- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Trolley

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Trolley

    Hallo Ihr!

    seit längerem mache ich mir Gedanken, wie man den GS-Packsack in einen Trolley verwandeln kann. Es gibt die Möglichkeit, 2 kleine Schubkarrenräder aus dem Baumarkt auf eine Achse (Metallstange) aufzuschrauben und den GS kopfüber darauf zu befestigen. Aber ich scheue mich, eine starre, ca. 50 cm lange Metallstange während dem Flug im Gepäckfach mitzunehmen.

    Anlaß für meine Überlegungen: 1.) längerfristig: falls ich mal beim Streckefliegen in einsamem Gebiet landen sollte. Dann ist es doch anstrengend, die 20 kg stundenlang durch die Gegend zu tragen. 2.) ist mir letztens folgendes passiert: ich war auf dem Berg als Letzte und es war nicht mehr fliegbar. "Ich lauf dann halt geschwind den Berg runter!" dann habe ich mich aber tüchtig verirrt und war bis weit in die Nacht hinein unterwegs und mir haben arg die Schultern wehgetan.

    Gibt es jemanden, der / die sich darüber auch schon Gedanken gemacht hat?

    Gruß,
    Claudia
    Zuletzt geändert von Vario; 20.11.2007, 17:04.

    #2
    AW: GS-Trolley

    ich hab das problem geloest, indem ich mir ein leichtgurtzeug (alti rando) gekauft habe, weil ich viel mit oeffentlichen verkehrsmitteln unterwegs bin. das is der renner! seitdem geh ich auch mal zu fuss auf den berg damit.

    schoene fluege,
    on air

    Kommentar


      #3
      AW: GS-Trolley

      geht mir genauso. mit dem altirando absolut kein problem, auch wenn mein alter fetzen von schirm 7 kg wiegt.
      ausserdem: mein schirm trägt mich, also trag ich ihn auch!
      Proud Member of the Cloud Appreciation Society

      Kommentar


        #4
        AW: GS-Trolley

        Hallo Vario,

        früher habe ich auch teilweise 20 kg geschleppt.
        Heute habe ich für walk&fly eine Leichtausrüstung, ca 11 kg komplett.
        Schau mal auf http://www.paraalpin.de/index.htm unter "leichte Flugausrüstung" - da findest Du viele gute Hinweise.
        Ansonsten teilt sich meine Ausrüstung auf 2 Packsäcke auf, gesamt ca 22 kg - und 8..10 Kg können auch Passagiere/innen mal ein Stück tragen...
        GS-Fliegen ist eben auch ein bisschen Sport (zum Glück) und ein Minimum an Kondition sollte man sich antrainieren
        Zuletzt geändert von hartmut_k; 20.11.2007, 14:06.
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar


          #5
          AW: GS-Trolley

          Zwar stelle ich mir den Nutzen eines Trolleys in wilden Gebirgslandschaften eher gering vor. Trotzdem aber mal folgene Inspiration: So ein Beschleuniger ist doch schon mal grob achsenförmig. Zwar wird er vermutlich zu kurz sein. Jedoch reicht es vielleicht nur kurze Achsstutzen an den Rädern zu befestigen, die man dann mit der Beschleunigerstange zusammenfügt. Oder man verwendet doch eine lange Achse und benutzt selbige als Beschleunigerstange.

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #6
            AW: GS-Trolley

            Phil, genau so eine Inspiration suche ich Da werde ich mal weiter knobeln. Danke für die Vorschläge mit Leichtgurtzeug. Ist bei mir aber so, dass ich einen leichten Geldbeutel habe zur Zeit und mir eine Neuanschaffung grad zu viel Geld kostet. Ausserdem mag ich gern den Protektor, der nicht erst beim Fliegen funktionsfähig wird (kommt mir sicherer vor).

            Gegen Kondition habe ich absolut nichts einzuwenden. Aber gegen unnötige Schulterschmerzen schon, wenn es sich verhindern läßt...

            Hat noch jemand eine Idee wegen dem Trolley?

            Kommentar


              #7
              AW: GS-Trolley

              Zitat von Vario Beitrag anzeigen
              P...Gegen Kondition habe ich absolut nichts einzuwenden. Aber gegen unnötige Schulterschmerzen schon, wenn es sich verhindern läßt...
              Hast schon mal den Hüfttragegurt probiert?
              Wenn alles gut einstellt ist lastet das Hauptgewicht auf Deinen Hüften,
              Der Schultergurt dient dann mehr der Ballance.

              Außerdem: Möglichst körpernah packen. Also mehr nach oben als nach hinten.
              Viele Packsäcke haben seitliche Spanngurte damit das Gewicht näher an den Körper kommt.
              Grüße
              fliegnix
              __________________________________________________

              Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

              Kommentar


                #8
                AW: GS-Trolley

                Hallo Claudia,

                du meinst wohl sowas.
                Unter dem Link "Bazar" gibt's noch mehr praktische Dinge.

                Gruss
                Heiko J.

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS-Trolley

                  Hallo,

                  war früher oft mit meinem Klepper Faltboot unterwegs:

                  Da gab es auch zerlegbare Bootswägen,die bei An/Ab-reise den
                  Sack mit Gerippe und Bootshaut und später das aufgebaute Boot
                  beförderten.

