- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farben + Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Farben + Funktion

    Hallo zusammen,

    ich hab als noch nicht fliegender Zeitgenosse ein paar hoffentlich nicht allzu blöde Fragen zu den Farben des Schirms :

    - Beeinflussen die Farben in irgendeiner Weise die Funktion des Schirms ? Was die Sichtbarkeit angeht, klar, da sind Signalfarben besser als Tarnfarben, aber was ist z.B. mit der höheren Erwärmung von sagen wir mal schwarzem Tuch im Vergleich zu weissem Tuch ? Hat das irgendwelche Einflüsse oder ist der Unterschied nicht wahrnehmbar ? Und welche Farben sind besonders gut / schlecht sichtbar ?

    - Ergibt sich bei bei dunkleren Farben eine geringere Haltbarkeit des Materials oder ist das wurscht ? Also im Extrem ein komplett schwarzer verglichen mit einem komplett weißen Schirm ?

    - Design : Ich sehe viele zweifarbige Schirme, deren Vorderkante eine andere Farbe hat als die hintere. Aus der Entfernung oder vom Boden kann man (zB auch der Fluglehrer) so natürlich besser sehen, wie der Schirm gerade steht bzw. wo vorne und hinten ist. Nutzt der Pilot das auch bei irgendwelchen Situationen oder ist das aus dieser Perspektive dann nur eine Geschmacksfrage ?

    - Wäre es sinnvoll, einen Schirm z.B. unten weiß und oben rot zu verwenden ? Man müßte Klapper dann doch viel einfacher wahrnehmen können bzw. erkennen, welche Seite einklappt, als wenn das alles eine Farbe ist ? Oder hat man dafür in dem Moment gar keinen Blick und kriegt das eh anders mit, z.B. durch die Leinen oder sonstwie ?


    Wie gesagt, bis jetzt hab ich nur beschlossen, das Fliegen zu lernen, also bitte net lachen wenn die Fragen Euch komisch vorkommen. Aber solang man noch Fußgänger ist, kommt man mal auf solche Gedanken .


    Viele Grüße,

    Oliver

    #2
    AW: Farben + Funktion

    Hallo Oliver
    es gab schon mal eine Diskussion zum Thema Haltbarkeit und Farbe.
    Wenn ich mich richtig erinnere, scheint es egal zu sein.

    *Ich* empfinde die Farben blau und weiß als schlecht zu sehen und würde daher persönlich diese Farben meiden (aber es gibt genügend blaue und weiße Schirme am Himmel, also gibt es dazu verschiedene Meinungen).

    was die zweifarbigkeit angeht, empfinde ich dies in der Luft wirklich hilfreich, weil ich etwas besser oder schneller erkenne, ob ein Schirm sich von mir weg oder auf mich zu bewegt. Aber das Design/Farben stehen bei vielen Piloten nicht auf der 1. Prio (aber gefallen muß einem der Flügel natürlich schon )

    Deine Überlegung zu den unterschiedlichen Farben von Ober- und Untersegel haben mich wirklich etwas zum Schmunzeln gebracht. Auf die Idee wäre ich einfach nicht gekommen. Also meine Klapper sind meistens auf, bevor ich hoch schauen konnte und wenn nicht, wußte ich auch so, dass ich einen etwas größeren habe.
    Dafür bekommt man einfach ein Gefühl durch "popometer" und Steuerleinen.

    Probiers mal selber aus, aber Vorsicht: absolute Suchtgefahr
    ciao
    woodstock

    PS blöde Fragen gibt es erstmal nicht, also immer her mit Nachschlag, wenn noch Bedarf besteht
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: Farben + Funktion

      Hallo,

      also Weiß wirkt schnell schmutzig. das kann ich aus eigener Erfahrung schon mal sagen.

      Dafür sieht man schnell, wenn Dreck oder Insekten in den Zellen sind.

      Gruß Patrick
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        #4
        AW: Farben + Funktion

        Hallo Petra,


        das Ausprobieren ist schon fest geplant, an Ostern will ich einen Grundkurs und im April das Höhentraining machen. Kommende Woche erfahre ich, ob der Urlaub genehmigt wird und dann geht die Buchung raus.

        Ich spiele ja schon ziemlich lange mit dem Gedanken, weil ich beim Kraxeln immer die GS-Flieger beobachten konnte und mich das jedesmal gereizt hat. Aber es kam immer wieder was dazwischen oder das Geld war grad für anderes wichtig - bis ich jetzt einen Kollegen bekommen habe, der schon längere Zeit fliegt und mich nochmal richtig motiviert hat .

        Was die Farben angeht wird das eh noch ne Weile dauern, der erste Schirm wird sowieso ein gebrauchter und dann ist das ja quasi vorgegeben. Aber zumindest kann ich bei vorne/hinten Zweifarbigkeit noch eine Funktion sehen, bei links/rechts eher net. Mich hatte gewundert, dass die meisten Schirme irgendwie recht ähnlich ausschauen und manche Farben wirklich selten sind.

