- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudonym

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pseudonym

    Oft wird hier die Frage gestellt, warum jemand (und ich) nicht mit Klarnamen postet, und warum jemand so schreibe, wie ich schreibe.
    Beides hat einen sehr einfachen Grund:

    HG und GS sind die kleinsten Flugzeuge, mit denen man allein starten und fliegen kann. Das begeistert nicht nur mich, sondern auch viele andere. Dies so sehr, das manchmal es notwendig erscheint, auch aus meiner Sicht, Normen für diese Fliegerei aufzustellen.
    Solche Normen gibt es in vielen Ländern, aber in Deutschland ist diesbezüglich „der Vogel abgeschossen worden“, oder „die Krönung gelungen“.

    Das bedeutet nicht einfach, dass in Deutschland das Fliegen prinzipiell anders bewertet werden muss als anderswo.
    Es ist nur so, dass die Behörden bei Beginn der HG und GS Fliegerei eine Heidenangst bekamen, als sie sich vorstellten, wie eine Wolke mit einigen GS und HG Fliegern darunter kreisend, langsam durch die Kontrollzone eine Verkehrsflughafens driftet, und der Flugverkehr für einige Zeit zum Erliegen kommt.

    Da Deutschland eines der am dichtesten beflogenen Gebiete der Welt ist, besitzt diese Vorstellung eine gewisse Realität, wie groß, hängt vom Geschmack des Betreffenden ab.

    Aber in sofern ist der Eifer von Peter Jansen (ehemals Präsident des DHV und Rechtsanwalt) nachvollziehbar, die Sportgerätefliegerei rechtlich perfekt abzusichern.
    Denn je unbestimmter oder offener eine Rechtsnorm formuliert ist, desto schwieriger ist es für die Betroffenen, konkrete rechtliche Entscheidungen von Städten Gemeinden und Behörden vorauszusehen. Diese besitzen meist die Fluggelände, und natürlich der Naturschutz, der ein Anhörungsrecht hat.
    Soweit so gut, oder schlecht, wie man will. Es ist Peter Jansen jedenfalls ziemlich „gut“ gelungen, alles zu „verrechtlichen“.

    Was aber nicht gut ist, ist, dass sich unendlich viele Fliegerkollegen dadurch angeregt fühlen, ihrerseits in den Vereinen oder nur so, Verbote oder Regeln usw. aufzustellen, die rechtlich unhaltbar sind.

    Diese Bevormundungs-Wut kennt keine Grenzen.

    Wenn man die diesbezüglichen Vorfälle sortiert, bleiben nur einige wenige Prinzipien übrig, nach denen das abläuft.

    Ein hauptsächlicher Grund ist, sie sehen, wie der DHV aufgrund der Beauftragung durch das Verkehrsministerium scheinbar freihändig Vorschriften erlässt. Sie wollen gleichziehen mit diesem „Du darfst diese, aber jenes nicht“ usw.. Dass etwas ganz anderes dahintersteht, ist diesen Leuten nicht so klar. Diese naive Relationserfassung zwischen Eigen- und Fremdwert (des DHV) führt direkt zu einem „Höher“ und „Niedriger“ das als „Mehr“ oder „Weniger“ des Eigenwertes genommen wird.

    Wer das Mehrsein jetzt als Zielinhalt seines Seins sieht, besonders wenn es ihm gelungen ist, in seinem Verein „was zu sein“, den kennt man noch aus der Schule als Streber.

    So einer schiebt sein Mehrsein vor alle qualifizierten Sachwerte. Ihn drückt das Gefühl des „Weniger seins“.

    Solche Leute reden ständig von Vorschriften und Verboten, die sie „vom Naturschutz“, „den Bauern“, „den Jägern und Förstern“, und was es noch an „Autoritäten“ gibt, erhalten haben wollen, und die sie gegen den einfachen Flieger durchsetzen müssen.

    Kennzeichnend ist, dass dabei üblicherweise die Grundrechte aus dem Grundgesetz der BRD verletzt werden, denn das ist Gang und Gebe bei „Einfachen Leuten“, die bevormunden und/oder sich bevormunden lassen.

    Die Grundrechte aus Artikel 1 „Würde des Menschen“, aus Art. 2 „Allgemeine Handlungsfreiheit“ und Art. 3 „Gleichheit vor dem Gesetz“ (Gleiches gleich und Ungleiches ungleich zu behandeln), sind die bevorzugten „Opfer“, und oft geradezu ein „Rotes Tuch“ für manche.