                  Also,sowas in der Art:




                  Grüße:
                  Hörby
                  Flying is life. The rest just details!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS-Trolley

                    Hallo Troll(ey)!

                    hatte heute einen wunderschönen Aufstieg vom Auto aus, ca 100 hm, durch 15 cm unberührten Schnee in die untergehende Sonne, Start exakt bei Sonnenuntergang, dann einen verlängerten Abgleiter von 300 hm, weil es zum Soaren nicht ganz gereicht hat, Landung im letzten Dämmerlicht, dann 1 Stunde Schneewanderung im Mondlicht zurück zum Auto.

                    Und dann lese ich als allererstes Deinen Beitrag.

                    Erste Reaktion - andenKopffass-ist das ernst gemeint?
                    Zweite Reaktion - versuche mir vorzustellen, wie man bergauf-bergab durch die Pampa mit oder ohne Schnee mit dem Trolley rumpelt wie ein ver(w)irrter Geschäftsreisender.

                    Daher mein Vorschlag: Versuchs mit Kufen, da brauchst Du keine Achse. Vielleicht Kurzski oder sowas. Bergab kannst Du dann vielleicht den Packsack als Schlitten benutzen.

                    Grüße aus dem Kosovo

                    Michael

                    PS1
                    Meine Ausrüstung: P42 L, Pro Design JAM, RS 2. Brutto (mit Sack und Zubehör) knapp 20 kg. Ich bin 46 bei 90 kg Abtropfgewicht.

                    PS2
                    Habe berufsbedingt so gut wie keine Gelegenheit, Sport zu treiben. Wenn Zeit und Wetter es zulassen, gehe ich lieber fliegen als zu Wandern. Joggen geht wegen Knieproblemen nicht. Genieße daher jede GS-Wanderung als willkommene Bewegungsmöglichkeit.
                    Zuletzt geändert von paraminerII; 20.11.2007, 20:13. Grund: War noch völlig fassungsslos, konnte nicht richtig schreiben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS-Trolley

                      klasse der türkische Basar!!!! ich hab mich gleich eingedeckt und bin jetzt völlig pleite!!!

                      Das mit dem Hüftgurt habe ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Blöder Gurt, der Packsack liegt eh auf dem Rücken, braucht man nicht noch festbinden. Wie der entlastend wirken kann habe ich noch nicht raus. Ich probier's nochmal.

                      @Hörby: weißt Du wie schwer die Dinger sind und wie groß das zusammengelegte Gestell? Im Online-Shop werden sie angeboten aus Aluminium, zusammenklappbar für ca. 150,-€.

                      Nee du, das ist kein Scherz. Ich habe es ja noch nicht ausprobiert. Vielleicht bewährt es sich nicht, kann sein. Aber ich möchte es gern ausprobieren. Und wer weiß: in ein paar Jahren ist das vielleicht DER Renner und überall sind die Faltboot-Räder ausverkauft

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS-Trolley

                        Hallo Claudia

                        du schreibst:

                        "Das mit dem Hüftgurt habe ich versucht, hat aber nicht funktioniert".

                        Mein Tip: den Hüftgurt so eng einstellen, dass die Last auf den Beckenknochen aufliegt , dann die Schultergurte so eng stellen, dass der Rucksack am Rücken anliegt. Damit hast Du praktisch kaum noch Last auf den Schultern.
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS-Trolley

                          Zitat von Vario Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Hüftgurt habe ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Blöder Gurt, der Packsack liegt eh auf dem Rücken, braucht man nicht noch festbinden. Wie der entlastend wirken kann habe ich noch nicht raus. Ich probier's nochmal.
                          Das funktioniert nur wenn man es schafft den gesamten Packsack zu einer formstabilen Wurst zusammenzuzurren. Sackt die Wurst zusammen, dann liegt das Gewicht wieder auf den Schultern. Ein Gepäckträgergurt, richtig knallhart drumrum gewickelt kann gut helfen. Siehe auch hier.

                          Phil
                          ------------------------
                          http://www.youtube.com/user/philflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS-Trolley

                            ...das könnte funktionieren!

                            Die Räder unter den Protektor schnallen, dann kann man auch mal etwas schneller landen. Halt wie die richtigen Flieger. An die Stiefelhacken je ein Teewagenrad montiert, so verliert jede Landung ihren Schreck.

                            Mit Schmackes anfliegen, aufsetzen und ausrollen!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS-Trolley

                              Hallo Claudia,

                              da gibt's die verschiedensten Dinger!

                              Guckste z.B. da :
                              Bootswagen

                              Ich hatte meinen selber gebaut,nahm die Bilder nur als Vorlage/Anregung.


                              Den Packsack (beim Faltboot ist der halt etwas länger) haben wir mit
                              Expander oder Zurrgurten drauf befestigt,das Paddel als Deichsel..

                              ..letzteres wird aber kaum ein GS-Flieger mitnehmen!!
                              (da muß man sich anders behelfen)

                              Vom Packmaß her...ins Gurtzeug müßten die zerlegten Wägen rein gehen ;
                              viel mehr dann aber nimmer!

                              Den meisten Platz dürften die Räder brauchen (ca.30-40cm Durchmesser),aber die
                              kann man vielleicht auch ans Gurtzeug hängen,wo sie nicht stören und die Rettung nicht behindern!!??

                              Grüße:
                              Hörby
                              Flying is life. The rest just details!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X