- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

    Hallo zusammen!

    Ich interessiere mich schon seit Jahren für das Gleitschirm und Drachenfliegen, jetzt will ich endlich Ernst machen und eine Ausbildung machen. Die Fragen die ich mir stelle sind folgende:
    • Kann man einen Drachen auch so einfach motorisieren, wie den Gleitschirm?
    • Gibt es eine Möglichkeit eines Intensivkurses (2Wochen) im Urlaub (und das im Winter) und wenn ja, wo, Südafrika...?
    • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich mit einem Motorschirm "überall" starten und landen kann (bspw. Morgens zur Arbeit ;-) ?


    Ich weiß, sind viele Fragen auf die es noch mehr Antworten gäbe, wenn man diskutiert, aber das soll ja auch hier passieren...

    Danke erstmal!

    cu rossi


    PS: ich wusste nicht, in welches Forum ich dieses Thema einstellen sollte, deswegen hier.

    #2
    AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

    Ich glaube das mit dem zur Arbeit fliegen kannst du leider knicken. Soweit ich weiß besteht Flugplatzzwang.

    Kommentar


      #3
      AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

      Dazu passend vielleicht: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=18673
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

        Zitat von rossi2k Beitrag anzeigen
        • Kann man einen Drachen auch so einfach motorisieren, wie den Gleitschirm?
        Jupp!
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

          Hallo !

          1.Ich denke Du solltest Dir erstmal klar werden,
          ob Du Drachen oder Gleitschirmfliegen möchtest.
          Zu diesem Thema findest Du hier im Forum sicher genug Infos.
          2. In 2 Wochen zu einem Flugschein,halte ich für extrem optimistisch
          bis unmöglich
          3. Motorisiert ist es ein Ultraleicht.Eigener Verband,eigener Luftsportgeräte-Fühererschein mit Prüfungen etc.Also mal nicht so nebenbei....
          4.Es besteht Flugplatzpflicht für Ultraleicht.Mit hohen Auflagen gibt es für Motorschirme Ausnahmen.Zur efizienten Fortbewegung ist weder der GS noch der Drachen geeignet.Es sind Luftsportgeräte die Spaß am Fliegen vermitteln.
          Der Weg ist das Ziel.
          Du bist mit jedem Auto doppelt so schnell und nicht vom Wetter abhängig.
          Im Motorflug gilt der Spruch.Wenn Du Zeit hast,nimm das Flugzeug.
          Also entweder reicht der Genuß und die Freude am Fliegen,oder vergiss es.

          Kommentar


            #6
            AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

            hi rossi, *(?)

            wenn du gleitschirmfliegen (erstma ohne quirll aufm rücken) lernen möchtest, ist der komplette schein im frühjahr/sommer in den alpen in drei wochen machbar... ich selber konnte es auch nicht erwarten u. wollte nicht eine ganze saison damit verbringen den schein zu bekommen. wenn du genaue infos haben möchtest, schreib´mir eine mail. ich kann dir dann sicher noch n paar tips geben...

            seeya Till


            *ps: hab´dir eine nachricht geschickt... meld´dich doch ma´kurz zurück.
            Zuletzt geändert von Till; 21.11.2007, 16:39.

            Kommentar


              #7
              AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

              Also nach Allem, was ich bislang mitgekriegt habe (hab ja selbst erst Schnupper- und Grundkurs gemacht) kann sich die Ausbildung schon ziemlich hinziehen, man ist halt deutlich mehr vom Wetter abhängig als bei anderen Sportarten (selbst wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin ists nicht so schlimm ... ausser bei Sturm und Gewitter fahr ich weiter, was ist schon so ein Platzregen ).

              Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin und ein bisschen Erfahrung gesammelt hab werd ich auch mal einen Motorschirm testen (gibt da ja auch Schnupperkurse). Imho ist es am besten, vor dem Motorschirm schon mit dem UnMotorschirm fliegen zu können, dann beherrscht man den Teil schon und kann sich auf das Neue konzentrieren.

