- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

    Hallo Fliegerkollegen,

    anbei unsere offizielle Pressemitteilung. Der Event findet statt am 23. Januar um 19Uhr in der sportschule Oberhaching. Teilnehmer der Diskussion: Dani Loritz, Karl Slezak, Toni Bender und Hannes Papesh! Eingeladen ist jeder der Interesse an unserem Flugsport hat, der Eintritt ist frei.



    Anfahrt:
    Google Maps
    ---------------------------------------------------------------

    Pilotensicherheit – Quo vadis?

    München, 10.11.2007. Der bodenlos e.V. München veranstaltet am Mittwoch den 23. Januar 2008 in der Sportschule Oberhaching eine große Podiumsdiskussion zum Thema Pilotensicherheit und Ausbildung. Teilnehmer sind unter anderen Dani Loritz, Karl Slezak und Toni Bender.

    Die Meinungen und Ansätze bezüglich einer Erhöhung der Pilotensicherheit gehen aktuell stark auseinander. Auf der einen Seite stehen die Verfechter einer soliden Grundausbildung, welche potentiell riskante Manöver weitgehend ausklammert und auf das Einhalten von Gerätegrenzen sowie das Vermeiden risikoträchtiger Situationen fokussiert.
    Auf der anderen Seite stehen Befürworter einer sehr offenen und umfassenden, deutlich mehr fordernden Ausbildung. Eine Ausbildung, welche sowohl Möglichkeiten als auch Grenzen des Gleitschirms aufzeigt und die Piloten den real auftretenden Gefahrensituationen stellt.

    Grund genug, diese Positionen kontrovers und konstruktiv zu beleuchten. Der Münchener Gleitschirmfliegerverein bodenlos e.V. veranstaltet dazu am Mittwoch den 23. Januar 2008 um 19:00 Uhr in der Sportschule Oberhaching (http://sportschule-oberhaching.de/) eine große Podiumsdiskussion zum Thema „Pilotensicherheit – Quo vadis?“.

    Mit Karl Slezak (Sicherheitsreferent des DHV) und Dani Loritz (Konstrukteur bei Team5 und Leiter von Sicherheitstrainings) stellen an diesem Abend zwei der renommiertesten Fachleute beider Fraktionen die kontroversen Standpunkte dar. Nova-Konstrukteur Hannes Papesh und Nova-Testpilot Toni Bender werden aus Herstellersicht die konstruktionsbedingten Einflussmöglichkeiten auf das Flugverhalten beschreiben und weitere Ansätze zur Verbesserung der Sicherheit aufzeigen.

    Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei. Sie soll die unterschiedlichen Standpunkte anschaulich erläutern und Gleitschirmpiloten helfen, Rückschlüsse zur Erhöhung der eigenen Sicherheit zu ziehen. Der bodenlos e.V. freut sich auf zahlreiches Erscheinen und eine interessante und informative Podiumsdiskussion.

    Der bodenlos e.V. München ist ein Verein für Gleitschirm- und Drachenflieger sowie Interessierte dieser Sportarten. Der Verein ist in München beheimatet und verfügt über mehr als 150 Mitglieder. Ziel des Vereins ist die gemeinsame Ausübung des Gleitschirm- und Drachenflugsports, die Förderung der Flugsicherheit der Piloten sowie die Repräsentation unseres Sports in der breiten Öffentlichkeit.

    Pressekontakt:
    bodenlos e.V.
    Markus Haubt
    Bingener Straße 22
    80993 München
    Tel: 089 / 43570860
    Fax: 089 / 218997960
    mailto:vorstand ät bodenlos.de
    http://www.bodenlos.de
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    #2
    AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

    Und was ist mit den Drachen? Hier passieren doch momentan kuriose tödliche Unfälle, vor denen ich schon vor über 25 Jahren Alpträume hatte. Und wer tut was dagegen? Niemand !!!!! Im Gegenteil, es wird nur noch schlimmer. Für die Handvoll Drachenfliegerpiloten, die es noch gibt, ist jeder Tote einer zuviel.

