- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

    Hallo,

    fällt es Euch auch auf, dass in unserer "Fachpresse" über die gegenwärtig sehr heftige geführte Debatte über neue Zulassungskritierien von Gleitschirmen (siehe ebendort) so gut wie nichts zu lesen steht. Doch halt, es gibt eine Ausnahme, das SF-Magazin, das allen Beteiligten breiten Raum einräumt, ihre Standpunkte darzulegen und zu erläutern. Aber wie sieht es sonst aus im Blätterwald...

    Fangen wir mal an mit unserem DHV-Organ: Doch es wird berichtet, die Sicht des DHV und zwar ausschließlich und ohne wenn und aber. Eine Stellungnahme der DHV-Kritiker findet sich in unserem Verbandsblättchen nicht. Wäre vielleicht auch zuviel erwartet, oder?

    "Gleitschirm" beläßt es ebenso wie "fly and glide" bei einer lapidaren Meldung. Eine Widerspiegelung der kontrovers geführten Debatte konnte ich nicht finden. Vielleicht habe ich ja was übersehen...

    Warum ich dieses Thema anspreche: Viele DHV-Mitglieder beteiligen sich nicht im Forum und ich unterstelle mal, dass viele auch nicht wissen, worum es geht. Dabei sind die anstehenden Fragen aus meiner Sicht von erheblicher Bedeutung:

    1. Es geht um unsere Sicherheit als Fetzenflieger. Vor diesem Hintergrund ist die derzeit geführte Debatte mit allen Für und Wider für uns Flieger ausgesprochen wichtig.

    und 2. es geht auch um unseren Verband, dem DHV, der in dieser Frage - ich will's mal so ausdrücken - eine sehr unglückliche Figur abgibt. Es geht um Glaubwürdigkeit einerseits aber letztlich auch um die Existenz einer Interessensvertretung der Piloten.

    Alles kein Thema für Journalisten? Oder hält man in den Redaktionsstuben unserer "Fachpresse" Winterschlaf? Hallo Freunde bei "Gleitschirm" und "fly & glide" aufwachen, es gibt was zu tun...
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    #2
    AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

    Hallo Richard
    stimmt, es ist schon etwas merkwürdig, wenn ein Thema was doch recht viele hier beschäftigt "draussen" so wenig Widerhall findet.
    auf der anderen Seite sehe ich es auch als Aufgabe der Vereine hier ihre Mitglieder vor Ort aktiv zu informieren.
    Bei uns haben die wenigsten einen Einblick in die hier diskutierte Fragestellung.
    ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

      Hallo Richard,

      auch ich erwarte mir von der Fachpresse umfassende Information. Aber es macht doch Sinn noch abzuwarten. Momentan herrscht Chaos pur. Und die verschiedenen Standpunkte kann jeder ganz leicht im Internet nachlesen.

      Das SFM musste von Beginn an versuchen, sich von den seit langem existierenden Magazinen abzusetzen, um seinen Platz in dem recht kleinen Sektor zu finden. Es hat sich eine ganz eigene Klientel geschaffen und tritt auch separat von den anderen beiden öffentlich in Erscheinung (siehe Thermikmesse). Auch wenn ich nicht in einer Kleinstadt lebe, kann ich das Magazin bei uns nicht käuflich erwerben, obwohl wir einen riesigen Bahnhofskiosk haben, und abonnieren mag ich es nicht.

      Ich werde mal bei dem von mir abonnierten Magazin anregen, in einem der nächsten Hefte ausführlicher zu berichten. Aber das macht - ich wiederhole mich - doch wirklich erst Sinn, wenn an einem oder mehreren runden Tischen Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Über erste Tendenzen hat Sascha Burkhardt ja in Heft 11/12 nicht nur im Editorial, sondern auch im Bericht über St. Hilaire auf drei Seiten geschrieben.
      Zuletzt geändert von Waidlerin; 19.12.2007, 15:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

        Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
        Hallo Richard,

        auch ich erwarte mir von der Fachpresse umfassende Information. Aber es macht doch Sinn noch abzuwarten. Momentan herrscht Chaos pur. Und die verschiedenen Standpunkte kann jeder ganz leicht im Internet nachlesen.

