- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugangst

    Aus aktuellem Anlass: Was nehmt ihr so gegen eure Flugangst? Halten Reisetabletten wirklich was sie versprechen? Machen Reisetabletten nicht müde?
    Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2007, 15:23.

    #2
    AW: Flugangst

    Gegenfrage, Affenfänger:

    Wie lange fliegst Du schon ?
    Wenn die Flugangst dein ständiger Begleiter ist, ist fliegen vielleicht nicht der richtige Sport für Dich.....meine ich.
    Etwas Unsicherheit ist anfangs völlig normal...

    Wenn ich ein ungutes Gefühl im Bauch habe, dann verzichte ich auf den Start.
    Ansonsten bin ich auch gut in der Lage, mich mental zu programmieren.
    Kann und sollte man trainieren, genau so wie den Umgang mit dem Fluggerät.

    Medikamente halte ich für eine ungeeignete Methode - wegen der Nebenwirkungen. Müdigkeit und mangelnde Konzentration sind schlechte Flugbegleiter für einen Piloten.
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      #3
      AW: Flugangst

      Was ich so bei den wagemutigsten Piloten mit den schärfsten Kisten gesehen habe, dürften ein paar zehntel Promille für sorgenfreies Fliegen reichen .

      Schade das ich nicht trinke
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar


        #4
        AW: Flugangst

        Also was ich gegen denn Stress mache: Vor dem start nochmal tief Luftholen mich Konzentrieren und starten.

        Sobald ich in der Luft bin und fliege ist der Stress auf einen schlag weg, ist dann wohl mehr einen art "Startangst" und war besonderst am Anfang relative ausgeprägt

        Wie lang fliegst du denn schon?

        Kommentar


          #5
          AW: Flugangst

          ich nehme harte drogen und halt drei bis vier start bier... nur so halt ich das fliegen aus.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugangst

            Ich versteh da was nicht.

            Flugangst mit Reisetabletten senken? Na das is ja wohl Quatsch, Reisetabletten wirken doch eher Magensäure regulierend und weniger angsthemmend.

            hartmut

            von welchen "Medikamenten" redest du? Reisetabletten

            Ich denke wer Flugangst hat sollte sich vielleicht doch Gedanken über einen Wechsel der Sportart machen.

            Gruß
            Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Flugangst

              Zitat von Affenfänger Beitrag anzeigen
              Was nehmt ihr so gegen eure Flugangst?
              Das ist ganz einfach: Wenn der Haussegen nur schief genug hängt, hat man mehr Angst nach Hause zu gehen als zu fliegen. Geht man dann noch fliegen, hängt der Haussegen anschließend noch schiefer. So regelt sich das mit der Flugangst von selbst.
              Ansonsten gibt es noch ein altbewährtes Mittel: den roten Hering.
              <°)))o><

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Angst sollte man nicht haben....

                .....sondern Respekt.

                meint Ludewig

                Kommentar


                  #9
                  AW: Angst sollte man nicht haben....

                  .....sondern Respekt.
                  Und was für einen!

                  Wollte ja eigentlich hier nicht antworten, wei mir Ratte,sorry,Affenfänger nicht ganz koscher vorkommt, aber da neu, such ich mir die leichtesten Themen aus

                  Angst: Manchmal habe ich schon so meine "komischen" Momente, aber ich gehe dann mental dagegen vor und zwischendurch mal ein "Nicken" eingeworfen, hilft tatsächlich um freier im Kopf zu werden, probierts mal.

                  Habe doch tatsächlich beobachtet, wie sich ein Pilot mal ne ziemlich dicke Kapsel eingeworfen hat, ohne natürlich zu wissen was das war. (Spekulatio)
                  ne Tüte Luft unterm GZ.
                  S.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Angst sollte man nicht haben....

                    Zitat von overwing Beitrag anzeigen
                    Und was für einen!
                    Mein erster Fluglehrer erzählte uns in der Theorie auch, wir hätten keine
                    Angst zu haben, denn wir wüssten ja, daß wir starten können, sondern wir
                    hätten Respekt. Meinen ersten Start am Berg kommentierte ich dann entsprechend
                    mit "Du, Wolfram, ich hab jetzt schon ein wenig Respekt ..."

