetzt nur noch eine Frage an die Forumsgemeinde.

    Geht das Manöver mit meinem Icaro Ice gut, oder hat das schon mal jemand mit dem Schirm gemacht?

    Na dann auf ein weiteres
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    #2
    AW: Akro_Heli

    Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
    Full Stall hab ich im Griff, auch den bin ich schon 3-4 mal ohne Probleme geflogen.
    pff schlimmer als ich ....

    laut Informaterial das ich habe solltest du vorher den Sackflug üben
    und diesen über längere Zeit halten können (mind. 100m)

    erst dann versuchen eine Rotation reinzubringen

    viel Spaß beim üben
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    Kommentar


      #3
      AW: Akro_Heli

      Stimmt, bevor du keinen Sackflug beherschst, macht es keinen Sinn den Heli reinzuwürgen. Beim reinwürgen dreht er sich ein bis dreimal relativ unkontrollierbar.

      PS: Ich würde dir raten den Fullstall zuerst zu üben bis du ihn beherschst, bevor du an den Heli gehst. (3 - 4 mal reichen da nicht um in Intus zu haben.) danach an den Sackflug herantasten.
      Zuletzt geändert von Paraglider2; 25.10.2007, 18:27.
      POISON Virus infisziert

      Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

      Kommentar


        #4
        AW: Akro_Heli

        ...und am besten flüssiges Terrain unter Dir.....

        soweit ich das vom X-Dream Dani Training in Erinnerung habe, ist die Eintwistgefahr nicht zu unterschätzen und der Heli eine der schwierigeren Acro Figuren....

        ...aber gut das es jetzt so einfach für jedermann im GS-Mag beschrieben ist

        Kommentar


          #5
          AW: Akro_Heli

          Wenn du den Heli probieren willst, versuch erst den Sackflug zu beherschen. Auch wenn du den Heli dann vlt anderst einleitest, gibt das schon sehr viel Sicherheit und Vertrauen zum Schirm. Das ist schwer genug, glaub mir.
          Bzgl, Untergrund. Es ist relativ egal ob du mit der Rettung im Wasser oder auf dem Boden aufschlägst, du solltest halt schauen das du viel Höhe und eine relativ freie Fläche hast.
          Zuletzt geändert von MartinP; 25.10.2007, 19:56.

          Kommentar


            #6
            AW: Akro_Heli

            Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
            Ein Hallo an die grosse Fliegergemeinde
            Ebenfalls hallo!
            Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
            Nach dem ich jetzt den Heli-Artikel im GS-Magazin genau studiert habe, möchte ich es am Wochenende auch probieren.

            Full Stall hab ich im Griff, auch den bin ich schon 3-4 mal ohne Probleme geflogen. Die Anleitung im GS-Magazin hat mir auch da super geholfen.
            Komisch, warum lese ich in letzter Zeit immer wieder Posts, wo meine Troll-Alarmklingel tiefrot leuchtet?? Naja, falls Du Dich über die Lektüre eines Magazinartikels hinaus mit dem Heli und anderen netten Dingen beschäftigen willst, schau mal bei http://www.paragliding-davos.ch/akro.figuren.htm und bei http://www.justacro.com/ vorbei.

            Viel Spaß beim Rotieren (achja, den Fullstall würde ich vielleicht noch ein paarmal vorher fliegen),
            r.ené

            P.S. Das Manöver kann vermutlich mit jedem Schirm in die Hose gehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Akro_Heli

              ..ich hörte was von einem 2:8 Verhältnis

              2x erfolgreich

              Kommentar


                #8
                AW: Akro_Heli

                Hallo Föhni,

                ich übe an dem Heli schon seit Monaten ... und kann ihn immer noch nicht gescheit ... ein verreckt schwieriges Manöver ...
                Finde die Beschreibung im GS Magazin gut und informativ.

                Den Fullstall brauche ich allerdings ständig. Da ich meistens nach einigen Umdrehungen aus der Achse rausrotiere, leite ich den Heli noch fast immer (leider) mit dem FS aus.
                Eine wirklich kritische Situation habe ich beim Übern aber noch nicht erlebt.

                Grüsse
                Martin
                -----------------------------------------------------------------------
                Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                ------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Akro_Heli

                  Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen

                  Full Stall hab ich im Griff, auch den bin ich schon 3-4 mal ohne Probleme geflogen.

