- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BU-Versicherung und Rürup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BU-Versicherung und Rürup

    Wer keine BU-Versicherung oder Rürup hat, einfach nicht weiterlesen

    Bisher hatte ich bei HDI-Gerling (in Kooperation mit dem DHV) eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Im Dezember 07 wurde mir von HDI-Gerling empfohlen, diesen Vertrag in eine Rürup-Rente umzuwandeln.

    Das heißt: 49% BU-Beitrag + 51% Rentenversicherung.
    Der Vorteil: Das ganze soll dann insgesamt als Rürup-Rente steuerlich geltend gemacht werden können. (eben auch für die BU)

    Im neuen Vertrag sind auch die Teilbeträge für die BU aufgeführt. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
    - Das ehemalige Eintrittsalter ist futsch = Rückkaufswerte etc. gibts erst später
    - Der Beitrag wurde im Verhältnis zur BU-Versicherungssumme erhöht (Alter BU-Beitrag / Alte BU-VersSumme * Neue BU-VersSumme > Neue VersSumme)

    Letzteres ist schon komisch, da mir mitgeteilt wurde, daß ich in eine günstigere Risikogruppe eingruppiert wurde und die alte Versicherung zu den alten Konditionen jetzt günstiger wäre. Bei mir ist das jetzt keine große Differenz, macht aber auf heute abgezinst über 300 EUR aus.

    Habt ihr das auch festgestellt?
    Insgesamt ist das mit Rürup natürlich immer noch günstig, wegen der steuerlichen Absetzbarkeit, aber ich finde das nicht gerade fair.

    Noch ein Tipp: Schaut mal auf die Dynamisierungen Eurer Versicherungen, manchmal sind die X% BeitragsErhöhungen größer als die X% VersicherungssummenErhöhung

    Weitere Infos zu Rürup siehe Wikipedia...
    Alle Daten habe ich schwarz auf weiß vorliegen...

    #2
    AW: BU-Versicherung und Rürup

    Zitat von XeTro Beitrag anzeigen
    Wer keine BU-Versicherung oder Rürup hat, einfach nicht weiterlesen

    Habt ihr das auch festgestellt?
    Insgesamt ist das mit Rürup natürlich immer noch günstig, wegen der steuerlichen Absetzbarkeit, aber ich finde das nicht gerade fair.

    ...
    Ja das ist wirklich nicht fair. Und was die (meist automatische ) Dynamisierung angeht: besser drauf verzichten, da dies nämlich als neuer Vertragsabschluss gewertet wird, worauf wieder Vertreterprovision anfällt. Die steuerliche Absetzbarkeit sollte allein kein Anlaß für Versicherungsabschlüsse sein. Verschenken wird nämlich nichts.


    Grüße und frohes neues Jahr

    Dirk

    Kommentar


      #3
      AW: BU-Versicherung und Rürup

      Zitat von XeTro Beitrag anzeigen
      Bisher hatte ich bei HDI-Gerling (in Kooperation mit dem DHV) eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Im Dezember 07 wurde mir von HDI-Gerling empfohlen, diesen Vertrag in eine Rürup-Rente umzuwandeln.
      Das Angebot wurde mir auch schriftlich und drei Mal telefonisch angetragen. Ich hab den ganzen Kram dann dem Versicherungs- und Finanzexperten meines Vertrauens geschickt (enges Familienmitglied) und der hat mir dann sehr eindeutig von einem Vertragswechsel abgeraten, weil die Zahlen in dem Rechenbeispiel für mich überhaupt nicht passend seien und einige Nachteile überhaupt nicht erwähnt wären.

      Es mag ja sein, dass es Leute gibt, für die der neue Vertrag Vorteile bringt, bei mir wär´s aber ein Schmarrn gewesen. Auch die zeitliche Drohkulisse (nur noch bis 31.12.!), die in dem Schreiben aufgebaut war, sei nicht gerechtfertigt, meinte der...

      Ich hab jetzt die BU einfach weiterlaufen lassen und weiter nix gemacht.
      Zuletzt geändert von Tobias S.; 02.01.2008, 16:38.