        Über erste Tendenzen hat Sascha Burkhardt ja in Heft 11/12 nicht nur im Editorial, sondern auch im Bericht über St. Hilaire auf drei Seiten geschrieben.
        Hallo Anna,

        mit letzterem hast Du recht. So gesehen ist "Gleitschirm" doch ein wenig mehr ihrer journalistischen "Pflicht" nachgekommen.

        Aber wieso warten? Die Debatte läuft seit Frühjahr, verschärft seit einigen Monaten. Soll erst berichtet werden, wenn alles in wie auch immer gearteten Tüchern ist? Oder soll sich der Leser (Flieger) nicht schon vor einer wie auch immer dann gefassten Entscheidung ein Bild machen können? Mal abgesehen davon, wann wird das sein?

        Es wird zu recht darauf hingewiesen, dass dieses Forum nicht der Nabel der Gleitschirmwelt ist. Viele Flieger bekommen von den hier geführten Diskussionen nichts oder nicht viel mit. Der DHV verweist deshalb immer wieder darauf, dass die im Forum geführte Diskussion in der "richtigen" Welt eigentlich keine Rolle spiele. Was dann u.a. auch dazu führt, dass sich der DHV in seiner Position gestärkt sieht, weil es ja nur ein paar wenige "Stänkerer" im Forum sind.

        Wie auch immer, von einer "Fachpresse" erwarte ich, dass sie sich a) zeitnah und aktuell sowie b) nicht nur mit Schönwetterthemen befasst...

        Gruß
        Richard
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

          ...und daß c) die Anzeigenverkäufe nicht die allergrößte Rolle bei den Testergebnissen (usw.) spielen...

          Danny
          Zuletzt geändert von DC; 19.12.2007, 16:27. Grund: Erweitert

          Kommentar


            #6
            AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

            Zitat von DC Beitrag anzeigen
            ...und daß c) die Anzeigenverkäufe nicht die allergrößte Rolle bei den Testergebnissen (usw.) spielen...

            Danny
            bingo!
            ich habs nach einem jahr aufgegeben, die immer im tenor ähnlich lautenden testergebnisse zu lesen...

            Kommentar


              #7
              AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

              Zitat von DC Beitrag anzeigen
              ...und daß c) die Anzeigenverkäufe nicht die allergrößte Rolle bei den Testergebnissen (usw.) spielen...

              Danny
              Hab ich auch erst gedacht. Aber bei der aktuell polarisierten Situation wäre gerade die Veröffentlichung im Interesse der Hersteller/Anzeigenkunden.
              (*Grübel* hab ich Dich jetzt falsch verstanden?)
              Stiller Mitleser :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

                Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                Wie auch immer, von einer "Fachpresse" erwarte ich, dass sie sich a) zeitnah und aktuell sowie b) nicht nur mit Schönwetterthemen befasst...
                Das sehe ich auch so.

                Testberichte interessieren mich wenig, da ich mir einen Schirm durch Probefliegen aussuche und sowieso mangels leichter Testpiloten nie die kleinen Geräte vorgestellt werden, Reiseberichte dagegen sehr.

                Unterm Strich glaube ich, dass die Fachpresse viel weniger Leser erreicht als dieses Forum oder das DHV-info (Auflage) und würde mir die offene Informationspolitik HIER und im Info wünschen.
                Zuletzt geändert von Waidlerin; 19.12.2007, 16:46.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

                  Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
                  Ich werde mal bei dem von mir abonnierten Magazin anregen, in einem der nächsten Hefte ausführlicher zu berichten. Aber das macht - ich wiederhole mich - doch wirklich erst Sinn, wenn an einem oder mehreren runden Tischen Nägel mit Köpfen gemacht wurden.
                  Wieso?

