- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC-Files und MAC - Garmin GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IGC-Files und MAC - Garmin GPS

    Hallo liebe Piloten und Pilotinnen
    Ich habe soeben jenste Forenbeiträge betreffend IGC-Files und MAC OS Leopard durchsucht aber bin leider nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

    Seit ich von PC auf Mac umgestiegen bin ist es mir leider nicht mehr möglichm mein GPS (Garmin) auszulesen und eine IGC-Datei für den OLC zu erstellen .

    Kennt vielleicht jemand eine einfache und durchdachte Lösung, die es ermöglicht, mit den gegebenen Instrumenten eine solche Datei herzustellen?
    Evtl. irgend ein kleines Prog. dafür?

    Vielen Dank für euere Hilfe

    #2
    AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

    Zitat von kantega2 Beitrag anzeigen
    ... Evtl. irgend ein kleines Prog. dafür
    Windows auf den Mac.
    Ist einer von wenigen Gründen wozu man Windows braucht.
    Grüße
    fliegnix
    __________________________________________________

    Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

    Kommentar


      #3
      AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

      Ich such auch schon seid einer Woche nach nem Programm um eine NMEA bzw. eine CSV Datei in eine ganz normale IGC Datei umzuwandeln. G7toWin und GPSBabel haben bei mir beide nicht zum erfolg geführt...

      Kommentar


        #4
        AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

        Bei mir hat es auch noch nie gefunzt.
        Trost: Leo hat BootCamp integriert, ein Windoof-System hast Du ja vielleicht noch.
        Ich verstehs auch nicht, wieso es da nix Vernünftiges gibt.
        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

          ich habe einen iMac G5 (nix Bootcamp) auf einem Tiger reitend, ein Garmin eTrex Legend C und GPS-Babel 1.3.4. damit funktioniert das ein- und auslesen von punkten, tracks und routen in allen nur denkbaren formaten einwandfrei. nur karten kann ich keine aufs etrex laden - aber auch nur, weil ich keine habe. aber auch das müsste irgendwie zu bewerkstelligen sein, nicht?
          nicht verzagen und viel glück bei pröbeln
          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

          Kommentar


            #6
            AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

            Hallo,

            versuch es mal unter www.versiontracker.com. Da gibt es einige Programme für GPS Datenverarbeitung (nach GPS oder Garmin suchen). Teilweise kommerziell, teilweise als Shareware.

            Evtl. kannst du eines davon gebrauchen. Selber habe ich aber auch noch nicht probiert, da ich kein Garmin habe.

            Gruß Patrick
            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

            Kommentar


              #7
              AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

              Kombination Compeo, X, icg - bisher nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

                Hallo zusammen,

                die Kombination OS X mit USB-GPS funktioniert bei mir zuverlässig mit GPS-Babel (Tracks vom GPS auf Rechner, wie auch umgekehrt). GPS-Babel war bei mir zuerst die Krücke, damit mein Mac überhaupt mit dem GPS redet. Virtual PC hat bei mir irgendwelche Probleme mit den USB-Ports, deshalb herrscht dann Funkstille mit dem GPS. Auch der Versuch über die serielle Schnittstelle zu gehen, hat keinen Erfolg gebracht (Wenn einer noch einen Keyspan USB-Seriell-Adapter und ein serielles Garmin-Kabel gebrauchen kann, bitte bei mir melden ;-)).

                Einziger Schönheitsfehler ist allerdings, dass GPS-Babel die Daten vom GPS zwar als igc-Datei auslesen kann aber keinen G-Record erstellt.
                Die Ausgangsfrage war ja, wie man eine Datei bekommt, die z. B. MaxPunkte als gültig anerkennt, um sie für den OLC zu verwenden. Vielleicht hat ja auch hierfür noch jemand einen Tip, wie das ganze komplett unter OS X funktioniert.

                Grüße

                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

                  Nicht wirklich eine Antwort - aber um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen (bin Linuxer) hab ich mir ein Competino gekauft - das erstelt den G-Record sebst...

                  Pit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

                    Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
                    die Kombination OS X mit USB-GPS funktioniert bei mir zuverlässig mit GPS-Babel (Tracks vom GPS auf Rechner, wie auch umgekehrt). GPS-Babel war bei mir zuerst die Krücke, damit mein Mac überhaupt mit dem GPS redet. Virtual PC hat bei mir irgendwelche Probleme mit den USB-Ports, deshalb herrscht dann Funkstille mit dem GPS. Auch der Versuch über die serielle Schnittstelle zu gehen, hat keinen Erfolg gebracht (Wenn einer noch einen Keyspan USB-Seriell-Adapter und ein serielles Garmin-Kabel gebrauchen kann, bitte bei mir melden ;-)).
                    Komisch. Das erste ist natürlich klar, die USB-Unterstützung von VPC ist nicht
                    vorhanden bis rudimentär. Das ändert sich erst mit einem Intel-Mac und VMware.

