- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm auslegen bei starkem Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm auslegen bei starkem Wind

    Hy Leute!

    Wollt heut mal bissel Groundhandeln, weil ja mein Schein noch druckfrisch ist. Wir hatten en schönen Wind, nur bissel Böig. Nur hab ich es nicht geschafft den Schirm (schön nach Lehrbuch) hinzulegen, immer kam ne Böe wo alles durchgerüttelt hat. Keine Chance. Weiss jemand en Tipp wie ich des hinbekomm den schirm mal schön hinzulegen, ohne 250mal zum schirm zu laufen und alles von vorne zu probieren?

    Danke, Gruss Andreas

    #2
    AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

    Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
    Hy Leute!

    Weiss jemand en Tipp wie ich des hinbekomm den schirm mal schön hinzulegen, ohne 250mal zum schirm zu laufen und alles von vorne zu probieren?
    Ich hatte mal nen FL, der sagte: "Wozu nen Windmesser, wenn der Schirm nicht liegen bleibt, ist´s zu viel"

    OK. sind wir ein bissi erfahrener, so legen wir den Schirm auf´n Haufen und ziehen ihn aus der Tulpe raus auf.

    Weht´s die Tulpe auch weg, dann lass´ns mer.
    ne Tüte Luft unterm GZ.
    S.

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

      Hallo Andreas
      Beim Groundhandeln mit böigem Wind, der mir den Schirm immer wieder verbläst, öffne ich zuerst nur die mittleren paar Zellen, so dass in der Mitte knapp die Hälfte der Fläche geöffnet ist. Anschliessend hänge ich mich ein und öffne den ganzen Schirm durch zupfen an den mittleren A-Leinen. So kann man den Schirm recht dosiert "entfalten". Ansonsten funktioniert die von Overwing beschriebene Variante auch klasse...
      Gruss und viel Spass beim üben...
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

        Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
        Wollt heut mal bissel Groundhandeln, weil ja mein Schein noch druckfrisch ist. Wir hatten en schönen Wind, nur bissel Böig. Nur hab ich es nicht geschafft den Schirm (schön nach Lehrbuch) hinzulegen, immer kam ne Böe wo alles durchgerüttelt hat. Keine Chance. Weiss jemand en Tipp wie ich des hinbekomm den schirm mal schön hinzulegen, ohne 250mal zum schirm zu laufen und alles von vorne zu probieren?
        Bei starkem Wind mußt Du den Schirm nicht ordentlich auslegen

        Du richtest ihn grob her und achtest darauf, daß die Tragegurte nicht mehr verdreht
        sind. Dann stellst Du Dich mit dem Gesicht zum Schirm und hängst Dich auch so ein.

        Dann kannst Du den Schirm "anlupfen" und den Wind alle Leinen spannen und
        sortieren lassen. Dazu eine Hand beide A-Gurte, die andere Hand beide D-Gurte.
        Zug auf die A-Gurte und sofort über de D-Gurte wieder an den Boden zwingen,
        wenn er steigen will. So kriegst Du die Tüte perfekt prall in den Wind.
        Das wichtigste ist, die D-Gurte fest im Griff zu haben, dann kann auch wirklich
        nichts passieren (IMHO), so in Richtug aushebeln oder so. A loslassen (im Zweifelsfall),
        D heranreißen, Ruhe.

        Laß es Dir am besten mal zeigen. Das hat alles noch nix mit richtigem Groundhandling
        zu tun, aber ich hab eigentlich noch niemanden getroffen, der dieses "Auslegen für
        Faule" nicht praktiziert.

        Zum Einhängen hier eine theoretische Beschreibung, auch hier am besten zeigen
        lassen oder bei wenig Wind probieren. Und dann auswendig lernen. Es gab hier mal
        einen langen Thread zum Thema "Schokoladenseite automatisieren" oder "verstehen
        und beide Seiten beherrschen". Ich bilde mir ein, daß ich schon kapiert habe, was
        da wie passiert, habe mich aber trotzdem entschieden, mich immer gleich herum
        auszudrehen und auch immer gleich einzuhängen. Da macht man weniger Fehler
        und soooo viel komme ich dann auch nicht zum üben. Tatsache ist, selbst wenn
        ich vorwärts aufziehe, hänge ich mich mit dem Gesicht zum Schirm ein und drehe
        mich dann vor dem Aufziehen aus.

        So, Einhängen: nehmen wir an, ich drehe mich nach rechts aus, also mein Körper
        dreht sich unter dem Schirm im Uhrzeigersinn, von oben betrachtet.
        Dann hängt man zuerst den rechts liegenden Tragegurt in den linken Karabiner ein
        und dann den links liegenden Tragegurt über den ersteren geführt in den rechten
        Karabiner. Dabei dreht man beide Tragegurte um 180 Grad nach rechts bevor man
        sie in die Karabiner hängt.

        Dasselbe für Linksausdreher:
        Erst den links liegenden Gurt in den rechten, dann den rechts liegenden Gurt in den
        linken Karabiner. Dabei um 180 Grad links herum drehen.

        Ziemlich einfach, eigentlich.

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

          Hallo Andreas,

          meine Vorredner haben ja bereits ein paar praktische Tips zum Groundhandeln gegeben. Leider fehlte bis jetzt der Hinweis auf Handschuhe sowie den Helm!
          Ich habe es selbst schon am Anfang erlebt, wie einen eine Böe aushebeln kann oder man über die Wiese geschleift wird. Deshalb der Hinweis.