                  Das nimmt doch demjenigen, der das Magazin seiner Wahl als primäre Informationsquelle heranzieht, die Chance, sich an der Diskussion zu beteiligen. Vor vollendete Tatsache werden wir schon oft genug gestellt. Wie schon jemand gesagt hat: Neben dem DHV, den anderen Prüfstellen und den Herstellern gibt es uns Piloten als Macht am Markt. Wir haben zwar einen Pilotenverband, von dem sich derzeit allerdings manche nicht besonders gut vertreten fühlen; insofern wäre es wohl doch gut, auch die anderen Magazine würden die Diskussion widerspiegeln und so zur Information und Meinungsbildung beitragen.

                  Gut, dass das F&G das nicht tut, verwundert wenig; das Thema lässt sich eben nicht gut auf 2000 Zeichen zusammenstreichen . Gleitschirm spricht womöglich primär Leser in Österreich an? Für die ist die Diskussion in D ja seit Einführung der Ö-Norm obsolet. Vielleicht auch das ein Grund für die Zurückhaltung.

                  Ich stimme dir völlig zu, dass die Situation momentan sehr chaotisch und von vielen kaum mehr zu durchschauen ist. Umso mehr ist es Aufgabe der Presse, für Klarheit zu sorgen. Das SFM hat das in seiner vorletzten (?) Ausgabe mit Bravour getan und allen Beteiligten breiten Raum eingeräumt. Wer´s noch nicht gelesen hat, das Dossier gibt es auch online:

                  Darstellung der Güsi/EN-Diskussion im SFM

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                    (*Grübel* hab ich Dich jetzt falsch verstanden?)
                    Gute Frage... Ich will nur darauf hinaus, daß Fachmagazine ebenfalls wirtschaftlichen Zwängen unterworfen sind (z.B. Rücksicht auf Anzeigenkunden) und deshalb keinesfalls 100% objektiv sein können. Auch im Hinblick auf eine Berichterstattung über eine Situation, die so viel potentiellen Zündstoff enthält wie die Aktuelle. Ich kann mir vorstellen, daß Anzeigenkunden auch auf eine für sie positive Darstellung in der aktuellen Problematik "Wert legen".

                    Die aktuelle Vogel-Strauss-Politik der meißten Magazine wundert mich in diesem Zusammenhang dann auch nicht, natürlich ohne hier etwas unterstellen zu wollen...

                    Danny

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

                      Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                      Wieso?

                      Weil das für mich keine Diskussion darstellt, sondern eine Veröffentlichung von Statements.

                      Das nimmt doch demjenigen, der das Magazin seiner Wahl als primäre Informationsquelle heranzieht, die Chance, sich an der Diskussion

                      siehe oben

                      zu beteiligen. Vor vollendete Tatsache werden wir schon oft genug gestellt. Wie schon jemand gesagt hat: Neben dem DHV, den anderen Prüfstellen und den Herstellern gibt es uns Piloten als Macht am Markt. Wir haben zwar einen Pilotenverband, von dem sich derzeit allerdings manche nicht besonders gut vertreten fühlen; insofern wäre es wohl doch gut, auch die anderen Magazine würden die Diskussion widerspiegeln und so zur Information und Meinungsbildung beitragen.

                      Gut, dass das F&G das nicht tut, verwundert wenig; das Thema lässt sich eben nicht gut auf 2000 Zeichen zusammenstreichen .

                      Hatte noch nicht nachgezählt, aber das kommt hin

                      Gleitschirm spricht womöglich primär Leser in Österreich an?

                      Das Gros der Leserschaft ist in Deutschland beheimatet (hab bei der Redaktion nachgefragt).

                      Für die ist die Diskussion in D ja seit Einführung der Ö-Norm obsolet. Vielleicht auch das ein Grund für die Zurückhaltung.

                      Ich stimme dir völlig zu, dass die Situation momentan sehr chaotisch und von vielen kaum mehr zu durchschauen ist. Umso mehr ist es Aufgabe der Presse, für Klarheit zu sorgen.

