- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

    Der DHV macht auf seiner Internetstartseite Werbung für einen Fotowettbewerb einer Gleitschirmfirma. Es ist die Frage, ob das wirklich sein muss.

    Die Fotos dürfen bei dem Wettbewerb nur Schirme einer bestimmten Marke zeigen, heißt es in der Ausschreibung. Die Frage ist also, ob das in welcher Form auch immer ein "objektiver" oder uneingeschränkt zu befürwortender Fotowettbewerb ist, für den der DHV Werbung machen muss/sollte.

    Hizuweisen ist auch auf die Bedingung, dass sich mit der Teilnahme an dem Fotowettbewerb der Einsender damit einverstanden erklärt, dass die Bilder von der Firma veröffentlicht und frei verwendet werden können.

    Solche Bedingungen werden nicht nur von Fotografenvereinigungen immer wieder heftigst kritisiert. Nicht nur weil Firmen auf diese Weise sehr günstig an Bildmaterial herankommen können, für das sie ansonsten möglicherweise viel Geld bezahlen müssten. Zumal alle, die bei solchen Fotowettbewerben nicht siegreich sind, keine entsprechende finanzielle Gegenleistung erhalten.

    Ein wichtiger Punkt ist dabei auch, dass man professionellen Fotografen auf diese Weise möglicherweise das Geschäft vermiest, die für gute Fotos gutes Geld bekommen sollten. Und letztendlich macht man möglicherweise nicht nur den Profis das Geschäft kaputt, sondern auch sich selbst. Denn in vielen Fällen können auch Amateure gute Fotos z. B. an Zeitschriften, Firmen etc. verkaufen, allerdings nur solange keine guten Fotos irgendwo kostenlos zur Verfügung gestellt werden...

    Aus diesem Grund finde ich es äußerst schade, dass der DHV, der aus meiner Sicht viele hervorragende Leistungen erbringt, solche Hinweise auf seinen Internetseiten veröffentlicht.

    Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es ja jedem freigestellt sei, an solchen Fotowettbewerben teilzunehmen oder darauf zu verzichten. Das ist richtig, aber man sollte bei einer Teilnahme auch die genannten Folgen bedenken.

    Viele Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

    vielleicht kann jemand mal ein Foto mit diesen Schirmen machen wenn es regnet und die Kisten vom Himmel "fallen" oder sonstige aussergewöhnlichen Wetterkapriolen schlagen ;-), jedoch stelle ich mir eine Selbstreinigung jener "wasserfesten" Produkte anders vor,
    auf jeden "Fall" sollte der Fotograf eine spritzwasserfeste Kamera haben und eine schnelle Belichtungszeit wählen, ansonsten ist das Objekt eher ein unbemerkter Meteorit
    mal schauen ob auf NASA schon Bilder von diesen "Falling Objects" publiziert werden,

    Humor ist,...

    Ihr wisst schon,
    jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

    Kommentar


      #3
      AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

      @gerd
      naja du hast es ja auch geschafft, die bedingungen zu lesen...
      also werd es die anderen auch tun - und dann kann ja jeder selbst entscheiden ob ers machen will

      und die fotografen regen sich nur deshalb auf, weil sie dann keine fotos verkaufen (leuchtet doch ein, odrrr?)!

      Kommentar


        #4
        AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

        Ein renomierter Hersteller aus der Schweiz hat dieser Vorgangsweise die Krone aufgesetzt und nicht einmal eine Gewinnerliste veröffentlicht.
        Schon gar nicht warum irgendjemand mit irgendeinem Foto gewonnen hat.
        Grüße
        fliegnix
        __________________________________________________

        Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

          Das nennt man .........

          Marketing

          noch nie gehört?

          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

            Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
            Das nennt man .........

            Marketing

            noch nie gehört?

            Frank

            nicht wie mann's nennt ist entscheidend sondern was es ist: Eine Frechheit nämlich.
            Grüße
            fliegnix
            __________________________________________________

            Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

            Kommentar


              #7
              AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

              ... sehr schön ist diese Passage:

              " Der Einsender haftet allein für mögliche Rechtsstreitigkeiten mit dem Uhrheber falls Bilder von ihm eingesandt werden, die von anderen Fotografen gemacht worden sind.... "

              Also ich gebe da kein Bild ab - obgleich ich Swing fliege und die Marke nicht unsympatisch finde. Da ist zu wenig Gegenleistung da.

              Gruß
              Jörg

              PS: der auch immer einen Fehlerteufel zu verbessern hat und daher nicht besser ist .......

              Kommentar


                #8
                AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

                Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                @gerd

                und die fotografen regen sich nur deshalb auf, weil sie dann keine fotos verkaufen (leuchtet doch ein, odrrr?)!

                Wie gesagt, jeder der ein preiswürdiges Foto hinkriegt, kann sein Bild auch problemlos verkaufen, anstatt es bei solch einem Wettbewerb einzureichen und damit umfassende Nutzungsrechte abzutreten.

                Deine Aussage empfinde ich als sehr abwertend gegenüber Fotografen. Ich weiß nicht, ob du das wirklich so gemeint hattest. Hört sich für mich so an, als wären solche Fotografen extreme Egoisten. Hattest du das so gemeint, oder habe ich und auch andere das nur falsch interpretiert?

                Wenn man sich mal die Realität anschaut, sieht man, dass heute viele Fotografen ums Überleben kämpfen und das ist nicht nur zum Nachteil der Fotografen selbst. Denn viele Redaktionen greifen heute auf Billigfotos zurück, die von schlechterer Qualität sind. Schau dir mal Fotos in Tageszeitungen an. Das macht oft überhaupt keinen Spaß mehr, die anzuschauen. Und solange Fotos irgendwo kostenlos oder extrem günstig angeboten werden, wird sich daran auch nichts ändern. Die Geiz-ist-Geil-Mentalität hat da leider in vielen Publikationen zu einem extremen Qualitätsverlust geführt.

