- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dummheit kennt keine Grenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dummheit kennt keine Grenzen

    „Dummheit kennt keine Grenzen“

    Dieses provokante Sprichwort wähle ich um zu sehen wie viele Hits eingehen. Viele von euch denken nun vielleicht -> über wen er sich denn nun auslassen wird... natürlich über meine eigene Dummheit, die zum Himmel schreit:

    Die letzten Monate waren einfach bestens. Schönes Wetter mit guter Thermik, brachten schöne, lange und hohe Flüge. Da ich Brillenträger bin, muss ich mit meinen optischen Gläsern fliegen, um den Windsack am Landeplatz erkennen zu können. Dies war nie ein Problem (bis auf das „Beschlagen“ am Start). Doch plötzlich veränderte sich in beiden Augen die Iris. Ein leicht geröteter dunkler Fleck war aufgetaucht, der mich sofort veranlasste zum Augenfacharzt zu gehen. Dieser diagnostizierte eine Pigmentveränderung im Auge. Dies sei unreparabel, ich solle ein Foto machen und dieses jährlich mit meinen Augen vergleichen. Auf meine Frage was wäre wenn dieser „Leberfleck“ größer würde, antwortete der Arzt folgendes:
    Vor einigen Jahrzehnten, als er noch in der Universitätsklinik arbeitete, hat man diese Augen entfernt.
    Ich war geschockt, doch er fuhr fort. Keine Sorge, heutzutage wird dies nicht mehr gemacht, denn man hat erkannt, dass die Patienten sowieso nur noch ca. 5 Jahre zu leben haben. Ihr könnt euch vorstellen wie dumm ich mir nun vorkomme. Mein Augenlicht aufs Spiel zu setzten, anstatt mir eine Sonnenbrille mit optischen Gläsern zuzulegen.
    Naja, so schlimm wie hier beschrieben wird es wohl nicht sein, denn sonst müssen wir alle bei jedem Pigmentfleck auf unserer Haut Angst haben, dass es Krebs wird.

    Trotzdem an euch ALLE:
    Bitte beim Fliegen, Tourengehen etc. unbedingt Sonnenbrillen tragen, denn die Auswirkungen können drastisch ausfallen. Und seit nicht so „blauäugig“ wie ich.

    Schöne Grüße aus dem Stubaital
    Mario
    MCM

    #2
    " Problem erkannt!"

    Vor ca. einem 3/4 Jahr ließ ich meine Augen bei meinem Augenarzt untersuchen. Diese Ärztin ( Aushilfe) teilte mir mit, daß mein linkes Auge eine Schädigung von den Kontaktlinsen davon getragen hätte.
    Ich dürfte wahrscheinlich keine Kontaktlinsen mehr tragen, denn die Schädigung wäre soweit, daß sich meine Netzhaut ablösen könnte. ( Blindheit!)
    Tja so überwies sie mich nach Heidelberg zu einem anderem Augenarzt, um dort meinen Augenhintergrund+ Netzhautkontrolle durchzuführen.

    Er stellte fest, daß mein linkes Auge sich wieder regeneriert hätte und sagte:" Kommen sie doch bitte in 2 Jahren zur Kontrolle wieder."
    Dies ist leider nicht ganz richtig, denn als Kursichtige muß ich alle 6 Monate zur Kontrolle. Denn die Netzhaut kann sich jederzeit ablösen und dann bin ich wirklich blind. Darauf habe ich sicherlich keine Lust. Also trage ich meine Kontaktlinsen nur noch einige Stunden pro Tag und gehe regelmäßig zum Augenarzt.


    gruß, cosima
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar


      #3
      Hallo Mario,

      das Beschlagen der Brille bei körperlicher Anstrengung / schlecht sitzender Kleidung läßt sich mit Kontaktlinsen in den Griff bekommen. Dazu trage ich eine extrem dunkle Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern, daß ich einen Visus wie ein Adler kriege (ist der Slogan von meinem Optiker). Viele Optiker zicken meistens etwas herum, wenn man besondere Sonnenbrillen verlangt - da mußt Du standhaft bleiben - Optiker fliegen selten.
      Nachteil der Linsen: der Windzug treibt Dir das Wasser in die Augen, wenn Du ohne Brille fliegst. Abhilfe: Skibrille.

