- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besichtigung der Firma Team5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besichtigung der Firma Team5

    Ich bin neu im DHV Forum aber nicht neu beim Gleitschirmfliegen. Ich fliege schon seit 10 Jahren Gleitschirm. Ich habe in dieser Zeit viele schöne Flüge erlebt und bin in den verschiedensten Fluggebieten geflogen.
    Nun, nach dieser langen Zeit überlegt man sich auch einmal wie eigentlich so ein Tuch konstruiert ist, dass es überhaupt fliegt und wie es zusammengenäht wird. Kurz gesagt wie entsteht ein Gleitschirm!
    Die Einen werden jetzt sagen, dann liess Fachzeitschriften, "google" im Netz oder muss dich das überhaupt interessieren? Ja das muss es, denn ich will wissen unter was ich da durch die Luft kurve.

    Da die meisten Hersteller in "Billiglohnländer" produzieren, ist es schwierig an Informationen und Kontaktpersonen zu gelangen. Zusätzlich erschwerend ist, dass sich die meisten Hersteller nicht in die Karten schauen lassen.

    Na gut jetzt wo der Winter beginnt und die Flugtage gezählt sind lese ich die Eine oder Andere dieser Fachzeitschriften. In einer dieser Zeitschrift steht eine Testbericht eines Gleitschirmes, in welchem auch der Ort des Entstehens zu lesen ist. Mauritius steht da schwarz auf weiss.
    Ist ein bisschen weit um denen nur schnell einen Besuch abzustatten. Zufälligerweise liegt das auf unsere "dem-Winter-ein-Schnäppen-schlagen" Reise. Diese führt via Südafrika nach Mauritius.
    Ah Mauritius da produzieren doch Team5? Die junge Gleitschirmmarke mit Dani Loritz als Konstrukteur?

    Angekommen auf der Insel schrieb ich zuerst ein Mail ob es eine Möglichkeit gibt eine Betriebsbesichtigung zu machen.
    Ich habe erwartet, dass das leider aus betrieblichen Gründen nicht gehe. Aber weit gefehlt. Kein Problem. Dani befindet sich gerade auch auf Mauritius und ist täglich im Betrieb anzutreffen. Hier hast du seine Nummer. Ich nehme Kontakt mit ihm auf und siehe da, 2 Tage später stehen wir in der Produktionsstätte Aerodyne Manufacturing Ltd. in Long Mountain auf Mauritius.
    Ich erwarte eine dunkle Werkstatt mit stickiger Luft und Lärm, dann bitte keine Fotos und nur schnell. Stell nicht zu diskrete Fragen.

    Weit gefehlt: Was wir antreffen ist eine helle mit viel Licht durchsetzte Halle, in welcher ca. 20 Personen am arbeiten sind. Danach erfolgt durch Dani eine 3 stündige Führung durch die Produktionshalle der Firma. Vom Plotter, welcher die Schneipläne druckt über die Arbeit der Näherin bis hin zur Endkontrolle, welche elektronisch erfasst wird und Online im Hauptquartier in Bach im Lechtal angesehen werden kann.
    Es wurden mir alle Fragen kompetent beantwortet und Fotos durften wir auch machen.

    Ich bin positiv überrascht von der Offenheit dieser jungen Gleitschirmmarke und den modern, eingerichteten Arbeitsplätzen.
    Zur Zeit fliege ich ein Konkurenzprodukt werde aber bei einem Wechsel ein Produkt der Firma Team5 testen.

    #2
    AW: Besichtigung der Firma Team5

    Hi (privat),

    auch wenn sich irgendwie ein Grinsen in mein Gesicht geschlichen hat ( vermutlich wegen des regen Neuzulaufs an Erstpostern beim Thema T5)...

    Aus ehrlichem allgemein-Interesse: Mich würden Bilder schon mal interessieren. Kannst du - oder T5 welche einstellen? Wurden in der Näherei nur T5-er genäht oder auch andere Marken? Und wie sieht in so einer Näherei die Endkontrolle aus (wird aufgehängt geschaut/gemessen oder gar aufgezogen)?
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 10.12.2007, 09:44. Grund: vertipper
    ...

