- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcus Startverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arcus Startverhalten

    Hi Leute,


    folgendes ist mir beim Arcus aufgefallen :

    Er mag keinn Seitenwind beim Starten, bzw. braucht einen
    Piloten der gelernt hat in bei Seitenwind uz starten... bei meinem Phelix konnte der wind aus 90 Grad blasen und trotzdem stieg er hoch und blieb wie ein Brett über mir, der Arcus neigt hier, setlich weguzkippen ..
    ist das schon mal jemandem aufgefallen, oder ist das nur ein problem dass ICH mit dem Schirm habe ???

    byebye

    Phelixxx

    #2
    Aufziehen immer in Windrichtung...

    und nicht in Startrichtung ist das Geheimnis!
    "Wendige" Nicht-Panzer-Schirme drehen halt auch leichter in den Wind!
    Aber bis 90 ° Seitenwind und entsprechendes Startgelände vorausgesetzt sollte das kein Problem sein: Aufziehen in Windrichtung, kurzer Kurvenlauf und los geht´s.

    Etwas aufpassen sollte man beim
    Starten mit Seitenwind auf die dem Wind zugewandte Seite des Schirms: Die wird gerne weich! Mit genügend Druck nach vorne sollte das aber auch kein Problem sein.

    Hast Du bei Deiner Ausbildung nie Seitenwind gehabt? (Bei 90 ° wird allerdings ein vernünftiger Lehrer seine Schüler nicht mehr rauslassen, aber bis 45 ° sollte es auch in der Schulung noch machbar sein; und dann sollte man auch erfahren, immer gegen den Wind und nicht stur in Startrichtung aufzuziehen!)

    HTH
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Startverhalten Arcus

      Fliege jetzt schon 3 Jahre Arcus . Ich muß zugeben , daß ich mich anfangs bei Rückwärtsstarts schon etwas an die doch im Vergleich zu früher geflogenen Schirmen (auch ähnlicher Streckung) bestehende Unruhe um die Hochachse gewöhnen mußte . War aber letztlich eine Übungssache .
      Da der Schirm sonst für mich Spitze ist , verzeihe ich ihm die kleine "Macke" gerne .
      Gruß Sigi

      Kommentar

      Lädt...
      X