              P.S.: irgendwann war mal ein Bericht im Fernsehen über einen Unternehmer, der (wenn das Wetter mitspielt) mit seinem Tragschrauber (http://de.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber) in die Arbeit geflogen ist. Haben aber nicht groß erwähnt, welchen bürokratischen Aufwand der erst meistern musste.

              Kommentar


                #8
                AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                2. In 2 Wochen zu einem Flugschein,halte ich für extrem optimistisch
                bis unmöglich
                Hallo,

                so unmöglich ist das nicht. Wir haben unseren A-Schein (ohne Motor) in zwei Urlaubswochen bei "Deutschlands beliebtester Flugschule" auf der Wasserkuppe gemacht.
                Die Fluggebiete in der Rhön und Südtirol und die Orga der Schule geben das schon her. Die Chancen für diesen "Expresszug" sind recht gut.
                Es werden meistens auch Kurse im Winter angeboten. Schau mal unter Wasserkuppe.com.

                Und wundere Dich nicht, wenn hier gleich der Sturm der Entrüstung losgeht. Diese FS ist erfahrungsgemäß nicht bei allen die beliebteste..

                Ich habe übrigens aus nicht behauptet, dass Du dort die bestmögliche Ausbildung bekommst, die nettesten Menschen unterwegs sind, keine Massenabfertigung stattfindet usw.
                Nur die Chancen in 2 Wochen den Schein zu bekommen sind gut.

                Viel Erfolg

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                  Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen
                  Und wundere Dich nicht, wenn hier gleich der Sturm der Entrüstung losgeht. Diese FS ist erfahrungsgemäß nicht bei allen die beliebteste..
                  Wirst Du von denen bezahlt? Aus eigener Erfahrung kann ich von der Wasserkuppe nur abraten !

                  Wenn man sich für die Ausbildung keine Zeit nehmen will, nimmt man sie sich auch nicht zum fliegen. Mit anderen Worten: Fliegen beginnt mit der Ausbildung, deshalb sollte die Flugschule Spass machen.
                  Zuletzt geändert von talthoff; 22.11.2007, 09:08.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                    Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen
                    Und wundere Dich nicht, wenn hier gleich der Sturm der Entrüstung losgeht. Diese FS ist erfahrungsgemäß nicht bei allen die beliebteste..
                    Stimmt doch gar nicht. Der Flugschulinhaber isses Und es ist ganz gut, dass die meisten Schüler auch nach ihrer Ausbildung ausschließlich mit supersicheren Einsern unter Aufsicht von Fluglehren weiterfliegen...

                    Grüße,
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                      Zitat von talthoff Beitrag anzeigen
                      Wirst Du von denen bezahlt? Aus eigener Erfahrung kann ich von der Wasserkuppe nur abraten !
                      Glaub's oder glaub's nicht - es gibt auch jede Menge zufriedene WaKu-Kunden.

                      Pit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                        - es gibt auch jede Menge zufriedene WaKu-Kunden.
                        ...jetzt müssen wir nur noch den Waku-Basher Robi wecken, dann wirds lustig.

                        Also ich fand die Woche in Lüsen anlässlich Thermik/Technik/B-Schein richtig nett und wir hatten viel Spass.

                        Einige kommen sogar zum Urlaubsfliegen dahin, OK. vielleicht sind das nicht die selbständigsten Piloten, aber viele machen gerne geführte Touren, wie ich so mitbekommen habe, da wird ihnen eine Unterkunft geboten, Auffahrten sind organisiert usw. Warum nicht?

                        Ich leiste mir das nicht mehr, muß selber denken. Macht aber auch Freude.

