- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anflug auch Streckenflug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anflug auch Streckenflug?

    Hi,


    wenn ich mir die aktuellen Spritpreise anschaue, frage ich mich, wieso ich den eigentlich das Transportmittel Drachen mit dem Transportmittel Auto irgendwo hin fahren soll...

    Ich bin für eine zügige Weiterentwicklung solar-motorangetriebener HG/GS'ler und Zuhause-Starterlaubnis. Dann setz ich mich nicht in mein Auto, sondern geniese die Anfahrt bereits aus der Luft. Vielleicht könnte man auch Fahrgemeinschaften machen mittels UL-Schlepp.... (Der Begriff "Wolkenstraße" bekommt dann eine ganz neue Bedeutung *G*).
    Viele würden vielleicht nur noch mit ihrem Gerät in die Firma fliegen, einen Umwelt-und-Infrastruktur-Bonus vom Staat wegen der neutralen CO2 Bilanz und der verringerten Straßenbenutzung wäre dann fällig *G*.

    Bis dahin werde ich wohl an meinem Fahrrad-Anhänger basteln ;-)

    grüße
    Ingo
    PS: das Wetter ist Schuld

    #2
    AW: Anflug auch Streckenflug?

    Da man für Moschi bzw. Motorgurt am Drachen nach meinem Kenntnisstand keinen Flugplatzzwang mehr hat, kam mir die Idee auch schon. Gut, braucht immer noch Sprit, ist aber denk ich billiger als Auto (schon allein wegen der kürzeren Luftlinien-Strecke). Auch wegen KFZ-Versicherung und Steuern was zum nachdenken.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Anflug auch Streckenflug?

      Zitat von RobMcKenna Beitrag anzeigen
      ...einen Umwelt-und-Infrastruktur-Bonus vom Staat wegen der neutralen CO2 Bilanz und der verringerten Straßenbenutzung wäre dann fällig *G*.
      Du bist mal gutgläubig. Nenn mir einen Punkt in dem unser ach so toller Staat uns in den letzten Jahren was geschenkt hat. Wenn wir wirklich mal eine gescheite Lösung finden sollten mit unseren Fliegern zur Arbeit zu kommen denken die sich schon rechtzeitig ne Steuerabzocke aus.

      So, genug gemeckert. Auf zur XCCUP-Party...
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: Anflug auch Streckenflug?

        "Fluggemeinschaften" bilden:

        Ein Trike zieht 5 HG bis in die Alpen.
        Trudeln in Tomatensauce...

        Kommentar


          #5
          AW: Anflug auch Streckenflug?

          Zitat von Sascha Nilius Beitrag anzeigen
          Da man für Moschi bzw. Motorgurt am Drachen nach meinem Kenntnisstand keinen Flugplatzzwang mehr hat .....
          da befindest Du dich im Irrtum

          Kommentar


            #6
            AW: Anflug auch Streckenflug?

            Naja, wär sicherlich für manche Tage eine Gute Lösung, aber wenn ich mir das Wetter heute z.B. so ansehe ...

            Bzw. was macht man wenn man seinen Arbeitsplatz mitten in der Stadt hat?
            Toplandung? *g*

            Was mich interessieren würde wie ists eigentlich so mit nem Motorschirm zu starten? Soviel ich gehört habe braucht man damit einen zugelassenen Flugplatz.
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: Anflug auch Streckenflug?

              Zitat von Heliart Beitrag anzeigen
              da befindest Du dich im Irrtum
              Na ja, nicht ganz: http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...r&tt_news=1666

              Gruß,
              Steffi

              Kommentar


                #8
                AW: Anflug auch Streckenflug?

                Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
                Zitat von DHV Info
                Vor einzelnen Starts und Landungen sind die Zustimmungen der Grundeigentümer, des Naturschutzes und der Ordnungsbehörden einzuholen.
                Diese Zustimmungen sind leider fast so schwer zu bekommen wie eine Flugplatzzulassung selbst.
                Was fehlt ist eine Regelung wie in Österreich: Wenn der Bauser sagt "basst scho" dann basst's scho
                Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 10.11.2007, 20:57. Grund: Fehlte die Kleinschreibung bei fehlt
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anflug auch Streckenflug?

                  Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                  Was fehlt ist eine Regelung wie in Österreich: Wenn der Bauser sagt "basst scho" dann basst's scho
                  Ich kann mich jetzt auch irren aber das gilt leider nicht wenn man mit Motor fliegt sondern nur ohne Motor.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anflug auch Streckenflug?

