- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

    Hallo, guten Abend - und ein gutes neues Jahr noch nachträglich

    nun habe ich mal auf youtube rumgesurft... da gibt es m. E. ja auch grauselige Szenen von "Landungen", Kollisionen GS vs GS in der Luft, richtig böse Stürze und gefährliche Thermiklupfer am Startplatz von z. Bsp. Col de Rodella..........
    Habe hier mal unter "Rettung" gesucht - aber für meine Frage nicht wirklich eine Antwort gefunden

    Wie ist es nun also bei dem weißen Rettungsschirm; so wie mir bekannt, wird der ja in einem Notfall manuell betätigt (Reißleine o.ä.) und soll dann schnell öffnen...
    Theorie hin, Praxis her: wenn jemand also in einer entspr. Situation mit Puls 180 nur noch an die Rettung denkt und sie aktiviert, sollte sich der Schirm ja öffnen...
    (wenn er nicht in einem so ungünstigen Moment aktiviert wurde, daß die/der Pilot/in da direkt noch reinfällt)
    ok, bis hier hin
    ===>

    1.)
    Wenn jetzt die Rettung sauber aufgegangen ist, aber der Hauptschirm dann wie ein lasches Brötchen immer drum herum eiert (um die straffen Leinen der Rettung, die also für die Notlandung straff gespannt sind): kann es dann nicht trotzdem noch passieren, daß sich durch diese ganze Dreherei die beiden Schirme umeinander schlingen und so quasi die Rettung mit jeder Umdrehung scheibchenweise "abgewürgt" wird ?

    2.)
    Wenn die Rettung erstmal geworfen IST, kann frau / mann doch eigentlich nicht wirklich mehr Einfluß nehmen auf die Flugbahn, oder ?

    Die Fragen mögen etwas blumig erscheinen, aber ich bin halt (noch) kein GS-Flieger, der sowas mal irgendwo in der Fachliteratur hat nachlesen können (links im Internet?)
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort(en)

    always landings
    Christian

    #2
    AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

    Zitat von Chrisrp Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt die Rettung sauber aufgegangen ist, aber der Hauptschirm dann wie ein lasches Brötchen immer drum herum eiert (um die straffen Leinen der Rettung, die also für die Notlandung straff gespannt sind): kann es dann nicht trotzdem noch passieren, daß sich durch diese ganze Dreherei die beiden Schirme umeinander schlingen und so quasi die Rettung mit jeder Umdrehung scheibchenweise "abgewürgt" wird ?
    Das kann passieren. Deshalb sollte der Pilot (falls die Zeit dazu reicht) den Gleitschirm "einholen", also zu sich herziehen, nachdem der Rettungsschirm geöffnet ist.

    Wenn die Rettung erstmal geworfen IST, kann frau / mann doch eigentlich nicht wirklich mehr Einfluß nehmen auf die Flugbahn, oder?
    Bei konventionellen Rundkappenschirmen nicht. Es gibt allerdings steuerbare Rettungsgeräte, mit denen das möglich ist. Um allerdings echte Steuerbarkeit zu erreichen, sollte nach dem Öffnen des Rettungsschirmes der Gleitschirm ganz oder teilweise getrennt werden. Such mal hier im Forum oder bei google z.B. nach Rogallo oder Sky Drive, das sind solche steuerbaren Geräte. Die Frage, ob ein konventionelles Rundkappengerät oder ein steuerbarer Retter besser ist, wird äußerst kontrovers diskutiert. Mit den o.g. Begriffen kannst du hier über die Suchfunktion einiges finden.

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

      Zitat von Christian:
      "ne Garantie gibt Dir keiner" ?
      Welche Garantie möchtest du denn haben????
      VG
      Sepp
      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

        Hallo


        Willkommen im "Club" und vielleicht bald als Pilot.

        Wir Paragleiter sind einige der wenigen Luftsportler die im Falle einer Nichtfliegbarkeit des Flugzeuges noch die Chance haben ein Rettungssystem asulösen und damit vielleicht unverletzt bzw. geringer verletzt aus der Situation herauszukommen, als ohne Rettungsgerät.