    Kommentar


      #3
      Nicht nur T5 auch bei SOL ist sowas möglich...

      Hi

      Das selbe kannst Du auch bei SOL haben, wenn Du mal in der nähe bist! Ebenfalls keine düstere Produktionshallen in einem Hinterhof.....

      Copy: Richi


      Gruess
      Angehängte Dateien
      Hinweis für Allergiker:
      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

      Kommentar


        #4
        AW: Besichtigung der Firma Team5

        Hallo zäme

        Nein nicht, dass sich die halbe Gleitschirmwelt jetzt angegriffen und betroffen fühlt möchte ich hier etwas klarstellen. Ich bin nicht wegen dieser Besichtigung nur auf Mauritius verweilt. Ich habe das vor dem Urlaub gelesen und daher meine Entscheidung T5 zu kontaktieren.
        Wäre ich in Sri Lanka gewesen, dann hätte vielleicht die Möglichkeit bestanden eine andere Firma zu besichtigen. Doch leider weiss ich nicht wer-wo-was näht. Bei T5 stand es halt im besagten Testbericht.


        In der Näherei werden neben T5 auch Aerodyne- Schirme genäht. Die waren vor den T5 schon da jedoch nicht ausgelastet, daher der Zuzug einer zusätzlichen Marke.

        In der Endkontrolle werden die Schirme aufgehängt und vermessen. Die Leinen werden einzeln vorgespannt vermessen, dann in ein Formular eingetragen welches die Ref. enthält und es ist sofort ersichtlich (farbig) ob es im grünen oder roten Bereich liegt.

        Gruss Roger (Piepmatz78)

        Bilder kannst du haben:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Besichtigung der Firma Team5

          Schade, der andere Thread ist leider gelöscht worden, deswegen in einer
          berichtigten Fassung hier:

          Ich habe von einem anderen Flieger auch folgendes gehört:
          "Blöd fand ich auch, daß man beim Blue die Stammleinen einzeln in den Karabiner fädeln muß,
          und sie nicht wie üblich über einen Tragegurt befestigt werden."
          Ich glaube, da hat der Kollege ein wenig übertrieben, aber:

          Ach übrigens zum Beispiel

          News und Infos rund um ▶ Google Ads, ▶ Google Analytics und andere Online-Marketing Bereiche im Agenturblog bei gandke.de


          Aber doch bitte nicht immer so billig mein lieber Piepmatz....Das Ganze
          funktioniert auch andersrum.

          Und lieber Admin:
          Formumsregeln
          2. Eine Nutzung des Forums zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Werbung
          wird nicht geduldet. Das Versenden von Werbung in eMails ist in jeglicher Form
          untersagt, solange dies von den betreffenden Usern nicht ausdrücklich gewünscht
          worden ist.

          Warum sind meine Aussagen weniger glaubwürdig (oder interessant) als die von
          Piepmatz ?
          Mal schaun, welchen Schirm ich als nächstes teste Lobbiisten bibts in
          diesem Forum ja genug...

          Kommentar


            #6
            AW: Besichtigung der Firma Team5

            Hallo Piepmatz78,

            ich finde es ebenfalls sehr interessant wie ein Gleitschirm produziert wird.
            In Deinem Bericht ist leider wenig zu lesen, wie denn jetzt genau im Detail produziert wird.
            Ich denke das ist genau das Interessante.
            Kannst Du da vielleicht ein bischen mehr ins Detail gehen? Weitere Bilder die einzelne Produktionsschritte zeigen wären natürlich toll.

            Wird ein Schirm Zelle für Zelle von innen nach aussen produziert oder wie geht das?

            Wann kommen denn die V-Tapes, Finger-Ribs usw. rein?


            Gruß

            Mirko

            Kommentar


              #7
              AW: Besichtigung der Firma Team5

              Wird ein Schirm Zelle für Zelle von innen nach aussen produziert oder wie geht das?
              Frage ich mich auch schon länger wie das denn so geht.