    Sigi

    Kommentar


      #3
      AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

      Zitat von letsfly Beitrag anzeigen
      Und was ist mit den Drachen? Und wer tut was dagegen? Niemand !!!!!
      Sigi
      Stimmt!!! Und weil man bei den Drachen nichts macht, soll man gefälligst auch bei den Gleitis, den Segelfliegern und den Tauchern ebenfalls nichts unternehmen!!! Das nennt sich dann Sloidarität.

      Zitat von letsfly Beitrag anzeigen
      :Für die Handvoll Drachenfliegerpiloten, die es noch gibt, ist jeder Tote einer zuviel.

      Sigi
      Stimmt auch!!! Und bei den Gleitschirmpiloten ist nur jeder elfte Tote einer zu viel, da es ja elf mal mehr* Gleitschirmpiloten gibt als Deltas.

      Auch auf die Gefahr hin, dass mich der Admin raus wirft: Du hast wohl eine Meise die Dir zwischen den Ohren flattert!! http://de.wikipedia.org/wiki/Meisen

      Jammere nicht sondern organisier was. Stell selber was auf die Beine. Nimm mit dem Verband, mit einer oder zwei oder drei Flugschule(n) und oder Hersteller Kontakt auf und sieh zu dass sich etwas bewegt. Sicher besser als sich darüber herzumachen dass andere Initiative zeigen. Jeder Flugunfall ist zu viel. Und die Unfälle die kürzlich bei den Deltis passiert sind treiben mir ebenfalls einen Klos in den Hals und wäre München nicht 350 km sondern nur 100 km entfernt so würde ich den Event besuchen.

      * Keine Ahnung wie das Verhältnis zwischen Gleitschirmen und Deltisten ist aber wird sich schon einer Finden der mir das sagen wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

        Zitat von letsfly Beitrag anzeigen
        Und was ist mit den Drachen? Hier passieren doch momentan kuriose tödliche Unfälle, vor denen ich schon vor über 25 Jahren Alpträume hatte. Und wer tut was dagegen? Niemand !!!!! Im Gegenteil, es wird nur noch schlimmer. Für die Handvoll Drachenfliegerpiloten, die es noch gibt, ist jeder Tote einer zuviel.

        Sigi
        ....Sie werden alle aussterben, wenn da nichts unternommen wird!
        Ist mir leider auch zu weit wech, Free-Flight in Garmisch ebenfalls, ist zwar alles gut und schön, aber nicht zentral. Warum nicht mal auf Rügen oder Sylt? Kiel fänd ich auch gut, oder Hamburg.

        VG Frank
        _________
        Bin für 24h beheizte und beleuchtete Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit.
        Zuletzt geändert von Benzinthermik; 15.11.2007, 00:52.

        Kommentar


          #5
          AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

          Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
          ......ist zwar alles gut und schön, aber nicht zentral. Warum nicht mal auf Rügen oder Sylt? Kiel fänd ich auch gut, oder Hamburg.....
          Weil der veranstaltende Verein nunmal in München sitzt und wer die Initiative ergreift und sowas auf die Beine stellt, letztendlich auch sagt wo´s stattfindet
          Ist so ähnlich wie - wer zahlt schafft an

          Ich finde es (und ich bin kein Mitglied der bodenlosen) sogar ziemlich gut das die es öffentlich machen und nicht nur als vereinsinterne Veranstaltung.

          ...und ich finde es ziemlich gut das es noch Vereine gibt die solche Abende auf die Beine stellen....

          Kommentar


            #6
            AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

            Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
            Weil der veranstaltende Verein nunmal in München sitzt und wer die Initiative ergreift und sowas auf die Beine stellt, letztendlich auch sagt wo´s stattfindet
            Ist so ähnlich wie - wer zahlt schafft an

            Ich finde es (und ich bin kein Mitglied der bodenlosen) sogar ziemlich gut das die es öffentlich machen und nicht nur als vereinsinterne Veranstaltung.

            ...und ich finde es ziemlich gut das es noch Vereine gibt die solche Abende auf die Beine stellen....
            ...und die Sicherheitsreferenten werden vom Verein Bodenlos e.V. vollständig bezahlt, der dhv steuert nicht bei??? Dann is ja gut!