      Gruß
      Georg

      P.S. auch wenn meine ophtalmologischen Kenntnisse nur passager sind: lebt der Augenarzt noch, der Dir solche Schauergeschichten erzählt?

      Kommentar


        #4
        Hallo Parashorty ,

        schonmal über eine LASIK OP nachgedacht ?

        Ich hab mich vor 2 Jahren mit PRK Laser behandeln lassen, nicht angenehm, aber unglaublich effektvoll. Ergebnis: Keine Brille und Linsen mehr ! Völlig neues Lebensgefühl !

        Da gibts dann natürlich Stimmen die sagen : Ha - man weiss ja gar nix über Langzeitfolgen und vielleicht sollte man das eher machen wenn man älter ist. ( Versteh ich allerdings nicht, was es bringen soll /:-| )
        Uber die Langzeitfolgen von Kontaktlinsen weiss man mehr, tuts aber trotzdem ( Microcystenbildung, bakt. Infektionen usw. usw. )

        Ich hab mich jedenfalls dazu entschlossen weil die Sache mit den Linsen eigentlich echte Hornhaut und Menschenquälerei ist ( wie gesagt, ich war 15 Jahre Brillen und Linsenträger bis letztendlich - 4,75 Dioptrien ) und schliesslich möchte ich ja noch lange etwas von meinen neuen Augen haben.

        Ach ja, und noch ein Nebeneffekt : Es ist nun nicht mehr so dass ich jedes Jahr schlechtere Werte hab, ich schätze dies kommt davon weil die Lichtbrechung nun nicht mehr 2 cm vor der Hornhautoberfäche stattfindet und der Augenmuskel sich nicht darauf einstellt.

        Nachteil der OP : Teuer und wird so gut wie nie von den Kranken Kassen übernommen ( Medizinische Notwendigkeit: Das bedeutet im Klartext, erst wenn Deine Brille durch die dicken Gläser schon so schwer ist dass es Dir den Kopf vor die Schultern runterzieht wirds als medizinisch notwendig eingestuft ( also nie ) )

        Weiterer Nachteil : Bei der Lasik Methode bist Du ca. eine Woche für beide Augen ausser Gefecht, bei der PRK ca. 2 Wochen. Die PRK ist billiger aber auch sehr schmerzhaft wie ich an eigenem Leib erfahren hab. ( Ging bei mir jedoch aus technischen Gründen leider nicht anders )

        Wenn Du das Geld irgendwie auftreiben kannst, dann kann ich Dir 's jedenfalls nur ans Herz legen.

        @ Mario : Lass das nochmal in einem richtig guten Augenzentrum untersuchen !

        Grüßle

        Bernd

        Kommentar


          #5
          Re: Dummheit kennt keine Grenzen

          Original geschrieben von Mario
          [BDoch plötzlich veränderte sich in beiden Augen die Iris. Ein leicht geröteter dunkler Fleck war aufgetaucht, der mich sofort veranlasste zum Augenfacharzt zu gehen. Dieser diagnostizierte eine Pigmentveränderung im Auge. Dies sei unreparabel, ich solle ein Foto machen und dieses jährlich mit meinen Augen vergleichen. Auf meine Frage was wäre wenn dieser „Leberfleck“ größer würde, antwortete der Arzt folgendes:
          [/B]
          Hallo Mario,

          der Leberfleck im Auge muß nicht unbedingt was mit dem Sonnenlicht zu zun haben. Z. B. habe ich einen Leberfleck im Auge, der langsam größer wird. Manche Ärzte meinen, es gäbe einen Zusammenhang zwischen dieser Pigmentstörung und der Entwicklung von Neurinomen. Ich habe zumindest ein Problem damit. Vielleicht kannst du Dich darüber nochmal beraten lassen.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            Apropos Sonnenbrillen:

            Wer hat denn Erfahrungen mit Sportsonnenbrillen (bevorzugt Adidas) in Verbindung mit Stärke-Einsätzen? Mir wurde gesagt, daß es ab einer Stärke > -4 Dioptrien zu Problemen mit der Anpassung kommen könnte aufgrund der hohen Krümmung dieser Brillen und der Nähe der Einsätze zu den Augen.
            Fliege im Moment noch mit normalem Gestell und eingeschliffenen Gläsern.

