- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschule gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschule gesucht

    Hallo,

    ich suche gerade eine FS im Bereich Karlsruhe bis Mannheim/Heidelberg und würde mich freuen wenn ihr mir Empfehlungen und persönliche Erfahrungen, welche ihr mit den in Nordbaden ansässigen FSen gemacht habt, geben könntet.

    Kopfzerbrechen bereitet mir bisher auch das absolvieren der Höhenflugschulung, da es für mich bisher nach dem Studium verschiedener FS-Seiten teilweise nicht vollständig ersichtlich war, wo und besonders wie lange diese dann abgehalten werden.
    Weichen alle FS für diesen letzten Teil in die Alpen aus oder gibt es auch bei uns in halbwegs akzeptabler Entfernung (Richtung Freiburg?) diese Möglichkeit?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Suche nach einer kompetenten FS.

    bis denne

    fuzz

    #2
    AW: Flugschule gesucht

    Hi...das mit der Flugschulensuche ist wirklich sehr schwer...aber per Forum wirst du nicht wirklich eine WAHRE Meinung bekommen...
    Das mit dem Höhenkurs hab ich auch nicht so ganz verstanden, zu meiner Ausbildungszeit...weil eigentlich gibt es im Schwarzwald auch Höhendifferenzen von 500m die benötigt werden, um den A-Schein zu erlangen.
    Ich hab meine Höhenkurs in Südtirol gemacht, was vom Fliegen toll war, weil der Boden etwas weiter von mir entfernt war;-) und das Wetter besser wie im Schwarzwald war.
    Wenn du noch Fragen hast...die ins Detail gehen, kannst DU mir ja ne PM schreiben oder per ICQ.
    Gruß
    Chris
    Zuletzt geändert von Chris1977; 10.01.2008, 19:41.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschule gesucht

      .... ich schließe mich da dem chris in allen Punkten an ;-)

      Die Höhenschulung in den Alpen zu absolvieren ist sicherlich was, was jeder mitmachen sollte. Es geht dort dann ja nicht nur ums Fliegen in dieser Woche, sondern auch um Geselligkeit, Urlaub von Zuhause, Kennenlernen anderer Regionen und Fluggebiete etc. Ich würde das auf jeden Fall empfehlen in den Alpen zu absolvieren, zumindest teilweise, und nicht nur im Schwarzwald.....

      Zu den Flugschulen:
      Das ist schwierig!!
      1 Beispiel:
      Wenn eine Flugschule sehr sicherheitsbewusst schult, hört sie z.B. in aller Regel am späten Vormittag auf zu schulen (wenn der Wind und die Thermik zunehmen), dann wird es zu thermisch und für Anfänger und Auszubildende zu anspruchsvoll.

      Andere Flugschule wiederum hören dann nicht unbedingt auf mit der Schulung, sondern lassen ihre Schüler auch mal in die Thermik einfliegen (natürlich nur, wenn die Verhältnisse es noch zulassen) um den Schüler diese Erfahrung machen zu lassen in der Thermik. Du hast ja bei jedem Höhenflug ständig Funkkontakt zu deinen Fluglehrern, von dem her bist du gut aufgehoben in der Luft.....

      Wie sich die Fluglehrer dir gegenüber als Auszubildender verhalten, dass weist du im Vorfeld sowieso nicht, das lernst du erst im Laufe eines Kurses kennen (Kompetenz d. Fluglehrer, soziales Einfühlungsvermögen etc.).

      Alles in allem schwierig,
      wenn du magst, schreib mir 'ne PM, dann mehr dazu.....

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschule gesucht

        ... also rein räumlich würde die Flugschule Rhein-Main-Neckar von Dieter Köcher passen. Netter Kerl. Übungshänge im Odenwald und der Pfalz, es wird auch an der Winde geschult. Höhenflüge dann meist in Südtirol.

        Schau mal dort:


        Ob sein Stil auf Dich passt ? Keine Ahnung, kenne Dich nicht. Am besten mal zum Stammtisch gehen. Mit ihm reden. Vielleicht einen Schnuppertag besuchen. Das sollte bei der räumlichen Nähe drin sein und dann entscheiden.

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschule gesucht

          Hi...
          ich finds nur gut wenn eine Flugschule zum späten Vormittag aufhört oder besser gesagt eine Pause mit der Schulung macht wenn die Bedingungen nicht entsprechend z.B. zu thermisch sind. Erst Kontakte mit der Thermik sollte ein Schüler sicher nicht gegen 12-14 Uhr machen. Natürlich immer Abhängig von der Jahreszeit. Was fürs Frühjahr gilt muß nicht gleich für den Spätsommer oder Herbst gelten. Es gibt Flugschulen die machen grad aus dem Grund einfach eine Pause. Diese Pause wird dann oftmals für Video- oder Manöverbesprechungen etc. genutzt oder vielleicht auch einfach für eine kurze Pause. Hier denke ich hat jede Flugschule ihr eigenes Konzept.

          Anschließend geht’s dann wieder fliegen. Und je nach Könnensstand der Schüler dann früher oder später am Nachmittag. Erste Kontakte mit der Thermik sollte meiner Meinung nach so aussehen, dass der Schüler ein Positives Erlebnis und somit eine Positive Einstellung zum Thermikfliegen entwickelt und nicht ein Angstgefühl aufkommt. Hört sich geschrieben dramatischer an wie es ist! Aber das Vertrauen zu seinem Schirm oder Drachen muss bei einem Schüler sicher erst wachsen. Nicht zu vergessen das Vertrauen zum Fluglehrer.

          Auch eine Definition von Sicherheitsbewusst!

