- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kriegt man das Feeling?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kriegt man das Feeling?

    Hi,
    ist es wichtig, schon in der Ausbildung verschiedene Schirme geflogen zu haben, um ein gutes Schirmgefühl zu entwickeln?

    Mir kommt es so vor, als sei mir durch gelegentlichen Modellwechsel während der ersten 40 Flüge einiges klar geworden, was Handling, Dynamik und so schwer definierbare Dinge wie "Thermikbiss" betrifft.

    Was denkt ihr und was würdet ihr einem raten, der vor der Wahl steht: Schulung mit nur einem Schirm (kostenlos) oder mit verschiedenen (350 Euro Miete)...?

    Grüßle!

    Roland

    P.S.: Hatte das so ähnlich schonmal gefragt, aber da haben aufgrund der Überschrift "nur" Epsilon3-Flieger geantwortet.

    #2
    Hi Roland!

    "Geschmacksfrage" würde ich meinen oder glaubst du dass du autofahren besser mit verschiedenen Autos gelernt hättest. Die Unterschiede in gleicher Güsi Klasse sind nicht so gross dass man meiner Meinung nach permanent wechseln müsste. Was aber viel wichtiger für dein Schirmgefühl ist wäre dauerndes Bodenhandling.

    50! (in Worten: fünfzig) Stunden Bodentraining geben Dir ein sicheres Gefühl nicht nur bei kritischen Startverhältnissen sondern auch wenns in der Luft mal ein bisserl "wackelt"

    Ich empfehle das jedem der am Anfang steht und die die es gemacht haben, waren freilich wenige, ersparten sich viel Risiko und machten einen Riesensprung im Pilotenkönnen.

    Kauf dir einen Schirm der dir sympatisch ist und lern ihn am Übungshang kennen dann biste auch in der Luft sicher und kannst andere Schirme schon beim aufziehen gut beurteilen.

    Wünsch dir viel Spass und viele unfallfreie Flüge

    easyfly

    Kommentar


      #3
      Goldesel?

      Sagt mal, habt ihr alle einen Goldesel im Keller stehen?

      Während der ersten 40 Flüge, gerade, wenn sie alle in der Ausbildung geschehen, wo du normalerweise nicht stundenlang Thermik fliegst, hast du sowieso noch nicht DAS Gefühl. welcher Schirm wendig/weniger wendig, stabil/eher klappanfällig ist, etc., weil du noch keine Kategorien entwickelt hast und die Werte, die du feststellst, absolut subjektiv geprägt sind.

      Also: Spar dir das Geld (350€ ist ´ne Menge Holz!), flieg mit dem Epsilon deine Schulungsflüge, da hast du einen sicheren Schirm, der viel Spaß machen kann, wenn du kein totaler Grobmotoriker bist (was dir ein vernünftiger FL aber nach dem Übungshang sagen kann). Alle anderen Schirme, die du hinterher probefliegst, wenn´s ans Kaufen geht, wirst du zwar automatisch in Relation zum E3 sehen, was aber kein Nachteil ist. Eindrücke, die das Flugverhalten einzelner Modelle betreffen, sind ohnehin subjektiv.

      Fazit:

      Spar dir das Geld und kauf dir ´ne Rettung oder ein Gurtzeug davon oder fahr ´ne Woche zum Fliegen und nimm dir da dann drei Gratisschirme zum Testen mit. Da hast du mehr davon.

      mfg,

      Tobi

      Kommentar


        #4
        Hi Roland,

        ich gebe Tobias völlig recht. Lerne erstmal EIN WENIG fliegen mit irgendeinem vernünftigem Schirm und lerne dann Schritt für Schritt dazu.
        In Deiner Fliegekarriere wirst Du sowiso nie auslernen, das Lernen beginnt erst mit bestandener Prüfung.

        Autofahren lernst Du in der Tat auch erst mit einem Golf und nach dem Führerschein machst Du dann Deine Erfahrungen.

        Und ein Punkt ist wirklich ganz wichtig (ich kann´s nur nochmal betonen), wenn´s jemand ernst nimmt mit dem Fliegen:

        Spielen auf der Wiese bis zum Gehtnichtmehr, da lernst Du am Anfang und auch später mehr, als in der Luft. Was der Schirm am Boden macht, das macht er auch beim Fliegen. Genau dabei bekommst Du Dein gesuchtes Schirmgefühl und nebenbei noch eine gute Starttechnik, mentale Sicherheit und Vertrauen.

        Grüßle Ralf
        Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 24.04.2002, 00:07.

        Kommentar


          #5
          Re: Wie kriegt man das Feeling?

          Original geschrieben von Roland Wagner
          Hi,
          ist es wichtig, schon in der Ausbildung verschiedene Schirme geflogen zu haben, um ein gutes Schirmgefühl zu entwickeln?