                        Gruß, WA

                        PS.Flug- K-Kai hat recht, schnelle Ausbildung ist möglich.
                        Zuletzt geändert von WA; 22.11.2007, 12:00. Grund: immer diese Kai´s
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                          Zitat von Brainsaw Beitrag anzeigen
                          P.S.: irgendwann war mal ein Bericht im Fernsehen über einen Unternehmer, der (wenn das Wetter mitspielt) mit seinem Tragschrauber (http://de.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber) in die Arbeit geflogen ist. Haben aber nicht groß erwähnt, welchen bürokratischen Aufwand der erst meistern musste.
                          Das mit dem Tragschrauber wurde für den Bericht gestellt. Der Film wurde am Flugplatz Hildesheim gedreht, und die Szenen, die darstellen sollten wie "der Unternehmer vor seiner Firma landet" hat man so zusammengeschnitten, daß die Flugszenen auf dem Flugplatz, und das "Einparken" im angrenzenden Industriegebiet am Boden gedreht wurden. (Hat mir einer der dortigen Tragschrauberpiloten erzählt, der beim Dreh dabei war)

                          Man kann theoretisch für ein Gelände die Zulassung beantragen. Aber um zur Arbeit fliegen zu können, müsste sich schon eine sehr günstige Kombination von Arbeitsort und Wohnort ergeben .

                          Gruß Patrick
                          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                            Hallo Rossi,

                            Lasse hat es ja schon gesagt: Am Anfang mußt Du Dich erst mal für einen Sport entscheiden. Das ist wahrscheinlich das schwerste von allem.

                            Zur Meinungsbildung bezüglich Motor:
                            Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                            Hallo !
                            3. Motorisiert ist es ein Ultraleicht.Eigener Verband,eigener Luftsportgeräte-Fühererschein mit Prüfungen etc.Also mal nicht so nebenbei....
                            hier findest Du die Seite vom Verband (DULV):
                            http://www.dulv.de

                            Generell solltest Du Deine Ausbildung nicht danach richten, möglichst schnell an den Schein zu kommen.
                            2. In 2 Wochen zu einem Flugschein,halte ich für extrem optimistisch
                            bis unmöglich
                            Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber vermutlich hast Du noch ein paar Jahrzehnte Fliegerleben vor Dir. Da kommt es am Anfang nicht wirklich auf eine Woche mehr oder weniger an.
                            Der eigentliche Lernprozess dauert ohnehin wesentlich länger als die Ausbildung. Fliegen innnerhalb der Ausbildung ist auch nicht viel aufwändiger als frei fliegen. Aber Du wirst bei Deinem Lernprozeß besser betreut, wenn sich die Flugschule länger für Dich Zeit nimmt.
                            Mit Vorsicht zu geniessen ist es allemal, wenn man Dir die Ausbildung in zwei Wochen anbietet.
                            Und laß Dich vor allem nicht darauf ein, in Deinem Ausbildungsnachweis Flüge abzuzeichnen, die Du nicht gemacht hast. Es gibt für die verschiedenen Ausbildungsschritte Mindestanforderungen (Anzahl der Flüge und Art der Aufgaben). Sowohl der Fluglehrer als auch Du müssen per Unterschrift die Durchführung bestätigen. Es mag ja für die Flugschule attraktiv sein, hier mal ein Auge zuzudrücken. Der Schüler freut sich ja, daß er schneller zum Schein kommt. Aber was hat das mit guter Ausbildung zu tun?

                            Hier findest Du auch einen Überblick über die Ausbildungsschritte (am Bsp. Gleitschirm): http://www.dhv.de/typo/Ausbildungsabschnitt.644.0.html

                            Viel Spaß beim Fliegen,
                            Matthias

                            Kommentar


                              #15
                              AW: möchte anfangen - am besten im Urlaub...?!

                              in 2 Wochen schafft man denn A-Schein auch bei einer guten Flugschule.. wenn das Wetter a bisserl mitspielt...

                              z.B.
                              gleitschirmschule-gap.de

                              zum Thema waku sag ich jetzt mal nix..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X