            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              Re: Apropos Sonnenbrillen:

              Original geschrieben von Markus Haubt
              Wer hat denn Erfahrungen mit Sportsonnenbrillen (bevorzugt Adidas) in Verbindung mit Stärke-Einsätzen? Mir wurde gesagt, daß es ab einer Stärke > -4 Dioptrien zu Problemen mit der Anpassung kommen könnte aufgrund der hohen Krümmung dieser Brillen und der Nähe der Einsätze zu den Augen.
              Hallo Markus,
              ich hatte die Adidas-Brillen mit Einsätzen ein paar Jahre - mit 3,5 Dioptrien.
              Vorteile: relativ zugfrei und trotzdem guter Belüftung, sehr flexibel bezüglich der Korrekturgläser (Update kostet nicht viel aufgrund der Kleinheit) und auch schneller wechsel veschiedener Sonnengläser möglich. Alternativ ist Gummiband statt Bügel schnell aufgeklickt. Unterm Helm halten die Bügel gut, für andere Sportarten sind sie für mich zu schwach.
              Nachteile: filigran – sowohl Bügel als auch Einsatz der Korrekturgläser sind mir jeweils 2mal gebrochen und relativ teuer zum Nachbestellen. Der Einsatz ist tatsächlich sehr nahe am Auge – manchmal etwas störend, wenn die Wimpern ankommen.
              Summasummarum: in der Art gibs wahrscheinlich nicht viel besseres. Schaus dir in Natura einmal an.
              Ich hatte mir nach den Adidas in robusten Sportbrillen getönte Korrekturgläser hineinmachen lassen. War billiger. Nachteil: bei häufigem Korrektur-Update werden Gläser teuer. Auch waren sie etwas zugiger, obwohl auch ganz gut anliegend. Ich hab mir an den kälteren Tagen der letzten Wochen deshalb eine Augenentzündung geholt. Wenn du zu derartigen Upäßlichkeiten nicht neigst, würde ich diese Lösung den Adidas-Brillen vorziehen. Tip: Mit dem Fahrrad oder Moped einkaufen gehen und damit eine Runde um den Häuserblock fahren, falls du ohne Korrekturbrillen nicht zu blind dazu bist.
              Derzeit trage ich Schibrillen über den Korrekturgläsern und fühl mich damit eigentlich am wohlsten bis jetzt. Bin mit dem Helm die Brillen kaufen gegangen, damit sie gut passen.
              Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich mir auch den Icaro-Vollvisierhelm angesehen habe. Abgesehn davon, dass er für meine Schädlmorphologie nich ideal war könnte das für Zugempfindliche auch eine Alternative sein.
              Gruß, Peter
              Gewechselt zum:
              http://forum.schlechtfliegermag.com/

              Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

              Kommentar


                #8
                El Zorro

                Hallo Bernd,

                melde Dich bitte mal bei mir zum Thema LASIK. Stehe seit ein paar Monaten vor dieser Überlegung. Ruf Dich gerne an, wenn Du mir eine Nummer überläßt.
                Keine Sorge, will nicht mit Dir Tandemfliegen.
                Gruß Hartmut

                Kommentar


                  #9
                  Guter Tip die Sache mit der Sonnenbrille und dem Krebs, erstaunt dich vielleicht hab' wirklich nie darueber nachgedacht

                  Hermann

                  Kommentar


                    #10
                    Adidas -Gazelle

                    Hi Markus,

                    als Brillenträger (- 7 bzw -5) bin ich auf eine gute Brille mit Sonnenschutz angewiesen.

