- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

    Hallo,

    um den OT-"Müll" in den Beiträgen zu reduzieren, mache ich mal ein neues Thema auf!
    WARNUNG: Das folgende hat mit GS nur bedingt zu tun!

    Referenz
    Zitat von paraglidingmat Beitrag anzeigen
    Für meinen gebrauchten Mamboo, der 2 Jahre alt ist und neuen Check hat, bekomme ich zwischen 1400 und 1500,- Euro. Der Mentor kostet laut Liste 3390,- Euro. Klar gehen die neuen Flügel nicht nach Liste bei den Händlern raus, so bekommt doch jeder sagen wir mal 15% oder bisschen mehr. Das macht dann für den neuen Mentor ca. 2800,-. Das heißt, ich müßte für den Nachfolger ca. 1400,- Euro drauflegen und das nach 2 Jahren.
    Schon mal ein neues Auto nach 3 Jahren verkauft?? Ich fahre meine Neuen (bisher, und in Zukunft sicher auch!) schon deutlich länger, habe mir aber mal den "Wertverlust" (= Gebrauchtwagenpreise) für 3-jährige angesehen, weil das "Privat"-Leasing-Angebot meiner Firma (full-service-rate incl. ALLEM (Werkstatt (Inspektion, Öl, Reparaturen, Reifen), Steuer, Versicherung, Sprit) einerseits interessant, auf der anderen Seite schon "ziemlich" hoch ausfiel): Bei "meinem" Modell beträgt der "Wertverlust" in den ersten 3 Jahren um die 45 %!!!

    Das nennt sich dann MARKTWIRTSCHAFT (und gilt auch für die, denen das NICHT paßt)! Das Prinzip gilt sowohl in der Automobil- als auch der GS-Branche, wobei der GS-Markt dann deutlich kleiner ausfällt, und der Vergleich ein kleines bißchen hinkt!

    Entschuldige, aber Du bist ganz schön .... formulieren wir es mal neutral: Blauäugig!

    Wenn Nova solche Politik weiter betreibt und die Flügel immer teurer anstatt günstiger werden, kaufe ich jedenfalls keinen Nova mehr.
    Jetzt gibt es sicher Firmen, die ihre Schirme "billiger" als NOVA verkaufen; aber die Firma, die ihre Preise (im Vergleich zum Vorgängermodell) SENKT, kenne ich noch nicht! Aber ich lasse mich gerne überraschen!

    Aber da wird es KEINE Überraschung geben: Wenn die gesamten Lebenshaltungskosten (Nahrung, Heizöl, Benzin ...) steigen, wird es niemand schaffen, seinen Mitarbeitern weniger Lohn zu zahlen; gleiches gilt auch für die Mitarbeiter der Zulieferer (Tücher, Leinen, ..).

    Wie man unter den Voraussetzungen ein (im Vegleich zum Vorgänger) "billigeres" Produkt anbieten kann (bei GLEICHER Qualität), ist mir ein Rätsel!

    Wenn man allerdings bereit ist, bezüglich QUALITÄT Abstriche zu machen, ist das schon denkbar.
    Einige Hersteller in der Nahrungsmittelbranche schaffen es auch, den Preis (bei gleicher Qualität) zu halten, reduzieren aber ganz "unauffällig" die GRÖSSE/MENGE (z.B. Giotto 9 statt 10 Stück!); eine solche "Reduktion" (x m² weniger) funktioniert beim GS nur bedingt

    Zum Glück haben wir eine "freie" Marktwirschaft: KEINER wird gezwungen, ein Luxus-Neu-Produkt zu kaufen, das er sich nicht leisten kann! Gebraucht macht man richtige "Schnäppchen".
    Solange es "Idioten" wie mich gibt, die sich ihr Auto neu kaufen, rollt der Rubel ... oder €!

    Gruß
    Thomas

    PS: Nachdem die "kollektive" Marktwirtschaft sich bisher auch nicht so richtig durchgesetzt hat, ist mir die "freie" dann doch noch lieber!