        Um einen "optimalen Abstieg" zu gewähren musst du:

        *Eine GZ + Retterkombintion haben die leicht auslösbar ist. Optimal ein Retter unterm Sitzbrett mit Griff im Beckenbereich den du "intuitiv" ergreifst.
        *Ofters im Flug auf den Rettergriff greifen... damit du im Falls weißt wo er ist.
        *Einen Retter kaufen, der auf deine Größe passt und eine neue Entwicklung ist
        (nach 2003)
        *Den Retter packen lernen und dann alle 2-3 Monate selbst packen- nicht weil man das unbedingt braucht, sondern damit du es nicht verlernst. Vorteil: die Bahnen "verkleben" nicht.
        * Den Retter im Simulator werfen. (Turnhalle, in den Ringen einhängen, schaukeln, werfen)
        *Das Gurtzeug immer so ablegen, damit der Retter nicht am Boden aufliegt- "Verdunstungsnässe" ziehen kann
        * Im Sicherheitstraining mal über (Süß)wasser werfen, um das "Schirmeinholen, Schirmstallen" zu üben, der Wurf selbst hat nicht viel mit einem echtem Abgang zu tun..

        Das alles sollte dir bei der Ausbildung beigebracht, bzw. angeboten werden.
        Statistisch gesehen gibt es alle 100.000 Starts einen Retterabstieg, aber nur weil viele aufschlagen ohne ihn zu werfen.
        Fliege nicht als Lemming und bei Bedingungen wo du nichts in der Luft verloren hast (die sind gerade am Beginn deiner Karriere häufig- aufgrund mangelner Erfahrung)

        Ein Retter der nicht geworfen wird geht garantiert nicht auf....

        LG Martin

        PS: wie immer: meine subjektive Meinung
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

          Zitat von sny Beitrag anzeigen
          Hallo

          Wir Paragleiter sind einige der wenigen Luftsportler die im Falle einer Nichtfliegbarkeit des Flugzeuges noch die Chance haben ein Rettungssystem asulösen und damit vielleicht unverletzt bzw. geringer verletzt aus der Situation herauszukommen, als ohne Rettungsgerät.
          also das stimmt nun wirklich nicht! a) haben wir kein flugzeug und b) gibt es noch jede menge anderer luftfahrzeuge (luftsportgeräte) die über die möglichkeit eines rettungssystems haben!

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

            Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
            also das stimmt nun wirklich nicht! a) haben wir kein flugzeug und b) gibt es noch jede menge anderer luftfahrzeuge (luftsportgeräte) die über die möglichkeit eines rettungssystems haben!
            Was gibts denn da alles?

            Drachen, ist klar.
            Starrflügler(richtiger name?) haben einen oder?
            und Drachen-, Gleitschirmtrike´s hab auch ein Rettungssystem.

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

              Hallo zusammen,
              schon mal vielen Dank für das Echo ...

              insbesondere @

              Tobias S.
              ---> jepp, das waren wohl die Suchbegriffe... (die mir jetzt nicht mehr fehlen )
              ----------------
              @
              Gipfelflieger
              ja, ich meinte das so, wenn es eben zu so einem hoffentlich nicht eintretenden Fall kommt, ob mir dann der Rettungsschirm "garantiert" offen bleibt (wenn er sich denn zunächst rechtzeitig und vollständig entfalten konnte)
              Könnte ja auch eine Kollision mit Adler, anderem GS-Schirmpiloten..... geben, wo ich nicht zwingend schließen würde, daß die Rettung also IMMER (rechtzeitig und vollständig entfaltet mal vorausgesetzt) einsatzfähig bleibt ...

              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

                Zitat von quentin
                ...Hubschrauber haben als Rettungssystem noch so nen bremsenden Notlaufmodus, oder nicht?
                "Autorotation" genannt!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

                  Zitat von Isaila Beitrag anzeigen
                  Was gibts denn da alles?

                  Drachen, ist klar.
                  Starrflügler(richtiger name?) haben einen oder?
                  und Drachen-, Gleitschirmtrike´s hab auch ein Rettungssystem.
                  Fallschirme, Gleitschirme, Drachen, Ultralights, Segelflieger, manche Flugzeuge der Echo-Klasse.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

                    Zitat von Chrisrp Beitrag anzeigen

                    ja, ich meinte das so, wenn es eben zu so einem hoffentlich nicht eintretenden Fall kommt, ob mir dann der Rettungsschirm "garantiert" offen bleibt (wenn er sich denn zunächst rechtzeitig und vollständig entfalten konnte)
                    Könnte ja auch eine Kollision mit Adler, anderem GS-Schirmpiloten..... geben, wo ich nicht zwingend schließen würde, daß die Rettung also IMMER (rechtzeitig und vollständig entfaltet mal vorausgesetzt) einsatzfähig bleibt ...