                    Zitat von overwing Beitrag anzeigen
                    Habe doch tatsächlich beobachtet, wie sich ein Pilot mal ne ziemlich dicke Kapsel eingeworfen hat, ohne natürlich zu wissen was das war. (Spekulatio)
                    Vielleicht einen Reisekaugummi (Dimenhydrat)? Nehme ich auch, weil sonst mein
                    Magen meint, ich solle ohne ihn weiterfliegen. _Kann_ müde machen, muß aber
                    nicht. Muß man auprobieren, da individuell unterschiedlich. Wenn man's braucht
                    und verträgt, ist es klasse. Statt k... nach der Steilspirale einfach nur Ruhe im Bauch.
                    Wie ausgeknipst.

                    Wenn ich wirklich Angst hätte, würde ich dagegen aber garantiert nichts nehmen
                    sondern einfach nicht fliegen.

                    Gruß,
                    Patrick

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Angst sollte man nicht haben....

                      Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen

                      ....Vielleicht einen Reisekaugummi (Dimenhydrat)? Nehme ich auch, weil sonst mein
                      Magen meint, ich solle ohne ihn weiterfliegen.....
                      Hallo Patrick,

                      Reisekaugummi ist Brilliant! Ab und zu mache ich Yoga, Konzentration ist wichtig.

                      Lieben Gruß
                      Heiner

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugangst

                        Hallo Frankmann

                        "von welchen "Medikamenten" redest du? Reisetabletten"

                        ja, meinte ich in diesem Falle. Wer ansonsten auf Medikamente angewiesen ist, sollte mit seinem Arzt kären, ob diese die Flugtauglichkeit beeinträchtigen.

                        Zum Thema "Flugangst" gab es schon frühere Forumsdiskussionen - die Eingabe des Stichworts "Flugangst" in die Suchfunktion hilft hier weiter.

                        Auf die Frage, wie lange unser Affenfänger schon fliegt, haben wir noch keine Antwort erhalten.

                        Gipfelflieger & overwing, ihr scheint da mit der Annahme recht zu haben, dass hier wirklich jemand auf Affenfang geht... Aber es liegt jetzt beim Affenfänger, das Argument zu entkräften.

                        ".....sondern Respekt." - statt Angst.
                        Haste gut formuliert, Ludewig. Sehe ich auch so.
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugangst

                          Auch auf die Gefahr hin, ebenfalls einer dieser gefangenen Primaten zu sein

                          Flugangst ist ein Thema. Ich kenne zumindest 2 Piloten die schwere Flugangst haben. Beides Piloten die 10+ Jahre fliegen. Dann gibt es eine Menge weitere die zumindest latent damit kämpfen. Im Motorflugbereich kenne ich einige die ganz gezielt einen PPL gemacht haben um diese Flugangst zu bekämpfen.

                          Nette Sprüche à la "Respekt nicht Angst" helfen da gar nichts. Angst ist ein irrationales Gefühl dem mit Logik eben nur sehr begrenzt beizukommen ist.

                          Ich konnte bis heuer im Frühjahr auch nicht nachvollziehen, was solche Menschen treibt sich diesen Stress anzutun. Heuer im April hatte ich dann nach einem heftigen Leethermikflug einen Totalzerstörer, ziemlich tief. Knapp 10 Meter über Grund flogs dann wieder. Danach hatte ich auch Anfälle von Flugangst. Das Schlimme ist, kaum steht man am Boden will man fliegen. Das Perverseste daran war dass ich mich in Bodennähe wohlgefühlt habe, also Hangkratzen war OK, bei 500 über Grund war mir mulmig. Da konnte ich mir noch so oft vorsagen, dass es höher doch viel sicherer ist.

                          War Gott sei Dank nach 2 Monaten wieder vorbei.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugangst

                            Ein Thema ist das "mulmige Gefühl" allemal, auch in der Segelflugszene:



                            Aber vielleicht meint "Affenfänger" etwas anderes?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugangst

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Das Perverseste daran war dass ich mich in Bodennähe wohlgefühlt habe, also Hangkratzen war OK, bei 500 über Grund war mir mulmig. Da konnte ich mir noch so oft vorsagen, dass es höher doch viel sicherer ist.
                              Du sprichst mir aus der Seele. In 10-5m Höhe die Hänge raufsoaren (Meduno, Stol usw.) Goil und 1000m über Grund oder wie am M. Baldo noch viel Höher, ein verdammt einsames Gefühl, aber nicht immer. Es ist wirklich pervers.

                              Ei verbibsch, jetzt hab ich mich doch auch einfangen lassen!

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X