    #2
    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

    Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
    Wie man unter den Voraussetzungen ein (im Vegleich zum Vorgänger) "billigeres" Produkt anbieten kann (bei GLEICHER Qualität), ist mir ein Rätsel!
    Das geht, wenn die Zahl der verkauften Einheiten steigt. Der Prototyp ist unbezahlbar. die Exemplare einer Kleinserie hergestellten sind teuer und bei Massenproduktion sinkt der Stückpreis auf einen Bruchteil. Und trotzdem ist der Gewinn für das herstellende Unternehmen erheblich größer als bei exklusiver Kleinserie. Auf Wirtschaftswissenschaftchinesisch nennt sich das: "Economy of Scales". Gerade im Job erlebt: Die Anfertigung von zehn Platinen für Elektronik wären teurer gewesen als 35, wobei für die größere Losgröße eine höherer Qualität geboten wurde.

    ---<(kaimartin)>---

    Kommentar


      #3
      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

      Das mit dem hohen Wertverlust bei Gleitschirmen hängt m.E. sehr stark mit der Modellpolitik der Hersteller zusammen. Wenn ein Hersteller ein bestimmtes Modell alle 2 Jahre durch einen Nachfolger ersetzt, dann drückt er damit gleichzeitig den Wiederverkaufswert des alten Modells, da jetzt plötzlich viele Leute geil auf das neue Modell sind und das alte auf den Markt werfen. D.h. das Angebot steigt sprunghaft an was nach den Gesetzen der Marktwirtschaft zu einem dramatischen Preisverfall führt.

      Der Hersteller kann diese Schiene solange fahren wie er genügend Leute findet die ihm immer die neuesten Schirme abkaufen - und das scheint hervorragend zu funktionieren, aus 2 Gründen:
      1. das Marketing: die Leute glauben daß der Nachfolger besser/sicherer usw. ist als der Vorgänger.
      2. die Gleitschirmflieger sind eine kaufkräftige Klientel und dieses Hobby hat einen besonderen Stellenwert für sie, so daß sie dafür mehr Geld auszugeben bereit sind als für andere Hobbys.

      Im Umkehrschluß kann man sich diese Tatsache aber auch zunutze machen und sehr günstig an gute, gebrauchte Gleitschirme kommen!
      Die gebrauchten Gleitschirme wären sogar noch wesentlich günstiger zu haben, wenn nicht so viele Leute sich weigern würden, ihren alten zu verkaufen, und ihn lieber im Keller vor sich hingammeln lassen...

      Gruß Robert

      Kommentar


        #4
        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

        Hallo!

        Hier meine Antwort aus dem Geräte-Thread:

        Der Entwicklungsaufwand wird natürlich immer größer. Es wird immer schwieriger, noch irgend ein Verbesserungspotential zu finden und dieses dann auch umzusetzen. Wir zahlen z.B. für die Lizenz unserer CFD Software immens viel Geld (4 stelliger Euro Betrag im Monat). Außerdem ist unser Entwicklungsteam über ein Jahr an einem neuen Gerät dran.

        Ich bin an der Preisgestaltung unserer Produkte nicht beteiligt. Ich bekommen nur mit, dass die Fabrik höhere Löhne zahlen muss und vom Vertrieb mehr Geld verlangt (die Automatisierung kann den Lohnkostenanstieg nicht kompensieren). Der Hauptanteil der Arbeit (Nähen) ist Handarbeit und wird dies auch bleiben. Immerhin produzieren wir in der EU (Ungarn). Auch wird durch immer aufwendigere Kontrollen die Arbeit eher mehr als weniger.

        Die Intervalle der Neugeräteeinführungen werden sicherlich mit der Zeit größer werden. Allerdings ist die Kunden auch maßgeblich an den derzeit ziemlich kurzen Intervallen Schuld. Immerhin glauben einfach zu viele, dass die neuen Geräte immer die besseren sind (gleich von welchem Hersteller) und das stimmt oft nicht.