            Ich finde es einfach nur schade das alle möglichen Gleitschirmveranstaltungen in Süddeutschland beheimartet sind. Zur Free-Flight fahre ich jedesmal 800km, soll aber auch Windenvereine im Norden geben....

            LG Frank
            _________
            Bin für 24h beheizte und beleuchtete Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit.

            Kommentar


              #7
              AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

              Hallo Frank,

              Ich finde es auch maechtig ungerecht, das die Alpen einfach gesammelt in den
              Sueden Deutschlands gebaut wurden, und die Berge nicht gerechter verteilt wurden.
              Gemein ist auch, dass die Schweizer - ein sooo kleines Land - das Sahnestueck davon
              abbekommen haben.

              Ich finde wir sollten eine Unterschriftenaktion machen, damit das geaendert
              oder zumindest bei der naechsten Erde 2.0 dann gerechter verteilt wird!
              Die Unterschriften schicken wir dann einfach an complaints@magrathea.com ( *)

              Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will: Es bringt nichts gegen
              Windmuehlen zu kaempfen: Veranstaltungen werden immer dort stattfinden,
              wo das Publikum ist! Schneemobiltreffen sind auch selten in der Sahara...

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                Michael Mittermaier hat angekündigt, dass Beckstein den Klimawandel aussitzen will und sich schon auf den direkten Meerzugang für Wolfratshausen freut. Dann muss die Free Flight nach Peru verlegt werden, also: Ruhe bewahren

                @Benzinthermik
                Wenn du nen Miefquirl hast, kannst du doch FJS anfliegen und auch kommen.
                Zuletzt geändert von Waidlerin; 16.11.2007, 07:38.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                  @Benzinthermik
                  ...und die Sicherheitsreferenten werden vom Verein Bodenlos e.V. vollständig bezahlt, der dhv steuert nicht bei??? Dann is ja gut!
                  Diesen Spruch müßtest du bitte erklären.
                  Wenn eine solche Veranstaltung in Bezug auf Referenten Geld kosten würde und der veranstaltende Verein tatsächlich dazu die Mittel nicht hätte, dann würde ich mir von meinem Verband ausdrücklich wünschen, sowas zu unterstützen. Ein Veranstaltungshinweis steht übrigens als Nachricht auf der DHV-Website unter News, auch das ist ein Service, den ein Verein im DHV in Anspruch nehmen kann, ohne was zu bezahlen.
                  Bist du Mitglied im DHV und/oder in einem Verein? Dann stellt doch einfach auch sowas auf die Beine (dann könntet ihr auch den Veranstaltungsort bestimmen). Wenn ihr Hilfe braucht, wendet auch einfach an den Verband.
                  Dazu allerdings noch ein Tipp: Eine Veranstaltung dieser (zu erwartenden) Größe zu organisieren kann mehr Arbeit bedeuten, als 800 km zu fahren.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                    Hallo zusammen,

                    nachdem hier einige Kommentare aufgetaucht sind, über die ich mich doch sehr wundere, sei eines an der Stelle angemerkt: Wir stellen mit etwa 150 nur einen relativ "kleinen" Verein, im Vergleich zu anderen im "hohen Norden" (Sauerland, Wasserkuppe, etc.). Diese Podiumsdiskussion wird von uns privat organisiert und wir bekommen hier auch kein Geld vom DHV dafür. Es ist ganz sicher nicht einfach so hochkarätige Personen wie Karl, Toni, Hannes und Dani für eine solche Veranstaltung zu gewinnen und vor allem auch auf einen terminlichen Nenner zu bringen. Dafür schon mal einen ganz großen Dank für die spontanen Zusagen! Alle anderen die hier kritisieren, es wird zu wenig für Drachenflieger oder für die Piloten die nicht in Alpennähe wohnen getan, die möchte ich ermuntern: Konsumentenhaltung und darauf warten das etwas passiert ist die eine Sache, aufstehen und selber Dinge bewegen die andere...

