- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das "Kreuz" mit dem Wetter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das "Kreuz" mit dem Wetter!

    Ich mein, wir sind ja verpflichtet "Wetter zu machen"!

    OK. da fang ich mal an. Da ich mir das "Bezahl-Wetter" nicht leisten kann, mach´s ich selber und entscheide mich gegen Bassano, nicht nur der Spritpreise wegen, nein auch weil Sembach in dieser Gegend alles "Zu" macht. Prima, lt. Webcam bestes Wetter.

    Für die N-Alpen alles klar soweit. Na dann schauen wir mal: Da vermutlich bei der gegenwärtigen Druckverteilung mit O lichen Winden zu Rechnen ist, fällt Bezau aus. Der Mittag, in praller Sonne, aber unten eine dichte Nebeldecke, Tannheimer tal offen, jedoch O-SO naja!?

    Tegelberg? Teilweise mit Nebel versetzt, heute Morgen, achso da braucht´s ja "Turnbeutel" so guck ich nach´m Breitenberg, prima alles frei. Schau noch nach´m Wind, da find ich ne Sturmwarnung für den SW-bayerischen Teil, in 1000m, Winde bis 85km/h Allerdings von Gestern.

    Na, da ruf ich doch mal an! "Wind hab ich noch nicht, rufn´s nochmal an!" Mach ich doch gerne und etwas später meldet eine Stimme:" Bester Sonnenschein, kein Nebel, windstill oben"!

    Tjo, dann zieh ich mir jetzt ne Weißwurscht eini und fahr zum Breitenberg, da wirds leer sein, weil alle in Bassano.

    Und jetzt versteh ich auch, weshalb der Stefan H. seinem Frosch einen Colt an dessen Schläfe halten lässt.

    Meteo-Grüße vom WA

    Fortsetzung: Tja Freunde, nun habe ich meine Weißwurst verzehrt und wäre Ready! Guck noch mal raus. Im Schussental nen N-Wind, in der Höh nen NE, kleine Wölkchen ziehen flott.

    Schaun mer nochmal ins Netz: Der Mittag zeigt Bodensicht, aber ca. 10m/s Aha! S´Neuner hat sich Richtung E eingependelt, aber a z´vuil.

    ruf mer nochmal´n Breitenberg an:....................... Kein Wind!!!!!!! Jetzt ist eh zu spät, brauch min. 2h dahin und außerdem glaub ich´s net. Bleibn´mer halt auf´m Schesslong. Nach der Wurscht nen Bierle!

    Fazit: Bassano, immer wieder!!!
    Zuletzt geändert von WA; 01.11.2007, 12:23. Grund: Nachsatz
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    #2
    AW: Das "Kreuz" mit dem Wetter!

    QUOTE=WA
    ...entscheide mich gegen Bassano, ... auch weil Sembach in dieser Gegend alles "Zu" macht. Prima, lt. Webcam bestes Wetter.

    ==> Sembach zeigt nur ganz grob die Wolkensituation, u.a. Föhnfenster, starke Quellwolken fallen da unter den Tisch. Zudem ist die Taktung der Einzelkarten weit auseinander. (Das kleie GFS hat 3h/karte, das große 6h/Karte und natürlich viel mehr Parameter in denen man Feinheiten + Tendenzen(!!) erkennen kann)

    .. mit O lichen Winden zu Rechnen ist, ...Tannheimer tal offen, jedoch O-SO naja!?

    ===> abgelenkte Winde durch zB Inversionen und auch wie ich verm. im Tannheimer Tal durch den hangnahen thermischen Aufwind.

    Bester Sonnenschein, kein Nebel, windstill oben"!

    ==> man könnte vermuten, dass der Hügel Buchenberg
    noch(?) in der Inversion liegt und daher windstill ist. Zudem ist zumindest beim GFS die Windstärke von gesten zu heute deutlich zurückgenommen worden. - siehe http://profi.wetteronline.de/uv85_frame.htm da sind auch die Vorläufe aufrufbar.


    Fortsetzung: Tja Freunde, nun habe ich meine Weißwurst verzehrt und wäre Ready! Guck noch mal raus. Im Schussental nen N-Wind, in der Höh nen NE, kleine Wölkchen ziehen flott.
    Schaun mer nochmal ins Netz: Der Mittag zeigt Bodensicht, aber ca. 10m/s Aha! S´Neuner hat sich Richtung E eingependelt, aber a z´vuil.

    ==> wozu gibt es Wind - P RO G N O S E N ? - darauf war eigentlich alles recht gut und mit tagelangem Vorlauf zu erkennen...

    Fazit: Bassano, immer wieder!!!
    ==> Besser: Es gibt mehr als die Sembachkarten ;-))))))))), aber das kostet Zeit, in der man ja auch viele Postings schreiben könnte... =>Die Welt ist hart aber ungerecht...

    ZB Bassano:
    Der offizielle Wetterbericht des Landeswetterdienstes der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol

    oder http://www.wetteronline.de/cgi-bin/c...=16099&LANG=de
    oder http://www.wetterzentrale.de/pics/MS_120455_g05.png
    oder http://www.dhv.de/typo/Wetter.10.0.html (Wolkenanimation unten zZt veraltet, habe Uni Basel schon kontaktiert.)

