- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimalgewicht beschleunigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minimalgewicht beschleunigt

    Wieso gibt es bei den DHV-Testberichten keine Angaben zum beschleunigten Flugverhalten?

    #2
    Aggressiveres Verhalten.

    Der GS wird immer an der Grenze beschleunigt geflogen/beurteilt, an der er sich "giftiger" verhält. Bei den meisten Schirmen ist das eben die obere Grenze. Es gibt aber auch einzelne Geräte, die an der unteren Grenze beurteilt wurden.

    HTH,

    Tobi

    Kommentar


      #3
      stimmt das?

      Andere Meinungen erwünscht! Kann es irgendwie nicht nachvollziehen, dass weniger Gewicht ein vorteil bei klappverhalten und ähnlichem ist. Hab aber gar nichts dagegen wenn ihr mir eines besseren belehrt!

      Kommentar


        #4
        Tach dubab,

        ist aber meistens eben genauso.
        Je hoeher die Flaechenbelastung, desto hoeher ist normalerweise die Geschweindigkeit. Und desto hoeher die Geschwindigkeit, desto mehr dynamik ist im Spiel. Und dass ein Klapper mit mehr dynamik im Regelfalle spassiger ist als einer im langsamen Flug ist bekannt.

        Probier es aus: Klapper im Vollgas, klapper im normalen Flug. Aber gehe uebers wasser, wenn DU das noch nie gemacht hast oder nicht sicher bist, ob DU Deine Kiste immer im Griff hast.

        Allerdings: Je mehr Flaechenbelastung, desto stbiler ist der Schirm. D.h., es dauert laenger, bis er mal klappt, aber wenn, dann eben heftiger.

        Gruss
        Jan

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich fliege meinen Schirm an der Untergrenze und auch ohne Beschleuniger reagiert er doch sehr dynamisch. Er ist eben anfälliger und trotzalledem vermute ich, daß er noch dynamischer bei optimaler Flächenbelastung und "an der Obergrenze" reagiert.
          Aber die Klapperanfälligkeit sinkt, um so mehr man die Fläche belastet.

          Also besitze ich doch ein relativ unangenehmen Zeitgenossen, wenn ich danach gehen würde.
          Ich bin der festen Überzeugung, daß durch viel Flugpraxis und Bodenhandling eine Harmonie zwischen dem Piloten und der Kappe entstehen kann.
          " Heute beherrscht mein Schirm nicht mehr mich, sondern ich beherrsche ihn."
          Aufgrund dieser Tatsache besitze ich doch einen harmoniebedürftigen 2er, der mich zwar mit seiner Wendigkeit, seiner Querneigung beim Kurvenfliegen, Thermikfliegen immer wieder überrascht. Aber dies ist eher ein sehr angenehmes Gefühl.
          Strömungsabrisse erkenne ich mittlerweile noch schneller, als vorher und weiß, wann, wie und wo er reagiert und weiß sie auch zu verhindern.

          " Klapper"beim soaren an der Kante bzw. in geringer Höhe sind für mich ein unbekanntes Terrain. Ich hoffe, daß mir dies nie passiert. ...aber wie heißt es so schön: " Sag niemals nie."

          lg, cosima
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #6
            Dein Schirm Cosima

            Darf man fragen, wen Du Dir als tragenden Zeitgenossen ausgesucht hast?

            Kommentar


              #7
              Re: Dein Schirm Cosima

              Original geschrieben von dominik1111
              Darf man fragen, wen Du Dir als tragenden Zeitgenossen ausgesucht hast?
              Ich presche mal vor... <vorischtigumdieeckeguck>

              Es ist ein X- ray...

              Gruß

              Madin, der noch bis 22 Uhr in der Bank sitzen darf

              Kommentar


                #8
                Nova- X-Ray ein Schirm zum warmhalten.

                Hola Maddin,

                da warst Du mal wieder schneller, als ich.

                @dominik:
                Ich fliege seit einem Jahr einen X-Ray ( DHV 2 ).
                ER ist ein relativ harmoniebedürftiger 2er und manche 1-2er sind sicherlich schneller, als meiner.
                Aber ich versuche immer wieder das Beste aus ihm herauszuholen, soweit es in meiner fliegerischen Macht steht.<grins>


                liebe grüße,
                cosi

                P.S.: Zu sehen unter www.aufwind.at ( Normabilder)
                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                Kommentar


                  #9
                  Re: Nova- X-Ray ein Schirm zum warmhalten.