              Erzähl mal ein bisschen Roger

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Besichtigung der Firma Team5

                hat jetzt nichts mit T5 oder dem Paragleiten zu tuen... Eine bestimmte
                Firma im Textilbereich ist dort auch stark vertreten, wobei ich jetzt auch
                mit dieser keinen Zusammenhang herstellen will, darum gehts mir nicht...

                ich war vor 4 jahren auf mauritius (mit fritze, http://www.schlechtfliegermag.com/Ma.../MAURITIUS.pdf)

                mir ist damals ein schild aufgefallen:
                EIN Näher + Maschine: 3 EUR / Tag

                Wie gesagt, will es nicht mit dem Sport oder gar T5 in Verbindung
                bringen, nur mal wieder ans Tageslicht bringen, wie dort die
                Lohnverhältnisse sind... 3 EUR pro Tag an die Firma, wie viel bleibt
                da für den Arbeiter?

                Wie lange dort ein Tag ist, weiß ich nicht, auch hab ich keine Ahnung,
                ob das Schild aktuell war...

                so long
                Harry

                Kommentar


                  #9
                  AW: Besichtigung der Firma Team5

                  Hallo Mirko,

                  Ich finde es doch interessant, dass gerade du dich für unsere Produktionsstätte interessierst. Hast du doch vor wenigen Monaten am Startplatz der Jöchelspitz Wortstark unser Produktionsbetrieb mit einer Teppichweberei verglichen. Wie kommt nun dieses plötzliche Interesse? Ich dachte du hast direkten Zugang zu solchen Informationen. Hast doch die Produktion eines Ost-europäischen Herstellungsbetriebes so gelobt, wie toll doch die sei. Schien mir als hättest du dieselbe schon besucht und wüsstest bis ins letzte Detail bescheid.

                  What ever, ich war gerade per Zufall im gleichen Zeitraum in Mauritius um den neuen Setup zu machen, als mich Roger kontaktiert hat. Ich habe mich natürlich über den Besuch gefreut, nicht nur weil ich seid langer Zeit wider mal Schweizerdeutsch sprechen durfte.
                  Auch ich habe schon die eine und andere Produktionsstätte gesehen, die einen ähneln tatsächlich eher einer Teppichweberei, andere dürfen selbst als Konstrukteur nicht von innen besichtigt werden, wieso auch immer, vieleicht gibt’s ja was zu verheimlichen(!). Auf jeden Fall habe ich den beiden frisch vermählten diese kleine Freude nicht verwehren wollen und hab ihnen unsere Produktion gezeigt. Ich denke, dass solche Aktionen durchwegs helfen unseren Sport transparenter zu machen, und nebenbei unsere Firma mit unseren Idealen, Visionen und Ideen bekannter zu machen. Es ist uns wichtig, dass die von uns vertriebenen Geräte zu einigermaßen humanen Bedingungen gefertigt werden. Dies ist mitunter ein Grund, dass wir in einem nicht unbedingt typischen Billiglohnland produzieren.
                  Ich werde in den kommenden Tagen bei uns auf der Webseite versuchen die Fertigungsschritte zu erklären und mit Zeichnungen und Fotos zu untermalen. Dies ist eine riesen Arbeit, also nicht nervös werden...ich bin dran....

                  Mariann und Roger wünsche ich auf diesem Weg nochmals alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft. Alle anderen sind natürlich auch ohne dass ich Vorort bin jederzeit herzlich Willkommen in unserer Produktion in Mauritius rein zu schauen.

                  Gruss

                  Dani
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Besichtigung der Firma Team5

                    Hi

                    ich hätte gern einen teppich XL glaub ich der hatt dann 29 m2 frein haus bitte

                    ich finde die teppiche gut

                    grüße jürgen
                    wer fliegen will muß starten wollen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Besichtigung der Firma Team5

                      Da bin ich gespannt. Ich hab bis heute nicht kapiert wie man 5 geschlossene Zellen vernäht. .....
                      Schade das MAuritius nicht auf meinem Weg liegt. Ich täts mir gern mal life anschauen....
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Besichtigung der Firma Team5