    Nach Art.1 Abs. 3 GG sind Grundrechte unmittelbar rechtsverbindlich und begründen durchweg entsprechende subjektive Grundrechtsberechtigungen.

    Nun weiß ich auch, dass die Grundrechte „nur“ über eine grundsätzlich wirksame Verpflichtungskraft verfügen, also nicht in einem strickten Sinne als Rechtsregeln verbindlich sind. Sie besitzen aber eine sogenannte Ausstrahlungswirkung. Diese bezeichnen den Einfluss, den die Grundrechtsbestimmungen auf die Bedeutung von Vorschriften in allen Rechtsbereichen ausüben sollen. Es geht des Weiteren um zusätzliche normative Elemente, die über die Rechtsfolgen des GG hinausgehen, aber auch zurückbleiben (können). Alles Weitere sprengt den hier gegebenen Rahmen.
    Diese Ausstrahlungswirkung wirkt sich aber so aus, dass die Bürger sich durch Berufung auf die Grundrechte dagegen wehren können, wenn diesen entgegen der Ausstrahlungswirkung bei der Auslegung und Anwendung der einschlägigen Gesetze nicht hinreichend Rechnung getragen worden ist.

    Tatsächlich verstoßen die Verwaltungen nicht gegen die Grundrechte, aber die lieben Funktionäre sehr wohl mit ihrer Wichtigtuerei, siehe oben.
    Wegen der Meditation der Grundrechtsbindung der Verwaltungen ist sichergestellt, dass das Verwaltungshandeln Grundrechte nicht verletzen kann, sofern diese Verwaltungen gesetzmäßig vorgehen, und normalerweise tun sie das.

    Aber die Vereine bzw. die Vereinsbosse handeln oft aus obengenannten Gründen so, als ob sie Herren über Leben und Tod wären, weil sie so erzogen sind. Hier spielt das gewöhnliche Arbeitleben die Hauptrolle, weil ja Beriebe praktisch immer wie Diktaturen geführt werden, und das färbt ab. Da die „Führung“ von Firmen eben wie in „Diktaturen“ nicht demokratisch gewählt werden.

    Anders Vereine, die demokratisch verfasst sein müssen.

    Das gesagte bedeutet also nicht, dass die Grundrechte nicht gültig wären, wie oft suggeriert wird durch die Einwände, siehe oben.

    Die Grundrechte zeigen auf relativ einfache Weise die grundsätzliche Falschheit an, z.B. der Sucht der Vereinsbosse, alles zu bevormunden. Dies verstößt zu oft gegen das Grundrecht z.B. „zu tun und lassen was man will“, (solange die Recht anderer nicht verletzt werden, die verfassungsmäßige Grundordnung nicht verletzt wird, und die Sittlichkeit gewahrt bleibt).

    Insgesamt bin ich der Ansicht, dass die Luftsportgeräte-Fliegerei in Deutschland überreglementiert ist.
    Dabei ist es durchaus gut, wenn klare Regeln herrschen, damit die „Sicherheit“, dieses allgegenwärtige Todschlagsargument, das alle anderen Argumente totschlägt, zu ihrem Recht kommt.
    Aber es muss auch klar sein, dass es nicht so gehen kann, wie in vielen Firmen und Betrieben, wo der Arbeitnehmer (diktatorisch) rumkommandiert wird.

    Dazu ist ein Sport oder Hobby nicht da. Es soll im Gegenteil eher eine Erholung vom Berufsstress sein. Eine Erholung auch von der Diktatur irgendeines Vorgesetzten. Dazu sind Vereinsbosse nicht berechtigt.

    Damit ist auch die Benutzung von Pseudonymen begründet. Denn neben vielen Vernünftigen hat man es auch mit Knallköpfen zu tue, und man will sich nicht der Rache dieser Leute ausliefern. Da diese Rache oft versteckt ist, und das Fliegen eine „gefahrengeneigte Tätigkeit“, ist es besser, man bleibt beim Fliegen von den Streitereien des Forums verschont.

    C
    Zuletzt geändert von Cacao; 20.11.2007, 16:59.

    #2
    AW: Pseudonym

    Egal was zwischen dem ersten und letzten Satz nun alles stehen mag - würde sich jeder Forumsteilnehmer kennen, wäre eine andere Umgangsweise für jeden selbstverständlich. Gerade die Anonymität erlaubt verbale Entgleisungen.

    Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Pseudonym

      Aber... die Schreiber kennen sich nicht alle,

      und die Leser schon gar nicht.

      Und... was bedeutet schon "jemanden kennen"?
      Zuletzt geändert von Cacao; 20.11.2007, 17:05.

      Kommentar


        #4
        AW: Pseudonym

        Jemanden kennen bedeutet zu wissen, wen man da vor sich hat; ein Bild vom Kommunikationspartner. Das reicht, um zu verspüren, das die geschriebenen Worte von genau diesem Gegenüber gelesen werden.
        Was soll ich mit einem Teddy?

        Kommentar


          #5
          AW: Pseudonym

          Hallo Dirk,

          ich kann zwischen dem ersten und dem letzten Satz von Cacao keine "verbale Entgleisung " entdecken .
          Mir spricht er an dieser Stelle aus dem Herzen. Ich komme auch mit etwas weniger Reglementierung beim Fliegen ganz gut aus...

          Hallo Cacao,

          mach weiter so. Von mir hast Du nichts zu befürchten - auch wenn ich nicht immer der Logik deiner oft sehr ausführlichen Beiträge folgen kann........
          Zuletzt geändert von hartmut_k; 20.11.2007, 17:31.
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            #6
            AW: Pseudonym

            Ich wollte nicht sagen, das Teddy verbal entgleist ist, sorry! Aber Rachegedanken - naja. Ich mein, diesen Gefühlen kann man mit ein wenig Kommunikationskultur doch wohl vorbeugen. Einfachstes Mittel ist meiner Meinung nach der Realname im Profil; so weiss ich wenigstens namentlich wer da schreibt oder wen ich anschreibe.

            Kommentar


              #7
              AW: Pseudonym

              Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
              Damit ist auch die Benutzung von Pseudonymen begründet.
              Ich halte deine Begründung für die Forderung, Pseudonyme zu benutzen, an den Haaren herbeigezogen.

              Trotzdem: Du hättest gar keinen so mächtigen argumentativen Ballon aufpumpen müssen, denn es ist ja dein gutes Recht, auf Anonymität im Internet zu bestehen (jedenfalls, soweit das technisch realisierbar ist).

              Ich für meinen Teil würde - und das geht jetzt nicht explizit gegen dich - lieber auf den Teil der anonymen Poster verzichten wollen, der sich gegen eine Realname-Pflicht stellen würde, wenn man dafür unter allen Postings einen echten Namen lesen könnte. Dass dann sich hier einige verabschieden, würde m.E. durch die zu erwartende Qualitätssteigerung wettgemacht.

              Kommentar


                #8
                AW: Pseudonym

                Ich ich kann auf einen Teil der Klarnamensposter verzichten. Vor allem auf jene die sich als moralische Instanz aufplustern und über PNs "die Sau" rauslassen.

                Nochmal: Die Unterstellung:
                Klarname = Gut
                Avatar= Böse
                ist Murks und Mumpitz. Nehmt es endlich hin dass nicht jeder mit seinem Klarnamen posten will/kann.
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pseudonym

                  Hallo, liebe Klarnamen-Befürworter,


                  lest doch mal bitte folgenden Artikel:



                  Und gebt mal euren Vornamen + Nachnamen bei Google in die Suchmaske ein.
                  Und dann viel Spass !

                  Was ich damit sagen möchte: Ich kann Cacao und Livingston verstehen.
                  Ich versuche meine Datenspuren im Internet auch zu minimieren.
                  Schnell kommt man als Angestellter in die Situation, dass der Vorgesetzte oder Personalchef Tante Google anwirft - und dann darf man sich rechtfertigen, wegen an den Haaren herbeigezogener Zusammenhänge...

                  "Ich habe ja nichts zu verbergen..." - ist Unnsin.
                  Doch, habe ich - nämlich meine Privatsphäre !
                  Zuletzt geändert von hartmut_k; 21.11.2007, 08:39. Grund: Rechtschreibung
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pseudonym

                    Der Artikel lässt vielleicht doch noch so manchen die Augen reiben.

