- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdrehte Leinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdrehte Leinen?

    Liebe GS-Piloten,
    jetzt muss ich Euch doch mal wieder eine Frage der Kategorie "Was ich schon immer mal wissen wollte aber mich nie zu fragen traute" stellen: Kann es sein, dass sich die Leinen eines GS bei wiederholtem Gebrauch (und ungeschicktem Sortieren) mehr und mehr verdrillen? Nicht lachen! Nur, wenn ich meine Matte auf dem Dachboden auslege, "zeigen" manche Abzweigungen in Kappennähe genau in die entgegengestzte Richtung, die sie letztendlich einschlagen müssen. Ist das verständlich? Falls nein: Von einer "Hauptleine" gehen mehrere "Nebenleinen" ab. Es sieht dabei so aus, als "wollte" jede Nebenleine in genau die falsche Richtung abzweigen. Zeigt sie also an der Hauptleine in Schirmmitte, ist sie am Schirm eher außen angebracht - und umgekehrt. Ich meine, das ist vielleicht albern, aber ich hatte vor Kurzem so einen extremen B-C Verhänger (bei mir ist bei C Schluss), den ich mir nicht erklären konnte, weil ich ein leidenschaftlicher Leinensortierer bin. Was übersehen? Eher nein. Ich hatte jedenfalls Glück und bin trotz gescheitertem Startabbruch (kein Kommentar) glücklich gelandet. Nur von dem Pudding in meinen Beinen könnte ich wahrscheinlich heute noch zehren...

    Frohe Weihnachten,
    Chris

    #2
    AW: Verdrehte Leinen?

    Ist theoretisch nicht möglich. Wenn du den Tragegurt mal versehentlich durch die leinen Schlaufst, und das ganze ohne die Leinenschlösser zu öffnen rückgängig machst, ist alles im Ur- Zustand und nichts ist verdrillt.

    Wo es leicht sein kann, sind die Bremsleinen. Wenn man immer in die selbe Seite einwickelt, kanns irgendwann mal sein, dass man dadurch den Steuerweg erheblich verkürzt. -> Abhilfe dagegen ist so ein Drehgelenk zwischen Bremsleine und Griff.

    Was natürlich das Problem bei deinem Schirm sein könnte, kommt vom Zusammenlegen. Wenn der Schirm im Sack ist wirken auf die Leinen Torsionskräfte, die die Leinen praktisch in eine Drehrichtung zwingen. Bei länger gepacktem Schirm kann ich mir vorstellen dass dieser Zustand beibehalten wird.
    Da die Leinen aber nicht auskönnen und sich irgendwo wieder in die Gegenrichtung drehen müssen, kommt es dazu, dass sich z.B. eine B-Leine um eine C-Leine wickelt.
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    Kommentar


      #3
      AW: Verdrehte Leinen?

      verdrehte leinen fallen mir auch immer wieder auf... entsteht glaub ich durch feuchtigkeit, evtl. wirkt sich diese auf die "natürliche" verdrillung, von der produktion her, aus?!?

      Kommentar

      Lädt...
      X