- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie eng kann ein Gleitschirm drehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie eng kann ein Gleitschirm drehen

    Weiss jemand, wie gross die Radien sind bei engem, flachen Drehen minimal sind?
    Welche Technik ist dabei angesagt um eng und leistungsstark zu drehen? Viel oder wenig anbremsen?

    #2
    AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

    Hi Trimmflieger,

    wie eng oder weit kann ich dir in mtr/Durschmesser nicht sagen aber vielleicht so viel.

    Die Kreisradien hängen von der Schräglage und der Geschwindigkeit ab. Je enger der Kreis bzw. je stärker die Schräglage, um so schneller musst du fliegen. Da der Innenflügel mit zunehmender Schräglage immer langsamer und der Außenflügel immer schneller wird, wird die Differenz zwischen Innen- und Außenflügel immer größer, je stärker die Schräglage ist.

    Fazit: Eng und langsam geht nicht! Wenn du eng drehen möchtest muss du den Schirm laufen lassen und außen gegebenenfalls etwas stützen.

    Grüße,
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

      Meinen Schirm Astral 5 kann ich durchaus eng und flach drehen mit Hilfe der Aussenbremse und genügend Gewichtsverlagerung. Die Frage ist immer den Schrim laufen lassen oder eher anbremsen. Wenn man den Schrim langsam fliegt frisst er sich weniger in der Kreisbahn. Gewisse Hersteller empfehlen den Schrim jedoch möglichst laufen zu lassen. Warum?

      Kommentar


        #4
        AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

        @Trimmflieger,

        warum? Weil die Hersteller schlau sind!

        Grundsätzlich gilt das bereits Gesagte aber nachfolgend noch mal zur Veranschaulichung!

        Folgende Werte vorausgesetzt: Abfluggewicht 110 kg, Spannweite 12 mtr, Fluggeschwindigkeit 35 kmh, Schräglage 45°

        Kurvenradius: ca. 9,6 mtr.

        Zeit für 1 Vollkreis 6,2 sek.

        Kurvenradius innen 5,4 mtr.

        Kurvenradius aussen 13,9 mtr.

        Geschwindigkeit innen: 19,6 kmh

        Geschwindigkeit aussen: 50,4 kmh

        Die Frage ist nun, warum kann man überhaupt eng kreisen? Weil man den Kurvenradius langsam steigert und somit die Geschwindigkeit mit zunehmender Schräglage erhöht wird. Voraussetzung ist, das du nicht angebremst die Kiste schnell um die Ecke würgst. Genau dadurch entstehen eben die negativen Strömungsabrisse. Einfach ein bisschen Gefühl für die Strömung am Flügel entwickeln.

        Eng und Flach geht nicht, vielleicht für einen halben, gewürgten Kreis, jedoch nicht über längere Zeit, dagegen sprechen die Gesetze der Aeroynamik.

        Grüße,
        Patrick

        Kommentar


          #5
          AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

          Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
          Eng und Flach geht nicht, vielleicht für einen halben, gewürgten Kreis, jedoch nicht über längere Zeit, dagegen sprechen die Gesetze der Aeroynamik.
          Wirklich?

          Durch das Anbremsen auf der Kurveninnenseite des Flügels erzeugst Du dort einen größeren Auftrieb als auf der Kurvenaußenseite, und das erzeugt ein Moment, das der Schräglage entgegenwirkt. So wäre es theoretisch sogar möglich, eine Kurve mit "negativer" Schräglage zu fliegen.


          Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
            Wirklich?

            Durch das Anbremsen auf der Kurveninnenseite des Flügels erzeugst Du dort einen größeren Auftrieb als auf der Kurvenaußenseite, und das erzeugt ein Moment, das der Schräglage entgegenwirkt. So wäre es theoretisch sogar möglich, eine Kurve mit "negativer" Schräglage zu fliegen.