                  Also um einen Fullstall in den Griff zu bekommen brauchts mehr als ihn 3-4 sauber zu fliegen. Ich würde sagen mindestens 100 - 150mal. Und dann aber auch nicht nur schön eingeleitete Full-Stalls weil die brauchst du beim Helikoptern sowieso nicht, spannender wirds dann wenn du ihn mal leicht asymmetrisch oder mit mehr dynamik einleitest. wenn du damit zu 99% zurecht kommst dann kannst du sagen du beherrschst den fullstall.
                  Sobald du den fullstall mal raus hast, kannst du einen schritt weiter gehen und ihn mal ansatzweise negativ abstellen um zu sehen wie er reagiert. Das heißt bei leicht angebremster fahrt eine Bremse bis zum Stallpunkt durchziehen und nach ca 90° Drehung wieder frei geben. Oder falls er weiterdreht über den Fullstall ausleiten. Dannach komplett abreißen und das ganze ohne Probleme wieder ausleiten.
                  Erst wenn du das beherrschst würde ich mich an einen Helicopter mit mehr umdrehungen heranwagen. Es wird dir am Anfang zu 99,9% passieren, dass er dir zu oszillieren beginnt und wenn du dann nicht rechtzeitig reagierst, kann das fatale Folgen haben: ...Entlaster -> extremes Vorschießen -> Verhänger -> ...

                  Falls dir das zu viel ist, dann fahr mal zum Dani Loritz am Walensee, da kannst du das Ganze sicher via Anleitung üben.
                  >> www.asynchron.at

                  >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Akro_Heli

                    Hallo

                    Ich hab den FS aus dem Trimm wie auch aus dem Sackflug geflogen. Das wird schon gehen, da hab ich keine bedenken.

                    Hoffe jetzt mal auf brauchbares Wetter am Wochenende.
                    Servus

                    ________________________________________________________

                    Verdammt bin ich gut......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Akro_Heli

                      Naja, sei dir dabei mal nicht so sicher, ein bekannter von mir hatte bei seinem 25. Fullstall einen Retterabstieg. Und wenn du einen Heli ausleiten willst, musst du auch einen unsauberen Fullstall sauber ausleiten können.
                      Nicht zu unterschätzen ist die Eintwistgefahr.
                      Bin gerade selber dabei mich an den Heli heranzutasten. Hab jetzt gut 60 Fulls hinter mir und ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht dass ich ihn noch nicht im Gefühl habe, da fast jeder Fullstall anders ist. Hab ihn auch schon paar mal um 180° negativ drehen lassen, und man braucht auch hierbei ein sehr gutes Fingerspitzengefühl um die Kappe symmetrisch und sanft auszuleiten.
                      Also ich für mich persönlich werde noch so um die 20-30 dynamic Fulls fliegen, bis ich ihn mal komplett einseitig abreiße, weil dann hab ich auch ein gefühl dafür wie er sich im strömungsabrisszustand verhält auch wenn die kappe asymmetrisch hinter mir ist.

                      Im prinzip muss eh jeder wissen was er tut, aber lass es dir sagen, dass du nach 4 Fullstalls sicher nicht reif für den Heli bist. Beim Akro fliegen kommt immer eins nach dem anderen. Bsp du kannst keinen Sat fliegen, wenn du keine Spirale kannst und genau so ists beim Heliko auch, du musst im Vorhinein wissen was deine kappe als nächsters macht, und dafür fehlt nach 4 mal FS einfach das gefühl.

                      Tipp von mir, probier mal nach einem Fullstall den soweit vorzufüllen, dass er noch im Stall ist, aber schon fast wieder ganz offen (d.h. es sind nur noch die Ohren ein wenig herinnen). Dabei befindest du dich im Backfly, du fliegst also rückwärts. Im Backfly bekommst du ein gutes gefühl für die Kappe im Stall, da es nur minimalen Steuerleinenzug braucht für eine heftige Reaktion. Versuch den Backfly mind. 10 - 20 sec zu halten (je nach Höhe )
                      Dannach kannst du mal versuchen einen Steuerleinensackflug herbeizuführen und den einige Zeit zu halten, ist auch nicht so einfach. Im Sackflug kannst du dann versuchen wie die Kappe reagiert wenn du eine seite nur ganz minimal freigibst (es geht hier um 3-5cm). Dabei bekommst du ein sehr gutes Gefühl dafür.