                    Ganz klar: Die professionellen Jungs und Mädels, die ihr Handwerk verstehen, kommen auch so an den Klarnamen. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

                    Aber muss es denn auch jeder Depp können, der sich grad mal vorübergehend registriert hat?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pseudonym

                      Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                      Und gebt mal euren Vornamen + Nachnamen bei Google in die Suchmaske ein.
                      Und dann viel Spass !
                      das war bis vor kurzem auch mein Argument. Wenn man nicht Müller/Meier oder so heißt, bekommt man schon schnell ein paar sehr interessante Infos zusammen.
                      Bei mir "nützt" es wegen der DHV XC Teilnahme nichts mehr. Ab sofort weiß ein aufmerksamer Personaler, dass ich Gleitschirm fliege.
                      In einer Bewerbungssituation ein ganz klares k.o. Kriterium....

                      ciao
                      woodstock
                      __________________________
                      jedes Ding hat drei Seiten:
                      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pseudonym

                        Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                        In einer Bewerbungssituation ein ganz klares k.o. Kriterium....
                        Dann is es halt ein K.O. Kriterium.
                        Also ich würd mich nirgens bewerben wenn ich wüsste, dass diese Firma ein Problem mit mir hat nur weil ich fliege.
                        Und selbst wenn ichs verheimliche: Irgendwann kommts doch eh raus und dann ist das Geschrei des Personalaffen gross und ich hab vielleicht noch Problem oder darf mir in dem Job nur noch blödes Gerede anhören.

                        Deshalb schreib ich das sogar bewusst in eine Bewerbung rein. Und wenns jemand nicht passt, soll er sich halt einen "angepassten" Trottel suchen. Was gibt es Jobs auf der Welt...

                        Gruß
                        Sascha
                        http://www.vimeo.com/SaschaN
                        https://www.facebook.com/saschan.hg
                        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pseudonym

                          Zitat von Sascha Nilius Beitrag anzeigen
                          Dann is es halt ein K.O. Kriterium.
                          Also ich würd mich nirgens bewerben wenn ich wüsste, dass diese Firma ein Problem mit mir hat nur weil ich fliege.
                          Und selbst wenn ichs verheimliche: Irgendwann kommts doch eh raus und dann ist das Geschrei des Personalaffen gross und ich hab vielleicht noch Problem oder darf mir in dem Job nur noch blödes Gerede anhören.

                          Deshalb schreib ich das sogar bewusst in eine Bewerbung rein. Und wenns jemand nicht passt, soll er sich halt einen "angepassten" Trottel suchen. Was gibt es Jobs auf der Welt...

                          Gruß
                          Sascha
                          Hallo Sascha,

                          schön für Dich, dass Du das so souverän sehen kannst - offensichtlich wirst Du überall "mit Kusshand" genommen.
                          Ich habe bei zahlreichen Bewerbungen andere Erfahrungen machen dürfen - Petra hat schon Recht.
                          Natürlich würde ich eine diesbezügliche Frage im Vorstellungsgespräch wahrheitsgemäss beantworten.
                          Ich würde es aber nicht in die Bewerbung reinschreiben (es sei denn, ich bewerbe mich beim DHV )
                          Klar, zur Zeit habe ich unverschämtes Glück: kleine Firma, sportliche Kollegen incl. Chef, ein Kollege ist kürzlich mit mir Tandem geflogen, bald wird er Flugschüler sein...., weitere stehen auf meiner "Passagier-Warteliste"
                          Aber ich habe auch schon das andere Extrem kennengelernt.
                          Zuletzt geändert von hartmut_k; 21.11.2007, 12:10.
                          https://vimeo.com/49892438

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pseudonym

                            Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                            schön für Dich, dass Du das so souverän sehen kannst - offensichtlich wirst Du überall "mit Kusshand" genommen.
                            Das wollt ich so nicht sagen. Bei mir hatte es - ähnlich wie bei Dir - grad gut gepasst. Ich hatte einfach Glück gehabt. Da hat man immer leicht Reden.

                            Und wenns hart auf hart kommt, würd ich wohl auch brav die Klappe halten und den Angepassten spielen.

                            Aber richtig ist das eigentlich nicht...
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pseudonym

                              In einer Bewerbungssituation ein ganz klares k.o. Kriterium....
                              ...hatte mich neulich telef. vorgestellt für einen Nebenjob (ja GS-Fliegen ist teuer) und habe auf die Antwort: "da muß man körperlich Fit sein" angegeben, daß ich z.B. Gleitschirm fliege.

                              "Ja dann fliegen sie doch gleichmal vorbei" war die Antwort.

                              Nun, ich hab den Job!

                              Also, ich unterhalte mich mitlerweile lieber mit Klarnamen-Poster, nachdem ich so höre was für ein Schindluder mit div. Nicks gemacht wird. Bäumchen wechsle dich Spiel. tz tzzzz!!

                              Wolfgang Apel
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X