        Naja, im Moment ist bei mir halt erstmal große Informationsaufnahme angesagt, ich les an vielen Ecken hin und her, über Technik, Wetter usw, da werden noch viele Fragen kommen . Braucht man als Anfänger nicht unbedingt alles wissen, aber es schadet ja auch nix *g*.


        @Peter : Wie stressig ist denn das Reinigen ? Oder kriegt man das eh nicht mehr richtig weiß ? Dann wäre in der Tat was Buntes schlauer... - oder gleich Bundeswehrfleckenmuster, da sieht man gar keinen Dreck . Nee, ernsthaft... rein geschmacklich wäre bei mir schwarz/orange angesagt, wenn das nichts dagegenspricht.... aber das ist für den Anfang eh erst mal egal, wenn man nicht grad was Gebrauchtes in der Variante findet... sowieso geht´s erstmal nach Modell und dann ist die Farbauswahl ja eh schon sehr eingeschränkt..



        Viele Grüße,

        Oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Farben + Funktion

          Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
          Hallo Oliver
          es gab schon mal eine Diskussion zum Thema Haltbarkeit und Farbe.
          Wenn ich mich richtig erinnere, scheint es egal zu sein.
          Fred zum Thema Haltbarkeit
          Beitrag mit weiterführenden Infos

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Farben + Funktion

            Hallo Major Kong,

            bin auch neu in diesem Sport - habe im Oktober meinen Grundkurs gemacht.
            In meiner Flugschule lagen etliche Prospekte von Schirmherstellern herum. Man sammelt, und liest viel. Habe da 'ne Info gelesen die zu deiner Frage passt:

            "- Ergibt sich bei bei dunkleren Farben eine geringere Haltbarkeit des Materials
            oder ist das wurscht ? Also im Extrem ein komplett schwarzer verglichen mit einem komplett weißen Schirm ?"



            Katalog von Skywalk (Auszüge kurz gefaßt)

            "Welche Farbe ist gut für meinen Schirm:
            • Farbpigmente sind mitverantwortlich für die UV-Beständigkeit der Tücher.
            • Bei den gängigen Tüchern sind die Unterschiede deutlich geringer geworden
            • dennoch gibt es Empfehlungen.
            • Mit dunklen Farben wie schwarz oder rot oder dunkelblau ist man auf der sicheren Seite.
            • helle Farben wie weiß, türkis oder Silber sind etwas weniger haltbar.
            • skywalk sperrt beim Schirmdesigner für die Eintrittskante an Obersegel folgerichtig die Farben von denen wir wissen , dass sie eine schlechtere Alterungsbeständigkeit aufweisen"
            (abgetippt aus dem Katalog)

            Wünsche dir dann einen guten Beginn
            Gruß
            Erich

            Kommentar


              #7
              AW: Farben + Funktion

              Rote Schirme steigen besonders gut!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Farben + Funktion

                Hallo,

                Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                Rote Schirme steigen besonders gut!

                kann ich voll und ganz bestätigen. Die roten Schirme sind die besten

                Gruß
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  AW: Farben + Funktion

                  Hallo,

                  gelbes Tuch ist besonders bei Insekten sehr beliebt, was beim Packen des Schirms leicht nervig werden kann... ;-)

                  Gruß Kai
                  Gleitschirmfliegen macht glücklich
                  www.mein-traumflug.com

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Farben + Funktion

                    Am besten ist oben Weiss, und unten schwarz, so ensteht ein temperatur Unterschied und der Schirm erzeugt seine eigene mikro-thermik. So kann man stundenlang fliegen!
                    dustbus.com

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Farben + Funktion

                      oranges Tuch, rote Einrittskante und weisses Filet, geschmückt mit roten Winglets...

                      was schöneres gibt's ned..

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Farben + Funktion

                        Zitat von PescadoVolador Beitrag anzeigen
                        oranges Tuch, rote Einrittskante und weisses Filet, geschmückt mit roten Winglets...

                        was schöneres gibt's ned..
                        Doch:
                        oranges Tuch, blaue Einrittskante und graues Filet, geschmückt mit blauen Ohren
                        Zuletzt geändert von Waidlerin; 19.11.2007, 09:14.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Farben + Funktion

                          Zitat von PescadoVolador Beitrag anzeigen
                          Winglets...

                          was schöneres gibt's ned..
                          Wenn´s Öhrchen hat, kann´s ned schön sein...

                          Grüße,
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Farben + Funktion

                            Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                            Wenn´s Öhrchen hat, kann´s ned schön sein...

                            Nur mit Ohren kann'st die thermischen Klänge auch hören
                            -ein klarer Vorteil!
                            Grüße
                            fliegnix
                            __________________________________________________

                            Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Farben + Funktion

                              Zitat von peder Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              also Weiß wirkt schnell schmutzig. das kann ich aus eigener Erfahrung schon mal sagen.

                              Dafür sieht man schnell, wenn Dreck oder Insekten in den Zellen sind.
                              Und wenn noch Sand dazukommt, sieht's aus, als wenn Dir einer in den Stabilo gepieschert hat

                              Trotzdem geile "Farbe" für einen Schirm"

                              Gruß
                              Olli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X