            Bernd
            Ja klar ist das so. Wenn unsere Kappen nicht einen so wahnsinnigen Luftwiderstand hätten, würde es sogar funktionieren, aber:

            Beim Anbremsen ist der erzeugte Luftwiderstand größer als der gewonnene Auftrieb, von daher mußt innen anbremsen.
            Sitzt du in einem 3-Achs Flugzeug, stimmt deine Argumentation.

            Kommentar


              #7
              AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

              @Bernd
              @ cbk

              Ihr sprecht vom negativen Wendemoment! Bei 3- aber auch 2-Achs gesteuerten Flugzeugen würde der Innenflügel durch den Querruderausschlag kurz nach vorne kommen, deshalb wird ein Gegenruder auf der anderen (kurvenaussen Seite) betätigt, welches diesem Effekt entgegen wirkt.

              Gruß
              Patrick

              Kommentar


                #8
                AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

                Moin,

                Über je zwei Seiten im DHV-Info erklären Horst Altmann und Konrad Friz ihre Ansichten, wie ein GS nun kurvt.

                Ich weiss immer noch nicht wer Recht hat, bin selber grad an versch. Möglichkeiten am ausprobieren. s. auch Kurbel Schrett.

                Wie dem auch sei, ein GS macht tatsächlich Kurven, auch Enge und sollen sie extrem eng und flach sein, gibts nur eins und zwar den

                H E L I
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

                  Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
                  Geschwindigkeit innen: 19,6 kmh
                  Geschwindigkeit aussen: 50,4 kmh
                  Ich glaube, hier sprichst Du schon das Kernproblem an.
                  Je geringer der Kreisdurchmesser, desto geringer auch die Geschwindigkeit am Innenflügel. Irgendwann reißt einfach die Strömung ab, wenn eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird. Wo die genau liegt, ist sicher vom Schirmprofil, dem Kappeninnendruck, der Schränkung, der Flächenbelastung und einigen anderen Parametern abhängig.

                  Daher denke ich, man kann die Frage nach dem Mindestradius, den man noch halbwegs flach fliegen kann, überhaupt nicht pauschal beantworten. Wolfgangs Heli lassen wir mal außen vor, weil da ja nur noch der halbe Flügel fliegt. Das gilt nicht.

                  Der engste Kreis, den man überhaupt fliegen kann, dürfte eigentlich der SAT sein, allerdings ist der nicht ganz so flach...
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

                    Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
                    Weiss jemand, wie gross die Radien sind bei engem, flachen Drehen minimal sind?
                    Welche Technik ist dabei angesagt um eng und leistungsstark zu drehen? Viel oder wenig anbremsen?
                    Beides die größe des Radius und welche Technik anzuwenden ist,
                    hängt in erster Linie vom Schirm (und in zweiter natürlich vom Piloten) ab.
                    Es ist allgemein bekannt, dass Schirme mit geringerer Streckung
                    kleiner Kreise fliegen können sollen.

                    Ich hab mir mal die Mühe gemacht in meinen .igc-Files zu schauen.

                    bei 0,35 m/s Steigen - Durchmesser ca. 90 m in 26 s/Kreis

                    bei 1,5 m/s Steigen - Durchmesser ca. 55 m in 16 s/Kreis

                    Meine Technik für flache Kreise beim Cayenne²M im mittlerem Gewichtsbereich:
                    mit etwas Gewicht und Bremse die Kurve einleiten, dann Gewicht neutral bis
                    leicht auf die Gegenseite und nur Innenbremse.

                    PS: Radius = Durchmesser geteilt durch Zwei
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ekke; 28.10.2007, 12:31.
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wie eng kann ein Gleitschirm drehen

                      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                      bei 1,5 m/s Steigen - Durchmesser ca. 55 m in 16 s/Kreis
                      Danke Ekke, für das Nachmessen.
                      Ich hätte weniger geschätzt, vielleicht so um die 40 oder 45 Meter,
                      aber da sieht man mal, wie einen das eigene "Bauchgefühl" anlügen kann.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X