                    Aber diese Kombination:

                    Keyspan Adapter
                    VPC
                    Windows XP
                    serielle Schnittstelle zugewiesen auf COM1
                    Maxpunkte
                    MLR 24 XC

                    lief bei mir über Jahre einwandfrei.

                    Gruß,
                    Patrick

                    Kommentar


                      #11
                      AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

                      Sorry, hab grad gsehn dass es mit GPS Babel doch nicht funktioniert da das Prg. ja keinen G-Record schreibt.

                      Gibts da wirklich keine umfassende Loesung? Schlimmstenfalls muss ich mir halt n GPS-Recorder kaufen, der ans GPS angehaengt wird und mit dem dann direkt ein IGC (fuers OLC) auf eine Speicherkarte geschrieben wird.

                      Wie waers wenn MaxPunkte fuer MAC umgeschrieben wuerde?
                      Mit Spenden?

                      oder hat jemand sonst noch eine umfassende und komplette Loesung ohne Windows?
                      Danke
                      Zuletzt geändert von kantega2; 21.11.2007, 13:47.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

                        Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                        Komisch. Das erste ist natürlich klar, die USB-Unterstützung von VPC ist nicht
                        vorhanden bis rudimentär. Das ändert sich erst mit einem Intel-Mac und VMware.
                        Hi Patrick,

                        jetzt wird das ganze dann zu einem Windows-Problem.

                        Meine Vermutung woran es liegen könnte: Sobald ich das GPS egal ob direkt per USB oder dem Umweg über den Adapter anschließe, erscheint im Windows-Geräte-Manager ein USB-Hub, den es aber gar nicht gibt. Vermutlich hält Windows die festen USB-Anschlüsse des iMac für einen HUB und dann ist Funkstille. Was die ganze Sache richtig frustrierend macht ist, dass Drucker und Scanner ganz normal funktionieren. Die sind aber auch unter OS X installiert, so das vermutlich VPC hier richtig arbeiten kann.

                        Wenn jetzt keiner eine Lösung weiß, verspreche ich nicht weiter OT zu schreiben.

                        Grüße Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

                          Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
                          Meine Vermutung woran es liegen könnte: Sobald ich das GPS egal ob direkt per USB oder dem Umweg über den Adapter anschließe, erscheint im Windows-Geräte-Manager ein USB-Hub, den es aber gar nicht gibt. Vermutlich hält Windows die festen USB-Anschlüsse des iMac für einen HUB und dann ist Funkstille. Was die ganze Sache richtig frustrierend macht ist, dass Drucker und Scanner ganz normal funktionieren. Die sind aber auch unter OS X installiert, so das vermutlich VPC hier richtig arbeiten kann.
                          Wir reden von Virtual PC auf einem Power PC Mac und einem Keyspan-Adapter,
                          richtig?

                          Vergiß USB, soweit es Windows betrifft. Deinstallier die Keyspan-Treiber in Windows,
                          installiere stattdessen die Keyspan-Treiber in Mac OS X.

                          Dann richte in VPC ein, daß die COM1 des PC mit /dev/cu.KeySerial1 auf dem
                          Mac verbunden wird. (Keyspan dazu einstecken). Dann nur noch die COM1
                          in Maxpunkte benutzen und alles wird gut.

                          Gruß,
                          Patrick

                          Kommentar


                            #14
                            AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

                            Zitat von kantega2
                            Also, so wie das aussieht gibts bis jetz keine umfassende Lösung .
                            Ich denke solang es noch nichts gscheites und unkompliziertes gibt für uns MAC user werde ich einfach BootCamp nutzen und dann XP drüber laufen lassen.
                            Warum neu booten? VMware Fusion rockt! Ich bin beruflich völlig auf
                            Windows angewiesen, schließlich administriere ich (u.a.) Windows-Netze.
                            Trotzdem ist mein Rechner ein Mac und das XP läuft in Fusion.

                            So habe ich Country und Western ;-)

                            Gruß,
                            Patrick

                            Kommentar


                              #15
                              AW: IGC-Files und MAC - Garmin GPS

                              Zitat von kantega2
                              ...einfach BootCamp nutzen und dann XP drüber laufen lassen. ...

                              na endlich ...


                              Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                              Warum neu booten? VMware Fusion rockt! Ich bin beruflich völlig auf
                              Windows angewiesen, schließlich administriere ich (u.a.) Windows-Netze.
                              Trotzdem ist mein Rechner ein Mac und das XP läuft in Fusion.

                              So habe ich Country und Western ;-)

                              Gruß,
                              Patrick

                              Ist richtig wenn Du oft von einem System aufs Andere mußt.
                              Country ist gut, Western etwas lahm.
                              Wenn Du Windows nur selten brauchst bekommst Du BootCamp ein recht zackiges Windows
                              Grüße
                              fliegnix
                              __________________________________________________

                              Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X