- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

    Hallo Flieger.
    Ich habe im Mai 2006 einen Anfängerkurs bei einer Flugschule xx belegt.
    Ich habe als Ausrüstung nur einen einfachen älteren Sitzgurt bekommen. Kein Helm ect. An diesem Tag kamen statt der gemeldeten Zahl an Anfängern nur noch zwei Personen mit die sich das mal anschauen wollten. Also unterhielt der der Fluglehrer mit diesen Personen und lies mich mal machen.
    Nachdem es mir dann auch gelungen war zu starten, ich eine Seitenbö bekam und nach dem Fluglehrer rief, brüllte dieser auf einmal "abbremsen" also bremste ich ab. Nun rief er noch einmal mehrmals" abbremsen" was ich dann auch tat. Dabei kam es zu einem Strömungsabriss und ich knallte aus ca. 4 Metern auf den Boden.

    Dabei brach ich mir 2 Wirbel. Er lies mich dann erst mal im Gras liegen und sagte, das wird schon wieder ich solle man liegen bleiben. Als die unerträglichen Schmerzen nicht nachlissen, ich nicht mehr aufstehen konnte, sagte ich ihm nach etlichen Minuten er soll einen Krankenwagen rufen. Was er dann offensichtlich sehr ungern tat. Nach etwa 1 Stunde nach dem Unfall kam ich ins Krankenhaus.

    Rest: 1 Jahr krank, jetzt arbeitslos da Kündigung. Mit 57 Jahren wird es nicht leichter. Seine Versicherung hat mir Mitte des Jahres eine kleine Summe gezahlt und will die jetzt wieder zurück.

    Nun kommt es zu einem Rechtsstreit. Da der Fluglehrer auch gleichzeitig XXXX in der Nähe von xx ist, hat er mich zu Hause angerufen und mitgeteilt, ich hätte eh keine Chance und ich soll das ganze mal vergessen. Vor Gericht bekäme er sowieso recht. Wörtlich: ich kann das so drehen das du keine Chance hast. Das kann es wohl nicht wahr sein.

    Hat jemand eine Adresse an die ich mich wenden kann und die sich mit der Materie auskennt?

    Ich wäre dankbar, denn jetzt geht es wohl vor Gericht.

    Frohe Weihnachtszeit wünscht Euch allen Maik

    Habe ich noch einen Fehler im Text den ich nicht erwähnen sollte? Bitte sofort Nachricht. Danke
    Zuletzt geändert von Florian120; 12.12.2007, 22:05. Grund: Habe den Ort der Schule herausgenommen; nur aus Vorsicht in aller Interesse

    #2
    AW: Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

    Hallo Maik,

    ich würde Dir raten die Rechtsberatung des DHV in Anspruch zu nehmen:
    Für die Rechtsberatung der DHV-Mitglieder steht der Rechtsanwalt und Gleitschirmflieger Dr. Eick Busz zur Verfügung. Sprechzeit für DHV-Mitglieder ist freitags zwischen 17 und 20 Uhr unter Tel: 07541/4017104.
    Ziemlich sicher bist Du noch kein DHV-Mitglied. Dennoch hast Du hier sicher eine gute Anlaufstelle.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Dein Fluglehrer den Unfall nicht gemeldet hat. Wenn er schon so ungern den Krankenwagen ruft. Ein solcher Unfall ist aber meldepflichtig und das hat auch Konsequenzen bezüglich der Versicherung. Daher würde ich Dir auch dringend empfehlen Dich mit dem Sicherheitsreferat des DHV in Verbindung zu setzen. Das hat auch nichts mit Deiner Mitgliedschaft beim DHV zu tun, denn der ist bei Flugunfällen mit Gleitschirmen zuständig.
    Hier wendest Du Dich an Karl Slezak:
    email: karl ät dhv.de
    fon: +49 8022-967532

    Auch würde ich empfehlen, vorsichtig mit Deinen Äusserungen im Forum zu sein. Denn der Lehrer resp. die Schule kann sich wehren, wenn sie ihren Ruf zu Unrecht geschädigt sieht. So wie ich es verstanden habe ist die Beweislage noch nicht so eindeutig. Am Besten Du kürzt Deinen Beitrag entsprechend zurecht.

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir gute Besserung und einen erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Und ich wünsche mir auch, dass Du an eine gute Schule gerätst, falls Du diesen sehr schönen Sport dennoch betreiben möchtest.

    Besten Gruß, Matthias Meisinger

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

      klingt heftig und kann dir nachfühlen wie's dir mit dem wirbelbruch ergangen ist. ich hoff der vorfall hat nicht deine lust am fliegen gekillt!

      vielleicht heiert dich dieser filmklassiker dein gemüt etwas auf - der download lohnt sich wirklich, aber ich hoffe nicht, dass du den fluglehrer dort widererkennst.

      der filmlink möge mir verziehen sein, er verwest doch nicht auf's forum)

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

        Das, was Du schilderst klingt wirklich unglaublich. Das geht für eine Flugschule und zugleich auch für einen Fluglehrer natürlich gar nicht. Falls es wirklich so war wie beschrieben wünsche ich Dir Erfolg vor Gericht und dem Herrn Fluglehrer einen Lizenzentzug.