        Es kann leicht sein, dass ein 1 Jahr altes Gerät immer noch mehr bietet als alle neueren. Wenn dann im 2. Jahr auch für ein Spitzenprodukt die Verkaufszahlen einbrechen, ist der Hersteller dazu gezwungen, ein neues aufzulegen. Der Kunde ist König: an ihm liegt's!
        :-)

        Servus!

        Hannes
        unchained

        Kommentar


          #5
          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

          ich kann mir einen no-name pulli um 70% billiger kaufen als das vermeindliche markenprodukt--- obwohl es in der gleichen firma gemacht wird.? mache ich das?

          ich kann mir in den usa ein deutsches auto um 35% billiger kaufen als zu hause?
          würde ich das? ja, wenn ich es in die tasche stecken könnte und heimschmuggeln? geht das? nein?

          mit gleitschirmen geht das aber. und jeder weiß dass es sie dort billiger gibt. und wenn ein modell mal net so gut geht, weils a schaß is oder weils halt wieder 3 piloten dmit runtergehaut hat, werden die billig verkauft...

          dann gibts dann noch die piloten die ihren schirm dann z.b. im dhv gebrauchtmarkt anbieten: verkaufe xy schimrm 15mon alt um 1900.- und ihn dann nach der dritten mail wo drin steht ich geb dir 900.- ihn dann wirklich hergeben...

          oder die leute die schreiben suche schirm, max 6mon alt, traumzustand max: 500.-

          und dann gibts sicher noch genug die in der schulung die ausrüstung kaufen und nie wieder damit fliegen und die dann nur loshaben wollen....

          das hat alle auswirkungen auf den gebrauchtpreis...

          ein gleitschirm hat halt mehr stellenwert als ein pullover- den werfe ich weg und verkaufe ihn nicht privat, aber weniger als ein auto...

          und solange es hersteller/verkäufer/schulen gibt die das modell des jahres dhv 1 statt um liste 2800 zu saisonende als vorführer mit 10 flügen um 1900.- verkaufen, werde ich als kunde, der diesen schirm neu 6mon vorher um 1490 gekauft hat halt blöd aussehen, wenn ich 1 jahr später 1700.- haben will und der potentielle käufer sagt: die hats vor 6monaten um 1900.- fast neu gegeben...

          Würde jetzt jeder was gebrauchtes kaufen, werden zuwenig neue verkauft und es gibt zuwenig gebrauchte und der preis steigt auch...

          auto fahre ich auch ein gebrauchtes. das ist ein mittel zum zweck. mit dem schirm will ich spass haben und 100%ig wissen was damit gemacht wurde. also wirklich flugschule des vertrauens, die mich nicht bescheißt (baumlandeung drauf etc.) und einen vorführer (kundenrückläufer *g*) oder ganz neu..

          (wieviele von euch haben einen jahresewagen oder jungen gebrauchten?- der vorher aber ein fahrschulauto oder mitewagen war mit 40000km ohne je ein service zu haben?)

          und beim gleitschirmfliegen sind die verkauften stückzahlen und damit die produktion zu klein um über die masse dein preis zu bestimmen.

          aber es kann ja jeder schnell eine gleitschirmfirma gründen. bezahlt einen konstrukteur, probiert qualtitives tuch und hochwertige leinen zu bekommen. sucht euch eine näherer (die es kann und vor 2010 zeit für euch hat) sucht vertriebspartner oder besser geht in den direktvertrieb und dann verdeint euch eine goldene nase...

          viel spass martin und nehmt nicht alles zu Herz...
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar


            #6
            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

            Zitat Hannes Papesh:
            Allerdings ist die Kunden auch maßgeblich an den derzeit ziemlich kurzen Intervallen Schuld. Immerhin glauben einfach zu viele, dass die neuen Geräte immer die besseren sind (gleich von welchem Hersteller) und das stimmt oft nicht.
            Natürlich glauben sie das, es wird ihnen ja von allen Seiten eingetrichtert! Und die Flugschulen stimmen natürlich voll mit ein in diesen Chor, denn die sind ja viel mehr noch als die Hersteller daran interessiert daß die Leute dauernd neue Schime wollen. Im Gegensatz zu den Herstellern haben sie ja keinen Entwicklungsaufwand und können jedes Jahr mit den neuesten Errungenschaften von welchem Hersteller auch immer auftrumpfen (und diese, wenns sein muß, auch wechseln wie ihre Unterhosen).

            Meiner Meinung nach wäre es mal Zeit für ne Konsolidierung! Es gibt für diesen engen Markt einfach zu viele Hersteller. Natürlich darf es nicht nur einen oder zwei geben, Monopol und keine Vielfalt wären die Folgen. Aber warum muß es 20 oder mehr Hersteller geben??? Kann eh keiner so viel probefliegen! Einzelne Hersteller könnten kooperieren und gemeinsam entwickeln um die Entwicklungskosten zu senken. Oder aber - um die Vielfalt zu erhalten - sie könnten weiterhin getrennt entwickeln aber in einer gemeinsamen Fabrik fertigen lassen. Diese Fabrik könnte, wenn sie für 5 Hersteller näht, viel effizienter und kostengünstiger arbeiten.

            Servus
            Robert

            Kommentar


              #7
              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Allerdings ist die Kunden auch maßgeblich an den derzeit ziemlich kurzen Intervallen Schuld. Immerhin glauben einfach zu viele, dass die neuen Geräte immer die besseren sind (gleich von welchem Hersteller) und das stimmt oft nicht.
              Das ist ein interessanter Hinweis, wobei es es auch auch Beispiele gibt, wie den Arcus, der mit leichten Veränderungen (hauptsächlich im Design?) sich immer noch riesiger Nachfrage erfreut und soweit ich mitbekomme auch angeblich sehr gut sein soll (subjektive Einschätzung von befreundeten Piloten + im Vergleich zu neuentwickelten Schirmen).

              Viele Grüße
              Gerd

              Kommentar


                #8
                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                Das geht, wenn die Zahl der verkauften Einheiten steigt. Der Prototyp ist unbezahlbar. die Exemplare einer Kleinserie hergestellten sind teuer und bei Massenproduktion sinkt der Stückpreis auf einen Bruchteil. Und trotzdem ist der Gewinn für das herstellende Unternehmen erheblich größer als bei exklusiver Kleinserie. Auf Wirtschaftswissenschaftchinesisch nennt sich das: "Economy of Scales". Gerade im Job erlebt: Die Anfertigung von zehn Platinen für Elektronik wären teurer gewesen als 35, wobei für die größere Losgröße eine höherer Qualität geboten wurde.

                ---<(kaimartin)>---
                @kaimartin

                Das mag vieleicht bei Platinen ohne weiteres funktionieren, aber bei Gleitschirmen, bei denen der Handarbeitsanteil (=Lohnkosten) der Wertschöpfung sehr hoch ist, wirst du es schwer haben eine erhebliche Kostendegression zu erzeugen, egal ob durch dynamische oder statische economies of scale.
                Je höher das Automatisierungspotential der Produktion, je höher die Losgröße, die dann irgendwann auch beim GS-Nähen eine Automatisierung (z.B. Tuchcutter) lohnend macht, desto eher wirst du vielleicht in die Region der EoS kommen, die dann aber durch sehr geringe Produktlebenszyklen (2-3 Jahre) und damit verbundenen zwangsläufigen "Fixkostenneuinvestition" für Produktionstechnologie des Nachfolgers aufgefressen werden.

                Auch wenn 3000 € ein hoher Preis zu scheinen mag...der GS-Markt ist kein Massengeschäft und deswegen halte ich einen klassicschen EoS-Ansatz für Humbug. Eher sollte man mal über agressiven Direktvertrieb nachdenken und damit die lästigen Margenkassierer bis zum Endkunden reduzieren!!