                      Sorry, aber wie bitte stellst du dir das vor? Klarheit kann es erst dann geben, wenn Beschlüsse gefasst sind. Solange Karl Slezak Vortragsreisen mit dem Thema Güsi 08 macht, das es bis dato gar nicht gibt, die Hersteller in Monaco nach EN testen und jeder sein Süppchen kocht, kann man doch nicht für Klarheit sorgen. Man kann höchstens das Chaos niederschreiben!

                      Das SFM hat das in seiner vorletzten (?) Ausgabe mit Bravour getan und allen Beteiligten breiten Raum eingeräumt. Wer´s noch nicht gelesen hat, das Dossier gibt es auch online:

                      Darstellung der Güsi/EN-Diskussion im SFM

                      Hab ich bereits kurz nach der Veröffentlichung mit großem Interesse gelesen.
                      Nachtrag: Habe soeben die Stellungnahmen von Karl und Hannes im anderen Thread gesehen und denke, dass die Presse nun wirklich bald zu tun bekommt. Erst mal sieht es nach nem friedlichen Jahresende und besten Vorsätzen für 2008 aus, und das ist doch schön.
                      Zuletzt geändert von Waidlerin; 20.12.2007, 07:33.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

                        Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
                        Momentan herrscht Chaos pur. Und die verschiedenen Standpunkte kann jeder ganz leicht im Internet nachlesen.
                        Im Internet herrscht Chaos pur. die verschiedenen Standpunkte sind mir lieber, wenn sie klar dargelegt werden, so wie im SFM geschehen...
                        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

                          Alles kein Thema für Journalisten? Oder hält man in den Redaktionsstuben unserer "Fachpresse" Winterschlaf? Hallo Freunde bei "Gleitschirm" und "fly & glide" aufwachen, es gibt was zu tun...

                          @Richard S. @All

                          Moin Moin,
                          dem Gleitschirm ist glaube ich eh alles egal, das Blatt hab ich aber auch nicht so im Auge und die F&G's haben in der Ausgabe vom Juni das erstemal über die EN Situation und den Neuen Zulassungsstellen berichtet. Ich würde mich ärgern wenn in jeder Ausgabe das Thema breit getreten würde. Die Informationen sind, für mich wohlgemerkt, verbreitet. Ich will doch nur fliegen gehen und das kann ich mit einem EN gesiegelten Schirm und mit einem DHV Güsi Schirm. Ich kann aber nicht dem Verband sagen was er wie machen soll. Zudem bin ich aus dem Verband ausgetreten. Ich habe jetzt große Hoffnung das der PMA, Herstellerverband, eine für uns alle wichtige Richtung vorgeben kann. Es gibt Verbände die sich für meine Belange einsetzen. Ich würde es mehr aus der Richtung sehen das die Buben vom SF auch wach geworden sind ;-)

                          Allen schöne Tage

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

                            Zitat von mad2u Beitrag anzeigen
                            Ich habe jetzt große Hoffnung das der PMA, Herstellerverband, eine für uns alle wichtige Richtung vorgeben kann. Es gibt Verbände die sich für meine Belange einsetzen.
                            Ob ein Herstellerverband meine Interessen als Verbraucher vertreten kann? Da hab ich doch meine erheblichen Zweifel! Da ist der DHV trotz all seiner Schwächen, seiner Irrungen und Wirrungen doch allemal eher der Interessensverband der Piloten. Damit will ich nichts gegen die PMA gesagt haben, nur, als Herstellerverband vertreten die nunmal andere Interessen. Das liegt in der Natur der Sache. Die Interessen der Hersteller mögen da und dort mit den meinigen deckungsgleich sein, sind es aber nicht zwangsläufig.

                            Schöne Weihnachten...
                            Richard
                            Zuletzt geändert von Richard S.; 20.12.2007, 12:21.
                            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

                              Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                              Ob ein Herstellerverband meine Interessen als Verbraucher vertreten kann?
                              ...da schließe ich mich den Ausführungen meines Vorredners an!

                              Auch schöne Weihnacht

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X