    Will natürlich keinen davon abhalten selber zu Wettern, aber abgleichen mit anderen Berichten sollte man es schon. Dabei kann das gar nicht so schlechte Symbolwetter von Wetteronline schon gut helfen.
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 01.11.2007, 16:07.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Das "Kreuz" mit dem Wetter!

      ........ Sembach zeigt nur ganz grob die Wolkensituation, u.a. Föhnfenster, starke Quellwolken fallen da unter den Tisch. Zudem ist die Taktung der Einzelkarten weit auseinander. (Das kleie GFS hat 3h/karte, das große 6h/Karte und natürlich viel mehr Parameter in denen man Feinheiten + Tendenzen(!!) erkennen kann)

      >>OK. Danke, dann muß ich mich von meinen geliebeten bunten Bildern verabschieden.

      Zudem ist zumindest beim GFS die Windstärke von gesten zu heute deutlich zurückgenommen worden. - siehe http://profi.wetteronline.de/uv85_frame.htm da sind auch die Vorläufe aufrufbar.

      >>muß ich mich mal einarbeiten. Ich benutze gerne WindFinder und da fand ich eigentlich nur um die 5kn.

      wozu gibt es Wind - P RO G N O S E N ? - darauf war eigentlich alles recht gut und mit tagelangem Vorlauf zu erkennen...

      >>daß mit dem Vorlauf?? wie gesagt,....noch einarbeiten.


      Besser: Es gibt mehr als die Sembachkarten ;-))))))))), aber das kostet Zeit, in der man ja auch viele Postings schreiben könnte...

      >>investier ich ja und hätt ich net gepostet, hätt ich keine Antwort von Dir! s´Forum ist meine Familie


      ZB Bassano:
      (Wolkenanimation unten zZt veraltet, habe Uni Basel schon kontaktiert.)

      >>Danke für die Links, z.T. kontaktiere ich die ja auch. Aber das mit dem "veraltet", das gefällt mir wieder

      Will natürlich keinen davon abhalten selber zu Wettern,

      >>Ebend, bin ja auch verpflichtet dazu und es ist interessant und ähmm,............verwundernd manchmal.
      .
      ....aufs nächstliegende kam ich bei den O-lichen Prognosen nicht, weil um O ist´s dafür gar net gut.


      Oberstaufen
      Panoramabild
      Streaming
      Historie
      Wetter
      Weitere Kameras

      Weitere Infos


      Wetterprognose
      Donnerstag
      01.11.2007

      wolkenlos
      -2 / 6°C

      Freitag
      02.11.2007

      wolkenlos
      -1 / 8°C

      Samstag
      03.11.2007

      wolkenlos
      0 / 8°C


      Aktuelle Wetterwerte
      Datum: 01.11.2007 13:37
      Standorthöhe: 1708 m
      Temperatur: 10.1 °C
      Wind: 9.4 km/h, >>Südwest<<

      wie gesagt: "Es ist ein Kreuz"

      l.G. WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Das &quot;Kreuz&quot; mit dem Wetter!

        Hallo Wolferl, Mittag wäre gegangen, komischerweise war oben nicht viel Wind, ein Teil ging normal raus, der Rest auf West! Ja, ja, die Anzeige.

        Waren alles Abgleiter, es war zu wenig Wind um zu soaren.

        Komischerweise war auf dem Hauchenberg, ca. 10 km weiter vorgelagert, bockiger Ostwind, so ca. 3-4 Windstärken.

        Gruß, Michl.
        Meistens in der Luft

        Kommentar


          #5
          AW: Das &quot;Kreuz&quot; mit dem Wetter!

          ...heute war ein saugeiler Bodentag.......
          ...ich hab an Dich denken müssen. Nur, in meinem Schussental, N-S Ausrichtung, bei N-Wind, ist´s gar nicht so einfach die richtige Ground´l Wiese zu finden.

          @Thermik.de. So, kann man dieser Anzeige also auch nicht trauen.aber auch!

          Fazit: Diedamskopf-Anzeige defekt, Mittag........? Auskünfte Breitenberg...? Webcam Hochgrat dunkel, usw.

          Ich sags doch: es ist ein "Kreuz"!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Das &quot;Kreuz&quot; mit dem Wetter!

            Eure Probleme möcht ich haben...
            Hier war weder Sonne noch Wind, und für nen 170m Abgleiter im Sauerland knapp 400km fahren hab ich mir dann auch verkniffen.
            Nüscht für ungut,...
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Das &quot;Kreuz&quot; mit dem Wetter!

              Aber echt ein Kreuz...

              Habe mich entschieden nicht nach Füssen zu fahren und um 15:00 h schon fett bereuht. Ne Freundin von mir ist von München aus hingefahren (nicht ganz so weit wie von mir) und erzählte mir, dass es gut zu fliegen ist am Tegelberg und einige sogar oben bleiben - also nicht nur abgleiten...

              Ich beiß mir in den Allerwertesten, wenn ich dran komme...

              :-) Chris
              Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

              Kommentar

              Lädt...
              X