- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

    Hallo Leute,

    ab welcher minimalen Windgeschwindigkeit macht Groundhandling auf der flachen Wiese Sinn? Soll heißen, wieviel brauchts, dass der Schirm ohne zu rennen oben gehalten werden kann?

    Gruß,
    Chris

    #2
    AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

    Es reicht ne leichte Abendbrise..... Musst ihn halt erst mal hochkriegen,
    den Schirm.
    aber frag mich nicht wieviel km/h das sind.
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

      wieviel brauchts, dass der Schirm....
      ab 10-15kmh, zu wenig ist mühsam und mehr,..............da sollte man es schon etwas können.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

        Bodenhandling auf einer flachen(!) Wiese beginnt erst ab 15 kmh Spaß zu machen. Du kannst zwar auch mit 10 kmh den Schirm hochziehen, aber oben halten, ohne ständig rückwärts laufen zu müssen, wirst Du ihn dann nicht können. Selbst bei 15 kmh wird es da bei manchen Schirmmodellen schon knapp.

        Sehr wichtig, gerade bei einer flachen Wiese, ist zudem, dass sie wirklich frei angeströmt wird. Über flachen Wiesen können sich nämlich auch weiter entfernte Baumreihen noch leeig auswirken. Das schult zwar das Reaktionsvermögen, ist aber v.a. für GH-Anfänger nicht zu empfehlen.

        Gut sind hingegen Baumreihen oder Einzelbäume auf der Seite der Wiese. Sie zeigen allein durch ihre Höhe stets ein paar Sekunden im voraus an, wann am Boden die nächste Böe durchkommt. Gerade bei starkwindigen und grenzwertigen Bedingungen ist das ein wichtiger Sicherheitsfaktor, um den Schirm schnell noch "aus dem Wind" zu nehmen.

        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

          Nützlich ist auch der Unwetterwarn-Dienst vom DWD.
          Sobald da was steht, sollte man lieber drin bleiben.

          Ich hab beim ersten Groundhandling-Versuch ganze 10m zurückgelegt (in (P)flugstellung - bäuchlings über den Acker).

          Mindestens sollte es aber schon Windstärke 3 haben. Sonst rennst du echt wie ein Doofer durch die Prärie.
          Am meisten Spaß machts auf einer ganz leicht geneigten, frei angeströmten Wiese, da kann man dann auch als Anfänger mal einen kleinen Sprung machen.

          Viel Spaß beim Üben!
          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

            Hallo Leute,

            vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Wie's derzeit aussieht, lasse ich also meinen Schirm (hier in der Berlin/Brandenburg) erstmal eingepackt. Alternativ würde ich mich gern mal mit Wettermodellen auseinandesetzen, da muss man auch nicht soviel laufen. Leider verstehe ich nur Bahnhof, wenn ich z.B. dahin klicke. Irgendwelche Literaturtipps? Der Winter ist ja noch lang.

            Vielen Dank im Voraus,

            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

              grüß dich,



              als wettermodellweiterbildungsbuch empfehle ich dir

              "wolkenbilder wettervorhersage". Das buch ist aus blv naturführerreihe von walter sönning und claus g. keidel.
              es hat 125 seiten und grade mal 5 euro gekostet. nur zu empfehlen!

              nochmal zum thema groundhandling:

              ich handle auch bei nullwind. allerdings ohne gurtzeug. du packst mit der einen hand in die tragegurte zwischen b- und c-ebene. schirm aufziehen mit a-gurten, und rennen was das zeug hält. wenn du glaubst, du bist schnell genug, in die d-ebene greifen und mit gefühl runterziehen. dann hebts dich mal für einen augenblick hoch ist recht spektakulär, ich hab schon ein paar zuschauer gehabt die mich danach grfragt haben warum ich nicht "hochgegangen bin"