                    Christian
                    eins muß dir aber schon klar sein: ab einer bestimmten höhe nutz dir die beste rettung nichts mehr - höchstens deine richtigen reaktionen auf eine kappenstörung.



                    und solltest die rettung mal brauchen, solltest du auch reagieren, denn dein retter nutzt nichts, wenn du blockierst. die öffnet sicht von selbst: http://youtube.com/watch?v=ZfMOgXP6Cbs&feature=related

                    solltest du eine garantie für absolute sicherheit verlangen, dann wäre vielleicht die rc-fliegergemeinde eher eine empfehlung wert

                    wer wirklich fliegt, ist sich auch bewußt, dass der preis trotz sicher(st)er schirme auch hoch sein kann. kein güsi auch kein güsi2008 kann dich vor einem unfall bewahren.

                    dies soll keine schwarzmalerei sein, sondern nüchtern ein fakt, den aber viel zu viele ignorieren oder verdrängen.

                    ja, ihr dürft mich jetzt prügeln *ggg*
                    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 03.01.2008, 21:48.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

                      Zitat von Christian:
                      @
                      Gipfelflieger
                      ja, ich meinte das so, wenn es eben zu so einem hoffentlich nicht eintretenden Fall kommt, ob mir dann der Rettungsschirm "garantiert" offen bleibt (wenn er sich denn zunächst rechtzeitig und vollständig entfalten konnte)
                      Könnte ja auch eine Kollision mit Adler, anderem GS-Schirmpiloten..... geben, wo ich nicht zwingend schließen würde, daß die Rettung also IMMER (rechtzeitig und vollständig entfaltet mal vorausgesetzt) einsatzfähig bleibt ...

                      Christian
                      @Christian
                      wenn eine Rettung mal offen ist (ich meine die klassische Rundkappe) bleibt sie auch offen. Ab dem Zeitpunkt der Öffnung kannst du jedoch u.U. noch einiges an Überraschungen erleben. Z.B. pendeln, hohe Sinkwerte im Lee, Stromleitungen, Straßen, Wasser, starker Wind etc. Man kann sich auf den Supergau allerdings auch vorbereiten. Da waren in diesem Thread schon ein paar gute Postings dabei.
                      Zitat von Flyaholics:
                      eins muss dir aber schon klar sein: ab einer bestimmten höhe nutz dir die beste Rettung nichts mehr - höchstens deine richtigen Reaktionen auf eine Kappenstörung.
                      Genau richtig.
                      Lass dich also von den Videos nicht verrückt machen. In beiden Fällen sind wirklich gravierende Pilotenfehler Schuld an der Misere und diese gilt es einfach zu vermeiden.
                      Und wenn es mal soweit ist, dann gibts nur eins: Raus mit dem Teil auch ohne Aufforderung vom Fluglehrer. (Der ist irgendwann sowieso nicht mehr dabei)
                      VG
                      Sepp
                      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

                        Um den Flugalkoholiker zu ergänzen. SO sollte die Reaktion aussehen:
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

                          Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                          Welche Garantie möchtest du denn haben????
                          ..........vielleicht ,wenn er nicht aufgeht, kriegste 'nen neuen?

                          Ludewig

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

                            Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                            also das stimmt nun wirklich nicht! a) haben wir kein flugzeug und b) gibt es noch jede menge anderer luftfahrzeuge (luftsportgeräte) die über die möglichkeit eines rettungssystems haben!
                            @ FLYAHOLIC

                            Zu a): wir Österreicher haben Flugzeug
                            zu b): Möglichkeit ja, vorgeschrieben nur HG/PG + Segler.
                            Beim Militär nur weil die Pilotenausildung so lange dauert

                            LG Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettungsschirm - "ne Garantie gibt Dir keiner" ?

                              also auch bei Ultraleichtflugzeugen (ausser Tragschrauber) ist (zumindestens hier in Deutschland) auch eine Rettung vorgeschrieben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X