                    Zitat von Isaila Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich jetzt auch irren aber das gilt leider nicht wenn man mit Motor fliegt sondern nur ohne Motor.
                    Da kenne ich mich zuwenig aus.
                    Aber so eine liberale Regelung wie beim Bergstart in Österreich fehlt uns in GoG gänzlich:-(
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anflug auch Streckenflug?

                      Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
                      Glaub mir, ich weiß von was ich spreche...

                      früher:
                      entweder auf einen Platz gehen, der UL zugelassen ist und einen starten lässt oder einen Platz nach §25 zulassen und dafür war nur das Luftfahrtamt des jeweiligen Bundeslandes zuständig.

                      heutzutage:
                      Kurs bei DULV belegen (200-300 euro), Kennzeichenpflicht, Flugfunkpflicht, Zulassung des Platzes
                      und Zustimmung der Naturschutz- und Ordnungsbehörden, des Grundstückbesitzers vor jedem einzelnen Flug!!!
                      Außerdem ist es im Erprobungsstadium, welches auf einzelne Bundesländer beschränkt ist.
                      also, doch wieder auf den UL-Platz

                      wir leben wirklich in Gaga-Land

                      So nebenbei, der DHV ist wirklich nicht die richtige Infoquelle, frag lieber hier nach: http://www.motorschirm-verband.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anflug auch Streckenflug?

                        Zitat von Heliart Beitrag anzeigen
                        heutzutage:
                        Kurs bei DULV belegen (200-300 euro), Kennzeichenpflicht, Flugfunkpflicht, Zulassung des Platzes
                        und Zustimmung der Naturschutz- und Ordnungsbehörden, des Grundstückbesitzers vor jedem einzelnen Flug!!!
                        Außerdem ist es im Erprobungsstadium, welches auf einzelne Bundesländer beschränkt ist.
                        also, doch wieder auf den UL-Platz


                        [/URL]
                        Hi,

                        das ist so nicht ganz richtig, aktueller Stand:

                        2 Tage Seminar beim DULV, 100 Euro für Mitglieder, sonst 250, Flugfunk und Kennzeichenpflicht, Aussenstarterlaubnis vom Luftamt holen, gibts mit Vorlage der Seminarteilnahme, mit der Aussenstarterlaubnis zur Unteren Naturschutzbehörde um abzuklären ob die Wiese(n) in einem geschützten Bereich liegt (formlos), danach noch dem Ordnungsamt bescheid sagen (formlos), den Eigentümer fragen (formlos) und nach Lust und Laune fliegen gehen ohne jedesmal zu fragen.

                        Gruss, Eckhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anflug auch Streckenflug?

                          Wenn dem so ist, ist das tatsächlich ein Fortschritt
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anflug auch Streckenflug?

                            Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            das ist so nicht ganz richtig, aktueller Stand:

                            2 Tage Seminar beim DULV, 100 Euro für Mitglieder, sonst 250, Flugfunk und Kennzeichenpflicht, Aussenstarterlaubnis vom Luftamt holen, gibts mit Vorlage der Seminarteilnahme, mit der Aussenstarterlaubnis zur Unteren Naturschutzbehörde um abzuklären ob die Wiese(n) in einem geschützten Bereich liegt (formlos), danach noch dem Ordnungsamt bescheid sagen (formlos), den Eigentümer fragen (formlos) und nach Lust und Laune fliegen gehen ohne jedesmal zu fragen.

                            Gruss, Eckhard
                            Goil, was für ein Fortschritt

                            dann lass' ich doch lieber einen Platz nach §25 zu:
                            kein Seminar (reine Geldschneiderei)
                            keine Kennzeichenpflicht
                            kein Flugfunk
                            außer dem Luftfahrtamt keine weitere Behörde
                            keine Fragerei, weil mein Platz

                            und deine formlose Fragerei, vergiss es!
                            Wenn's zu einer Anzeige kommt, weil sich irgendein Gartenzwerg ärgert...

                            ich hatte genug mit der unteren Naturschutzbehörde zu tun und seit die Gemeinde mitschnabeln darf....

                            aber jedem das Seine

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anflug auch Streckenflug?

                              Zitat von RobMcKenna Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Ich bin für eine zügige Weiterentwicklung solar-motorangetriebener HG/GS'ler
                              Wie soll das funktionieren? Ein 225Wp modul wiegt 27kg. Und was brauchst du um abzuheben? 10kW? 20kW?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X