- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geteilte A-Gurte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geteilte A-Gurte

    Nachdem ich viele Jahre lang meinen Airwave Harmony geflogen bin musste ich mich nun wegen Überalterung von Ihm trennen und einen neuen Schirm erwerben.
    Im Gegensatz zu meinem Harmony hat dieser nun,wie die meisten aktuellen Schirm, einen geteilten A-Tragegurt als Ohrenanlegehilfe.
    Nun meine Frage: Habe beim Groundhandling festgestellt dass die Kappe wesentlich spurtreuer steigt wenn ich nur mit dem einen Teil des Tragegurts aufziehe und die Anlegehilfe nicht zum führen verwende. In der Flugschule hat man mir immer gesagt dass man beide A-Gurte verwenden soll. Ist das also nur ein subjektiver Eindruck von mir oder lieg ich richtig? Wie gesagt bin jahrelang mit der klassischen Gurtaufteilung geflogen.
    Danke für Eure Antworten

    #2
    AW: Geteilte A-Gurte

    Servus !

    bei meinem ozone octane und bei einigen anderen Schirmen, die ich zumindest aufziehen konnte, ist es jedenfalls so, daß die Kappe - wenn nur die inneren A-Gurte genommen werden - besser mittig hochsteigt und sie bei Starkwind auch ein klein wenig weniger Wiederstand bietet.
    Ich starte daher sobald auch nur ein kleines Lüftchen weht, immer nur mit den inneren A-Gurten, nur bei absoluter Windstille nehme ich beide A-Gurte.
    Einfach mal bei verschiedenen Windbedingungen selber alles austesten !

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Geteilte A-Gurte

      Hallo Juri,

      hier gilt: besser ist, was besser funktioniert. Wenn Deine kappe besser steigt, wenn Du nur die inneren A-Leinen nimmst, ist das ok. Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch", weil das Startverhalten von Schirm zu Schirm unterschiedlich ist.
      So, wie es für Dich mit Deinem Schirm am besten und sichersten funktioniert, ist das ok.

      Gruß, Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Geteilte A-Gurte

        kann mich nur anschliessen. in der flugschule haben sie mir gesagt, dass ich nur die "hauptgurte" nehmen soll, und bei schwachwind gehts mir einfach besser mit beiden. da kann man ja auch leichter korrigieren.
        und natürlich ist jeder schirm anders... ich denke aber dass alle besser mittig aufsteigen mit den inneren gurten. habe bis jetzt noch nichts gegenteiliges beobachten können.
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar


          #5
          AW: Geteilte A-Gurte

          Hallo Juri,

          mein Firebird Twix hat ebenfalls geteilte A-Gurte. Meist starte ich ihn nur mit den mittleren A-Gurten - da neigt er weniger zum "Ausbrechen". (Er ist aber ohnehin ein recht "Gutmütiger")

          Also: Vertrau auf deine Beobachtungen.
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            #6
            AW: Geteilte A-Gurte

            Vielen Dank für Eure informativen Antworten!

            Kommentar


              #7
              AW: Geteilte A-Gurte

              Zitat von Juri Beitrag anzeigen
              In der Flugschule hat man mir immer gesagt dass man beide A-Gurte verwenden soll. Ist das also nur ein subjektiver Eindruck von mir oder lieg ich richtig?
              Wie die anderen schon richtig gepostet haben: Ausprobieren. Der Schirm verhält sich oft auch anders, je nachdem wie weit man die A-Ebene auseinanderhält (mit der australischen Methode A und D jeweils in einer Hand oder nur die A-Ebene getrennt mit beiden Händen). Es gibt hier keine "zwingend richtige" Meinung. Einfach spielen und den Flügel erfahren.
              So, bevor jetzt jemand Räucherstäbchen anzündet, mach ich mal Schluss...

              Kommentar


                #8
                AW: Geteilte A-Gurte

                Ich habe auch während meiner gesamten Ausbildung immer beide A-Gurte genommen. Kurz vor meiner Prüfung kam dann der Fluglehrer und meinteich sollte mal nur die inneren A-Gurte zum Start nehmen, weil bei mir die Tendenz zum Überschießen der Kappe besteht und man das so etwas kompensieren kann.

                Also wie auch schon meine Vorredner sagten: Starte so wie es für Dich besser ist - "erlaubt" ist beides.

                Gruß,
                Kai

                Kommentar

                Lädt...
                X