          Tip beim Zusammenlegen, wenn der Wind noch da ist:
          Einfach den Schirm um 90° aus dem Wind drehen und auf der windzugewandten Seite einen Helm oder das Gurtzeug auf die Schirmspitze bzw. Stabilo legen. Dann kann man relativ gut den Schirm wieder zusammenlegen ohne dass man mit der "Tulpe" ins Auto muss .

          Viel Spaß beim Groundhandeln,
          Thermiksucher

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

            Zitat von Thermiksucher Beitrag anzeigen
            meine Vorredner haben ja bereits ein paar praktische Tips zum Groundhandeln gegeben. Leider fehlte bis jetzt der Hinweis auf Handschuhe sowie den Helm!
            Ich habe es selbst schon am Anfang erlebt, wie einen eine Böe aushebeln kann oder man über die Wiese geschleift wird. Deshalb der Hinweis.
            Jau, tschuldigung. Das hatte ich glatt als selbstverständlich angenommen.
            Ich hab' auch einmal einen Ritt über den Acker gehabt, wie Terence Hill
            hinter dem Pferd. Mein damaliger Schirm war ein Arcus I, ziemlich bretthart
            und ziemlich "binär". Hab' mich durch eine Böe aushebeln lassen und bin
            dann hingefallen. Der Schirm hat sich um 180 Grad gedreht, Eintrittskante
            unten, Kappe prall im Wind. Hui ..... 30 Quadratmeter sind nicht mehr zu
            bremsen, wenn man mal auf dem Bauch liegt.

            Ich hatte damals auch noch nicht gepeilt, daß ich dann die A-Gurte zu mir hätte
            ziehen müssen. Das ganze endete wirklich erst, als der Wind nachließ und ich wieder
            aufstehen konnte. Außer einem Overall voller Erde und einem angeknacksten
            Ego nichts passiert

            Gruß,
            Patrick

            P.S. Ergänzung: Handschuhe, Helm, körperbedeckende stabile Kleidung und Stiefel!

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

              hallo
              kleiner tip statt der d gurte kannst du gerade auch bei starkwind die c gurte nehmen und so den schirm sehr dosiert nach oben schaukeln....funktioniert bestens (weil sofort die kraft ausm segel ist besser als mit den d)

              lieben gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

                Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                hallo
                kleiner tip statt der d gurte kannst du gerade auch bei starkwind die c gurte nehmen und so den schirm sehr dosiert nach oben schaukeln....funktioniert bestens (weil sofort die kraft ausm segel ist besser als mit den d)

                lieben gruß
                Ist das die Mike Küng Technik?
                Frag mich immer wie er das macht. Vorallem das nicht ausgedreht werden
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

                  Wer kennt den Link zum Video, wo einer einfach den Schirm als Tulpe hochwirft, ein paar Schritte zurückrennt und die Kiste in der Luft hat, noch bevor sie den Boden überhaupt berührt hat?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

                    @Tobias

                    meintest Du das:

                    http://www.up-paragliders.com/upload...muller_5mb.wmv ?

                    Viele Grüsse
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

                      Ja, genau das, danke. Die Szene, die ich meinte, ist bei 00:40 zu sehen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

                        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                        Ja, genau das, danke. Die Szene, die ich meinte, ist bei 00:40 zu sehen.
                        Is ja scharf!
                        Ebenso die Landung mit Bodenheli, ohne den Schirm abzulegen, und dann wieder rausstarten....

                        Pit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

                          Moin Leuts,

                          wir entfernen uns schon wieder vom Thema, daß da hieß:

                          ".....auslegen bei starkem Wind."

                          da gehören diese spektakulären Kunststückchen nicht dazu.

                          Zählt zu "Schirm-Rodeo" "Para-Rodeo" noch besser! (lass ich mir schützen)

                          Trotzdem, klasse wie der das händelt. Vollsten Respekt!

                          ...sollte auch mal üben gehen

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Moin Leuts,

                            wir entfernen uns schon wieder vom Thema, daß da hieß:

                            ".....auslegen bei starkem Wind."

                            da gehören diese spektakulären Kunststückchen nicht dazu.
                            Naja, also das Rosette-Werfen eigentlich schon - ist ja nur der Extremfall des Aus-der-Tulpe-Aufziehens, oder?

                            Aber um beim Thema zu bleiben: Das eigentliche Problem bei mehr Wind ist (zumindest bei mir) das Einhängen, und da ist es von Vorteil wenn man sich beim Zusammenlegen etwas mehr Zeit gelassen hat und daher sicher sein kann daß die Leinen unverknotet sind und unverdreht unten rausgucken.

                            Ansonsten mindestens genauso nervig: Steiler, glatter Starthang und kein/kaum Wind, und beim leichtesten Zug an den Leinen rutscht Dir der Schirm entgegen

                            Pit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirm auslegen bei starkem Wind

                              Ich will auch so eine Kante zum Herumtoben wie Chris Muller.....:-(

                              Zum Einhängen:
                              Wenn bei mir die lange Groundhandlingphase erkennbar ist, wird der Schirm nicht mehr ausgehängt, sondern komplett mit dem Gurtzeug in den Schnellpacksack gestopft. Stopfen ist dabei wörtlich zu nehmen: Oft genug sind die Verhältnisse so stark, dass an ein geordnetes Zusammenfalten gar nicht zu denken ist. (Auch hier wieder ein Pluspunkt für den Schnellpacker...)
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X