- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein-Schulung mit Epsilon 3??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Schein-Schulung mit Epsilon 3??

    Hallo,
    ein Freund von mir macht demnächst A-Schein und hat jetzt die Möglichkeit, für den Kurs kostenlos einen Advance Epsilon 3 (DHV 1-2) zu leihen.
    Vorteil: er spart 350 Euro, weil er keine Leihgebür zahlen muss.
    Nachteil: er probiert nicht verschiedene Schirme aus.

    Wie würdet ihr entscheiden?

    Und eine Zusatzfrage an Epsilon-Kenner: ist der Epsilon 3 für die Schulung empfehlenswert?

    Danke für Eure Antworten!

    Roland

    #2
    Epsilon 3

    Hi Roland,

    fliege den Epsilon 3 seit 2 jahren. Er ist definitiv kein Anfängerschirm, was aber nicht heißt, dass damit nicht geschult werden kann; es gibt schließlich unterschiedliche Talente und mehr und weniger grob-motorische Flieger.

    Also: wenn nur bei Abgeleitbedingungen geschult wird, dann ist der Epsilon sicher ein Schirm für die Schulung. Wirds thermisch, dann zeigt sich die Agilität und der Thermikbiß des Flügels (ist beschleunigt eben auch DHV-2 - bis auf den kleinen, was aber nix heißt. Im Falle des Epsilon ist der kleine durch die höhere Streckung bedingt eben auch giftiger als der 24/27/30.

    Aber wie immer kommt es auch auf den/die Piloten-in an


    happy landings

    Micha

    Kommentar


      #3
      Hallo Roland,

      Sollte dein Freund kein arger Reißteufel sein, wird er mit dem Epsilon3 keine Probleme haben.
      Klar, man kann von dem Flügel nicht das Bockverhalten eines 1ers mit 32km/h Trimm und 39km/h Vmax verlangen.
      Der Epsilon3 ist etwas agiler, aber keineswegs bösartig, obwohl man unter ihm hier und da schon arbeiten muß, aber unter welchem Schirm nicht.
      Im Vergleich zu dem was heute als 1-2er an Einsteiger verkauft wird ist der E3 ein Lamm, natürlich hat er auch nicht die Leistung eines modernen 1-2ers.
      Selbst wenn in der A-Schein Schulung thermische Flüge durchgeführt werden, so zeigt einem der E3 besser an als manch anderer Bock.
      Meiner Meinung kann man als Durchschnittspilot vom E3 das aktive Fliegen recht gefahrlos lernen.

      Das die Größen 26/28 eine beschl. 2 besitzen und die höher gestreckten 24/30er eine beschl. 1-2 aufweisen, ist meinem Empfinden nach fast gleichgültig, denn selbst beschl. durch Turbulenzen fährt der E3 stabil wie ein Dampfer (gibt trotzdem Feedback) und sim. Klapper sind rel. unspektakulär.

      Einziges Manko am E3 ist eben der baldige Modellwechsel.
      Näheres gibt es unter dem bestehenden Epsilon3-Beitrag.

      Franz

      Kommentar


        #4
        Den E3 hatte ich in der Schulung ab meinem 20. Höhenflug ebenfalls - und da fing dann der Spass erst richtig an.

        Auch am Übungshang ist es damit 100%ig lustiger als mit Philou und ähnlichen Schirmen. Und da man sich ja eh erst über ein paar Tage an die ersten Flüge herantastet, sollte auch das sehr angenehme direkte handling kein Problem darstellen. Zumindest nicht, wenn man nicht wirklich ein arger Grobmotoriker ist.

        Viel Spaß damit! (Und dem Neid der anderen Anfänger...)

        Florian

        PS: Und wenn er sich geschickt anstellt, kann er ser Flugschule garantiert ein paar tests mit deren Schirmen aus dem Kreuz leiern. Nach dem Motto: is' ja nicht meiner, ich such' noch einen für mich. Was ja auch den Tatsachen entspricht.
        Zuletzt geändert von Florian; 22.04.2002, 17:20.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          abgesehen davon, daß auch ich selber damals einen Epsilon26 (Vorgänger Epsilon I) in meinen ersten Höhenflügen durch die Gegend bewegt habe und bei den Epsilonen geblieben bin jahrelang :-), ist es doch ziemlich empfehlenswert den einen oder anderen Schirm (mit DHV 1 oder 1-2 für talentiertere Piloten) zu testen in der Schulung.

          Das dumme daran, ein Talent wird er erst während der Schulung zusammen mit seinem Lehrer feststellen.
          Gerade (wie hier) beim ersten Abheben im Höhenfluggelände kann keiner auch nur im entfernesten vorher sagen, ob jemand mit diesem oder jenem Schirm zurecht kommt.

          Fazit, wenn er den E3 in seiner Größe umsonst bekommt, würde ich die Schüssel schon mitnehmen zur Schulung. Dort mit meinem Lehrer sprechen und gegebenfalls 1er der Schule in den ersten 10-20 Flügen zu Tale steuern ...
          Vielleicht ist ja die Flugschule so nett und verleiht die Ausrüstung tagesweise?

          Smile, Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X