                    Habe die Adidas-Gazelle nun schon einge Jahre und kann sie nur empfehlen, speziell die verschiedenen Einsätze für Winter und Sommer.

                    Klar ist auch, daß sich bei der Anwendung von verschiedenen Brillen (ich habe auch eine Auto-Flex Brille zum joggen, etc..)
                    das Gehirn kurzfristig immer auf kleine Brechungsverschiedenheiten (2 Brillen sitzen mal eben nie exart auf der gleichen Stelle der Nase)einstellen muß. Dauer aber nur einige Minuten und ist alles ok.

                    happy landings

                    Micha

                    Kommentar


                      #11
                      Augenkorrektur beim Fliegen

                      Als Kurzsichtiger mit Astigmatismus (Hornhautkrümmung, Stabsichtigkeit) habe ich mit den üblichen Fliegerbrillen mit stark geneigten Gläsern und optischem Einsatz zwei Probleme:
                      - eines der zwei Paare beschlägt irgendwann, wenn's kalt ist
                      - die Korrektur des Astigmatismus ist sehr empfindlich gegenüber der Stellung der Gläser, d. h. bei mir, daß ich mit den schön winddichten, ergonomisch angeformten Brillen sehr schlecht räumlich sehe (Rausdrücken in 3m Höhe kam da schon mal vor).
                      Habe mir ein normales (großes) Gestell mit Korrekturgläsern in der stärksten Tönung versehen lassen und trage darüber eine Motorradbrille (ähnlich wie 'ne Skibrille) für Brillenträger, die ich beim Start noch am Helm lassen kann. (Sowas gibt's günstig bei Hein Gericke)
                      LASIK (Laser in situ Keratomileusis z. B. http://www.freevis.de/) ist mittlerweile sehr sicher geworden, aber nur bei wirklich starker Fehlsichtigkeit (> -5) zu empfehlen, da oft eine Restfehlsichtigkeit verbleibt und immer noch das Risiko einer leichten Trübung (unter dem Hornhautläppchen) besteht, die zu einer Verschlechterung der Sehstärke gegenüber der Korrektur durch eine Brille führen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ulf,

                        soweit mir bekannt ist kann man die Fehlsichtigkeit sehr präzise korrigiern. auf +/- 0.1 Dio genau. Die Restfehlsichtigkeit wird oft absichtlich "eingebaut" um der normalen Altersweitsichtigkeit ( einsetzend ab ca. 40 jahr ) vorab entgegenzuwirken, die durch Veränderung des Augapfels auftritt.

                        Von der Trübung ist mir bisher nix bekannt, bei mir auch nicht, allerdings bin ich ja auch nicht LASIK sondern PRK operiert worden.
                        ( PhotoRefraktiveKeratomie)
                        Und da wird ja einfach nur runtergeschrubbelt und nix wieder draufgeklappt.

                        Grüßle

                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          tolle Info`s. Jedoch mein Geldbeutel macht dies sicherlich nicht mit. Außerdem riet mir mein Augenarzt mal davon ab, da eine Verschlechterung nicht auszuschließen sei bzw. ein Rezidiv.
                          (-3 und -5 )

                          cosima
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #14
                            so viel Feedback!

                            Naja, scheine ja mit meinem Augenproblem alles andere als allein zu sein.
                            @schorsch
                            Ja der Doktor ist ein lustiges, altes "Manndl" und praktiziert in Innsbruck Innrain....
                            @Oliver
                            Was sind denn Neurinomen? Nennt man einige Krebszellen so? Hoffe nicht.

                            Grüße aus dem Stubaital
                            Mario
                            MCM

                            Kommentar


                              #15
                              Neurinomen

                              Original geschrieben von Mario
                              Was sind denn Neurinomen? Nennt man einige Krebszellen so? Hoffe nicht.
                              Neurinom
                              n: syn. Schwannom; benigner (lat.: gutartig) Tumor, der von Zellen der Schwann-Scheide sensibler Nervenfasern ausgeht.

                              Lokalisation: an peripheren Nerven

                              HTH

                              Thomas
                              Wer fliegen will muß starten wollen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X