                  Original geschrieben von parashorty
                  Ich fliege seit einem Jahr einen X-Ray ( DHV 2 ).
                  ER ist ein relativ harmoniebedürftiger 2er und manche 1-2er sind sicherlich schneller, als meiner.
                  Aber ich versuche immer wieder das Beste aus ihm herauszuholen, soweit es in meiner fliegerischen Macht steht
                  Hi Cosima,

                  du hast weiter oben geschrieben, dass du den Schirm eher an der unteren Gewichtsgrenze fliegst. Lad doch einfach mal spaßeshalber beim nächsten Flug 10 Liter Wasser auf (natürlich nur an Startplätzen mit Wasserhahn in der Hütte ;-). Du wirst erstaunt sein, wie gut der Schirm auf einmal geht. Gerade der X-Ray braucht eine vernünftige Flächenbelastung, sonst säuft er weg wie ein Stein (frag´mal die Chiara...). Im Steigen wirst du keine Nachteile feststellen, beim Gleiten+Handling sind die Unterschiede aber gewaltig.

                  Just my 2 cents,

                  Tobi
                  Zuletzt geändert von Tobias S.; 24.04.2002, 12:15.

                  Kommentar


                    #10
                    10 l- Wasserbalast

                    Hallo Tobi,

                    danke für den Tip.
                    Legales Startgewicht meines Schirmes:
                    65-85 kg

                    Mein Gewicht mit 17kg Ausrüstung liegt zwischen 67 und 71 kg. Derzeit erreiche ich die 71 kg! Den Unterschied merkte ich in bella italia, wenn ich jetzt so darüber nachdenke .

                    Speedsystemeinsatz im leicht angebremsten Zustand:
                    - auf freier Strecke ( flache Ebene) bestes Gleiten endlich erreicht. ( viele Nullschieber bis zu Steigwerten von 0,4m/s)
                    bei einem mäßigem bis stärkeren Gegenwind kontinuierlich.
                    - in der Sonne natürlich steigen ( Aufwindzonen) 1,0 m/s
                    - im Schatten geringstes Sinken bis maximal 1,1 m/s

                    ohne Speedsystemeinsatz im angebremsten Zustand:
                    - auf freier Strecke ( flache Ebene) bestes Gleiten mit einigen Nullschiebern, jedoch vermehrt eher Sinken mit bis zu 1,4m/s bei einem mäßigen Gegenwind bis stärkeren Gegenwind.
                    - in der Sonne steigen bis zu 0,5 m/s
                    - im Schatten . Si. bis maximal 2,2 m/s

                    Jetzt wäre nur noch interessant, wie schnell ich über Grund war!!
                    Dies ist natürlich eher ein subjektives Empfinden!! In bella italia lernte ich meinen Schirm wirklich von seiner
                    schnellen Seite her kennen. Ich hätte nicht gedacht, daß man schnelle Achter so pendelfrei mit angelegten Ohren fliegen bzw. mit angelegten Ohren schnelle Achter fliegen kann. Das war der absolute Knaller!! (ganz-große-augen-gemacht.)
                    Faszit:
                    Die Erfahrung des besten Gleitens eröffnet mir seit neuestem ungeahnte Möglichkeiten.
                    Eine falsche Taktik beim Thermik/ Streckenfliegen ermöglichte mir einige 4 km Endanflüge im besten Gleiten bei einer wirklich geringen Ausgangshöhe, aber ich erreichte die Ziellinie.
                    < Chiara und Du werdet mich bei der Challenge tausend Mal in die Tasche stecken> Mal sehen!!
                    Es haben sich wirklich gute Piloten/ Pilotinnen angemeldet. <schluck>
                    Ich hoffe, der Spaß auf der Challenge wartet nur auf uns!!Da ich das Gebiet noch nicht kenne, werde ich am Montag in Greifenburg anzutreffen sein ( vorrausgesetzt das Wetter spielt besser mit, als am kommenden Wochenende).

                    viele liebe grüße,
                    cosima
                    Zuletzt geändert von parashorty; 24.04.2002, 14:51.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #11
                      Re: 10 l- Wasserbalast

                      Original geschrieben von parashorty

                      Speedsystemeinsatz im leicht angebremsten Zustand:
                      - auf freier Strecke ( flache Ebene) bestes Gleiten endlich erreicht. ( viele Nullschieber bis zu Steigwerten von 0,4m/s)
                      bei einem mäßigem bis stärkeren Gegenwind kontinuierlich.
                      - in der Sonne natürlich steigen ( Aufwindzonen) 1,0 m/s
                      - im Schatten geringstes Sinken bis maximal 1,1 m/s

                      Hi Cosima,

                      faehrst Du auf der Autobahn auch mit angezogener Handbremse?
                      Das Anbremsemn im Speed bringt nix.... dann kann man das Speedsystenm auch sein lassen.
                      Gruss
                      Jan

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        @Oxygen11: läßt du bei 200 sorglos das Lenkrad aus?