        Allerdings sind Deine Anschuldigungen so extrem (Ein Fluglehrer, der keine Helme ausgibt, der nicht den Start seiner Flugschüler beaufsichtigt und der dann auch noch zögert bei einem Unfall ärztliche Hilfe zu holen), daß Du mit Deinem anonymen Auftreten mit bis dato einem Beitrag im Forum hier nicht gerade Deine Glaubwürdigkeit untermauerst.
        Du solltest außerdem aufpassen, wie viele Hinweise Du auf die Person, die Du beschuldigst in diesem öffentlichen Forum preisgibst (Fluglehrer und Anwalt in Personalunion, etc.). Falls Du vor Gericht den Kürzeren ziehst kann man dich rechtlich evtl. belangen bzgl. Rufschädigung, etc.

        Gruß,

        Sommerflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

          Das klingt wirklich unglaublich. Ich würde Dir auch raten, den DHV auf jeden Fall mit einzuschalten. Das hättest Du eigentlich schnellstens nach dem Unfall schon tun sollen.

          Mich beschäftigt auch die Frage, warum Du gestartet bist, wenn Du tatsächlich eine sicherheitstechnisch unvollständige Ausrüstung hattest. Ich hätte sofort diese Flugschule verlassen, wenn ich bemerkt hätte, dass man es dort mit der Sicherheit nicht so genau nimmt. Das soll kein Vorwurf sein, aber ich verstehe es einfach nicht.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Problem

            Hallo Sommerflieger.
            Danke für deine Nachricht. Nein ich werde keinen Hinweis auf die Schule geben.

            Im Nachhinein ist man immer schlauer.

            Ich bin auch schon zu Hause angerufen worden mit dem Hinweis: vor Gericht hast du eh keine Chance gegen mich, ich drehe eh alles so wie es mir passt.

            Und um den anderen zu Antworten. Wenn man null Ahnung hat, dann muss ich dem Fluglehrer, in Bezug seiner Ausrüstung die er mir zur Verfügung stellt, vertrauen.

            Danke für deine Nachricht und den Hinweis.

            Herzlichen Gruß Maik

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

              Danke Matthias.
              Ich werde ihn gleich morgen anrufen.
              Unsererseits ist die Sachlage klar. Aber lies mal unten den Nachsatz.

              So hatte ich mir Fliegen nicht vorgestellt. Und wie schon geschrieben. Wenn man monatelang nicht aufstehen kann, dann informiert man sich halt via Internet.

              Nachher ist man schlauer.

              Danke und Herzlichen Gruß
              Maik

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

                Danke für den Hinweis. Der Unfall war am 6Mai 2006. Sorry

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Problem

                  Zitat von Florian120 Beitrag anzeigen

                  Ich bin auch schon zu Hause angerufen worden mit dem Hinweis: vor Gericht hast du eh keine Chance gegen mich, ich drehe eh alles so wie es mir passt.
                  Möglicherweise hat er da sogar Recht, und möglicherweise muss er da auch gar nichts drehen.

                  Dein Unfall passierte ja weil Du eine Anweisung des Fluglehrers falsch umgesetzt hast, "anbremsen" heisst ja nicht "durchbremsen".

                  Wenn Du nun beweisen kannst (hast Du die drei Zuschauer ausfindig gemacht die mit dabei waren?) dass die Kommandos nicht besprochen wurden, dann musst Du dir den Fehler wohl leider selber ankreiden lassen.

                  Die Rahmenbedingungen die Du hier beschreibst (kein Helm usw...) sind natürlich nicht vorbildlich und sicherlich auch nicht den Ausbildungsvorschriften entsprechend. Aber solang da kein direkter Zusammenhang besteht (du bist ja nich auf den Kopf gefallen) darf das vor Gericht keine Rolle spielen.

                  Eine Chance wäre evt. noch dass Du von einem protektorlosen Uraltgurt sprichst. Das ist beim normalen Fliegen vollkommen o.k., solange ein Gütesiegel vorhanden ist, und sei es von 1990. In der Ausbildung ist aber evt. ein Protektor mittlerweile Vorschrift.

                  Das klärst Du am besten mal mit einem Anruf beim DHV.
                  Und zweitens: Versuch auf jeden Fall diese Zuschauer ausfindig zu machen:

                  Evt. Fliegen Sie heute selber, dann müsstest Du mal einen Aufruf ins Forum stellen und genau Datum, Ort, Name der Flugschule usw. nennen.

                  Oder den Notarzt ausfindig machen, vielleicht kann der noch bestätigen dass Du ein protektorloses Gurtzeug anhattest bevor er Dich aufgesammelt hat.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

                    Zitat von Robi
                    Scheiße ist einfach das Recht haben und Recht bekommen 2 paar Schuhe sind und dazu noch sauteuer.
                    und noch beschissener ist, wenn sich Verantwortliche vor ihrer Verwantwortung drücken (wollen)*

                    Gruss
                    Olli

                    *ganz allgemein formuliert, ungeachtet des möglichen tatsächlichen Ablaufs der Geschichte hier

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfänger hat nach Absturz Probleme mit der Flugschule.

                      Ich würde Dir auch raten, den DHV auf jeden Fall mit einzuschalten. Das hättest Du eigentlich schnellstens nach dem Unfall schon tun sollen.

                      Nur zur Information und damit nicht unnötig spekuliert werden muss.
                      Genau das hat Maik getan. Wir haben inzwischen eine ganze Akte zu diesem Unfall (Unfallbericht Schüler, Unfallbericht Schule, Stellungnahme Schule, angeordnete Maßnahme des DHV).


                      Grüße

                      Karl Slezak

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X