          Mir kommt es so vor, als sei mir durch gelegentlichen Modellwechsel während der ersten 40 Flüge einiges klar geworden, was Handling, Dynamik und so schwer definierbare Dinge wie "Thermikbiss" betrifft.
          Absolut ACK mit meinen Vorschreibern. Nach 40 fluegen kann man noch nicht davon sprechen, dass man fliegen kann.... man weiss, wie man bei leichten Bedingungen startet und landet und kurven fliegt, das wars ....

          Am meisten fuer dein Handling machst Du (am Anfang) am boden. wenn du es richtig derbe habven willst, besorg Dir sowas wie nen UP Catana oder irgendso ein Renneisen von anno dazumal. wenn Du den souveraen in der Luft haeltst, dann hast Du Schirmgefuhel.
          Wenn Du dich auf die Weise setzten kannst, dabei einen schirm ueber dir fliegen laesst, gleichzeitig mit nem Kumpel ueber einen Flug redest und noch ne Kippe anzuendest .... dann hast du schrimgefuehl....
          ;-)

          Geh es langsam an und gruendlich.....

          Kommentar


            #6
            Heli Papa hat das Feeling

            Mein Freund, der Heli Papa, hat das Superfeeling unterm Schirm.
            Heli Papa fliegt im laminaren Wind den Strand ab ( in Südspanien, weiß nicht genau wo ) , und sammelt seine verschossenen Golfbälle ein. Einen hat er einmal auf den Balkon im 4. Stock geschossen, worauf er versucht hat mit dem Golfschläger den Ball ( im Vorüberfliegen ! ) heraus zu schießen. Es ist ihm zwar nicht gelungen, dafür hat er aber mit dem Schläger ein Fenster zerschlagen. Die Nachbarn wurden darauf Aufmerksam und holten den Ball aus der Nachbarwohnung, sehr freundlich. Leider konnten die deutschen Urlauber nicht besonders gut Zielen, sie knallten Helipapa die Kugel voll auf den Helm, worauf die Kugel wieder zurück auf den Nachbarbalkon flog. Beim zweiten Versuch konnte sich Helipapa auf das Balkongeländer setzen und selenruhig den Golfball übernehmen. Weil's ihm dort so gefallen hatte, ist er gleich sitzen geblieben ( Schirm immer über ihm). Das Urlauberpaar bot unseren Helden einen frischgebrauten Kaffee an. Kaffeetrinken mit Handschuhen und Schirmlenken, eine unglaubliche Leistung. Einige Minuten später, ein gefühlvoller Zug auf den Bremsleinen, Helipapa fliegt wieder ( bedankt sich vorher noch für die Hilfe ).
            Davon gibt's leider keinen Beweiß, aber ich glaub's ihm. Sowas ist Schirmhandling ( Bodenhandling kann man wohl nicht sagen ?).
            Angeblich hat er sich aber beim Kaffeetrinken die Zunge verbrannt, na ja wird schon wieder. Beim nächsten mal soll er halt ein kühles Bier annehmen.
            Ich geh' jetzt sofort Üben ( auf dem Balkon)
            Skylandair
            PS: Das Fenster war Versichert (Golfplatz )
            Zieh Leine

            Kommentar


              #7
              Das isn Kerl. Der hat's geschafft....
              ;-)

              Hatte der Balkon eine Markise, sodass er reinpendeln musste, oder war es ein Schraegdach, was das ganze ja vereinfacht?
              Hat er eine Verlaengerung fuer den Golfknueppel benutzt, damit er an Balknien drankam, oder hat er das mit geschickten WOs bewerkstelligt ...

              Gibt es Videos?
              ;-)

              Gruess den Helipapa. Ich muss jetzt zu besuch nach Paratante.
              Oxygen

              Kommentar


                #8
                Heli Papa

                Hallo Skylandair,

                ich liebe solche Geschichten, ( am meisten wenn's bei mir selbst stattfindet ).

                Viele Grüße an den Heli Papa, und ich glaub ihm die Story unbesehen ! Natürlich würd ich das auch gern auf Video haben.

                Mit dem Heli Papa würd ich mich gerne mal an der Düne treffen


                Gruß

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Danke

                  Hey,
                  vielen Dank für die Tips, die ja alle in dieselbe Richtung gehen.
                  Übrigens: um mich ging es dabei gar nicht, den A-Schein habe ich bereits und ich fand es damals halt genial, zu erspüren, wie unterschiedlich die verschiedenen Schirme sich so anfühlen.

                  Aber das Geld ist diese Erfahrung wohl wirklich nicht wert, wenn man (wie mein Freund) einen auch Schirm umsonst geliehen bekommen kann...

                  wünsch´ Euch viele schöne Flugstunden dieses Jahr!!!

                  Roland

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X