                        Klar, das (stärkere) Anbremsen im beschleunigten Zustand hat keinen Nutzen, sogar eher einen Schaden was die Leistung betriff t(is a logisch).
                        Jedoch bezweifle ich, das mit der Formulierung "leicht angebremst", das Zusammenschleifen des Schirmes gemeint wird. Ich denke das hiermit ein "auf Druck" bleiben zu verstehen ist, also gerade etwas mehr als der Vorlauf.
                        Natürlich verliert ein Schirm auf den ersten Wegen des Steuerleinenzugs die meiste Geschwindigkeit (zumind. meiner), aber ich denke dies ist vertretbarer, als das vollkommen offene fliegen im vollbeschl. Zustand.
                        Natürlich spürt man einen Druckverlust auch über den Beschleuniger, aber meiner Meinung erfolgt dies über die Steuerleinen weit differenzierter.

                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Speedsystemeinsatz effektiv nutzen

                          Hallöle,

                          @oxygen: ich meinte damit im leicht angebremsten Zustand und nicht stark angebremster Zustand.
                          @Speedsystem und Bremsen vertragen sich sicherlich nicht so arg.
                          Aber über einen leicht angebremsten Zustand bzw. Zug auf den Steuerleinen ist ein Flug mit dem Speedsystem effektiver bzw. man kann das minimalste Sinken steuern bzw. das beste Gleiten eher erreichen.
                          Bei nicht optimaler Flächenbelastung fliege ich sowieso höher, aber auch langsamer.
                          Wenn ich jedoch ins Speedsystem gehe, dann fliege ich nunmal schneller. Aber ich finde es persönlich nicht so sinnvoll im Schnellflug noch ins Speedsystem volle Kanne reinzusteigen und dann in einer Sinktüte zu sitzen.
                          Naja so extrem ist es auch nicht, aber nach meiner Erfahrung ist es nicht effektiv.
                          Der Tip mit dem leichten anbremsen kommt übrigens von einigen Fluglehrern, als wir beim Thermik - und Streckenfliegen waren.
                          Ich nutze mein Speedsystem seitdem viel effektiver ohne unbedingt die Schnelligkeit, die Leistung oder die Höhe zu mindern.
                          Im Gegenteil!!
                          Jeder erlebt es anders und setzt das Speedy anders ein.
                          Speedsystem+ null Bremse in der Thermik : Klapperanfälligkeit erhöht.
                          Speedsystem + null Bremse in Turbulenzen verursacht bei meiner Kappe : massive Klapper und trudeln. ( kommt aber auf die Flächenbelastung an und wie heftig die Turbulenzen bzw. die Gegend ist)
                          In diesem Sinne viele schöne Flüge mit dem Speedsystem.

                          Jeder wird für sich das Bester herausholen, davon bin ich überzeugt.
                          grüßle, cosi

                          P.S.: Ich werde jetzt fliegerisch unterwegs sein.
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #14
                            vorsicht

                            hallo

                            Soweit ich weiss (ich lass mich gerne belehren ) ändern sich beim beschleunigen auch die auftriebsverhältnisse am schirm.
                            Wenn man vollbeschleunigt immer mehr in die bremsen geht wandert der auftrieb von der eintritskannte nach hinten. Wird nun der beschleuniger losgelassen kann je nach schirm ein totalzerstörer die überraschende folge sein.
                            Sinnvoller ist da ein aktives und gefühlvolles fliegen mit beschleuniger und ohne bremse.
                            Das vergleichsmodell mit dem AUTO hilft wie in den vorherigen beiträgen weiter: Kaum einer von euch wir bei vollgas auf der autobahn den abstand zum vordermann per handbremse konntrollieren , oder doch ;-) ??

                            so dann, liebe grüsse
                            Blaumeise

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Blaumeise,

                              in der Schulung wurde mir mal beigebracht, daß Null-Bremse den Schirm instabiler macht.
                              Ich habe auch mal gelernt, daß man den Beschleuniger nicht benutzen sollte, wenn man in Turbulenzen fliegt.
                              Ehrlichgesagt halte ich mich nicht immer daran!! Da ich heute aktiv fliege, kann ich die Situationen oft besser einschätzen.
                              Was ich meinte mit dem angebremsten Zustand: Ich gehe sozusagen auf Zug und reguliere damit mein bestes Gleiten bzw. geringstes Sinken ( natürlich mit Speedsystem ).

                              Ich möchte hier keinen von dieser Methode überzeugen, sondern ich möchte es nur als Info weitergeben.

                              gruß, cosima
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X