- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchtipp: Nestflucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buchtipp: Nestflucht

    Michael Nesler, Konstrukteur von WOC- und Icaro-Schirmen, hat ein sehr interessantes und lesenswertes Buch rund um Gleitschirmfliegen geschrieben. Ich hatte bei der Lektüre ähnlich viele "erhellende" Momente wie beim Thermikbuch von Burkhard Martens. Etwas mehr Hintergrund findet ihr in einer ersten Rezension in meinem Blog lu-glidz.

    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    AW: Buchtipp: Nestflucht

    Ich hab´ mir das Buch zum Weihnachtsfest gegönnt, inzwischen 50 Seiten gelesen und bin zufrieden.

    Eine empfehlenswerte Lektüre.

    Gruß

    Thomas
    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      #3
      AW: Buchtipp: Nestflucht

      Ein >>HAMMERBUCH<< Hoffentlich kommt schon bald eine 2te Auflage raus...

      Kommentar


        #4
        AW: Buchtipp: Nestflucht

        Ich hab auf dem Stubai Cup mal reingelesen und die paar Seiten, die ich gelesen habe, fand ich wirklich recht ansprechend und interessant. Vor allem das Kapitel "Abstiegshilfen für den totalen Notfall" (sinngemäß) wartete mit spannenden Überlegungen auf, leider ohne Bildmaterial ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Buchtipp: Nestflucht

          Hallo,

          hab das Buch auch zu Hause. Wirklich klasse, mit vielen interessanten Tipps. Da viele nicht "marktkonforme" Ideen und Aussagen drin sind, finde ich es besonders anregend zu lesen...
          Michael Nesler scheint in einigen Bereichen ein Querdenker zu sein, das finde ich absolut bereichernd.

          Schöne Flüge

          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Buchtipp: Nestflucht

            Hi

            Steht in dem Buch auch wie man erfolgreich vordrängelt am Shuttlebus in Monaco?

            Dann muss ich es auch haben!

            Tach
            Tach

            __

            Kommentar


              #7
              AW: Buchtipp: Nestflucht

              Hi, <bitte sachlich bleiben>
              das Buch find ich auch äußerst gelungen. Einfach klasse wie Michael Nesler immer wieder den Nagel (in kurzen äußerst geschliffenen Worten) voll auf den Kopf trifft!!
              Muss man gelesen haben!!
              Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 28.01.2008, 16:30. Grund: Vertipper entdeckt
              ...

              Kommentar


                #8
                AW: Buchtipp: Nestflucht

                nachdem hier so viele positive stimmen kommen ärgert es mich, es nicht gleich am stubaicup gekauft zu haben. mein grund war die eher schlampige verarbeitung und der dafür zu hohe preis.

                hatte auch nicht den eindruck dass die "stand-dame" am verkauf besonders interessiert war

                werde es mir aber auch organisieren, da mich alternative meinungen und querdenker immer besonders interessieren...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Buchtipp: Nestflucht

                  Habs auch sofort "verschlungen".

                  TOP!

                  Interessant v.a. auch weil die Acrofliegerei nicht zu kurz kommt!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Buchtipp: Nestflucht

                    Kann mich den Lobgesängen nur anschließen, gerade weil es stark praxisbezogen ist + es einige recht provokante Themen enthält.

                    Ein Beispiel (Seite33):
                    Sein bester Prototyp bzgl. Thermikeigenschaften (Kurbeln) war ein Schirm der ab 4m/s sinken bereits in eine stabile Steilspirale geriet. (Dieser Schirm mit dem Namen Thermik-Lock, bekam natürlich deswegen auch nie eine Zulassung). Warum Schirme mit geringer Rolldämpfung diese gute Thermikeigenschaft haben, aber vor allem auch was das für die Flugtechnik eines Piloten bedeutet der einen "normalen" Schirm fliegt, um diesem Ideal möglichst nahe zu kommen, wird von ihm sehr anschaulich erklärt.

                    Gruß Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Buchtipp: Nestflucht

                      Hab das Buch auf einen Ansatz verschlungen, ohne zuvor zu große Erwartungen zu haben. Hatte es auf der Thermikmesse auf Michaels Stand gekauft und auch ein paar Worte mit Ihm gewechselt. Man merkte sofort und er beschreibt auch in seinem Buch auf fast esoterischer Ebene, was das Fliegen für Ihn bedeutet - daß es mehr ist als ein Sport, eine Lebenseinstellung. War mir natürlich sehr sympathisch...

                      Es ist sicher (und glücklicherweise) kein Lehrbuch im üblichen Sinne und meine auf der Messe geäußerten Bedenken wohl nichts neues darin zu finden waren unbegründet.

                      Auf der Messe meinte Michael, es sei keine Werbung in diesem Buch. Ich meine, das ganze Buch ist Werbung für Ihn und ich würde mich über eine solche Offenheit bei anderen Konstrukteuren auch freuen!

                      markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Buchtipp: Nestflucht

                        Hei, ihr macht richtig Appetit! Also, wo gibt es den zu kaufen?

                        Michael ist auf seine Art ein sehr interessanter Mensch, ich dürfte ihm bei einem Sicherheitstraining erleben...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Buchtipp: Nestflucht

                          @INVENTO: Klickstdu hier: http://www.profly.org/deutsch_new/index.htm

                          Macht wirklich viel Spaß!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Buchtipp: Nestflucht

                            Bestellt.
                            Ihr habt mich richtig heiß und neugierig gemacht
                            Am 02.02 habe ich sowieso Geburtstag

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Buchtipp: Nestflucht

                              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                              @INVENTO: Klickstdu hier: http://www.profly.org/deutsch_new/index.htm

                              Macht wirklich viel Spaß!
                              ... tja, wenn man aber eine E-Mail an die Adresse auf der Homepage schicken will, kommt die mit einem Error postwendend zurück..... also Michael mach was ...

                              gruß

                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X