              ab 5km/h langsam mal ans gurtzeug denken, ab 10 ist's besser man hat es schon an und sich eingeklinkt. groundhandling ist bis 35 km/h von mir empfohlen, allerdings nur mit etwas übung. drüber kanns schon mal sein, dass du mit dem wind rennen musst. aber dann funzen auch ordentliche hüpfer im flachland


              grüße, jens


              -------------------------------------------------------------------------------------------------------


              http://www.fluggeil.de.tl

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                Hallo CHPW,

                wo handlest Du in B/BRB?
                Bin immer auf der Suche nach guten Örtlichkeiten. Das Problem in Berlin ist IMMO eine frei angeströmte Wiese zu finden. Bis jetzt hab ich nur was für Süd-Wind gefunden, unten in der Gropiusstadt.

                Man kann sich ja mal austauschen.

                ...so geschafft, erster Post erstellt

                Allseits frohe Weihnachten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                  Hi Chris,

                  auch mich würde "Deine" Spielwiese interessieren.
                  Bisher war ich zum Handeln immer in Lübars - (Google-earth-Datei als Anhang).
                  Geht bei West + hat den Vorteil, dass es leicht nach Osten ansteigt. Da sind auch ein paar "Abgleiter" drin.
                  Aber für die anderen Windrichtungen fehlen mir noch Plätze.

                  Grüße vom Para-Dox
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                    Das ja mal ne gute Idee mit GoogleEarth.

                    Hier dann mal mein Feld für Süd-Wind. Ist absolut flach und für mich genau richtig. Das Feld lag dieses Jahr brach. Wie lange das noch so sein wird weiss ich nicht. Wird viel von Hundebesitzern genutzt und zum Drachen steigen lassen.......aber unsere sind eh größer
                    Vielleicht trifft man sich ja.

                    Greetings Sven

                    Feld zum Groundhandling.kmz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                      Zitat von AirWalK Beitrag anzeigen
                      Das ja mal ne gute Idee mit GoogleEarth.

                      Hier dann mal mein Feld für Süd-Wind. Ist absolut flach und für mich genau richtig. Das Feld lag dieses Jahr brach. Wie lange das noch so sein wird weiss ich nicht. Wird viel von Hundebesitzern genutzt und zum Drachen steigen lassen.......aber unsere sind eh größer
                      Vielleicht trifft man sich ja.

                      Greetings Sven

                      [ATTACH]10483[/ATTACH]

                      Warum geht ihr denn nicht auf den Teufelsberg zum spielen mit dem Schirm ? Dort treffen sich an guten West bis Süd - Windtagen bis zu 20 Gleitschirmflieger.
                      Grundhandling geht bei allen Windrichtungen.Eine Jahreskarte für 20 Euro bekommt ihr vom http://www.dcb.org ,bzw.vom Toni Haddat, dem Teufelsbergbeauftragten des DCB.,Tel.Nr steht unten am Berg oder einfach andere GSflieger fragen.
                      Bei Süd bis Westwind sind gute Soaringflüge möglich bis Windstärke 4

                      Auf der http://www.dcb.org/TERRAIN/teuberg.shtml sind noch viele Infos zum Flugberg.

                      Gruss Sturmstadt
                      Zuletzt geändert von Sturmstadt; 27.12.2007, 10:11. Grund: Weblink berichtigt
                      _______________________________________________________________________________________

                      - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                      ______________________________________________________________________________________

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                        Jens, danke für den Buchtipp. Und natürlich dafür:
                        ... nullwind ... ohne gurtzeug ... packst mit der einen hand in die tragegurte zwischen b- und c-ebene. schirm aufziehen mit a-gurten, und rennen was das zeug hält. wenn du glaubst, du bist schnell genug, in die d-ebene greifen ...
                        Ich probier es mal, aber ganz bestimmt, wenn keiner zusieht! Obwohl, wenn ich einen Hut auf die Wiese lege, gäb's vielleicht Geld dafür und ich könnte mich als Schüler von Christo und Jeanne-Claude ausgeben.

