- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ach mal Gleitschirmfliegen ohne Rucksackmotor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach mal Gleitschirmfliegen ohne Rucksackmotor?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte im Urlaub auch gerne mal "Gleitschirmfliegen" ohne Rucksackmotor. Leider habe ich keinen Gleitschirmschein und bekomme einen Gleitschirm "B" Schein auch nur anerkannt, wenn ich vorher einen "A" Schein beim DHV gemacht habe. Aber ich habe keinen "A" Schein vom DHV, da ich über den Segelflug und dann über den UL-Dreiachsschein zum Motorschirm gekommen bin.

    Laut aussage des DHV wird mir der "A" Schein aber als Motorschrimpilot nicht einfach anerkannt. Die Beründung von DHV war einfach, der "Bewegungsablauf" ist in wesentlichen Punkten beim motorlosen Gleitschirmfliegen anders.

    Wer kann mir weiter helfen? Ich würde gerne auch mal ohne Rucksackmotor legal in Deutschland Gleitschirm fliegen, ohne wieder in der ersten Klasse anfangen zu müssen. Gibt es Sonderregelungen? Der DHV legt doch die als Beauftragter die Ausbildungsrichtlinien fest, aber mit der Begründung, der "Bewegungsablauf" wäre beim Gleitschirmfliegen anders, als beim Rucksackmotorfliegen, finde ich ein bisschen fadenscheinig.

    Lieben Gruß
    Heiner
    Zuletzt geändert von wulfi; 25.11.2007, 21:35.

    #2
    AW: Ach mal Gleitschirmfliegen ohne Rucksackmotor?

    Soweit mir bekannt ist, gibt es eine Regelung, wenn man z.B. vom Drachenfliegen kommt, zumindest war es in den alten Ausbildungsrichtlinen so, dass eine Geräteeinweissung reichte.
    Denke, dass bei anderen Fluggeräten ebenfalls eine Regelung besteht. Frag mal bei einer UL-Schule nach ( es gibt welche, die für den Motorschein auch den Grundschein und den A-Schein in der Ausbildung haben).
    Anonsten mit Sopi bei den Ötzis versuchen, wenn Du legal GS fliegen willst. Da gibts glaub ich auch Quereinsteiger Lösungen.
    Gruß Manfred

    Kommentar

    Lädt...
    X