                      Probier auf jeden fall mal das durch, dann wirst du selbst draufkommen ob du für den Heli bereit bist oder nicht.
                      Ansonsten stell dich schon mal drauf ein, dass du eventuell deine Rettung neu packen wirst

                      mfg
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Akro_Heli

                        Zitat von El Zorro
                        f*ck urself and b happy

                        @ der Rest: bitte ignoriern...
                        ...also wirklich, wer wird denn so weit sinken und zu solchen Öbszönitäten greifen. Wieso finden einige Deutsche, die sich so klasse finden, so einen Gefallen an der englischen Sprache, wenn es um's Fluchen geht. Fluch doch mal in Deutsch, oder hast Du Angst es könnte sich bescheuert anhören? Na für mich tut es das jetzt schon.
                        Nichts für ungut, aber beherrsch Dich mal, dies ist ein öffentliches Forum. Auch ich meine es handelt sich hier um einen Thread eines Trolls, aber dadurch sind schon ein paar gute Beiträge gekommen. Alles mit einer Prise Salz geniessen oder in Deiner Lieblingssprache: Be cool, man.
                        Have a nice day
                        Chris
                        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                        Ein Flugzeug bauen ist viel.
                        Fliegen ist alles!
                        Otto Lilienthal

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Akro_Heli

                          Aus aktuellem Anlass:
                          Es fällt in den letzten Monaten zunehmend auf, dass der Tonfall in vielen Threads und Postings immer aggressiver und beleidigender wird. Außerdem häufen sich vermehrt die Beschwerden über die zunehmende Unlesbarkeit vieler Threads, in denen das ursprüngliche Thema inhaltlich vollkommen verloren geht (OT). User, die lange Zeit wertvolle und interessante Beiträge zu vielen Themen beigesteuert haben, ziehen sich aus dem Forum zurück.

                          Deshalb werden wir Moderatoren und Admins damit beginnen, die Forumsregeln wieder konsequenter umzusetzen.

                          Es hat leider nicht funktioniert, auf eine im täglichen Umgang normale Gesprächskultur zu hoffen, vor allem, da es einige bewußt darauf anlegen, jede vernünftige Diskussion im Ansatz zu verhindern. Viele sind anscheinend auch der Ansicht, dass das Forum nur ihrer privaten Selbstdarstellung dient.

                          In Zukunft werden Postings, die nicht zum Thema eines Threads oder Unterforums passen (OT) oder in denen es nur um private Angelegenheiten oder Streitereien geht ohne Vorwarnung gelöscht. Das gilt auch für Postings, in denen beleidigt wird, in denen unbeweisbare Behauptungen aufgestellt oder einfach nur andere Poster angefeindet werden.

                          Eventuell dazu entstehende Beschwerden bitte per Mail oder PM an die Moderatoren oder Admins. Wenn es um grundsätzliche Fragen geht, bitte einen entsprechenden Thread in Feedback zum Forum aufmachen. Versuche, eine Löschung im betreffenden Thread zu kommentieren, werden auch gelöscht.

                          Zur Erinnerung:
                          Dieses Fachforum soll der Förderung des Drachenfliegens und Gleitschirmfliegens, insbesondere der Flugsicherheit sowie dem Erfahrungsaustausch unter den Piloten dienen.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Akro_Heli

                            Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
                            ...also wirklich, wer wird denn so weit sinken und zu solchen Öbszönitäten greifen. Wieso finden einige Deutsche, die sich so klasse finden, so einen Gefallen an der englischen Sprache, wenn es um's Fluchen geht. Fluch doch mal in Deutsch, oder hast Du Angst es könnte sich bescheuert anhören? Na für mich tut es das jetzt schon.
                            Nichts für ungut, aber beherrsch Dich mal, dies ist ein öffentliches Forum. Auch ich meine es handelt sich hier um einen Thread eines Trolls, aber dadurch sind schon ein paar gute Beiträge gekommen. Alles mit einer Prise Salz geniessen oder in Deiner Lieblingssprache: Be cool, man.
                            Have a nice day
                            Chris
                            Bin doch cool

                            War doch nur eine Antwort auf den Benutzernamen Dieser, rückwärts gelesen, enthält einen Spruch, zu dem ich einfach mal Lust hatte was passendes zu antworten. Wer nimmt's mir übel?

                            Ausserdem, wer redet von Sinken? Ich werde steigen - und zwar morgen in den Flieger nach Spanien. Dann muss ich nicht mehr wegen dem schlechten Wetter verzweifelt hier im Forum kruschdeln, sondern kann endlich mal wieder mal an den Schnüren ziehen

                            Sehn uns hier vielleicht in einer Woche wieder.
                            Nit immer alles gleich so bitterernst nehmen.

                            Greez
                            Bernd
                            Zuletzt geändert von El Zorro; 27.10.2007, 23:28. Grund: Noch 'n bissel Text

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Akro_Heli

                              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                              Bin doch cool

                              War doch nur eine Antwort auf den Benutzernamen
                              vhd_eht_kcuf <-

                              oh, auf was man alles achten muß!

                              na dann, flieg schön.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X