                        Gute Idee auch, sich mal über "Groundhandling Sites" around Berlin auszutauschen. Fällt bei mir unter die Kategorie, was ich schon immer über's Flachlandfliegen wissen wollte, mich aber nie zu fragen traute. Habe selbst bisher kaum Erfahrung mit Groundhandling in B/BRB. Wenn der Enthusiasmus ausnahmsweise mal siegte, ließ ich mich in der Nähe von Venedig über die Wiese schleifen (siehe unten). Nicht wirklich zu empfehlen. Den nächsten Endorphinschub wollte ich auf dem Teufelsberg auskurieren, weil sich da eigentlich jede Windrichtung zum Groundhandling eignen dürfte (wie schon jemand schrieb). In der wärmeren Jahreszeit ist es dort allerdings recht voll, es gibt Paraglider, Modellflieger, Drachen und andere Erholungssuchende. Und gerade von den Paraglidern sind die anderen manchmal ein wenig genervt. Besonders, wenn dann so'ne Kappe in die geparkten Flugzeugmodelle kracht. Oder sie wie störrische Hunde gegen ihre Leine gestemmt durch all die Picknickkörbe marschieren. Ist aber egal, ich wollte ohnehin nicht bis zum Frühjahr warten. Heut lag hier ein Schirm unterm Baum (nein, nicht für mich sondern von mir für meinen Sohn), der gehört mal "ausgelüftet". Und zwar schnell!

                        Ach ja, und dann gibt's auch noch diesen Flugplatz Saarmund. Da wird GS an der Winde geflogen, es sieht aber aus, als hätten die dort einen Übungshang, der bei West gehen müsste. Keine Ahnung, ob man dort mal ein bisschen handlen dürfte.

                        Frohe Weihnachten!

                        Chris
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                          Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                          Warum geht ihr denn nicht auf den Teufelsberg zum spielen mit dem Schirm ? Dort treffen sich an guten West bis Süd - Windtagen bis zu 20 Gleitschirmflieger.
                          Grundhandling geht bei allen Windrichtungen.Eine Jahreskarte für 20 Euro bekommt ihr vom DCB.de,bzw.vom Toni Haddat, dem Teufelsbergbeauftragten des DCB.,Tel.Nr steht unten am Berg oder einfach andere GSflieger fragen.
                          Bei Süd bis Westwind sind gute Soaringflüge möglich bis Windstärke 4

                          Auf der dcb Website sind noch viele Infos zum Flugberg.

                          Gruss Sturmstadt
                          Zu meiner Schande muss ich gestehen ich war noch nicht da und hab mal geschaut was da so geht. Ist mit aber pauschal zu voll. Ich hab mit dem Gleitschirmfliegen gerade erst angefangen und muss den Schein noch zu Ende bringen. Dementsprechend "lange" halt ich die Tüte über mir, das ganze vor gleich 20 Freifliegern? Och nö.

                          Zu der Möglichkeit mit dem Soaringfliegen: Weder ich noch mein Lappen dürfen Fliegen also besser nicht in Versuchung führen lassen

                          Mit Schein und fliegbarem Schirm sieht das aber anders aus.

                          Bis dahin,

                          Sven

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                            Zitat von AirWalK Beitrag anzeigen
                            ........Tüte über mir, das ganze vor gleich 20 Freifliegern? Och nö.
                            Um Freiflieger zu werden:

                            Es sollte dir völlig wurst sein, was andere von dir halten!

                            Soll aber nicht heißen, daß du dich als "Wildsau" benimmst

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling - ab welcher Windgeschwindigkeit

                              ...ausserdem bekommst du von den erfahrenen Hasen oft gute Tipps.
                              Wenn du nur alleine übst, brauchst du wahrscheinlich länger, um manche Sachen herauszufinden.

                              Gruß Patrick
                              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X