                Und für "Economies of Scope" i.w.S. (Kooperationsstrategie) hauen sich die Hersteller zu gerne in die Pfanne! ;-)

                gruß


                P.S. Schaut Euch nur das, von mir gerade gesehene Posting von H.P. an.
                Zuletzt geändert von sollruchstelle; 13.12.2007, 13:52. Grund: Deutsch eingefügt...für Livingston

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                  Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                  ....Eher sollte man mal über agressiven Direktvertrieb nachdenken und damit die lästigen Margenkassierer bis zum Endkunden reduzieren!!.....
                  War das nicht das was Freex seinerzeit probierte und damit scheiterte?

                  Btw.: Gibts den Rest Deines Posts auch auf deutsch?
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                    Zitat Cacao:
                    Das Gegenteil von Marktpreis ist der gerechte Preis
                    ...und was ist jetzt der gerechte Preis eines Gleitschirms? Und wer soll den festschreiben? Ein König, oder ein Diktator, oder wer??? Oder sollen wir eine Volksabstimmung machen um über den Preis eines Gleitschirms zu entscheiden?

                    Wie gesagt: Angebot und Nachfrage entscheiden. Und wenn die Leute ihre Schirme länger fliegen und nicht alle 1, 2 Jahre einen neuen kaufen dann wird auch der Wertverlust der Gebrauchten geringer, so einfach ist das!

                    Robert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                      Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                      War das nicht das was Freex seinerzeit probierte und damit scheiterte?

                      Btw.: Gibts den Rest Deines Posts auch auf deutsch?
                      zu 1.: Was "seiner Zeit" zu einem Misserfolg führte, ist "unserer Zeit" keine Garantie für eine Wiederholung!

                      zu 2.: Nein! Du wirst es schon verstehen...an der Sprache wirds nicht liegen!

                      gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                        Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                        zu 1.: Was "seiner Zeit" zu einem Misserfolg führte, ist "unserer Zeit" keine Garantie für eine Wiederholung!

                        zu 2.: Nein! Du wirst es schon verstehen...an der Sprache wirds nicht liegen!

                        gruß
                        Zu1: Stimmt nun auch wieder. Aber das "Vorbild" lässt doch den einen oder anderen zaghaften zurückschrecken. (Dabei war mein Frantic so einklasse Tütchen....)
                        Zu2: ooooch. Da muß ich doch soooo anstrengen...
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                          Welch eine sinnlose Diskussion.

                          Die die es sich leisten können kaufen sich halt einen neuen, egal für was einen Preis und die die sich über den zu hohen Preis aufregen würden es auch noch tun wenn die Schirme nur die Hälfte kosten würden.


                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Welch eine sinnlose Diskussion.

                            Die die es sich leisten können kaufen sich halt einen neuen, egal für was einen Preis und die die sich über den zu hohen Preis aufregen würden es auch noch tun wenn die Schirme nur die Hälfte kosten würden.


                            Gruß

                            Claus
                            Welch sinnloses Posting! Die, die sich keine Gedanken machen können, posten halt sowas, und die die auch noch Moderatoren dazu sind beschweren sich auch noch über unsinnige Postings! Verkehrte Welt Vibe!

                            Und ich glaube, auch Du kommst irgendwann an deine maximale Zahlungsbereitschaft...Krösus!!

                            Ich frag mich nur, wann der Konsument anfängt über die Informationsasymetrie zwischen Anbieter und Nachfrager nachzudenken. Oder würdest Du für einen gelben Schirm mit schwarzem Streifen das doppelte bezahlen nur weil schwarz und gelb laut Hersteller exklusive CFD-Software zur Herstellung benötigt???

                            gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                              Langsam wirds mir unheimlich.
                              100% Zustimmung in allen Punkten. ! Und das mit meinem Tippfehlerchen
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X