                    Wir freuen uns, wenn am 23. Januar möglichst viele von Euch den Weg nach München finden und es wird ganz sicher eine spannende Diskussion!

                    so long,
                    beste Grüße & ein schönes Wochenende,
                    Mik
                    Zuletzt geändert von Ther-Mik; 16.11.2007, 09:06.
                    NOVA

                    http://www.facebook.com/novawings

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                      Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      nachdem hier einige Kommentare aufgetaucht sind, über die ich mich doch sehr wundere, sei eines an der Stelle angemerkt: Wir stellen mit etwa 150 nur einen realtiv "kleinen" Verein, im Vergleich zu anderen im "hohen Norden" (Sauerland, Wasserkuppe, etc.). Diese Podiumsveranstaltung wird von uns privat organisiert und wir bekommen hier auch kein Geld vom DHV dafür. Es ist ganz sicher nicht einfach so hochkarätige Personen wie Karl, Toni, Hannes und Dani für eine solche Veranstaltung zu gewinnen und vor allem auch auf einen terminlichen Nenner zu bringen. Dafür schon mal einen ganz großen Dank für die spontanen Zusagen! Alle anderen die hier kritisieren, es wird zu wenig für Drachenflieger oder für die Piloten die nicht in Alpennähe wohnen getan, die möchte ich ermuntern: Konsumentenhaltung und darauf warten das etwas passiert ist die eine Sache, aufstehen und selber Dinge bewegen die andere...

                      Wir freuen uns, wenn am 23. Januar möglichst viele von Euch den Weg nach München finden und es wird ganz sicher eine spannende Diskussion!

                      so long,
                      beste Grüße & ein schönes Wochenende,
                      Mik
                      Ja dann viel Erfolg! Schön das es Macher gibt! Sorry für mein Misstrauen, aber ich habe in den letzten Tagen so viel über den DHV erfahren (speziell über die Finanzen des DHV), daß es mich sehr verunsichert hat.

                      @Ulrich Prinz, aber eine Free-Flight im Rhein/Main Gebiet, oder auch im Ruhrgebiet, könnte aufgrund der Bevölkerungsdichte viele neue Leute für den Sport bringen. Die paar Gleitschirmflieger die sich am "Alpenrand" tummeln, ist doch nicht viel.

                      LG Frank
                      _________
                      Bin für 24h beheizte und beleuchtete Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit.
                      Zuletzt geändert von Benzinthermik; 16.11.2007, 09:05.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                        Hi Benzinthermik,

                        ja da hast Du recht, also stell was auf die Beine nutze die Gelegenheit bevor es ein anderer tut und sich damit womöglich noch ne goldene Nase verdient!
                        Ernst gemeint!!!

                        Gruß Moses

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Hi Benzinthermik,

                          ja da hast Du recht, also stell was auf die Beine nutze die Gelegenheit bevor es ein anderer tut und sich damit womöglich noch ne goldene Nase verdient!
                          Ernst gemeint!!!

                          Gruß Moses
                          Hi Moses,

                          das nehme ich zu Herzen, deshalb habe ich hier aus Zeitgründen ja auch noch keine 530 Beiträge schreiben können.

                          LG Frank
                          __________
                          Bin für 24 h beleuchtete und beheizte Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                            Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
                            ... deshalb habe ich hier aus Zeitgründen ja auch noch keine 530 Beiträge schreiben können.
                            Beiträge: 34 (1,87 Beiträge pro Tag) (Benzinthermik)

                            Beiträge: 529 (0,23 Beiträge pro Tag) (Moses)

                            ...so´ne Software hat was!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Podiumsdiskussion Pilotensicherheit 23. Januar in München !

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              Beiträge: 34 (1,87 Beiträge pro Tag) (Benzinthermik)

                              Beiträge: 529 (0,23 Beiträge pro Tag) (Moses)

                              ...so´ne Software hat was!
                              Nur keine Langeweile aufkommen lassen, ich schreib nur solange wie ich mit Grippe im Bett liege, sonst ist mir meine Zeit zu schade.

                              ...so ' n "Wireless Local Area Network" (W-LAN) hat was!

                              Nachteil, mein Notebook wird warm von unten und mein Bauch heiß. Mir ist schon heiß genug.

                              LG Frank
                              __________
                              Bin für 24 h beleuchtete und beheizte Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X