- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Spenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OT: Spenden

    Hallo zusammen,

    da man gerade in der Weihnachtszeit öfters daran erinnert wird doch mal was zu spenden, habe ich beschlossen das auch mal zu tun.
    Jetzt hört man aber ganz unterschiedliche Geschichten was mit dem Geld passiert und wo es am sinnvollsten ist Geld zu spenden (Kinderpatenschaften, projektpatenschaften etc). Da hier im Forum viele schon weit rumgekommen sind und viel gesehen haben, möchte ich einfach mal in die Runde fragen:

    Kennt ihr Projekte, bei denen ihr sicher wisst, dass das Geld ankommt und dass es gut "angelegt" ist?

    Sorry, für den OT.

    Grüße,
    Nic

    #2
    AW: OT: Spenden

    Also ich könnte dir da mein Konto empfehlen. Da kannst Du sicher sein, daß das Geld einem guten Zweck, nämlich der Umsatzsteigerung eines Gurtzeugherstellers zufließen wird, was uns ja allen hilft, weil der Hersteller dann das Geld wieder in die Entwicklung neuer Gurtzeuge stecken kann

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: OT: Spenden

      Ich empfehle World Vision. Übernimm eine Patenschaft und hilf den Kindern in Entwicklungsländern eine Schul/Ausbildung zu erlangen. Besser als einen Sack Reis zu spenden, da langfristig die Grundlagen verbessert werden.
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        #4
        AW: OT: Spenden

        Menschen für Menschen...

        wird geleitet von Karlhein Böhm und macht auf mich einen guten Eindruck!

        Kommentar


          #5
          AW: OT: Spenden

          Entscheidungshilfen bzw. mögliche Seriositätsprüfung:

          http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/...lo0/index.html


          http://www.dzi.de/


          Ich persönlich spende am liebsten an Werke, deren Arbeit ich direkt einsehen kann und zu denen ich über Bekannte oder Freunde direkte Beziehungen habe.

          Kommentar


            #6
            AW: OT: Spenden

            Terre des Hommes.
            Spende läuft bei uns seit zig Jahren per monatlichem Dauerauftrag. Ich denke, dass Menschen nicht nur zur Weihnachtszeit Hilfe brauchen.

            Kommentar


              #7
              AW: OT: Spenden

              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen

              Ich persönlich spende am liebsten an Werke, deren Arbeit ich direkt einsehen kann und zu denen ich über Bekannte oder Freunde direkte Beziehungen habe.
              Genau das habe ich auch vor.

              Übrigens stehen den Kinderpatenschaften sehr viele Leute kritisch gegenüber


              Grüße,
              Nic

              Kommentar


                #8
                AW: OT: Spenden

                Zitat von flying nic Beitrag anzeigen
                Genau das habe ich auch vor.

                Übrigens stehen den Kinderpatenschaften sehr viele Leute kritisch gegenüber


                Grüße,
                Nic
                Viele Leute stehen auch insgesamt der Afrika-Hilfe sehr kritisch gegenüber.
                Ein ganzer Kontinent ist abhängig von Almosen des Westens, klar dass dies nicht unbedingt das Eigenengagement der Leute dort fördert.
                Egal ob dies nun Patenschaften oder Projetförderung ist.

                Ich spende daher an Projekte in meiner Region anstatt nach Afrika. Da kann ich mir selber ein Bild machen was meine Hilfe bringt.

                Was jetzt nicht heissen soll dass es nicht auch sinnvolle Projekte für Afrika gibt. Aber insgesamt glaube ich das solche Dinge den Leuten mehr schaden als nutzen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: OT: Spenden

                  Hilfe zur Selbsthilfe kann so falsch nicht sein.

                  Welch ein Glück dass die lokalen Projekte nicht so oft besucht werden, von all den Spendern die nachschauen was aus ihrem Geld geworden ist.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: OT: Spenden

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                    Hilfe zur Selbsthilfe kann so falsch nicht sein.
                    Aber wo hat das in Afrika bisher funktioniert?

