- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uneingehängt groundhandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uneingehängt groundhandeln

    Hallo,
    hat jemand eine Idee, wo man Tipps zum "uneingehängten Groundhandeln" finden kann ... oder hat jemand selbst gute Tipps auf Lager?

    Danke
    mineur

    #2
    AW: Uneingehängt groundhandeln

    Zuerst mal DANKE!

    Ein Gurtzeug habe ich schon, aber ich bin noch nie geflogen und will in einer ersten Phase nur ein bisschen herumspielen ... Ich weiß, warum ich mich vorerst nicht einhängen will ;-)

    mineur

    Kommentar


      #3
      AW: Uneingehängt groundhandeln

      Nicht einhängen erscheint mir aber bald gefährlicher, denn wenn eine kräftige Böe kommt kann es dich schnell vom Boden wegreißen und ich weiß nicht, ob du es wagst im Schreckmoment loszulassen...diese Intension habe ich meißtens beim Groundhandeln ohne Gurtzeug...

      Gruß Andi

      Kommentar


        #4
        AW: Uneingehängt groundhandeln

        Zitat von mineur Beitrag anzeigen
        Ein Gurtzeug habe ich schon, aber ich bin noch nie geflogen und will in einer ersten Phase nur ein bisschen herumspielen ... Ich weiß, warum ich mich vorerst nicht einhängen will ;-)
        Du hast aber schon einmal (unter Anleitung?) den Schirm aufgezogen?

        Für "groundhandling" ist eine gewisse Windgeschwindigkeit (10 - 15 km/h?) hilfreich, darunter bist Du nur noch am Rennen! Kannst Du den für Dich "zulässigen" Geschwindigkeitsbereich schon einschätzen?

        Nachdem Deine Aussagen für mich so klingen, als ob Du ziemlich "ahnungslos" bist (das ist jetzt kein Vorwurf, jeder ist irgendwann Anfänger!), solltest Du meiner Meinung nach nur bei "Windstille" alleine üben: AUFZIEHEN! Das geht allerdings nur eingehängt!
        Bei "Wind" empfehle ich Dir, jemand mitzunehmen, der von der ganzen Sache ein bißchen Ahnung hat: "Herumspielen" kann bei "Wind" schnell ungemütlich werden!

        Just my 2 Cents
        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Uneingehängt groundhandeln

          Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
          .... "Herumspielen" kann bei "Wind" schnell ungemütlich ....
          ...und vorallem ungesund werden!
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #6
            AW: Uneingehängt groundhandeln

            Schön zu lesen, dass ihr euch Gedanken um meine Gesundheit macht ... und ihr habt absolut Recht!
            So unerfahren bin ich eigentlich nicht, zumindest was das Aufziehen angeht. Ich habe unter Anleitung (Schule) Aufziehübungen gemacht allerdings immer eingehängt.
            Ich bin mir der Gefahren bei starkem Wind voll bewusst und bin immer nur mit einem Kollegen auf dem Acker.
            Mir ging es bei meiner Frage darum zu erfahren, wie ich das Vorschießen des Schirmes verhindern kann. Das weiß ich nun.

            Danke an alle

            mineur

            Kommentar


              #7
              AW: Uneingehängt groundhandeln

              Hallo!

              Habe vor Jahren einen sehr guten Freund verloren. Grund: Groundhandling-Spiele am Übungshang ohne Gurtzeug !!!vor den Flugschülern ( ja, er war Fluglehrer); plötzlich hat es getragen und so schnell wie er 10 Meter in der Luft war - war er auch tot.

              Bitte - LASS ES SEIN!

              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Uneingehängt groundhandeln

                Zitat von karl may Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Habe vor Jahren einen sehr guten Freund verloren. Grund: Groundhandling-Spiele am Übungshang ohne Gurtzeug !!!vor den Flugschülern ( ja, er war Fluglehrer); plötzlich hat es getragen und so schnell wie er 10 Meter in der Luft war - war er auch tot.

                Bitte - LASS ES SEIN!

                Liebe Grüße
                Das ist ja ziemlich heftig! Ich dachte man könnte loslassen...aber ich denke eben auch, dass Grounhandling nur mit Gurtzeug sein sollte!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Uneingehängt groundhandeln

                  Das ist wirklich tragisch.

                  Das "Uneingehängte" sehe ich für mich eher zum Windstärken-Check. Bei subjektiv zu stark empfundenem Wind gehe ich eh kein Risiko ein.

                  Kompliment an die sehr sachlichen Beiträge ... und an die Tatsache, dass der Thread noch nicht in der Versenkung verschwunden ist.

                  mineur
                  Zuletzt geändert von mineur; 05.11.2007, 09:49.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X