          Wie sich die Fluglehrer dir gegenüber als Auszubildender verhalten, dass weist du im Vorfeld sowieso nicht, das lernst du erst im Laufe eines Kurses kennen (Kompetenz d. Fluglehrer, soziales Einfühlungsvermögen etc.).
          Meine Empfehlung hierzu: Um dir einen kleinen Eindruck über die Flugschule deiner Wahl machen zu können, besteht in den meisten Flugschulen die Möglichkeit mit einem Schnupperkurs einzusteigen. Hier gewinnst du den ersten Eindruck...

          @ fuzz
          viel Spaß auf deinem Weg zum Piloten
          markus
          active-zone.eu

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschule gesucht

            Mahlzeit!

            Ich habe meinen Grundkurs ebenfalls bei der Flugschule Rhein-Main-Neckar gemacht, kann ich durchaus empfehlen, wenn dir Dieters Stil passt. Wenn das Wetter passt hat der Dieter für alle Windrichtungen geeignete Übungshänge, für die Höhenflüge allerdings findest du im Odenwald natürlich nicht den richtigen Berg...
            Hier bieten sich nun verschiedene Möglichkeiten: Entweder von vornherein eine FS im Schwarzwald suchen oder die Höhenflüge in den Alpen machen, entweder beim Dieter, oder wenn der Termin nicht passt, bei einer anderen Flugschule, die durchgehend schult.
            In meinem Fall bin ich für die Höhenflüge bei Bluesky in Sillian untergekommen, die ich auch unumwunden empfehlen kann In erster Linie hast du in den Südalpen öfter fliegbare Tage als im Schwarzwald, und bevor du jedes Wochenende umsonst an irgendeinen Berg kurvst, kannst du auch ein /zwei Wochen en bloc in den Alpen verbringen, da ist es dazu noch schön

            Hoffe das hilft (auch wenn die eigene Flugschule natürlich immer die beste ist...)

            Gruß,

            Benjamin
            ___________________

            Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschule gesucht

              Hallo fuzz,

              wenn du etwas in der nähe von Freiburg suchst, dann kann ich dir die Flugschule Papillon (http://www.papillon-web.de/) in den Vogesen empfehlen.Ich habe, was aber wahrscheinlich viel Wetterglück war, den L-Kurs und den A-Kurs jeweils in einem Rutsch (5 bzw. 16 Tage) machen können. Gut ist auch, dass es um Fellering herum für viele Windrichtungen Startplätze gibt,

              Gruß,
              Varta

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschule gesucht

                Hallo,

                ich kann dir die Flugschule Hirondelle in Weinheim empfehlen. Habe im Sommer meinen A Schein gemacht. Die Ausbildungsqualität ist sehr gut. Geschult wird im Odenwald, Schwarzwald, im Nahe Glan Tal( Bad Kreuznach) und in den Alpen.

                Habe bei der Fluschule Hot Sport mit Schnupperkurs und Grundschein angefangen und habe mich dort wegen den hohen Kosten für die Ausbildung und wegen dem Klima nicht wohlgefühlt.

                Die Preise bei der FS Hirondelle sind übersichtlich, fair und günstig.

                Hier der Link zur Schule: www.fs-hirondelle.de
                Inhaber und Lehrer ist der Kai Ehrenfried.

                Gruß

                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschule gesucht

                  Hi Fuzz,
                  das mit den verschiedenen Startplätzen für "jede" Startrichtung kann ich dir auch als sehr wichtiges Kriterium empfehlen.
                  Wenn dann noch 200-500m Höhenunterschied möglich sind und die Flugschule sie zum schulen auch nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du viele Flüge bereits in Deutschland(Schwarzwald) machen kannst!
                  So kannst du eine große Routine im starten und landen erreichen.

                  VG
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschule gesucht

                    Ich danke euch für die vielen Antworten.

                    Das hilft und wird meine weitere Suche nach einer FS erleichtern.

                    Vielen Dank, bis denne,

                    fuzz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschule gesucht

                      Hallo Fuzz!

                      Da kann ich Varta nur zustimmen:

                      das Gebiet rund um Fellering eignet sich wirklich gut für die Schulung und Ausbildung:
                      - Startplätze in (fast) alle Richtungen
                      - die Startplätze sind - bei schulungstauglichen Bedingungen - leicht
                      - die Landeplätze sind groß und somit auch für Anfänger kaum zu verfehlen
                      vom Schulungshang (Sibach) bis hin zu Bergen mit großem Thermik- und Streckenpotential (für nach der Schulung interessant) ist alles vorhanden was das Fliegerherz begehrt. Höhenunterschiede bis zu 800m möglich
                      - die Vogesen erinnern eher an ein alpines Fluggebiet als an typische "Mittelgebirgshubbel" (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein).

                      Meines Wissen schulen dort folgende Schulen (mit Berechtigung um auf den Sibach mit dem Bus zu fahren):
                      - die bereits genannte Flugschule Papillon (Flugschule vor Ort unter dt.Leitung). Ausbildung komplett dort in der Gegend (nach dt.Recht).
                      - die Flugschule Dreyeckland aus Kirchzarten. L-Schein am Schulungshang bei Freiburg, Höhenflüge im Elsaß.
                      - die ortsansässige französische Flugschule Markstein. Diese ist allerdings für dich nicht relevant, da diese nicht nach dt. Recht schulen.

                      Ich habe meine Scheine bei Dreyeckland gemacht und kann diese Flugschule weiterempfehlen. Auch nach mittlerweile 5 Jahren Fliegerei fühle ich mich dort wohl und gehe hin und wieder gerne bei Flugfreizeiten mit.

                      Ich wünsch dir viel Spaß bei der Ausbildung! Und vielleicht bald: cu in the sky!
                      Alex.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X