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                    Welch ein Glück dass die lokalen Projekte nicht so oft besucht werden, von all den Spendern die nachschauen was aus ihrem Geld geworden ist.
                    Warum nicht oft besucht?
                    Warum Glück?
                    Ich habe für etliche Projekte zur Erhaltung historischer Bauwerke gespendet, an manchen komme ich fast täglich vorbei

                    Kommentar


                      #11
                      AW: OT: Spenden

                      also mir liegen Bergregionen immer sehr am Herzen.

                      aus einer privaten Initiative in Bayern ist inzwischen ein sehr nettes Projekt entstanden (Nepalhilfe Beilngries).
                      Angefangen hat es mit einem Kinderheim. Dann wurden die ersten Kinder älter und brauchten Berufe (zB Gärtner um das Kinderheim zu versorgen...) und inzwischen zieht das Projekt sehr schön Kreise (= die Menschen vor Ort sind gut einbezogen). Man kann dort auch sehr gut Praktika o.ä. machen

                      Ich finde es wichtig, dass man etwas tut, sich ein Projekt aussucht und dann auch dabei bleibt (nicht nur im Dezember). Ob nun hier oder in der Ferne ist nicht so wichtig.

                      ciao
                      woodstock
                      __________________________
                      jedes Ding hat drei Seiten:
                      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: OT: Spenden

                        Zitat von CH4200 Beitrag anzeigen
                        Aber wo hat das in Afrika bisher funktioniert?



                        Warum nicht oft besucht?
                        Warum Glück?
                        Ich habe für etliche Projekte zur Erhaltung historischer Bauwerke gespendet, an manchen komme ich fast täglich vorbei
                        Hilfe wird nicht nur in Afrika benötigt. Wenn Du nach erfolgreichen Projekten suchst: Google Dir eins ;-) Ich bin sicher da wirste Fündig. Und ich bin sicher Du wirst auch Fehlschläge finden.
                        "Glück... nicht oft besucht..." wenn ich mir vorstelle all die Massen von Leuten welche für Kinderhorte, Frauenhäuser, Tafeln etc. etc. Spenden, statten auch noch den Projekten ihren Besuch ab. Da wirds dann unheimlich voll.

                        Ich mag alte Bauten, aber Spenden tue ich lieber Menschen.


                        @Woodstock:
                        Kann mich Deinem Schlusssatz 100% anschliessen.
                        Zuletzt geändert von j.livingston; 18.12.2007, 15:44. Grund: Nachsatz für Woodstock
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: OT: Spenden

                          Zitat von flying nic Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          da man gerade in der Weihnachtszeit öfters daran erinnert wird doch mal was zu spenden, habe ich beschlossen das auch mal zu tun.
                          Hi Nic,

                          lobenswert. Nicht ganz uneigennützig empfehle ich eine Spende an eine Bergrettungsorganisation. Das machen i.d.R. Ehrenamtliche. Förderer und Spender sind eine wichtige Teilfinanzierung und Du kannst sicher sein, dass der Verwaltungsapparat nicht "wasserköpfig" ist.
                          Gerne auch Spenden an die Bergwacht Freiburg oder sonst an eine Bergwacht Deiner präferierten Region.

                          Grüßle, René

                          Kommentar


                            #14
                            AW: OT: Spenden

                            Zitat von rene Beitrag anzeigen
                            und Du kannst sicher sein, dass der Verwaltungsapparat nicht "wasserköpfig" ist.
                            Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe mehrere Jahre für einen großen Wohlfahrtsverband gearbeitet und war auch im Katastrophenschutz tätig; da sieht man dann wie Ehrenamtliche auf Kosten des Vorstands, der meist nur zur Weihnachtszeit mit peinlichen Reden auftaucht, verheizt werden. Besser ist es gezielt für Einrichtungen vor Ort wie Altenheime, Kindergärten , Frauenhäuser usw. zu spenden. Such Dir so etwas aus, über Besuche von potentiellen Spendern freut man sich immer ( so viele Leute kommen ohnenhin nicht) und man sagt dir auch wofür das Geld eingesetzt wird, weil öffentliche Zuschüsse im Zuge von Sparmaßnahmen mal wieder ausgeblieben sind.Ich bin i. Ü. mehr für lokales Tätigwerden. Internationale Projekte werden ohnehin gefördert.


                            Grüße und frohe Weihnachten

                            Dirk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: OT: Spenden

                              Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
                              Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe mehrere Jahre für einen großen Wohlfahrtsverband gearbeitet und war auch im Katastrophenschutz tätig;
                              Hast recht; ich hatte auch schon ähnliche Eindrücke bei großen Hilfsorganisationen. Bzgl. der Bergwacht Schwarzwald kann ich es halt selbst beurteilen (1 Geschäftsführer und 2 Sachbearbeiter hauptamtlich für den ganzen Landesverband), dass da wirklich kein Verwaltungswasserkopf da ist.
                              Wenn man einer Bergrettungsorganisation direkt am Ort was spendet, kann man auch nachfragen, was die mit dem Geld machen. Zur Not kann man Spenden auch mit einem Verwendungszweck vergeben - das reduziert jedoch die Flexibilität und bringt der Organisation mehr Arbeit.

                              Grüßle, René

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X