                Ich hoffe daher, dass sich jeder "Fliegerfotograf" der Qualität seiner Bilder bewusst ist und diese im kommerziellen Bereich nur für ein angemessenes Honorar abgibt und nicht auf irgendwelche miesen Pseudo-Aktionen reinfällt.

                Wie gesagt, es ist zum Nachteil fast aller...

                Viele Grüße
                Gerd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

                  Vermutung: Vielleicht will Swing endlich mal einen so schönen Kalender zustandebringen wie eine der großen Gleitschirm-Zeitschriften alle Jahre wieder. Die schreiben allerdings keinen Wettbewerb aus, da drücken Chef und Mitarbeiter halt auch mal selbst auf den Auslöser. Das Ergebnis ist immer wieder toll.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

                    Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
                    Ein renomierter Hersteller aus der Schweiz hat dieser Vorgangsweise die Krone aufgesetzt und nicht einmal eine Gewinnerliste veröffentlicht.
                    Schon gar nicht warum irgendjemand mit irgendeinem Foto gewonnen hat.
                    hallo fliegnix

                    also entweder siehstdunix oder verstehstnix aber der renommierte hersteller hat die liste schon lange veröffentlicht ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

                      Zitat von summi Beitrag anzeigen
                      ... der renommierte hersteller hat die liste schon lange veröffentlicht ...

                      http://www.advance.ch/Archivdetails....ws[backPid]=86

                      mea culpa...
                      Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

                      Hatte mir die Homepage eine Weile nicht angesehen und dann am logischen Ort gesucht: Nämlich bei der Ausschreibung des Wettbewerbes, aber nix gefunden.
                      -Anfrage bei A...... blieb unbeantwortet.

                      Danke summi für den Link!
                      Grüße
                      fliegnix
                      __________________________________________________

                      Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

                        Zitat von Gerd99 Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, jeder der ein preiswürdiges Foto hinkriegt, kann sein Bild auch problemlos verkaufen, anstatt es bei solch einem Wettbewerb einzureichen und damit umfassende Nutzungsrechte abzutreten.

                        Deine Aussage empfinde ich als sehr abwertend gegenüber Fotografen. Ich weiß nicht, ob du das wirklich so gemeint hattest. Hört sich für mich so an, als wären solche Fotografen extreme Egoisten. Hattest du das so gemeint, oder habe ich und auch andere das nur falsch interpretiert?

                        Wenn man sich mal die Realität anschaut, sieht man, dass heute viele Fotografen ums Überleben kämpfen und das ist nicht nur zum Nachteil der Fotografen selbst. Denn viele Redaktionen greifen heute auf Billigfotos zurück, die von schlechterer Qualität sind. Schau dir mal Fotos in Tageszeitungen an. Das macht oft überhaupt keinen Spaß mehr, die anzuschauen. Und solange Fotos irgendwo kostenlos oder extrem günstig angeboten werden, wird sich daran auch nichts ändern. Die Geiz-ist-Geil-Mentalität hat da leider in vielen Publikationen zu einem extremen Qualitätsverlust geführt.

                        Ich hoffe daher, dass sich jeder "Fliegerfotograf" der Qualität seiner Bilder bewusst ist und diese im kommerziellen Bereich nur für ein angemessenes Honorar abgibt und nicht auf irgendwelche miesen Pseudo-Aktionen reinfällt.

                        Wie gesagt, es ist zum Nachteil fast aller...

                        Viele Grüße
                        Gerd

                        ich glaub du hast da echt was falsch verstanden.
                        mir gehts nicht darum swing zu verteidigen oder fotografen zu beleidigen, mir gefällt einfach die art nicht wie hier öffentlich über ihren aufruf hergezogen wird.
                        was anderes wäre es, wenn da irgendwelche versteckten klauseln drin wären - ist aber nicht so.
                        sie schreiben alles klar rein.
                        (ich würd aber glaub ich auch kein foto hinschicken)

                        und wegen der fotografen:
                        du kannst niemanden dazu zwingen, fotos bei veröffentlichungen von professionellen fotografen zu beziehen.
                        das wird immer die entscheidung vom designer oder publisher sein.
                        es is ganz klar, dass sich da große qualitätsunterschiede auftun (sollten!) - es liegt dann an den kunden wie das angenommen wird.
                        das kann man dann soweit ich weiß auch dem publisher mitteilen .

                        sollten sich aber diese qualitätsunterschiede nicht ergeben, dann stimmt was mit dem professionellen fotografen nicht.

                        mich stört einfach diese "man muss das volk vor sich selber schützen, die sind zu dumm dazu" - mentalität.
                        is im grunde genommen ähnlich wie im DHV-EN thread.

                        übrigens gibts auch eine menge sehr sehr gut verdienender fotografen, und das aus gutem grund - die werden nie was von ein paar hobbyknipsern zu befürchten haben.
                        auf der anderen seite solls angeblich viele selbsternannte "fotografen" geben, die mit toller kamera und unendlich viel selbstbewusstsein bewaffnet niemals ein nennenswert honorarwürdiges bild zustande bringen werden - meinst du die mit "fotografen, die ums überleben kämpfen"?
                        Zuletzt geändert von tigerente; 18.11.2007, 10:51.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

                          tigerente

                          nun was bezweckt dieser Fotowettbewerb? Ausschließlich?

                          Gruß
                          Frank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

                            fotos zu sammeln?

                            na egal, ich gebs auf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

                              Wo kann man denn die Fotos sehen? Ich hatte auch ein cooles, ist aber schon zu spät, leider.
                              dustbus.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X