- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der DHV und die Gurtzeuge beim GüSi...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der DHV und die Gurtzeuge beim GüSi...

    Hi folks,
    also jetzt muß ich doch einfach mal Lästern....
    Ich weiß nur nicht ob das, was ich jetzt schreibe ehr zum Lachen oder zum Weinen ist...
    Also, ich zitiere aus einem aktuellen Statement der DHV-Technik aus dem Thread http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=1898 . Dort steht:
    "die DHV-Testpiloten fliegen verschiedene, aktuelle und mustergeprüfte Gurtzeuge, die auch käuflich erworben werden können. "
    Zu Thema Aktualität der GZ verweise ich nun z.B. auf folgendes Gütesiegel: Pro Design Titan, Testflug bei 100kg auf GZ Liga Integral. (Nachzulesen auf der Pro Design Homepage, http://www.pro-design.at/testbericht...titan_dhv2.htm )

    Das Liga Integral ist natürlich total topaktuell... Die Technikdatenbank des DHV meint dazu: Liga Integral, Hersteller Vonblon, Gütesiegel DHV GS-03-0108-92.... also von Anno '92.

    So und nun geht zu Eurem Händler und versucht mal dieses aktuelle, selbstverständlich den neuesten Vorschriften über Protektoren usw. entsprechende GZ zu kaufen. Mit viel Glück findet Ihr was bei den Uralt-Gebrauchten.

    Verzeiht mir die Lästerei, die zugegeben wenig Nutzen hat, aber das muße ich jetzt einfach mal loswerden.
    Frustriert über soviel Kompetenz in Sachen Aktualität.

    Gunther

    #2
    richtig....

    Hallo Gunther

    Freut mich das dir das auch aufgefallen ist !! Musste gestern auch einigermassen schmunzeln als ich die erwähnten seiten öffnete.

    Schade das dem so ist , aber ich glaube mich an einen tread zu errinnern an dem sich ein namhafter pilot oder konstrukteur meldete
    und sagte das die DHV testpiloten nicht mit handelsüblichen gurten fliegen. ( Ging glaub ich um Mike K.'s GZ )
    ( fleissige forumbenützer können den tread vielleicht ausgraben ?? )


    Intressant ist die von dir aufgeworfene Frage auf jedenfall. Speziell dann wenn es so ist das die neuen Schirme mit spezial/ oder veralteten Gurtzeugen durchs Güsi gebracht werden.

    Man müsste sich dann erneut fragen was UNS diese Siegelei überhaupt bringt, ausser Einahmen für den DHV.


    Gruss und Respekt
    Blaumeise

    Kommentar


      #3
      Du warst doch der mit den jährlich 1000 Flügen.
      Da brauchst Du in erster Linie ein stabiles Gurtzeug das deine 20 täglichen Abspiraler auch aushält. Außerdem muß es schnell Ein- und auspackbar sein sonst gerätst Du noch unter Zeitdruck.
      Handling und Wendigkeit spielt beim Spiralen eh keine Rolle.
      PS
      Möge der Thermikgott Dich verschonen sonst wirds schwer.

      Kommentar


        #4
        Hi Gunther !

        Mal konkret: Der Unterschied ist doch wohl der, dass der Pilot es mit so einem alten Gurtzeug leichter hat, mit Gewichtsverlagerung auch Schirm(re)aktionen zu provozieren bzw. zu verhindern.

        Dass die Wahl und Einstellung des Gurtzeugs riesengrossen Einfluss auf (Re)Aktionen des Schirms hat, wissen wir ja alle (enger / weiter Brustgurt, liegende / sitzende Stellung, Kreuzverspannung oder aehnliche stabilisierende Elemente, etc.)

        Ob die Wahl des Gurtes beim Testen jetzt einen positiven oder negativen (und Du gehst ja von einem "negativen", also wohl verharmlosenden Einfluss aus, verstehe ich das richtig ?) Einfluss hat, kann man so nicht beurteilen.

        Koennte es sein, dass es sich die Tester damit einfacher machen wollen, z. B. einen "Kartoffelsack" zu simulieren oder auch einen sofort reagierenden Crack, der noch waehrend dem Klapper mit dem Hintern den Schirm in die richtige Richtung drueckt ?

        ???
        Klaus

        Kommentar


          #5
          Hi Klaus!

          Original geschrieben von kemde
          Mal konkret: Der Unterschied ist doch wohl der, dass der Pilot es mit so einem alten Gurtzeug leichter hat, mit Gewichtsverlagerung auch Schirm(re)aktionen zu provozieren bzw. zu verhindern.

          Dass die Wahl und Einstellung des Gurtzeugs riesengrossen Einfluss auf (Re)Aktionen des Schirms hat, wissen wir ja alle (enger / weiter Brustgurt, liegende / sitzende Stellung, Kreuzverspannung oder aehnliche stabilisierende Elemente, etc.)

          Ob die Wahl des Gurtes beim Testen jetzt einen positiven oder negativen (und Du gehst ja von einem "negativen", also wohl verharmlosenden Einfluss aus, verstehe ich das richtig ?) Einfluss hat, kann man so nicht beurteilen.

          Koennte es sein, dass es sich die Tester damit einfacher machen wollen, z. B. einen "Kartoffelsack" zu simulieren oder auch einen sofort reagierenden Crack, der noch waehrend dem Klapper mit dem Hintern den Schirm in die richtige Richtung drueckt ?

          ???
          Klaus
          Tach Klaus,
          Tja, das genau sind die Fragen, die ich mir auch stelle und nicht beantworten kann - ich hab' besagtes Gurtzeug nie geflogen, kenn's nur vom ansehen.

          Nur eins scheint mir doch sehr wahrscheinlich: Mit diesem Gurt geflogen wird der Schirm sich anders verhalten als mit einem der neuen Sofas. Positiv oder negativ ist mir erstmal egal.
          Dieses Gurtzeug ist nicht repräsentativ und vor allen Dingen nicht "aktuell... und käuflich erwerblich" - was die DHV-Technik uns ja erzählen will.
          Dadurch wird das Gütesiegel einfach in einem weiteren Punkt in seiner Aussagekraft in Frage gestellt. Denn geflogen werden die Schirme in der Praxis mit den Sofas.
          Bei den aktuellen Gurten wird's schon Unterschiede genug geben, aber mit derart praxisfremden Material ins GüSi zu gehen scheint mir absurd.
          Aber vielleicht begründet uns die DHV-Technik ja auch hier einfach mal warum das keine Rolle spielt. - Kann ja auch sein.

          Grüße
          Gunther

          Kommentar


            #6
            Vonblon Liga

            Dann bin ich also doch noch in bester Gesellschaft mit meinem Liga (nicht Integral). Ich besitze zwar auch einen von den neuen superschweren Fernsehsesseln, bin aber immer noch gerne mit dem Liga unterwegs. Auch wenn das umbauen der Rettung in den Aussencontainer recht stressig ist.

            Einziger Verbesserungsvorschlag waere, einen integrierter Rettungscontainer und Schnellverschluesse. Was ist eigentlich am Liga Integral anders als beim Liga?

            ed

            Kommentar


              #7
              Hmhm ...

              ... nur ein weiterer Grund, Selbstaendigkeit auch bei der Wahl ihres Materials walten zu lassen.

              Klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X