      Kommentar


        #4
        AW: BU-Versicherung und Rürup

        Zitat von RAc
        Ich glaube nicht, daß die BU im Rahmen der Rürup Förderung steuerlich geltend gemacht werden kann, die Kriterien sind sehr eng und klar gesteckt (siehe auch in dem von Dir referenzierten Wikipedia Artikel).
        Das soll aber so sein, bis max.49% BU-Anteil am Gesamtbeitrag.
        Zitat: aus Wikipedia:Rürup-Rente:
        Die Kombination von Rürup-Rente und Berufsunfähigkeitsversicherung wird u. A. von Finanzdienstleistern angeboten. Vorteil ist hierbei, dass sich größere Oberbeträge für die steuerliche Absetzbarkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung ergeben. Allerdings muss das Verhältnis der Prämie bei 51 % für die Basisrente und 49 % für die Berufsunfähigkeitsversicherung liegen. Während bei der Kombi-Lösung die Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung steuerlich wie die Rürup-Rente-Beiträge behandelt werden, kann eine einzelne Berufsunfähigkeitsversicherung zwar ebenfalls als Sonderausgabe abgesetzt werden, fällt aber unter die jährliche Obergrenze von 2.400 Euro bzw. 1.500 Euro für sonstige Vorsorgeaufwendungen
        Das Problem ist eben, daß die BU bei HDI-Gerling für Gleitschirmflieger ganz ok ist. Steuerlich bringts aber nur was als Kombi-Paket.

        Kommentar


          #5
          AW: BU-Versicherung und Rürup

          Hallo zusammen,

          Tobias S. hat da sicherlich das Richtige gemacht!

          Habt Ihr schon mal ausgerechnet wie hoch den der Steuervorteil in € ist???
          Habt Ihr mal berücksichtigt was der mickrige Steuervorteil im Leistungsfall an höherer Steuerbelastung ausmacht???

          Die meisten dürften es ja wissen dass ich auch in "der Branche" tätig bin.
          Ehrlich gesagt kotzen mich solche "Angebote" an!!!


          Gruß Moses

          Kommentar


            #6
            AW: BU-Versicherung und Rürup

            Erst eine tolles Angebot:
            - Umwandlung alte BU
            - Steuervorteil auf gesamte Prämie
            - Rückzahlung der gesamten Raten am Ende

            Dann der Vertrag:
            - Neue, teurere BU mit neuen Eintrittsalter und späteren Rückkaufswerten
            - keine Garantie über Höhe der Rückzahlung

            So, das hat sich dann erledigt....

            Kommentar


              #7
              AW: BU-Versicherung und Rürup

              Habe mir diese Sache im Oktober letzten Jahres auch überlegt "Kombi aus BU und Rürup".

              Bin aber, wie auch meine "Experten" der Hausbank der Meinung, das EINE Paket ist die Abdeckung des Flugrisikos (Sprich reine Risikoversicherung) und das andere ist eine private, steuerlich geförderte Rentenversicherung.

              Auch wenn es sich von Gerling ganz gut list, Trennung von Risiko und Vorsorge sollten 2 sep. Töpfe sein!
              Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

              Kommentar


                #8
                AW: BU-Versicherung und Rürup

                Hi bamala,

                das deutsche Steuerrecht macht es da nicht ganz einfach :-).


                Was meinst du mit "Leistungsfall"? BU oder Altersvorsorge?

                >hatte BU gemeint, da diese ja im Mittelpunkt des Versorgungsintersses stand.

                Im BU-Fall muss ich doch auf jeden Fall die gesamte Leistung versteuern, egal ob sie aus einer "Rürup-BU-Kombi" oder aus einer "normalen BU" stammt, oder?

                >nein eben nicht! Ist von ein paar Parametern abhängig, daher ist eine vernünftige Planung der Nettoversorgung recht schwierig.

                Bei der Altersvorsorge muss ich Rürup komplett versteuern

                >kommt drauf an in welchem Kalenderjahr die Rente beginnt.
                , während bei einem Sparplan nur der Kapitalertrag zu versteuern ist

                >? was meinst Du genau für einen Sparplan da gibt es ebenfalls tausend Varianten

                und bei einer Lebensversicherung gar nichts, richtig?

                >Jain

                >Wann wurde Lebenversicherung abgeschlossen? Vor 2004 und 12 Jahre Laufzeit bei mindestens 5Jahre Beitragszahlungsdauer JA

                >Nach 2004 abgeschlossen nein, aber bei Auszahlung ab 60. nur halbe Ertragsbesteuerung. Auszahlungsbetrag minus Einzahlungen wäre der >Ertrag, von diesem muss die Hälfte als Einkünfte mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden
                Gruß Moses

                Kommentar

                Lädt...
                X