                        Hallo Harry,

                        Ja, wenn das tatsächlich so wäre, dann würde vermutlich jeder Hersteller in Mauritius produzieren.
                        Unsere Arbeiter haben einen normalen 8 Stunden Tag, bei einer 10 Minütigen Pause am Morgen und einer am Mittag. Wir haben einen Firmeneigenen Koch der die drei Malzeiten kocht/zubereitet. Die Einkommen steigen ab ca. 250€/Monat bis zu guten europäischen Einkommen. Ungefähr ein Drittel sind indische Gastarbeiter und die restlichen Arbeiter sind aus Mauritius (wobei die meisten Mauritianer ja auch indischer Abstammung sind).
                        T´ja, nur kurz zum Ablauf einer Produktion bei uns (ist natürlich je nach Produktion verschieden). Bei uns wird (noch) nicht per Laser geschnitten. Dafür drucken wir für jede Charge (meist 15 Geräte) die Schnittmuster auf Papier. Das Schnittmuster wird auf die 30 aufeinanderliegenden Stoffbahnen gelegt und entlang den Linien mittels elektronischer Schere (ähnlich einer Stichsäge) ausgeschnitten. Die Einzelteile werden sortiert und zu einem ganzen aber noch nicht genähten Schirm zusammen gerollt. Die zu bedruckenden Bahnen (Logo, Namen und so) gehen in die Druckerei. Die beiden Stabilo werden nun von außen beginnend zusammen genäht und zwar immer Ober- und Untersegel zusammen mit den Profilen. Dies geht am Stabi noch relativ gut da nicht so viel Materialvolumen vorherrscht und die Bahnen in der Eintrittskante ja zusammengenäht sind auch keine große Alternative zur Verfügung steht. Da wo die offenen Zellen beginnen werden zuerst alle Obersegelbahnen mit den jeweiligen Profilen (an denen bereits Aufhängepunkte, evtl. Diagonaltapes, Nasen- und andere Verstärkungen angebracht sind) zusammengenäht. Danach ist der Ganze Schirm schon mal ein Stück, jedoch noch ohne komplettes Untersegel. Nun wird das Untersegel Zelle um Zelle mit den Profilen und den Diagonalrippen, sowie den Spannbändern zusammengenäht. Zuletzt wird die Austrittskannte mit dem Nahtschutzband und den Bremsanlenkpunkten verseht.
                        Parallel zu dieser Zeit werden die Leinen gespleißt, genäht, die Fäden abgeschnitten und abgebrannt. Die fertigen Leinen werden am Schluss am Schirm montiert und mit den Tragegurten verbunden. Zum Schluss wird ein ausführlicher Check des ganzen Gerätes durchgeführt. Dieser geht vom Aufblasen des ganzen Gerätes (dabei wird die Eintrittskante zu geklemmt), bis zur Vermessung der kappe und sämtlicher Leinen. Bei uns werden sämtliche Daten wie Lotnummer der einzelnen verwendeten Stoff- und Leinenrollen sowie sämtliche Messwerte in einer Online-Datenbank gespeichert, auf die wir hier von Bach aus wider zu greifen können. Danach wird der Schirm dem Versand übergeben.
                        Aufgezogen werden die Schirme nicht, da die Richtigkeit der Leinen bei der ausführlichen Kontrolle überprüft wird. Fehler können so nahezu ausgeschlossen werden. Wir empfehlen jeden Schirm vor dem ersten Höhenflug am Landeplatz oder Übungshang aufzuziehen. Im Zweifelsfall kann der Fluglehrer das Gerät auch einfliegen.

                        Gruß

                        Dani
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Besichtigung der Firma Team5

                          @ FYING-MAXI-STEAK

                          Nur mal so zur Info, auch in Deutschland sind Löhne von um die 5 €, vorallem in der Dienstleistungsbranche keine Seltenheit mehr und das bei den Lebenshaltungskosten hier.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Besichtigung der Firma Team5

                            Das is mal eine Info!

                            danke, dani

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Besichtigung der Firma Team5

                              Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                              @ FYING-MAXI-STEAK

                              Nur mal so zur Info, auch in Deutschland sind Löhne von um die 5 €, vorallem in der Dienstleistungsbranche keine Seltenheit mehr und das bei den Lebenshaltungskosten hier.
                              Da gings aber nicht um 3 Euro pro Stunde sondern um 3 Euro pro Tag

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X